Gut gegen Nordwind - Daniel Glattauer

  • Es ist zwar schon eine Weile her, dass dieses Buch von Glattauer überall besprochen und hochgelobt wurde, aber damals konnte ich mir nicht vorstellen, dass ein Roman, der nur aus E-Mails besteht, etwas für mich sein könnte. Nun gab mir meine Mutter das Hörbuch, um eine lange Autobahnfahrt etwas kurzweiliger zu gestalten, und ich muss sagen: ich war hin und weg. Dabei bin ich gar kein Freund von Hörbüchern, ich glaube, es war das 3., das ich überhaupt je gehört hatte. Aber die Stimmen von Sawatzki und ihrem Mann haben die Figuren für mich wirklich zum Leben erweckt. Die Fahrt (und das Buch) hätten nie aufhören mögen!


    Das Ende fand ich schrecklich, ich liebe Happy-ends. Also fiel mir ein, dass es ja noch einen 2. Teil gibt, und den bestellte ich postwendend.


    LG Cornelia

  • Insgesamt gesehen war es ein bezaubernder Hör-Genuss, auch wenn ich das ewige Hin- und Her phasenweise als etwas nervig empfunden habe.
    Aber das Ende..., da hört man und hört man, kämpft sich durch diese erwähnten nervigen Passagen und dann ist es als würde einem einen Kübel Wasser über den Kopf geschüttet :rolleyes.


    Danach habe ich gleich in den Rezi-Thread geschaut, ob ich vielleicht einen Fehler gemacht habe beim Übertragen auf meinen mp3 Player, aber es scheint tatsächlich das Ende gewesen zu sein :pille.


    Ob Glattauer damals schon gewusst hat, dass er eine Fortsetzung schreiben würde :gruebel? Wenn ja, war das Ende ein genialer Schachzug.
    Trotzdem muss ich jetzt nicht zwingend und schnell hören, wie es mit Emmi und Leo weiter geht.


    Die Sprecher waren auf jeden Fall perfekt!