Gut gegen Nordwind - Daniel Glattauer

• Audio CD
    Verlag: Hörbuch Hamburg (Februar 2007)
    Sprecher: Andreas Sawatzki und Christian Berkel
    Spieldauer: ca. 288 Minuten, vollständige Lesung, 4 CDs

Kurzbeschreibung:
    Erstaunlich, wie wenig Worte notwendig sind, um Leidenschaft zu entfachen. Sie müssen nur richtig gewählt sein und zur rechten Zeit kommen. Bei Leo Leike landen irrtümlich E-Mails einer ihm unbekannten Emmi Rothner. Aus Höflichkeit antwortet er ihr. Und weil sich Emmi von ihm angezogen fühlt, schreibt sie zurück. Bald gibt Leo zu: "Ich interessiere mich wahnsinnig für Sie, liebe Emmi. Ich weiß aber auch, wie absurd dieses Interesse ist." Und wenig später gesteht Emmi: "Es sind Ihre Zeilen und meine Reime darauf: die ergeben so in etwa einen Mann, wie ich mir plötzlich vorstelle, daß es sein kann, daß es so jemanden wirklich gibt." Es scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein, wann es zum ersten persönlichen Treffen kommt, aber diese Frage wühlt beide so sehr auf, daß sie die Antwort lieber noch eine Weile hinauszögern. Außerdem ist Emmi glücklich verheiratet. Und Leo verdaut gerade eine gescheiterte Beziehung. Und überhaupt: Werden die gesendeten, empfangenen und gespeicherten Liebesgefühle einer Begegnung standhalten? Und was, wenn ja?

Über den Autor
    Daniel Glattauer, geboren 1960 in Wien, ist seit 1985 als Journalist und Autor tätig, seit 1989 schreibt er für die Tageszeitung Der Standard (Gerichtsreportagen, Feuilletons, Kolumnen). Bücher (u. a.): Der Weihnachtshund (2000), Die Ameisenerzählung (2001), Darum (2003) und Die Vögel brüllen (2004). Sprecherin: Andrea Sawatzki gehört zu den meistbeschäftigten Darstellerinnen in Deutschland. Nach ihrem Schauspielstudium in München stand sie zunächst auf der Bühne, bevor sie später in zahlreichen TV-Filmen zu sehen war. 1995 übernahm sie die Rolle der Ermittlerin Gabi Bauer in Polizeiruf 110. 2002 wechselte sie als Kommissarin Charlotte Sänger zum Frankfurter Tatort. Auch im Kino hat sich Andrea Sawatzki einen Namen gemacht. Einer ihrer erfolgreichsten Filme war Das Experiment von Oliver Hirschbiegel. Andrea Sawatzki ist mit dem Schauspieler Christian Berkel verheiratet, sie haben zwei Söhne. Für Hörbuch Hamburg hat Andrea Sawatzki von Anne Holt Was niemals geschah gelesen. Sprecher: Christian Berkel, Ehemann von Andrea Sawatzki, ist einer der profiliertesten deutschen Schauspieler. Er absolvierte eine Regieausbildung an der deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin und hatte zahlreiche Engagements, u. a. am Residenztheater München, am Staatstheater Stuttgart und am Burgtheater Wien. Christian Berkel hat in vielen Fernseh- und Kinofilmen mitgespielt, u. a. in Derrick, Der Alte und Polizeiruf 110, in Der Untergang, Die Affäre Semmeling und in Das Experiment. Zudem arbeitet er als Synchronsprecher.

Meine Meinung:
    Was für ein Hörbuch. Ich habe viel gehört über dieses Buch, aber einen rechten Reim konnte ich mir nicht machen. Ich ging also vollkommen unvoreingenommen an das Hörbuch heran und wurde mehr als positiv überrascht.
    Die beiden Sprecher lassen das Buch leben. Durch ihre Stimmen fühlt man die Emotionen. Man hört das Knistern, man riecht den Rotwein und den Whiskey. Man spürt die Verzweifelung, die Hoffnung und man ahnt einen Hauch von Liebe. Ich habe mich alleine durch die Stimme zu Leo hingezogen gefühlt. Emmi wurde zur Freundin. Was will man mehr? Ich war traurig als der letzte Satz gesprochen wurde. Traurig weil das Hörbuch vorbei war und auch traurig wegen dem Ende. Was so wundervoll begann endete abrupt. Obwohl das Ende genauso wie der Anfang irgendwie auch passt.
    Fazit: Eine wunderschöne, amüsante Liebesgeschichten die einen mitreißt.
    Es gibt die volle Punktzahl von mir. :-]

