Gut gegen Nordwind - Daniel Glattauer

• Ich habe das Hörbuch gekauft, weil ich die Fortsetzung als Buch über vorablesen gewonnen habe. So konnte ich beide Teile direkt hintereinander hören/lesen. Und ich war begeistert!!! Andrea Sawatzki finde ich sowieso großartig. Leo (der Name des Sprechers fällt mir gerade nicht ein) hat mich auch überzeugt. Wusstet Ihr, dass die beiden seit vielen Jahren zusammen sind und auch einen Sohn gemeinsam haben? Ich finde das macht das Ganze noch autentischer :-)

Das Ende des Hörbuchs hat mich natürlich nicht sooo gekratzt, weil ich die Fortsetzung in Form des Buches ja schon in der Tasche hatte - war aber auch dringend nötig. Ich habe SOFORT mit dem Buch weitergemacht, Warten war nicht mehr möglich :lache

• Habe erst gedacht, dass ich vielleicht enttäuscht sein könnte von dem Hörbuch, weil ich nach Euren ganzen Meinungen hier mit hohen Erwartungen drangegangen bin....

Aber nichts......

Auch für mich ist es mein bisher tollstes Hörbuch!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bis jetzt hat mich noch kein anderes Hörbuch so gefesselt..... so schmunzeln lassen.... so fasziniert...!!!!

Bin hin und weg und kann es nur jedem empfehlen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

10 von 10 Punkte!!!!!!!

• Ich bin ja eigentlich auch ein Hörbuchmuffel, da es aber noch länger dauerte, bis ich in der Bücherei mit dem Buch an der Reihe war, habe ich mir es als Hörbuch ausgeliehen.
    Jetzt versuch ich jede freie Minute zu hören und bin ganz ärgerlich, wenn mich jemand dabei stört. Ist die Geschichte um Leo und Emmi schöööööön. :-]
    Und die Stimmen gefallen mir auch sehr gut, obwohl ich Andrea Sawatzki eigentlich überhaupt nicht leiden mag. :rolleyes Aber sie liest wirklich gut. Ich habe mal nachgeschaut, der Leoleser, also ihr Lebensgefährte ist 51 Jahre alt. Ich finde seine Stimme hört sich vieeel jünger an. :gruebel

• Zitat

Original von Meg

Und die Stimmen gefallen mir auch sehr gut, obwohl ich Andrea Sawatzki eigentlich überhaupt nicht leiden mag. :rolleyes Aber sie liest wirklich gut. Ich habe mal nachgeschaut, der Leoleser, also ihr Lebensgefährte ist 51 Jahre alt. Ich finde seine Stimme hört sich vieeel jünger an. :gruebel

Mir ging das ähnlich. Als Schauspielerin mag ich Andrea Sawatzki auch nicht, aber seit ich die ersten Hörbücher von ihr gehört habe, bin ich ein richtiger Fan ihrer Stimme geworden. Sie liest richtig gut, übertreibt nicht, aber betont so, dass man genau weiß, was gerade in ihr (also Emmi) passiert.

Also Leo habe ich mir immer schon als eher gesetzteren Typen in den 40ern vorgestellt :gruebel

• Also eigentlich bin auch ich ein Hörbuchmuffel, ABER als ich gestern in dieses Hörbuch reinhörte, konnte ich absolut nicht mehr damit aufhören. So gut wie den ganzen Abend bis in die Nacht hinein musste ich dieses Hörbuch hören, bis ich um 3 Uhr Morgens schließlich zu müde war. (Obwohl ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht..) Immer dachte ich mir.. komm.. eins noch.. und noch eins.. und noch eins. Aber zu Ende ist es noch nicht, dafür gehts heut Abend weiter.

Ein herrliches Hörbuch, auch wenn ich es absolut nicht erwartet hätte. :-)

• Dann wünsche ich Dir noch einen wunderschönen Abend mit dem Hörbuch *schwelg* Ich glaube, ich höre mir das auch bald mal wieder an...

• Danke Ballerina, den habe ich gehabt. :-) Das Hörbuch ist wirklich einsame spitze und ich möchte nun so uuuuunbedingt die Fortsetzung hören. (Momentan ist aber Ebbe in meinem Geldbeutel, daher muss ich wohl erstmal warten *g*)

Ich kann Gut gegen Nordwind wirklich absolut empfehlen. Vermutlich hätte ich die Geschichte als Buch langweilig und zäh gefunden, doch zum Anhören ist es wirklich alles andere als das.

