HIM - Konzert

  • So, ich schreib euch HIM Fans hier einen Bericht vom Konzert im Gasometer in Wien am 11. März.
    Es kommt vielleicht ein bisschen spät, aber ich war so im Streß bis jetzt.


    Der Andrang war unglaublich, sind schon Stunden vor Beginn angestanden, und haben dann auch einen Platz weit vorn ergattert.


    Als Vorband spielte Paradise Lost, warn mir vorher eher unbekannt, aber auch die warn großartig und haben pünktlich um acht begonnen zu spielen.


    Die Stimmung war phänomenal, was ich mir irgendwie fast nicht erwartet hab, da HIM ja nicht unbedingt die Partymucke schlechthin ist. Ville Valo war im Gegensatz zu Köln, wo er kurz vorm Konzert an einer Asthmaattacke litt, gut drauf.
    Seine Ansagen waren schwer zu verstehen, weil die ganzen hysterischen Mädchen so laut gekreischt haben. :rolleyes
    Hätt gern mehr seiner sexy, tiefen, dunklen Stimme gelauscht... *rrrrr*
    Neben Songs aus seinem neuen Album waren auch alte Klassiker wie "Join me" und "Funeral of Heart" ebenso wie "Right Here In My Armes" (wo er mal wie üblich n paar Takte ausgesetzt hat und nur das Publikum singen ließ).


    Hier mal eine Setlist:
    Passion's Killing Floor
    Wings of a Butterfly
    Buried Alive by Love
    Wicked Game
    Dead Lovers' Lane
    Poison Girl
    Killing Loneliness
    The Kiss of Dawn
    It's All Tears (Drown in This Love)/Bleed Well jam (instrumental jam)
    Join Me in Death
    Soul on Fire
    Sleepwalking Past Hope
    Your Sweet 666
    Vampire Heart
    Right Here in My Arms
    The Sacrament


    Wie gesagt, die Stimmung war grenzgenial, das Gedrängel war nervig, aber für ein Konzert ok.
    Gesanglich war es auch top, es war mein erstes HIM Konzert und hab vorher oft gehört, dass er Texte vergisst und eher bescheiden singt.
    Kann ich aber hiermit dementieren, er hat auch ohne musikalische Begleitung total super gesungen.
    Natürlich mussten n paar Mädls (und auch Jungs) von den Securities entfernt werden, was wohl auch an der Hitze und am Verbot lag Flaschen mit hinein zu nehmen.
    Natürlich landete n BH auf der Bühne und er hat ihn so endlos sexy zwischen seine Finger gleiten lassen.... *rrrr* (Ja, ich finde ihn einfach endlos sexy.)


    Ich bin total begeistert - immer noch - und hab die ganze 6 stündige Zugfahrt von nichts anderem geredet.
    Obwohl mich meine Kreuzschmerzen gegen Ende fast umgebracht haben, hat es sich total gelohnt, und ich würde auf alle Fälle sofort wieder gehen.
    Ich kanns wirklich jedem empfehlen.


    Bin mal gsepannt obs sonst noch andre HIM fans gibt...

  • Das freut mich ja, dass du ein schönes Konzert erlebt hast :-)


    Zuerst einmal - ich bin mit meiner Arbeitskollegin auf dem Konzert in Köln gewesen, weil sie sonst niemanden kennt, der sich diese Art von Musik anhört. Ich mag HIM zwar, aber für ein Konzert hat es bisher nie gereicht ;-)


    Ich habe vorher schon in diversen Zeitschriften gelesen, dass Vile Valo ein wenig - ich nenn es mal abgestürzt ist - und dachte mir auch schon, dass das Konzert ein Reinfall wird. Für meine Arbeitskollegin habe ich es natürlich nicht gehofft.


