Hallo, Bea.
ZitatWas sollen jetzt die Schüler machen, die ja seit Jahren die neue Rechtschreibung lernen. Deren Diktate werden benotet, was einen Teil ihrer Deutschnote ausmacht.
Um ehrlich zu sein - drauf geschissen. Was ist denn mit den Leuten, die bis 1998 und vorher zur Schule gegangen sind und ein ganzes verdammtes Leben lang andere Schreibregeln benutzt haben? Ich denke, das Verhältnis schlägt ziemlich eindeutig zu deren Gunsten aus. Und angesichts der Situation an deutschen Schulen kann man sowieso davon ausgehen, daß mehr als die Hälfte der Abgänger nicht schreiben kann, nach keiner Schreibung. Siehe Diskussion: "Die Kapostrophe."
Zitatbeide Varianten sollen die nächsten 30 Jahre bestehen bleiben. Es setzt sich eh das durch, was vernünftiger ist. Auch die Diktate sollen nicht nur nach der neuen Rechtschreibung benotet werden.
Sehr amüsant. Hätte man früher danach gefragt, was vernünftig ist, dann hätten diese Kultusminister-ABMler überhaupt nicht damit angefangen, sich dusselige Neuregelungen aus dem Myelencephalon zu pressen.