Der Streit um die Rechtschreibung

• http://www.spiegel.de/kultur/g…aft/0,1518,311777,00.html

Huiii ... das weitet sich ja langsam zum weitgreifenden Aufstand aus!

Die neue Rechtschreibung, wie ich sie hasse!

Seit der ersten Klasse Handelsschule musste ich mit dieser sprachverachtenden Form zurechtkommen, ich wurde einfach wahnsinnig mit diesen neuen Regeln. Ich bin ebenfalls dafür, sie abzuschaffen.

Wie denkt ihr darüber?

• Hallo His!

Ich persönlich kann beide, weiß, dass in beiden Schwachsinn vorkommt, aber die "neue" ist definitv wesentlich schlechter und unlogischer als die traditionelle "alte", deshalb würde ich für eine Rücknahme der "Reform" und eine behutsame Korrektur der alten nach ihren eigenen Regeln plädieren.

Nach der FAZ stellt übrigens auch das Verlagshaus Springer wieder auf die traditionelle Dudenrechtschreibung um: Umkehr bei Spiegel Verlag und Axel Springer AG

Liebe Grüße,

Iris :wave

• Hallo, Iris.

Schön, daß Du wieder da bist! :knuddel1

Es läuft ein zweiter Thread zu diesem Thema.

Ich gehöre zu denjenigen, die der Spiegel-Artikel unter "die, die früher richtig schreiben konnten, machen jetzt Fehler" gruppiert. :-) Etwas Dämlicheres, Überflüssigeres und Undurchdachteres als diese "Reform" war höchstens (und auch da bin ich mir nicht sicher) die Aktion "Schweinebucht". :grin

(Übrigens: Wer bei uns hat eigentlich durchgesetzt, daß Putlitzer-Beiträge in NDR sein müssen?) :-)

• Hallo Tom!

Zitat

Original von tomliehr
    Schön, daß Du wieder da bist! :knuddel1

Ich erst! :lache
    Heute früh hatte ich Füße wie Dampfbügeleisen! Die Fraport AG würde ich zu gerne auf Schmerzensgeld verklagen, weil die ###zensiert### doch tatsächlich zwischen 3 und 5 Uhr die Rolltreppen zum Regional-/S-Bahnhof abstellen!!!!!

Zitat

Ich gehöre zu denjenigen, die der Spiegel-Artikel unter "die, die früher richtig schreiben konnten, machen jetzt Fehler" gruppiert. :-)

Und ich wurstele gelegentlich alles durcheinander ...

Zitat

Etwas Dämlicheres, Überflüssigeres und Undurchdachteres als diese "Reform" war höchstens (und auch da bin ich mir nicht sicher) die Aktion "Schweinebucht". :grin

... oder die gesamte Regentschaft des IMPERATOR PRINCEPS AUGUSTUS AMERICANUS GEORGIUS FRUTEX MAENANUS. Das eine oder andere drang ja auch in den letzten Tagen bis zu den Inseln der Seligen vor ...

Zitat

(Übrigens: Wer bei uns hat eigentlich durchgesetzt, daß Putlitzer-Beiträge in NDR sein müssen?) :-)

Es gab eine resignierte Mehrheit im Vorstand, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ...

Liebe Grüße,
    Iris

• Hallo, Iris.

Zitat

Und ich wurstele gelegentlich alles durcheinander ...

Mich wurstelt das alles gelegentlich durcheinander. :-)

Zitat

... oder die gesamte Regentschaft des IMPERATOR PRINCEPS AUGUSTUS AMERICANUS GEORGIUS FRUTEX MAENANUS. Das eine oder andere drang ja auch in den letzten Tagen bis zu den Inseln der Seligen vor ...

Möglicherweise hat diese Regentschaft, die hoffentlich im Herbst endet, auch was Positives ... irgendwas.

• Zitat

Mich wurstelt das alles gelegentlich durcheinander.

Wie muss es dann erst den Kindern und Jugendlichen gehen? Da lernen sie die Neue Rechtschreibung, die Eltern können es nicht und schreiben ihnen etwas anderes vor. Ebenso mit Literatur, wobei Autoren ihre alten Bücher nicht umschreiben lassen bzw. nicht neue Bücher mit der neuen Rechtschreibung machen wollen. Ein Desaster!

• Hallo, His.

Zitat

Ein Desaster!

Jau. :-)

Ich beobachte an mir eine gewisse - fatale - Vermeidungsstrategie. Wenn es ums Autofahren geht, etwa, schriftsprachlich gesehen, bin ich unsicher. Er wollte autofahren. Er wollte Auto fahren. Er wollte Autofahren. Er wollteautofahren. Ich schreibe stattdessen: Er wollte sich per Kraftfahrzeug auf den Weg machen (wegmachen?). Dabei mag ich zusammengesetzte Wortkreationen überaus gerne, aber dieses NDR-Ding vergällt's einem. :grin

• Ich schreibe immer noch nach der alten Weise. Diese Reformfritzen um der Reform willen halte ich nicht für kompetent. Und wem meine Schreibweise nicht paßt, der hat halt Pech gehabt. :lache

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• Ich will dir ja nicht zunahe treten, Gemini, aber eure Schreibweise weicht doch ein wenig arg von dem Gesprochenen ab. Das "ch" zum Beispiel bekomme ich nur hin, wenn ich eine Angina habe. Das dürfte schwieriger sein, als unser sz. :lache

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• Zitat

Original von Historikus

Wie muss es dann erst den Kindern und Jugendlichen gehen? Da lernen sie die Neue Rechtschreibung, die Eltern können es nicht und schreiben ihnen etwas anderes vor. Ebenso mit Literatur, wobei Autoren ihre alten Bücher nicht umschreiben lassen bzw. nicht neue Bücher mit der neuen Rechtschreibung machen wollen. Ein Desaster!