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie. (James Daniel)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hestia2312 ()

• Wusste garnicht, dass es das als Hörbuch gibt. Ich fand das Buch (ausser das Ende) recht gut. Das Hörbuch könnte was für meine Mama sein.
    Danke für die schöne Rezi :wave

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• Du kannst mich schon ganz gut einschätzen :lache

Was würdest du mir denn als nächstes empfehlen? Mein jetziges überzeugt mich noch nicht so ganz :-(

• Hallo Hestia,

könntest Du den Threadtitel bitte ändern? Der Autor heißt Daniel :wave
    Ansonsten kann ich das Hörbuch nur jedem wärmstens ans Herz legen. Die Umsetzung der Romanvorlage ist wunderbar gelungen!

• Zitat

Original von hestia2312
    Du kannst mich schon ganz gut einschätzen :lache

Was würdest du mir denn als nächstes empfehlen? Mein jetziges überzeugt mich noch nicht so ganz :-(

Sabine Kornbichler- Im Angesicht der Schuld
    könnte ich empfehlen :wave

Bei mir haben nur wenige Hörbücher die Note 1 bekommen, o. g. hat bei mir eine 2 erreicht.

• Danke Sabine, habe es mir schon mal aufgeschrieben.

Werde dem jetzigen noch eine Chance geben, mal sehen vielleicht komme ich ja noch hinein und wenn nicht weiß ich was ich als nächstes höre. Von Sabine Kornbichler habe ich auch noch nichts gelesen oder gehört. Wird ja dann wohl Zeit. :-]

• Meine Meinung

Ich hatte schon einiges über das Buch gehört, allerdings konnte es mich trotz guter Kritiken einfach nicht reizen. Dann bekam ich das Hörbuch zum Geburtstag geschenkt. Naja, wenn ich es jetzt schon mal habe, dann kann ich es mir - ich bin ein absoluter Hörbuch-Muffel - ja auch mal anhören, dachte ich so bei mir. Gesagt getan, das Hörbuch während des Kochens in den CD-Player gelegt und da war es dann um mich geschehen. Es dauerte nicht lange und ich konnte mich dieser aussergewöhnlichen Geschichte einfach nicht entziehen, was wohl neben den wirklich originellen, witzigen, teilweise sarkastischen E-Mails, vor allem an der wunderbaren Leseleistung von Andrea Sawatzki und Christian Berkel lag. Abends wollte ich es zum Einschlafen hören, aber weit gefehlt. Können mich normalerweise Hörspiele ruckzuck in den Schlaf spielen, hab ich hier kein einziges Auge zu gemacht. Zwei Stunden habe ich mir mitten in der Nacht um die Ohren geschlagen, weil ich einfach wissen MUSSTE wie es mit Emmi und Leo weiter geht. Ich habe mich selten so gut bei einem Hörbuch amüsiert. Ich habe viel gelacht, geschmunzelt, war aber auch mal nachdenklich und seltsam berührt. Das Ende ließ mich erstarrt zurück (es ist einfach ein Hammer, ein Keulenschlag) und ich gestehe, die Geschichte hing mir noch lange nach und ich musste noch oft an Emmi und Leo denken. Ein wunderbares Hörbuch, das mich von der ersten bis zur letzten Minute unglaublich gefesselt hat.

Bewertung

10/10 Punkten

• Kennt eigentlich jemand beides: das Buch und das Hörbuch?
    Welches würdet Ihr eher empfehlen?

Ich möchte die Geschichte so gerne haben, kann mich aber nicht entscheiden, ob als Buch oder als Hörbuch.

liebe Grüße
    Nell

Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

• Meine Meinung zum Roman findet sich ja schon hier . Nun war ich neugierig, wie sich dieser wirklich schöne Roman gesprochen anhört.
    Zugegeben, Andrea Sawatzki ist nicht gerade meine Idealbesetzung als Hörbuchsprecherin, mir persönlich klingt ihre Stimme oft ein wenig zu schrill. Christian Berkel dagegen paßte hervorragend zur Person des Leo Leike und ich muß sagen: gesprochen ist dieses Buch ein besonderer Genuß. Beide Sprecher brachten Emotionen ein und machten das Auf und Ab dieser außergewöhnlichen Beziehung deutlich.
    Das Hörbuch ist sehr gelungen umgesetzt, allerdings kann ich nicht sagen, daß es „besser“ ist als die Buchform. Es macht einiges deutlicher und ein besonderer Pluspunkt ist, daß es sich um eine ungekürzte Lesung handelt. Es sind sowohl das Buch als auch das Hörbuch uneingeschränkt empfehlenswert! :-)