• Also, wie schon geschrieben, den zweiten Teil habe ich dann sofort als Buch gelesen, und das ging auch ratzfatz. Wahrscheinlich ist das Hörbuch zwar NOCH besser als das gedruckte Buch, aber zäh war es wirklich nicht - habe es quasi in einem Rutsch durchgelesen *schwärm*

• Oh man, ich bin tatsächlich am überlegen, ob ich mir noch eben schnell das Buch kaufen soll (so an meinem letzten Urlaubstag), aber eigentlich finde ich bei dieser Art von Geschichte ein Hörbuch viel toller. Nur 20 Euro sind eben wieder ne Menge Geld wenn man nichts hat, daher warte ich wohl lieber und kaufe es mir nächsten Monat.

Hätte nie niemals gedacht, dass irgendeine Geschichte mich für ein Hörbuch begeistern kann. War soo enttäuscht, als es zu Ende war. :-(

• Ich habs erst gelesen und dann aber noch das Hörbuch gehört, weil alle so begeistert waren. Und was soll ich sagen: Sowohl das Buch, als auch das Hörbuch sind einfach fantastisch.

Die Fortsetzung habe ich auch gleich verschlungen. Obwohl es nicht anspruchsvoll ist, hat es mich ja absolut begeistert :grin :-) :-)

• Ich habe das Hörbuch geschenkt bekommen und wollte es gern toll und super unterhaltsam finden so wie ihr, aber es hat irgendwie nicht ganz funktioniert ...

Das Hörbuch habe ich zusammen mit meinem Liebsten im Auto gehört. Das Buch hatte ich vorher nicht gelesen. Die Idee ist gut, die E-Mail-Dialogform gefällt mir. Aber meine Begeisterung wurde getrübt, da ich den Verlauf der Geschichte und auch die Charaktere eher anstrengend fand. Zunächst fanden wir die Geschichte sehr spaßig, nach der ersten Hälfte dagegen haben wir ständig die Augen verdreht wegen des Auf-der-Stelle-Tretens, dieser ständigen Nähe-Distanz-Spielchen und der wortreichen Um-den-heißen-Brei-Herumschreiberei der beiden. Trotzdem waren wir neugierig, wie es ausgeht, also haben wir es uns bis zum Ende angehört.

Die SprecherInnen sind natürlich sehr gut, das Auf und Ab der Story wird beim Vorlesen toll eingefangen. Aber die Stimme von Andrea Sawatzki mag ich persönlich eher nicht, sie bringt mir die eher anstrengenden Seiten von Emmi etwas überdeutlich zum Vorschein. :help Und ja, ich muss zugeben, vor allem die gute Emmi mit ihren Launen, ihrer Eifersucht und Phasen der unreflektierten Selbstbezogenheit begann mir nach einer Weile auf die Nerven zu gehen. Ich muss mich nicht zwingend in ProtagonistInnen eines Romans hineinversetzen können, aber bei diesem Buch hätte es sicher geholfen. Und bei dieser streckenweise so egozentrischen Frau gelang mir das überhaupt nicht, auch wenn sie natürlich auch ihre sympathischen Seiten hat. Und es ist mir auch nicht gelungen, diese Charakterisierung als vom Autor vollständig gewollt zu interpretieren, dann wärs für mich auch noch etwas anderes gewesen. Aber die Distanz des Schreibenden zu seinen Figuren scheint mir da nicht klar genug.

Literarisch wirklich enttäuschend fand ich die Einmischung

Glattauer hat es - finde ich - überhaupt nicht hinbekommen, wirklich eine weitere individuelle Person zu erfinden. Der Tonfall der Schreibe blieb einfach der gleiche. Und er meint am Anfang noch, er sei ja kein guter Schreiber, und dann schreibt er ellenlang und mit sonstwelchen ausufernden (und übrigens reichlich theatralischen) Formulierungen, die absolut an die anderen Textpassagen erinnerten. Das war echt schade. :fetch

Das Ende fand ich vom Ansatz her völlig OK, aber es kam denn doch sehr abrupt daher. Schade.

So und jetzt BITTE helft mir und erklärt mir mal etwas, was das Ende betrifft - da hat mich die Stimme in Verwirrung gestürzt.

Letztlich habe ich aber auch festgestellt, dass ich einfach viel lieber Bücher lese als sie zu hören ...

5 von 10 Punkten kann ich geben, mehr nicht.

