Der Streit um die Rechtschreibung

• Hallo, Bea.

Zitat

Was sollen jetzt die Schüler machen, die ja seit Jahren die neue Rechtschreibung lernen. Deren Diktate werden benotet, was einen Teil ihrer Deutschnote ausmacht.

Um ehrlich zu sein - drauf geschissen. Was ist denn mit den Leuten, die bis 1998 und vorher zur Schule gegangen sind und ein ganzes verdammtes Leben lang andere Schreibregeln benutzt haben? Ich denke, das Verhältnis schlägt ziemlich eindeutig zu deren Gunsten aus. Und angesichts der Situation an deutschen Schulen kann man sowieso davon ausgehen, daß mehr als die Hälfte der Abgänger nicht schreiben kann, nach keiner Schreibung. :-( Siehe Diskussion: "Die Kapostrophe." :grin

Zitat

beide Varianten sollen die nächsten 30 Jahre bestehen bleiben. Es setzt sich eh das durch, was vernünftiger ist. Auch die Diktate sollen nicht nur nach der neuen Rechtschreibung benotet werden.

Sehr amüsant. Hätte man früher danach gefragt, was vernünftig ist, dann hätten diese Kultusminister-ABMler überhaupt nicht damit angefangen, sich dusselige Neuregelungen aus dem Myelencephalon zu pressen. :-)

• Zitat

Original von Historikus
    Genauso ist es doch: Einige alte Menschen wollen sich nicht umstellen, und hauen rücksichtslos drauf, ohne an die Kinder zu denken, die sich nun Jahre die Mühe gemacht haben, umzulernen.

Das ist wieder mal ziemlich pauschal, mein Lieber! :grin

Ich habe beide gelernt, arbeite mit beiden und praktiziere privat meine individuelle Variante - das darf man nämlich.

Allerdings hat in den 1990er Jahren die Kultusministerkonferenz die NDR an den Schulen per Erlass verordnet und damit die Kinder quasi in "Geiselhaft" genommen, denen schon vorzeitig NDR aufoktroyiert, um den Mist dann mit dem Argument durchdrücken zu können "sonst müssen die armen armen Kinderlein wieder umlernen".

Diesmal bist du auf einen Schachzug "der Mächtigen" reingefallen.

Dazu ein wirklich guter, meinungsbildender Artikel von Thomas Steinfeld (Süddeutsche Zeitung, 8.08.2004): Ein Akt der Vernunft

Liebe Grüße,

Iris
    (Verfechterin einer liberalen, deskriptiven RS-Regelung -- wie früher eben!)

• Immer der Vorwurf der Pauschalierung! :lache :lache :lache

Du, ob dus glaubst oder nicht, auch ich habe alle zwei miterlebt. Sage und schreibe habe ich 8 Jahre die alte Rechtschreibung lernen müssen, und dann würde plötzlich umgestellt. Dann kamen 3 Jahren Handelsschule, die mir Zeit und Nerv kostete, diese Umstellung.

Ich war davor ein Gegner, bis es jetzt noch, meine aber, dass es schlimm wäre, sie jetzt wieder aufzulösen.

mfg

• Zitat

Original von Historikus
    Ich war davor ein Gegner, bis es jetzt noch, meine aber, dass es schlimm wäre, sie jetzt wieder aufzulösen.

Man sollte nie auf etwas Falschem beharren. Und diese Reform ist vom Ansatz her falsch. Voller idiotischer Fehler in der Entwicklung und in der Umsetzung.

Naja, wie ich bereits ausführte, bin ich der Überzeugung, dass sich das Problem in zwei Schülergenerationen sowieso erledigt haben wird. :grin

Unverdrossene Grüße,

Iris

• Weil man das Reförmchen solange immer wieder reformieren wird, bis nichts mehr davon übrig ist. In dieser Zeit werden immer weniger Leute wissen, was eigentlich noch richtig ist, die Lehrer werden keine Diktate mehr schreiben lassen, weil es eh keinen Sinn macht.

Bis eines Tages auf dem Gipfelpunkt des Chaos eine neue Kommission sich anschauen wird, was bei dem ganzen Trara übriggeblieben ist, sie werden die Erbsen aufkehren, die dieses Chaos hervorgebracht hat, und in der früheren Manier der Duden-Redaktion diese Erbsen sichten ("Die schlechten ins Kröpfchen, die guten in den Duden!")
    Und dann wird es wieder so sein wie vor 1992. :grin
    (Mit leicht veränderten Schreibvarianten, natürlich)

Liebe Grüße,

Iris

• mich kümmert die diskussion weg, ich verlass mich 1, auf meine kreativität 2.auf mein rechtschreibprogramm und 3. auf die lektoren. die müssen immer wieder mal was neues lernen, rosten die kleinen grauen zellen schon nicht ein.