Charlotte Roche - Feuchtgebiete

• *räusper*

Angeblich soll es gesund sein, z. B. seinen eigenen Urin zu trinken. Ist das auch primitiv?

Kann es sein, dass du dich einfach nur ekelst? Dann lies doch hier nicht mit und lies das Buch nicht.

Ich bin jedenfalls gespannt drauf. Ich werde mich bestimmt auch ekeln an manchen Stellen, aber das ist völlig egal.

• Mmhh, das vielleicht schon, aber es ist wohl nicht gesund das eigene Erbrochene zu trinken und wohl auch nicht die Tampons zu tauschen.

Doch, hier lese ich eigentlich ganz gerne mit, finde es ziemlich unterhaltsam
    :rofl und wie gesagt, das Buch werde ich auch bestimmt nicht vollständig lesen, da reichen mir die paar Seiten, die ich schon gelesen habe.....

Außerdem vertrete ich hier nur meine Meinung, so wie alle anderen auch, und soweit ich das beurteilen kann bin ich auch nicht die Einzige, die so darüber denkt :wave

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von verena ()

• Zitat

Original von verena

Mmhh, das vielleicht schon, aber es ist wohl nicht gesund das eigene Erbrochene zu trinken und wohl auch nicht die Tampons zu tauschen.

Wenn jemand meint, er müsste das machen - warum nicht?
    Ich finds zwar auch eklig, aber bei manchen ist die Ekelgrenze wohl um einiges höher...

• Das Buch ist nicht schlecht.
    Ihr bleibt an der Oberfläche der Geschichte hängen.
    Natürlich sind das eklige Sachen. Aber schließlich ist das keine Anleitung zum nachzumachen! Es ist der provokative Anstoß, mal selber nachzudenken über bestimmte Dinge, die allgemein üblich sind und die man eigentlich nicht hinterfrägt. Bei vielen funktionieren sie, bei manchen aber nicht und die müssen ihren eigenen Weg finden...
    Dazu will Frau Roche mit ihrer Heldin Mut machen. Kann mir jemand folgen? Ich kann es nicht besser erklären :-(

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• @ Suzann:

Ich kann Dir zwar folgen, m.M.n. ist Deine Aussage jedoch zuviel der Ehre für Frau Roche und ihr Machwerk. Die Intention, die Du hier ansprichst mag vorhanden sein. Die Umsetzung ist allerdings schlecht, plump, provokativ und effektheischerisch. "Literatur" in dem Sinne, wie ich sie verstehe und liebe, ist dieser Roman definitiv nicht.

• Zitat

Original von Suzann
    Dazu will Frau Roche mit ihrer Heldin Mut machen. Kann mir jemand folgen? Ich kann es nicht besser erklären :-(

Ich kann Dir folgen und habe das Buch gern gelesen, auch bis zum Ende und auch, wenn es teilweise ziemlich "anders" war... Manchmal wünschte ich mir, daß um Bücher, die weitab des Mainstreams sind (UND das ist "Feuchtgebiete" auch, wenn es nicht so eine wunderbare PR gehabt hätte) auch soviel geschrieben würde... :kiss

Edit: Wenn ich nicht so faul wäre, würde ich gern mal nachschauen ob es EIN Buch hier gibt, das mehr als 246 Antworten und 11165 Views im Thread hat...

Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

• Ja, da muss ich dir recht geben, Seestern.
    Wo andere Autoren ihre Botschaften so subtil verstecken, dass ich es meistens nicht mitkriege, kommt Frau Roche mit dem Vorschlaghammer. Dadurch verspielt sie bei vielen Lesern ihre Chancen...

Aber du stimmst mir doch zu, dass das Buch keine Anleitung zum Tampontausch ist, wie es manche hier anscheinend verstanden haben ???