    Als erstes haben auch hier Paradise Lost gespielt. Ich kannte sie schon vorher - habe zwei CDs oder so. Ich war gespannt ... Aber die haben eine super Show hingelegt. Die haben echt die Halle gerockt... Selbst meine Arbeitskollegin, die mit dieser Art Musik gar nichts anfangen konnte, meinte hinterher "Die Opis vorher haben mehr die Halle gerockt als Ville!" :lache


    Danach mussten wir eine Stunde warten.. Je länger wir warten mussten desto mehr haben die Leute gepfiffen.... Irgendwann kamen HIM auf die Bühne und ich war total entsetzt. Ville Valo sah halb tot aus, hat geraucht wie ein Schlot, konnte kaum die Texte und auch die Stimme kam kaum bei uns an. Und wir standen im vorderen Drittel der Halle. Der Keyboarder hat sich in seinen Spielpausen gelangweilt an die Box gelehnt und die übrigen haben einfach auf ihren Instrumenten rumgespielt, ohne zu zeigen, dass sie ihre Musik mögen. Eben einfach runter gespielt. Zu allem Übel ist Valo dann auch noch alle 20 Minuten von der Bühne gegangen und hat seine Band weiterspielen lassen. Seine Ansagen hat man gar nicht verstanden und die Lieder hab ich auch so gut wie gar nicht erkannt. Ich dachte erst, ich würde so viel gar nicht kennen, aber meine Kollegin meinte dann, dass sie auch ganz viel nicht erkannt hat. Und sie kenn jeden Ton von jedem Lied.


    Für mich war es definitiv das letzte HIM-Konzert. Selbst wenn es mit dem Asthma-Anfall stimmt (ich bezweifle das, weil er NUR geraucht hat während der Show), dann hätten sie wenigsten mit ein wenig Gefühl für ihre eigene Musik - wie ich immer sage - mit Herz und Blut - spielen können... Aber das war gar nicht der Fall :-(


    Sorry, eigentlich wollte ich gar nicht so viel dazu schreiben - ist so aus mir raus gesprudelt.


    Paradise Lost sehe ich übrigens noch mal - im Mai auf dem Rock Hard Festival :grin

  • Ville Valo war auf dem Konzert ein abgehalfterter, gelangweilter Rockstar.
    Keine Kommunikation mit dem Publikum, nein Danke.....



    Leider haben mir auch Paradise Lost nicht zugesagt, was hauptsächlich an der Songauswahl lag. Außer den Songs der neuen Platte habe ich keinen Song gekannt. Anstatt dieser Depeche Mode Songs für Arme hätten sie mal besser "As I Die", "Pity The Sadness", "Enmber´s Fire" und Konsorten gespielt. AArrghhh, ich bin halt ein ewig Gestriger...... :bonk

  • Zitat

    Original von GastRedner
    Ville Valo war auf dem Konzert ein abgehalfterter, gelangweilter Rockstar.
    Keine Kommunikation mit dem Publikum, nein Danke.....


    Auf welchem? Aber, dass er in Köln "scheiße" war (sry für den Ausdruck) hab ich auch schon gehört :gruebel
    Ich hätte nichts sagen können in Wien.
    Mir war von vornherein klar, dass er nicht abrockt, headbangt oder sonstiges macht. Aber wahrscheinlich bin ich ihm schon zu verfallen um überhaupt in betracht ziehen zu können, dass er vl kein Gott ist. Mal recht übersptizt gesagt.
    Also ich fand er sang mit sehr viel Gefühl.


    Und das mim Rauchen, es is schon blöd wenn sein Gesang druner leidet, es sah nur so toll aus, der Rauch der ihm um den Kopf schwebte und die Scheinwerfer von hinten. Hatte was. Aber soweit ich das mitgekriegt habe, hat er auch keine Texte vergessen oder Einsätze verpasst. Er ist zwar auch n paar mal von der Bühne verschwunden, aber immer sofort wieder aufgetaucht.


    Und die Pause zw Paradise Lost u HIM warn 45 Minuten. Das war wirklich verdammt lang. aber die haben die ganze zeit vorbereitet eigentlich. Bühne umgestaltet u mikrofon umgestellt und so zeug hald.



