Charlotte Roche - Feuchtgebiete

• Zitat

Original von peter.s
    weil man mal erfahren hat womit ihr frauen euch so alles beschäftigt und was ihr so "heimlich" macht ! das fand ich erfrischent ehrlich .

Da kann man mal sehen, was gewisse Klischees in diesem Buch bereits angerichtet haben.. :rolleyes Der Roman ist Fiktion und ich möchte mir als Frau ganz und garnicht nachsagen lassen, was ich angeblich heimlich mache und was nicht. Erfrischend ehrlich war es wohl für die Protagonistin, bei der es sich um eine erfundene Person handelt. Ich finde deine Aussage daher unheimlich Frauenfeindlich.

Bei TV Total wurde eine Frage an das Publikum gerichtet, die Körperregionen betraf, die nun niemand anderes als vielleicht dem Partner/der Partnerin etwas angehen.

• ich sag es noch mals : ich wollte damit niemand beleidigen oder verallgemeinern ! natürlich sind nicht alle frauen so ! manche sind sicher ganz "artig" aber viele sind auch schon heimlich so vielleicht . ist meine meinung . es sagen nur viele nicht weil sie sich auch schähmen und so was ja garnicht schlimmes ist . das buch ist fiktion und übertrieben ok aber auch dort fliessen wahre erfahrungen und gedanken ein weil es nicht anders geht sowas zu schreiben denke ich . also entschuldigung wenn es bei vielen falsch rübekam .

• Eine Reihe von gesetzteren Damen unterhält sich mit einem jugendlichen Herrn über allerlei Feuchtgebiete....köstlich :grin

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Ich habe das Buch nun fertig gelesen und es ist meiner Meinung nach teilweise ganz schön harter Tobak - ich will jetzt zwar keine Vergleiche zu Büchern von Tess Gerritsen oder Simon Beckett bringen, aber wenn es um detaillierte Beschreibungen unappetitlicher Szenarien geht, steht Charlotte Roche den beiden um nichts nach. :gruebel

Bei diesem Buch kann ich auch nicht von gefallen oder nicht gefallen sprechen. Es ist sehr außergewöhlich und vor allem sehr provokant. Die Story "außerhalb der Krankenhausgeschichte" rund um die verkorkste Familie Mutter, Bruder, Vater hat mich sehr an Augusten Burroughs Kindheit in "Krass" erinnert. Das Ende von Roches Roman war mir dann doch zu "Rosamunde Pilcher-mäßig" - nee, das nimmt Helen doch keiner ab.

Fazit:
    Ich hatte einige Stunden ein interessantes, augenaufreisendes und auch teilweise mundwinkelverziehenden Lesevergnügen.

Außerdem - nur der kann über das Buch meckern, der es auch gelesen hat, andere sollten sich zurückhalten. :grin

• Ich persönlich glaube ja, dass das Buch mit einem Fluch belegt worden ist. Oder wie lässt es sich sonst erklären, dass ich kurz nachdem ich es gelesen hab, selber krank geworden bin und das nicht zu wenig. Ist zwar kein Vergleich mit der "Krankheit" von Helen, aber ich fühle mich doch durchaus verfolgt :help

Wieso wird hier eigentlich nicht gesagt, was für eine Frage der Raab bei TV Total an das Publikum gestellt hat? So schlimm wird's schon nich gewesen sein, dass man es hier in dem entsprechenden Thread nicht schreiben will :rolleyes

"Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

• Das ist schon so lange her ;-)! Aber wenn mich nicht alles täuscht, hat Charlotte Roche über Körperbehaarung geplaudert und dann gefragt,

Ich spoiler das mal, falls es doch jemanden stört. Das ist zumindest die einzige Frage, an die ich mich erinnern kann.

• Hallo Eulen der Nacht

Dieser Roman ist nur peinlich und primitiv und wird als Produkt vermarktet

und recht gut , weil diese "Person " einen Namen hat (ehemalige VIVA Moderatorin )

denn sonst hätte kein Verlag an solchen "Roman " Interesse !

Jedenfalls merkt man doch ,dass sich heut zu Tage Alles vermarkten lässt!

Leider alles .....

P.S. Wenn sich noch so ein junges Männchen (Peter ) darüber sich amüsieren kann, liegt es wohl an seiner Reife !

L.G. teufelchen

• Das bedeutet, dass du es nur lesen kannst, wenn du die Maus mit gedrückter linker (mit der rechten habe ich es noch nie probiert) Maustaste über den Spoiler ziehst. Es ist quasi versteckter Text.

Edit: Ja, ja, ich kann halt rechts und links nicht unterscheiden ;-)!

