Was arbeitet ihr?

• :wave

gelernt habe ich Kauffrau im Einzelhandel - Bereich Spielwaren...

dann 14 Jahre Siemens Telefone herstellen/prüfen/verpacken und noch andere Sachen machen (Fehlersucher an der eigenen Montagelinie/ Rücklieferungen ins Lager/ Ettikettendruck lt Auftragslisten ... )

und nu Beschäftigunslos und auf Suche nach Arbeit :-( ...( dank Subventionen für Stellenabbau West und Aufbau Ost im Ausland )

Grüsslis Petrie

• Zitat

Original von Oryx
    Ist ja schön, dass wir so unterschiedlich sind. Das ist gut für ein Forum.

Ich habe inzwischen beschlossen, Kurzgeschichten, die um mich herum passieren langsam zu notieren und vielleicht auch richtig in Buchform zu bringen.

Das hört sich interessant an. Hast du denn so interessante Erlebnisse in deinem Umfeld? :-) Ich glaube ich hätte nicht so viel zu berichten.

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• hier nun auch mein Outing:
    - erlernter Beruf: Bürogehilfin
    - Weiterbildung zur Staatl. geprüften Sekretärin
    - Hausfrau und Erzieherinnentätigkeit für ca. 20 Jahre
    - zwischendurch die Mittlere Reife und das Abitur nachgeholt
    - Wiedereinstieg in den Beruf
    - derzeit tätig als Sekretärin für den Personalrat der wissenschaftlich Beschäftigten in einem Universitätskrankenhaus, macht mir total viel Spaß, da ich mit meinem Chef auch einen Glücksgriff getan habe.

Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen.
    Alexandre Dumas [fils, Sohn, der Jüngere] (1824 - 1895), französischer Schriftsteller
    LG
    Christiane

• gelernte Industriekauffrau, nebenberufliche Fortbildung zur Personalfachkauffrau, nebenberufliches Studium zur Betriebswirtin, sitze seit 13 Jahren in dieser Abteilung und frage mich, wozu ich den ganzen Aufwand betrieben habe :-(

• Zitat

Original von geli73
    gelernte Industriekauffrau, nebenberufliche Fortbildung zur Personalfachkauffrau, nebenberufliches Studium zur Betriebswirtin, sitze seit 13 Jahren in dieser Abteilung und frage mich, wozu ich den ganzen Aufwand betrieben habe :-(

seit 13 Jahren im Personal?

Ich bin auch gelernte Industriekauffrau, Ausbildung hab ich letztes Jahr im Juli beendet und bin jetzt seit einem Jahr in der Arbeitsvorbereitung...und sehr glücklich damit :-]

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben

Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

• Hm, wenn du nur annähernd so sprichst im Betrieb wie du hier schreibst dann sehe ich auch keine Chance, dass deine Vorgesetzte und du auch nur einen Schritt aufeinander zugehen könnt.

Ich bin ja schon 2 Häppchen älter als du und als ich in die Ausbildung kam, musste ich mir immer den Spruch reintun: Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Gehasst habe ich diesen Spruch, vor allem dann wenn ich Dinge tun musste, die mit meiner Ausbildung nicht wirklich etwas zu tun hatten. Aber ich war viel zu 'ruhig' um darüber zu meckern, außerdem fand ich meine Chefin ziemlich Angst einflößend. Sie war einen Kopf größer als ich, hatte einen Busen, der grundsätzlich zuerst durch die Tür kam ........... dann lange Zeit nix ............ und dann kam erst die Chefin. Also, sie sah ziemlich bombastisch aus und benahm sich auch so. Immer wenn ich sie sah, hatte ich das Wort 'Walküre' im Kopf. Weiß der Deibel warum.

Meine Prüfung habe ich mit Bravour bestanden, alle waren wahnsinnig stolz auf mich ......... sogar die Chefin .............. und dann habe ich mir einen neuen Job gesucht, gefunden und habe allen eine lange Nase gezeigt. Nein, nicht wirklich. Beleidigt habe ich niemanden aber ich habe zumindest all meinen Mut zusammen genommen und habe gesagt, wie ich die Zeit in diesem Unternehmen teilweise empfunden habe. Es war ganz schön schockierend für meine insgesamt 3 Vorgesetzten und aus 'Rache' bekam ich Hausverbot. Das hat mich ziemlich hart getroffen damals ............ ich wußte nicht, dass ALLE Ehemaligen Hausverbot ausgesprochen bekamen. Man wollte dann auch den Dackel des Chefs auf mich hetzen. Hat auch nicht geklappt, der Dackel liebte mich heiß und innig und hat sich zum Bauch kraulen gleich auf den Rücken gelegt.

