Audio CD
Verlag: Hörbuch Hamburg (Februar 2007)
Sprecher: Andreas Sawatzki und Christian Berkel
Spieldauer: ca. 288 Minuten, vollständige Lesung, 4 CDs
Kurzbeschreibung:
Erstaunlich, wie wenig Worte notwendig sind, um Leidenschaft zu entfachen. Sie müssen nur richtig gewählt sein und zur rechten Zeit kommen. Bei Leo Leike landen irrtümlich E-Mails einer ihm unbekannten Emmi Rothner. Aus Höflichkeit antwortet er ihr. Und weil sich Emmi von ihm angezogen fühlt, schreibt sie zurück. Bald gibt Leo zu: "Ich interessiere mich wahnsinnig für Sie, liebe Emmi. Ich weiß aber auch, wie absurd dieses Interesse ist." Und wenig später gesteht Emmi: "Es sind Ihre Zeilen und meine Reime darauf: die ergeben so in etwa einen Mann, wie ich mir plötzlich vorstelle, daß es sein kann, daß es so jemanden wirklich gibt." Es scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein, wann es zum ersten persönlichen Treffen kommt, aber diese Frage wühlt beide so sehr auf, daß sie die Antwort lieber noch eine Weile hinauszögern. Außerdem ist Emmi glücklich verheiratet. Und Leo verdaut gerade eine gescheiterte Beziehung. Und überhaupt: Werden die gesendeten, empfangenen und gespeicherten Liebesgefühle einer Begegnung standhalten? Und was, wenn ja?
Über den Autor
Daniel Glattauer, geboren 1960 in Wien, ist seit 1985 als Journalist und Autor tätig, seit 1989 schreibt er für die Tageszeitung Der Standard (Gerichtsreportagen, Feuilletons, Kolumnen). Bücher (u. a.): Der Weihnachtshund (2000), Die Ameisenerzählung (2001), Darum (2003) und Die Vögel brüllen (2004). Sprecherin: Andrea Sawatzki gehört zu den meistbeschäftigten Darstellerinnen in Deutschland. Nach ihrem Schauspielstudium in München stand sie zunächst auf der Bühne, bevor sie später in zahlreichen TV-Filmen zu sehen war. 1995 übernahm sie die Rolle der Ermittlerin Gabi Bauer in Polizeiruf 110. 2002 wechselte sie als Kommissarin Charlotte Sänger zum Frankfurter Tatort. Auch im Kino hat sich Andrea Sawatzki einen Namen gemacht. Einer ihrer erfolgreichsten Filme war Das Experiment von Oliver Hirschbiegel. Andrea Sawatzki ist mit dem Schauspieler Christian Berkel verheiratet, sie haben zwei Söhne. Für Hörbuch Hamburg hat Andrea Sawatzki von Anne Holt Was niemals geschah gelesen. Sprecher: Christian Berkel, Ehemann von Andrea Sawatzki, ist einer der profiliertesten deutschen Schauspieler. Er absolvierte eine Regieausbildung an der deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin und hatte zahlreiche Engagements, u. a. am Residenztheater München, am Staatstheater Stuttgart und am Burgtheater Wien. Christian Berkel hat in vielen Fernseh- und Kinofilmen mitgespielt, u. a. in Derrick, Der Alte und Polizeiruf 110, in Der Untergang, Die Affäre Semmeling und in Das Experiment. Zudem arbeitet er als Synchronsprecher.
Meine Meinung:
Was für ein Hörbuch. Ich habe viel gehört über dieses Buch, aber einen rechten Reim konnte ich mir nicht machen. Ich ging also vollkommen unvoreingenommen an das Hörbuch heran und wurde mehr als positiv überrascht.
Die beiden Sprecher lassen das Buch leben. Durch ihre Stimmen fühlt man die Emotionen. Man hört das Knistern, man riecht den Rotwein und den Whiskey. Man spürt die Verzweifelung, die Hoffnung und man ahnt einen Hauch von Liebe. Ich habe mich alleine durch die Stimme zu Leo hingezogen gefühlt. Emmi wurde zur Freundin. Was will man mehr? Ich war traurig als der letzte Satz gesprochen wurde. Traurig weil das Hörbuch vorbei war und auch traurig wegen dem Ende. Was so wundervoll begann endete abrupt. Obwohl das Ende genauso wie der Anfang irgendwie auch passt.
Fazit: Eine wunderschöne, amüsante Liebesgeschichten die einen mitreißt.
Es gibt die volle Punktzahl von mir.