Was arbeitet ihr?

• Ich habe nicht die ganze Zeit Vollzeit gearbeitet.
    Die ersten vier Monate, als die Schule angefangen hat, steckte ich noch in den letzten Zügen meiner Ausbildung - mit Abschlußprüfung und so. War aber halb so wild, weil ich freiwillig in die 10. Klasse eingestiegen bin und sehr gut mitgekommen bin.
    Ich habe mir dann eine Vollzeitstelle gesucht und arbeitete dann 2 Monate auch in Vollzeit. Das Problem war nur, daß ich direkt von der Arbeitsstelle in die Schule gefahren bin und erst um halb elf abends zu Hause war. Das war wirklich nichts für mich.

Dann habe ich eine Teilzeitstelle angenommen, in der ich bis ins zweite Halbjahr von der 12. gearbeitet habe. Die habe ich dann gekündigt, u.a. weil ich BAföG bekommen habe.

Zitat

Ich hab mein Abitur (allgemeines) in Vollzeit nachgeholt.

Egal ob in einer Ganztagsschule oder in einer Abendschule - wer einen Abschluß nachholt, sich nochmal aufrafft, hat auch meinen vollen Respekt. :anbet

Momo

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

• Zitat

Original von Momo
    Die ersten vier Monate, als die Schule angefangen hat, steckte ich noch in den letzten Zügen meiner Ausbildung - mit Abschlußprüfung und so. War aber halb so wild, weil ich freiwillig in die 10. Klasse eingestiegen bin und sehr gut mitgekommen bin.

Wie war das bei euch genau aufgebaut?

Bei uns konnte man auch die 11. noch vorher machen um z.B. seine Mittlere Reife nachzuholen oder in die "andere 11." - in die "Vorklasse" oder wie das hies einsteigen um Mathe, Deutsch und Englisch nochmal zu lernen und auf den aktuellen Stand zu kommen, damit man einen guten Einstieg in die 12. hat.

Der "normale", kürzeste Weg ging bei uns über die 12. und die 13. Mit oder ohne zweite Fremdsprache. Nach der 12. gab es die Fach-Abi Prüfung mit der man dann, wenn man sie bestanden hat, die Fachhochschulreife hat.

Du müsstest ja eigentlich auch auf einer BOS gewesen sein. Soweit ich weiß, gibt es das zumindest in BaWü. Oder war es eine Art "Kolleg". Sowas gibt es bei uns auch noch. Da ist man nicht so festgelegt, wie auf einer BOS.

Zitat

Egal ob in einer Ganztagsschule oder in einer Abendschule - wer einen Abschluß nachholt, sich nochmal aufrafft, hat auch meinen vollen Respekt. :anbet

Momo

Prima! Dann respektieren wir uns gegenseitig! :anbet :lache :knuddel1

Ronja

"Braucht's des?!"
    (Gerhard Polt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ronja ()

• Im Prinzip genauso.
    Man hat den Realschulabschluß glaube ich mit dem Übergang in die 12. bekommen - bin mir aber nicht mehr sicher.
    Die 10. hieß bei uns auch Vorklasse. Ich war in Mathe und Physik auf der Realschule nie besonders gut, deshalb dachte ich mir, es schadet nichts, die 10. nochmal zu machen. Hat es auch nicht. :grin

Man konnte auch in die 12. / 13. einsteigen, aber da mußte die Sache mit der 2. Fremdsprache geklärt sein. Um die Fachhochschulreife zu bekommen, mußte man einfach nur die 12. bestehen und bekam dann auf Antrag sein Abschlußzeugnis. Hat uns alle damals gewundert, daß man da nichts weiter machen muß.

Jetzt würde mich noch interessieren, was denn BOS ist. Sagt mir gar nichts.
    Bei mir war es einfach nur ein Abendgymnasium.

Zitat

Prima! Dann respektieren wir uns gegenseitig!

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Momo ()

• Zitat

Original von Callabluete
    Hi,

ich bin Floristin. Seit 5Jahren selbstständig und sehr glücklich in meinem Beruf. mein zweiter wunsch wäre schriftstellerin mal sehen!

Janet

Oh Floristin muss ein toller Beruf sein.... :-)

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Zitat

Original von Momo

Jetzt würde mich noch interessieren, was denn BOS ist. Sagt mir gar nichts.
    Bei mir war es einfach nur ein Abendgymnasium.

Berufsoberschule

Auf die kann man nur gehen, wenn man vorher eine Ausbildung gemacht hat. Je nachdem aus welcher Richtung man kommt, in den Zweig muss man dann auch. Also technisch, wirtschaftlich oder sozial. Man hat keine Auswahl bei den Fächern, außer der zweiten Fremdsprache. Und je nachdem welchen Zweig man besucht hat man dann als viertes Abi-Fach nach Mathe, Deutsch und Englisch - BWL, Physik und was die auf der sozialen BOS haben, weiß ich nicht.

• Ok - danke für die Aufklärung, Ronja.