• Warum wird dieses Buch gekauft?

Anscheinend kaufen viele Menschen Bücher aus ganz anderen Gründen als ich, denn sonst wäre "Feuchtgebiete" kein Bestseller, sondern der totale Flop.

Ich lese, um mich in eine angenehme Stimmung zu bringen. Ein gutes Buch ist für mich spannend, originell, nachdenklich, lustig oder gern auch mal melancholisch.

Nach allem was ich darüber gehört habe, und was Frau Roche in diversen Talkshows erzählt hat, ist "Feuchtgebiete" für mich das genaue Gegenteil von einem guten Buch. Es ist eklig und dazu auch noch schlecht geschrieben. Was für eine grauenhafte Kombination!

Und dann dieser hohe Anspruch, gegen Hygienewahn und Frauenzeitschriften zu rebellieren. Ich lese keine Frauenzeitschriften, weil ich die langweilig finde. Ich pflege mich, weil es für mich selbstverständlich ist. Da gibt es nichts zu rebellieren - aus meiner Sicht.

Wenn einige Männer jetzt denken, Frau Roche schreibt über die Realität der weiblichen Sexualität, dann gute Nacht.

ich weiß mit Sicherheit, dass ich dieses Buch nicht lesen werde. Ich habe auch nicht reingeblättert, als ich es neulich im Buchladen sah. Aber ich habe einer jungen Frau zugeschaut, wie sie darin geblättert hat. Erst grinste sie. Dann verzog sie den Mund, rümpfte die Nase, und zuletzt rief sie "Bäh", klappte das Buch zu und legte es auf den Stapel zurück.

Ich vermute, viele bestellen das Buch aus Neugierde im Online-Buchhandel und denken "ach, so schlimm kann es doch nicht sein", und bereuen den Kauf dann bitter.

Liebe Grüße
    Anna-Lisa

• Zitat

Original von Annalisa
    Warum wird dieses Buch gekauft?

aus neugier und vielleicht weil man darin dinge finden kann über die keine spricht . es gibt bestimmte tabuhthemen die keiner anspricht aber ( fast ) alle intressieren .

Zitat

Original von AnnalisaAnscheinend kaufen viele Menschen Bücher aus ganz anderen Gründen als ich, denn sonst wäre "Feuchtgebiete" kein Bestseller, sondern der totale Flop.

Ich lese, um mich in eine angenehme Stimmung zu bringen. Ein gutes Buch ist für mich spannend, originell, nachdenklich, lustig oder gern auch mal melancholisch.

Nach allem was ich darüber gehört habe, und was Frau Roche in diversen Talkshows erzählt hat, ist "Feuchtgebiete" für mich das genaue Gegenteil von einem guten Buch. Es ist eklig und dazu auch noch schlecht geschrieben. Was für eine grauenhafte Kombination!

ich finde das buch spannend und in gewisser weise auch originell . es ist aus der perspektive eines jungen mädchens geschrieben die wenn vielleicht auch nciht in sexueller hinsicht etwas noch etwas unreif ist . sie ist ich-erzähler . daher ist der schreibstiel vielelciht nicht so anspruchsvoll und locker . das finde ich passent und wichtig .

ich finde man muß es schon gelesen haben um darüber zu urteilen oder wie ich das höhrbuch höhren .

Zitat

Original von AnnalisaUnd dann dieser hohe Anspruch, gegen Hygienewahn und Frauenzeitschriften zu rebellieren. Ich lese keine Frauenzeitschriften, weil ich die langweilig finde. Ich pflege mich, weil es für mich selbstverständlich ist. Da gibt es nichts zu rebellieren - aus meiner Sicht.

Frau Roche hat erzählt das sie von Frauen schlimme Hassbriefe bekam als sie sich ihre Achselhaare wachsen ließ und das nicht versteckt hat . und da sehe ich sehr wohl einen grund zu rebellieren da sie durch den "zwang" in ihrer freiheit eingeschränkt wird und angegriffen wird . kannst du das nicht etwas nachvollziehen ?

manche bereuen es vielleicht aber gelesen haben sollte man es doch um darüber zu sprehcen ! ich finde das sonst etwas arrogant ist meine meinung .

• Also ich habe im Hugendubel kurz reingeblättert, das hat bei mir zu der Sparmaßnahme gereicht, dass ich weder auf Kaffee noch einen Bagel mehr Lust hatte- insofern war das Buch zu etwas nutze, aber Geld daür auszugeben um so etwas zu lesen? Ich muß für mein Geld leider arbeiten und habe nicht im Lotto gewonnen...