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

• Das Beispiel mit dem Tampontausch habe ich in der Rezension angeführt, weil es mich an der Stelle besonders geekelt hat.
    Eine Anleitung dazu geben will dieses Buch sicher nicht, genauso wenig, wie es eine Anleitung geben will, wie man sich auf öffentlichen Toiletten zu verhalten hat.
    Was dieses Buch will, hat uns die Autorin mehrfach in Talkshows, Interviews ... erklärt.
    Der einzige Fehler, den sie jedoch begangen hat, ist es, die Geschichte nicht für sich sprechen zu lassen.
    Denn es gibt keine wirkliche Geschichte.
    Statt Frau Roches eigentliche Intention zu verstehen, benutzen viele der Buchkäufer ihren Roman jetzt als bessere Wichsvorlage.
    Das kann die Autorin nicht gewollt haben. Sie hat es jedoch forciert und ist daher selbst schuld.
    Hätte sie ein besseres Buch geschrieben, wäre die Botschaft u.U. angekommen.

• Hallo ihr Lieben :wave
    In der Schule hat mein Tischnachbar das Buch gelesen, teilweise während der Stunde oder in den Freistunden, darum habe ich nur ein paar "Kostproben" bekommen. Natürlich hab ich nur die "schlimmsten" Szenen zu hören bekommen & darum musste ich leider feststellen, dass meine Elkelgrenze recht tief angelegt ist. :-(

Mein Fazit: "Davon muss ich brechen!" *zu Kuschelhundchen schau*

• Seestern : Das ist ihr erstes Buch, oder? Vielleicht lernt sie daraus und bricht beim nächsten nicht gleich wieder mit der Tür ins Haus. Ich denke jedoch, dass es sich lohnt, diese Autorin im Auge zu behalten :gruebel

Lilli : Ich hab die Threads überfolgen. Also in der schönen Literatur ist Frau Roche Spitzenreiterin, gefolgt von

Cecila Ahern mit PS ich liebe dich (A 233/V 16.882).
    Überholt wurde sie im Krimi-Thread von Dan Brown mit Iluminati (A 328/V 17.544) und Ilumininati (A 397/V 19.028)
    Bei den historischen Büchern hat ihr Iny Lorentz mit der Wanderhure den Rang abgelaufen (A 520/V 24.144)
    Stark sind auch die Kinderbücher vertreten mit Cornelia Funke und Tintenherz (A 431/V 21.800) und Stephenie Meyer mit Biss (A 350/V 32.568) und Eragon (A 334/V 17.930)
    Die meisten Spitzenreiter sind im Bereich Fantasy und Horror vertreten mit Christoph Marzis Lycidas (A 266/V 16.666), Trudi Canavan mit der Rebellin (A 316/V 18.485) und der Meisterin (A 223/V 13.694), Philip Pullmann mit der Goldene Kompass (A 231/V 12.386) und JR Wards Black Dagger (A 283/V 7.325)

smilie_sp_274.gif

• Morgana : Ja, die Päpstin liegt nicht schlecht mit 195 A und 13.849 V. Das war/ist ja auch eine heiße Diskussion. Anscheinend spalten Religions- und Hygienefragen die Menschheit :grin
    Der Päpstin wird ja von "Die Glocken von Vineta" von Charlotte Lyne der zweite Rang im Mittelalter Historienthread fast abgelaufen mit 192 A/8.667 V!? Das kenn ich nicht und ist glatt auf meiner WL gelandet.

smilie_sp_274.gif

• So, jetzt hab ich das Buch auch gelesen und muss mal meine Meinung kundtun.

Eins vorweg: ich habe es nicht gekauft, nur als WB über Tauschticket erhalten. Keine Ahnung, vielleicht hätte ich es sonst auch gekauft, wenn es mir keiner geliehen hätte, aber die Frage stellt sich ja so nicht.

Ja, wo fang ich an? :gruebel
    Gut, ich hatte nicht Angst, dass es mir zu sehr ekelt - von Charlotte Roche erwarte ich keine Zimperlichkeit. Ich glaub, in einem Interview mit Robbie Williams hat sie ihn auch schon auf Körperflüssigkeiten usw. angesprochen. Das lustigste und außergewöhnlicste Interview, was ich je sah - nur so nebenbei.