Genau so ist es! Ich hab mich echt versucht in die NRS eintzuarbeiten, damit ich den (Dienst-)Kids vernünftig bei den HA helfen konnte. Denn von einem auf das andere Schuljahr galten ja Unterschiede. Die älteren durften noch so oder so und die jüngeren gleich nach der Neuen.

Die Eltern standen oft unschlüssig da, weil sie selbst nicht sicher waren. Und lesen bildet.....jaaa, wenn man nur in die neuen Bücher guckte, denn die anderen waren ja überholt!
    Mal kurz einen Text aus dem Buch abschreiben für die HA......konnte oft schief gehen, denn da waren ja Fehler vorprogrammiert.

Nun, nach einigen Jahren fällt den Leuten ein, dass ist Mist und alles wieder retour. Das heisst, alle, die nach der NRS gelernt haben, lernen wieder zurück.......

Sorry....kann man nicht vorher zu Ende denken, bevor man einer solch breiten Masse etwas Neues aufdrückt und nicht weiss ob es dabei bleibt??? :fetch

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Die Umstellung fiel bei mir genau in meine Schulzeit, was dazu führte, daß ich einfach so schreibe wie ich es für richtig halte, nach Gefühl quasi.

Das wiederum führte zur Einführung einer dritten Rechtschreibungsform, nicht nur neu und alt gibt es, nein ich habe auch Babyjanisch erfunden, meinem Chef läßt das graue Haare wachsen, aber solange noch jeder versteht wovon ich rede ist mir das eigentlich schnuppe. :] :grin

• TITANICK kehrt zurück zur ganz, ganz alten Rechtschreybung
    Sie habent eyn Eynsehen: Der Spiegel-Verlag und Springer kehren zurück zur alten Rechtschreybung. Doch TITANICK gehet noch eyn Schrittleyn weyter und schreybet ab dem heutiglichen Tage im würklich klassischen Teutsch. Bitte schnallet Ihro Gnaden sich an für den Witze, wou Neidhart zum Artzte kümmet und das Häsigline zur Frouwe saget, dies seye ja auch gar keyne Mohrrübe."

Quelle

• In der Kronenzeitung wird derzeit auch eine Kampagne gegen die Rechtschreibung gestartet - seit heute.

Recht witzig irgendwie. Vorgestern noch haben die Journalisten gesagt, sie bleiben sicher bei der Alten, aber kaum hat der über 80-jährige Chefredakteur der Krone mit dem Finger gewunken, ist plötzlich heute die Krone mit der Titelschlagzeile "Schlu"ß" mit der Rechtschreibreform", samt Leitartikel Kommentar des Dichand-Pseudonyms Cato. Und unten eine interessante Umfrage, dass über 60 % der Österreicher gegen die neue RSCHBUNG sind. So ein Quatsch. Die haben nur die ab 18 Jahre befragt, ohne die wichtigste Zielgruppe für dieses Thema: die 6-17-jährigen zu befragen. Soviel zum Thema Statistik und Interpretation einer der selbsternannten unabhänigen Zeitungen.

Genauso ist es doch: Einige alte Menschen wollen sich nicht umstellen, und hauen rücksichtslos drauf, ohne an die Kinder zu denken, die sich nun Jahre die Mühe gemacht haben, umzulernen.

mfg

• Ich halte ich nicht für gut, jetzt wieder alles umzuschmeissen!

Was sollen jetzt die Schüler machen, die ja seit Jahren die neue Rechtschreibung lernen. Deren Diktate werden benotet, was einen Teil ihrer Deutschnote ausmacht.
    Da lesen sie dann ein Jugendbuch mit neuer Rechtschreibung und wenn sie in die Zeitung schauen, finden sie die alte.....so geht's doch auch nicht!

Mir ist übrigens immer noch ein Rätsel, warum man bei der Reform nicht endlich die Grossschreibung abgeschafft hat, das wäre modern gewesen und hätte sich an den meisten Fremdsprachen orientiert.

Es gäbe ein prima Lösung:
    beide Varianten sollen die nächsten 30 Jahre bestehen bleiben. Es setzt sich eh das durch, was vernünftiger ist. Auch die Diktate sollen nicht nur nach der neuen Rechtschreibung benotet werden.

lg Bea

Wer das Ziel nicht kennt, wird den Weg nicht finden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bea ()

• Hi Bea,

finde ich ehrlich gesagt eine Fehlentwicklung:

Das Schlimme ist doch heute, dass jeder so schreibt wie er will, weil sie sowieso keiner auskennt.

Das ist meiner Meinung nach der Anfang des Untergangs der Sprachkultur ... :-(

Ich finde, die neue Rechtschreibreform gehört gefälligst nicht abgeschafft, sondern nur verbessert und erleichtert. Dann wäre das Chaos endlich weg.

mfg