Stimmt - ich habe davon gehört.
    Ich wollte aber die Allgemeine Hochschulreife, weil ich eigentlich nichts mehr mit meinem Beruf zu tun haben wollte/will und in eine völlig andere Richtung wollte. Also kein BWL, AWL oder SWL und wie die ganzen Fächer heißen.

Zitat

Was die alles mit ihren Rosen anstellen konnte

Na, erzähl doch mal :grin :lache

Momo

-Hermann Hesse-

• "G" ja wir können viel mit unseren Rosen anstellen! :lache

Branka
    Na ja man hat kein Feiertag. Immer dreckige Finger keine Fingernägel. Es ist kalt man holt sich leicht eine Blasenerkältung. Man arbeitet im dreck muß manchmal schleimige stiele aus den vasen holen verdient zu wenig für den knochen job.
    Weihnachten, Muttertag, valentinstag und noch gewisse andere dinge sind grausam.
    Das sind nur ein paar beispiele.

Janet

• Zitat

Original von Momo
    Ok - danke für die Aufklärung, Ronja.

Stimmt - ich habe davon gehört.
    Ich wollte aber die Allgemeine Hochschulreife, weil ich eigentlich nichts mehr mit meinem Beruf zu tun haben wollte/will und in eine völlig andere Richtung wollte. Also kein BWL, AWL oder SWL und wie die ganzen Fächer heißen.

Die konnte man bei uns ja machen, was ich ja auch gemacht habe.

Eben wenn man die 13. mit zweiter Fremdsprach abgeschlossen hat.

Ich hab die BOS ja auch nur deshalb gemacht, wie die meisten dort, weil ich mit meinem alten Beruf und BWL etc. nichts mehr zu tun haben wollte. :lache Deshalb lieber nochmal zwei Jahre extrem-BWL und dann Schluß damit. :-)

Dass es bei uns auch ein Kolleg gibt, bei des es auch ganz anders funktioniert, ich glaube ähnlich wie bei deiner Schule und bei der man nicht mehr so festgefahren ist, wusste ich damals noch nicht. Dafür dauert die andere Schule länger, weil man da die 11. automatisch machen muss oder so ungefähr.

Es war aber trotz BWL, VWL etc. eine wunderschöne, wenn auch sehr stressige Zeit!

Und jetzt brauch ich im Studium mein BWL Buch doch nochmal und finde es plötzlich gar nicht mehr so schlimm. :-)

• Uff.......... der Beruf hörte sich so gut an.... und jetzt.... :-( aber wenn er dir trotzdem Spaß macht, das ist doch was wichtigste und natürlich, dass du trotzdem davon leben kannst.

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Ich bin gelernte Informatikkauffrau und arbeite auch in diesem Beruf.
    Nebenbei studiere ich aber noch Informatik, da ich unbedingt mein Diplom machen und hinterher auswandern will (falls ich anderswo einen Job bekomme).
    Da hat man mit einem Dipl.-Brief wesentlich bessere Chancen.

• Zitat

Original von sassen
    Nebenbei studiere ich aber noch Informatik, da ich unbedingt mein Diplom machen und hinterher auswandern will (falls ich anderswo einen Job bekomme).

Das klingt ja interessant, dann wünsche ich Dir, dass es mit Kanada klappt!
    :-)

• Nach 26 Jahren als Bankkauffrau hatte ich davon mehr als genug
    und habe vor fast 6 Jahren gekündigt.
    Seitdem hat sich meine Lebensqualität sehr verbessert!
    Inzwischen bin ich an 3 Vormittagen in der Woche als Telefonistin tätig.

Gruß
    Suse

• ich bin ja bald kauffrau für bürokommunikation. lern noch augenoptiker und drauf die zweite lehre.
    abi nachmachen habe ich auch schon mal gedacht und dann etwas studieren. aber ich hab soviele interessen ich könnte mein lebenlang nur studieren. ich "lern" mir das selbst. zumindest les bücher über die gebiete und still somit meinen wissensdurst.
    aber ich würd auch gern mal fürn paar jährchen ins ausland gehen oder so. etwas weiter machen..

• Nach meinem Abitur warte ich noch auf einen Studienplatz im Oktober.

Deswegen arbeite ich zwischenzeitlich in einem Buchladen (Paradies!), der sich auf Kinderbücher spezialisiert hat :-)
    Allerdings finde ich auch immer genug andere tolle Bücher bei uns im Laden - im Grunde es ist es ein modernes Antiquariat, wo es auch aktuelle Sachen gibt :-)

Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
    Albert Einstein

Ich lese gerade:
    Michael Theurillat - "Im Sommer sterben"

• moin moin,

bin gelernte reiseverkehrskauffrau - zur zeit aber hausfrau (ne keine kinder) - möchte aber nachdem die kinder in den kindergarten stiefeln, wieder in den job rein - mal schauen ob im veranstalterbereich oder airline oder oder oder...

lg
    andi