Ich mochte das Buch. Sicher, es war nicht immer appetitlich (ich persönlich hätte kein Problem damit gehabt, dabei zu essen; hab es nur gelassen, weil es ein WB war), aber ich musste ganz oft dabei lachen. Dass es recht oberflächlich bleibt, stimmt schon, aber ich glaub, es sollte ja kein Buch über Zusammenbringen der Familie werden. Und dass sie ihre "Botschaft" (übertriebene Hygiene; den Frauen einreden, sie stinken in bestimmten Bereichen usw.) eben überspitzt darstellt und übertreibt, finde ich einfach nur witzig.
    Ich habe nur paar Interviews mit ihr über das Buch gelesen und an alles kann ich mich nicht erinnern, aber ich hab das Interview grad noch gelesen, was hier verlinkt wurde (bzw. hier wurde die Leseprobe verlinkt, Interview ist aber auch nicht weit...hier). Und hier finde gefällt mir einfach, was sie sagt - über ihr Denken und das Buch.

Übrigens - vielleicht war das für mich deswegen leichter, das Buch zu mögen: ich mag Charlotte Roche einfach sehr, weil sie so erfrischend und frech ist. Sie ist mir einfach sehr sympathisch. War schon vorher so und hat sich jetzt nicht geändert :grin

Ich glaube nicht, dass sie es schrieb, um berühmt zu werden. Sie war doch schon vorher bekannt. Sie wollte halt ihre Hygiene-Meinung loswerden (und das heißt doch nicht, dass sie sagen wollte "man soll sich nicht waschen" ;-)), hat es alles bisschen übertrieben (wundert mich bei ihr nicht), hat die Werbetrommel kräftig gerührt und sie wusste, es wird funktionieren :lache
    Sie stößt halt Leute gern vor den Kopf, ist ihr gelungen.

Dass das Buch ein Meisterwerk ist, behaupte ich jetzt nicht. Ich hab schon bessere Bücher gelesen. Aber es ist erfrischend und mal einfach was anderes. Und eklig...vielleicht mochte ich es genau deswegen. :rofl

Übrigens: Urin trinken soll tatsächlich gesund sein. Hab sogar mal von einer gehört, die eine Urin-Diät gemacht hat. Und wenn man Urin auf eine Verletzung draufmacht, heilt sie schneller ;-) Soviel dazu...

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Gummibärchen

Übrigens: Urin trinken soll tatsächlich gesund sein. Hab sogar mal von einer gehört, die eine Urin-Diät gemacht hat. Und wenn man Urin auf eine Verletzung draufmacht, heilt sie schneller ;-) Soviel dazu...

Stimmt, früher musste man bei Diphterie mit Urin gurgeln, davon hab ich auch schon gehört. :rolleyes

Bei einer lebensbedrohlichen Krankheit würde ich das vielleicht notfalls auch noch fertig kriegen. Aber als Diät? :yikes
    Nee, da werd ich lieber dick. :grin

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• Zitat

Original von Britt

Bei einer lebensbedrohlichen Krankheit würde ich das vielleicht notfalls auch noch fertig kriegen. Aber als Diät? :yikes
    Nee, da werd ich lieber dick. :grin

Ja, als Diät fände ich es auch nicht ganz so prickelnd. Da mach ich lieber Sport, wenns sein muss.
    Aber bei ner Wunde würd ichs schon machen, das hilft. Aber genug, bevor den Empfindlicheren hier schlecht wird :grin

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Lucy1987
    Wenn ihr wüsstet, was in manchen Salben so alles verarbeitet wird.. :lache

Ich glaube, MIR würde das nicht so viel ausmachen :grin (solange es hilft....)

• Kommentare von Kunden, die "Feuchtgebiete" auf die Theke legen:

"Das wird ein Geschenk"
    Ich: "Darf ich es Ihnen dann zum Geschenk verpacken?"
    Kunde (männlich): "Nein danke, das mache ich selbst."

Kunde: "Ich will ja mitreden können."
    Ich: "Klar, sich ein eigenes Urteil zu bilden ist heutzutage unerlässlich."

Kunde: "Das Buch war ja in sämtlichen Feuilletons besprochen. Scheint einen wertvollen Beitrag zum Thema Hygienewahn zu leisten. Haben Sie's gelesen?"
    Ich: "Ja."
    Kunde: "Und?"
    Ich: "Ich werd Ihnen den Kauf jetzt sicher nicht ausreden ... ;-)"
    Kunde: "Dann fanden Sie's schlecht?"
    Ich: grinse.
    Kunde: "Okay, ich nehm's mit" :lache