liebe Grüße
    Nell

Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

• Der komplette Roman ist in E-Mail-Form geschrieben, sodass sich das Buch relativ schnell lesen lässt. Im Prinzip liest man nur von den beiden Hauptcharakteren Leo und Emmi, Nebencharaktere gibt es so gut wie gar nicht. Lediglich eine kleine Rolle spielen Emmis Ehemann Bernhard (der gegen Ende sogar ein paar E-Mails mit Leo austauscht), Emmis Freundin Mia und Leos Verflossene Marlene. Anfangs vergeht mir die Zeit im Buch etwas zu schnell, denn schon nach ein paar Seiten kennen sich Leo und Emmi angeblich schon ein gutes Jahr. Man hätte den E-Mail-Verkehr der beiden ruhig noch ein wenig ausschmücken können, sodass der Leser mit den beiden Hauptcharakteren etwas vertrauter wird. Durch das Buch schlängelt sich eine hübsche – auch mal etwas „andere“ – Liebesgeschichte, nur das Ende ist mir persönlich etwas zu abgehackt und schnell gegangen. All das, was sich Emmi und Leo in den vorangegangen 210 Seiten aufgebaut haben, wird auf den letzten Seiten quasi zunichte gemacht. Das Buch hat für mich persönlich kein würdiges Ende; nicht für dieses Buch, was seitenweise so voller Leben und Gefühlen war. Das Ende lässt über so vieles nachdenken, lässt Raum zum Spekulieren und all diese Mutmaßungen machen für jeden Leser einen eigenen individuellen Schluss aus.
    Das Hörbuch ist eher ein Hörspiel mit zwei tollen Sprechern, die einem das Buch noch näher bringen und so lebendig halten. Ein klasse Buch mit einer wunderbaren Hörspiel-Version!

"Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

• Was für ein tolles Hörbuch!!

Ich habe schon zig Hörbücher angefangen und bei keinem einzigen bin ich über die erste CD raus gekommen... aber das hier, hab ich in sehr kurzer Zeit angehört (beim Aufräumen :-] ).

In der Mitte hin ist es mir etwas zu Liebesgeplänke/beziehungstechnisch geworden, aber trotzdem hat es mir sehr gut gefallen.
    Ich musste oft ganz herzlich lachen und unbedingt wissen, wie es weiter geht. Hab sogar länger aufgeräumt, als nötig gewesen wäre :lache

Als normalerweise Nicht-Hörbuchfan kann ich sagen: Auch für Nicht-Hörbuchfans geeignet! Es lohnt sich!!

edit:
    Bernhard fand ich toll.
    Und Leo hat ne total angenehme Stimme... von ihm würd ich mir gerne meinen Anrufbeantworter besprechen lassen.. ich meine beSPROchen :lache

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• So, ich habe es soeben beendet. Anfangs war ich skeptisch, aber da mir schon vor einiger Zeit das Buch von einer lieben Eule so ans Herz gelegt wurde, habe ich mir schleißlich das Hörbuch gekauft allerdings in der Sonderfassung. Vorweg erstmal ich finde die Männerstimme passt unheimlich gut, wie er lesen kann :wow, das nenne ich mal eine gute Besetzung. Die Geschichte fand ich sehr gelungen, besonders der sarkastische Ton hat es mir angetan, vielleicht war er einfach mein Humor, jedenfalls musste ich mehrmals laut lachen, und das will was heißen. Emi ist mir richtig ans Herz gewachsen und ich bin traurig, dass die Geschichte schon zuende ist. Das Ende fand ich mehr als unbefriedigend, wieso :fetch ? Gibt es vielleicht noch eine Vorsetzung ?

• YES!!!! Im Januar!!!

LG von Katja die sehnsüchtig auf Leo wartet *g*

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Zitat

Original von Seestern
    Hallo Hestia,
    könntest Du den Threadtitel bitte ändern? Der Autor heißt Daniel :wave
    Ansonsten kann ich das Hörbuch nur jedem wärmstens ans Herz legen. Die Umsetzung der Romanvorlage ist wunderbar gelungen!

Ich bin gespannt Seestern, denn gerade hab ich mir das Hörbuch bestellt.
    Danke für die Rezi Hestia, die mir so richtig den Mund wässrig gemacht hat.
    Mit euch mutiere ich jetzt endgültig zum Hörbuchkäufer und -möger ;-)

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."