Heute kann ich darüber lachen und du wirst es nicht glauben:
    Ich arbeite mit vielen ehemaligen Kollegen aus dem Unternehmen wieder zusammen, da die mittlerweile Insolvenz anmelden mussten und ganze Abteilungen von uns übernommen wurden. Sogar mein Chef ist ein alter Kollege von mir, damals war er noch 'Werker'.

Was ich bis heute nicht losgeworden bin ist das Kaffee kochen für Chef und Gäste ................ aber eine Spülmaschine habe ich mittlerweile.

Na, jetzt rate mal was ich beruflich mache.

Richtig: Sekretärin mit ziemlich umfangreichem Aufgabengebiet. Sowohl Personalsachbearbeitung als auch buchhalterische Arbeiten gehören dazu .................. und natürlich alles rund um den Chef. Ihm geht es gut mit mir und ich fühl mich auch ganz wohl.

Gabi

• Ich arbeite in einer Jugendhilfeeinrichtung als Bürokauffrau, im Bereich allgemeine Verwaltung, und da eigentlich noch spezieller im Bereich Ausbildung.

Langsam aber sicher kommt die Ausbildung zur/m Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation wieder in Schwung, sodass dieses in absehbarer Zeit eher mein Betätigungsfeld sein wird und meine "normalen" Aufgaben in den Hintergrund rücken werden, da die jungen Menschen, die wir ausbilden mehr Unterstützung auch im schulischen Bereich benötigen.

• :wave
    Hallo Branka, ich weiss es geht vielen auch so, denen ich davon erzähle, aber weisst Du mich hat Sex schon immer interessiert, vielleicht liegt es daran, dass mein Elternhaus sehr puritanisch gewesen ist. Sex war absolut tabu. Das Wort Aufklärung löste traumatische Zustände bei Mama und Papa aus. Ich habe da absolut keine Probleme damit. Während meiner Schulzeit habe ich zum Beispiel immer Kondome und hin und wieder Schwangerschaftstests für meine Schulkollegen/innen gekauft, weil diese sich nicht getraut haben. Mir hat es immer gefallen, die Gesichter der Kassiererinnen zu sehen, wenn ich ( damals schon im Rollstuhl ) die Packungen auf das Band gelegt habe..grins :wave

• Das kann ich mir vorstellen. Allein mein Freund würde nicht wollen, dass ich so was mache. Aber auch ich würde mich nicht wohlfühlen. Ich denke aber, das muss jeder selbst wissen und würde niemals jemand dafür verurteilen. Jeder muss nach seiner Fasson leben und da bin ich absolut tolerant gegenüber :wave

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• hatte ursprünglich vor grundschullehramt zu studieren.
    leider hat mir meine gesundheit einen strich durch die rechnung gemacht und mache nun eine ausbildung zur kauffrau für bürokommunikation. ich habe das glück, dass mein dad eine eigene firma hat, in der ich aufgenommen wurde.
    was ich danach mache, weiß ich noch nicht.(bin mich gerade fleißig am informieren) ich möchte aber auf keinen fall ewig diesen beruf ausführen,...

lieben gruß

• @ Emilia: Jau, 13 Jahre... Grundsätzlich macht es ja Spaß, aber zur Zeit ist es nicht so recht mein Ding und ich würde gern was anderes machen. Hab mir 2 Bücher ausgeliehen, die mir mal einen Denkanstoß geben sollen.

• Ich habe zuerst 1 Jahr Praktikum im Kindergarten gemacht danach dann aber doch eine Ausbildung zur Bürokauffrau.
    Heute arbeite ich im Personalbüro eines Möbelhauses und mache dort von A ( Arbeitsverträge ) über G ( Gehaltsabrechnung ) bis Z ( Zeugnisse ) alles was damit zusammen hängt. :-)

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Heute arbeite ich im Personalbüro eines Möbelhauses und mache dort von A ( Arbeitsverträge ) über G ( Gehaltsabrechnung ) bis Z ( Zeugnisse ) alles was damit zusammen hängt. :-)

Ins Personalwesen wollte ich früher auch immer. Aber irgendwie kam es anders... Jetzt bin ich froh, denn heute werden ja mehr Leute entlassen als eingestellt, und das ist doch eine sehr undankbare Aufgabe...

LG, die Waldfee

• Ich bin technischer Zeichner.

Noch immer in dem Betrieb, in dem ich 1988 meine Ausbildung begonnen hab.
    Quasi nebenher verwalte ich noch unser Firmennetzwerk (Windows Server 2003 mit 30 Clients).

Man verdient nicht die Welt, aber ein Hardcover und ein Grafikadventure im Monat bleiben über ;)