Weiterhin viel Spaß beim Lesen und Hören! :wave

"Wer das Nichtstun wie die Arbeit scheut, der findet schnell zum Buch." (Peter Brückner)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Berit ()

• Ich habe mir das Hörbuch aufgrund der begeisterten Rezensionen hier im Forum angehört. Vielleicht hatte ich zu hohe Erwartungen, vielleicht bin ich einfach nicht der romantische Typ, dass mir diese Art Bücher gefallen könnte. Spätestens nach der zweiten CD kam mir immer wieder der Gedanke: „Ist Daniel Glattauer ein Pseudonym für eine Frau?“ Dieses Rumgeeiere, wir treffen uns, wir treffen uns nicht oder die ewig diskutierte Frage, was passiert, wenn wir uns dann doch mal sehen? Muss das alles so kompliziert sein?

Fünf Punkte hat das Hörbuch dann doch bekommen. Zum einen waren die angesprochenen Gedankengänge immerhin vollständig. Zum anderen waren die Sprecher absolut ideal besetzt. Ich bin sowieso ein Fan von Christian Berkel und das Zusammenspiel mit seiner Partnerin war einfach überzeugend. Dennoch habe ich mich ganz oft gefragt: Wieso schreibt man jemanden so viel, wenn man sich dann doch nicht traut, ihn zu sehen. Die Entscheidung für oder wider wäre in meinem Leben viel eher gefallen und hätte höchstens eine CD gefüllt.

aktuelles Buch: Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf von Oliver Pötzsch
    A Killer Closet von Paula Paul

Bingo 2017

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Büchersally ()

• Habs letzte Nacht in einem Rutsch durchgehört... :grin Hatte es seit Weihnachten hier rumliegen und wollte nur mal reinhören... Dann konnte ich aber die Finger nicht von lassen und wollte unbedingt wissen, wie es ausgeht.
    Das Ende fand ich ebenfalls sehr plötzlich und etwas zu offen.. Daher freut es mich sehr, das es tatsächlich einen Nachfolger gibt *jubel

• Zitat

Original von *amanda
    Habs letzte Nacht in einem Rutsch durchgehört... :grin Hatte es seit Weihnachten hier rumliegen und wollte nur mal reinhören... Dann konnte ich aber die Finger nicht von lassen und wollte unbedingt wissen, wie es ausgeht.
    Das Ende fand ich ebenfalls sehr plötzlich und etwas zu offen.. Daher freut es mich sehr, das es tatsächlich einen Nachfolger gibt *jubel

Hmm, haben wir das aus der BüHa geholt?
    Dann mußt Du mir den Inhalt mal erzählen, ob das auch was für mich wäre und dann luchs ich dir das ab, wenn es gut klingt :grin

• Zitat

Original von Johanna
    Hmm, haben wir das aus der BüHa geholt?
    Dann mußt Du mir den Inhalt mal erzählen, ob das auch was für mich wäre und dann luchs ich dir das ab, wenn es gut klingt :grin

:lache Nee, dass war das, was ich von meiner Mama bekommen hatte. Könnte mir aber gut vorstellen, das es dir gefällt. Magst du die Sprecher Christian Berkel und Andra Sawatzki? Ach, ich bringe es dir Do einfach mit!! :-)

• Bin auch total begeistert von diesem Hörbuch! Gerade die Stimmen von Andrea Sawazki (die ich als Schauspielerin nicht sehr mag) und Christian Berkel lassen Emmi und Leo richtig leben und fühlen.
    Ich glaube, wenn ich das Buch selbst gelesen hätte, wäre das lange nicht so gut rübergekommen wie als Hörbuch.

Den Nachfolger hab ich natürlich auch gleich runtergeladen..

Schon komisch, dass so viele Eulen Andrea Sawazki eigentlich nicht mögen... :gruebel :grin Zumindest als Sprecherin hat sie mich überzeugt! :rolleyes

• Am Anfang war ich etas skeptisch, lauter E-Mails, das ist eigendlich nicht so mein Ding. Aber ich wurde positiv überrascht. Ein sehr gelungenes Hörbuch, mitfühlende Liebesgeschichte, mitreisend gesprochen!

Ich kann es nur weiterempfehlen!

• hi! :wave

will mir das hörbuch jetzt auch holen :-) das buch hat mir so unglaublich gut gefallen, naja das ende fand ich etwas...ähhhh...enttäuschend...ich liebe happy-ends!!!

ohne träume ist das leben so langweilig wie 7 koffer voller weißbrot (janosch - oh wie schön ist panama)