    Aber Schade, dass dir das Konzert nicht gefallen hat Booklooker, aber wie gesagt, bin da eher voreingenommen, hör die Band nun schon seit ich 13 bin. Und gefällt mir immer noch. (:

  • Ich war in Mannheim auf dem Konzert.
    Von mir aus hätten gut Paradise Lost als Hauptact auftreten können, die haben mir wesentlich mehr zugesagt von der Stimmung her als HIM. Wobei ich es aber auch genossen habe dem wohl sehr schlafbedürftigen Ville gemütlich hinten sitzend zuzuhöhren. Nach meinem Geschmack hatte es mir viel zu viele kleine Girlies in hübschen rosa Röckchen und die kreischten leider zu viel und zu laut als der Gute Ville auf der Bühne stand. Vielleicht hatte er auch deswegen so ne schlechte Laune? Wäre mir auch zu tiefst zuwieder gewesen so angekreischt zu werden :lache

  • Zitat

    Original von Booklooker
    :grin


    Ich dachte mir sowas schon... ;-)


    Es waren viele, die so gedacht haben. Aber ich sehe das anders. Wenn ich auf Konzerte gehe, dann auf welche, die klein sind und wenig kosten. Ich fand über 40 Euro schon echt heftig. Und dann so ne Vorstellung. :nono


    40?! hab nur 30 gezahlt. :gruebel


    Ich hab wenigstens nur die Texte mitgesungen. :lache


    Aber hier scheint ja KEINER wirklich begeistert zu sein.
    Hm.

  • Ich hab um die 45 Euro bezahlt. Ob einen oder zwei Euro mehr oder weniger weiss ich nicht.


    Ist ja heftig - solche Preisunterschiede!


    Ich weiss auch nicht. Mein Freund meinte vorher zu mir, er wüsste genau, wenn ich vom Konzert wieder komme, wäre ich HIM-Fan... War leider nicht so. Ich hätte mich auch mehr über einen schönen Konzert-Abend gefreut. Vor allem, weil Paradise Lost ja als Vorband nur ca 45 Minuten gespielt haben.... :-(

  • ja, sie spielten in Wien auch nur 45 Minuten, aber hat mir schon gereicht weil ich ja eigentlich ausschließlich wegen HIM Konzert war.
    Wirklich schade, dass es dir nicht so gefallen hat. Aber ich glaub als nicht HIM fan ist n Konzert wohl nicht so berauschend. Den Jungs hats jetzt auch nicht sooo gut gefallen(die sind auch keine fans eigentlich).

  • Zitat

    Original von Faraday
    Ich war in Mannheim auf dem Konzert.
    Von mir aus hätten gut Paradise Lost als Hauptact auftreten können, die haben mir wesentlich mehr zugesagt von der Stimmung her als HIM. Wobei ich es aber auch genossen habe dem wohl sehr schlafbedürftigen Ville gemütlich hinten sitzend zuzuhöhren. Nach meinem Geschmack hatte es mir viel zu viele kleine Girlies in hübschen rosa Röckchen und die kreischten leider zu viel und zu laut als der Gute Ville auf der Bühne stand. Vielleicht hatte er auch deswegen so ne schlechte Laune? Wäre mir auch zu tiefst zuwieder gewesen so angekreischt zu werden :lache



    dito - waren ja zusammen dort..
    schade eigentlich, weil das Konzert vor 2 Jahren am selben Ort einfach fantastisch war - ich war ja vorher kein HIM Fan, aber das Konzi hat meine Meinung um 180 Grad positiv gedreht damals! Dieses mal leider in die negative Richtung.


    Gut - das Ville sich nicht bewegt, ausser um sich ne neue Fluppe anzuzünden ist bekannt, darüber braucht man sich nach so langer zeit wirklich nciht mehr aufregen. Aber die Kommunikation mit dem Publikum hat uns auch sehr gefehlt, es kam auch bei uns alles unheimlich gelangweilt rüber. Ausserdem hat Ville genuschelt wie Sau, ich hab von seinen Ansagen echt nicht viel verstanden....


    Paradise Lost waren toll :anbet allerdings hatte ich auch auf Embers Fire gehofft

  • Zitat

    Original von Faraday
    Ich war in Mannheim auf dem Konzert.
    Von mir aus hätten gut Paradise Lost als Hauptact auftreten können, die haben mir wesentlich mehr zugesagt von der Stimmung her als HIM. Wobei ich es aber auch genossen habe dem wohl sehr schlafbedürftigen Ville gemütlich hinten sitzend zuzuhöhren. Nach meinem Geschmack hatte es mir viel zu viele kleine Girlies in hübschen rosa Röckchen und die kreischten leider zu viel und zu laut als der Gute Ville auf der Bühne stand. Vielleicht hatte er auch deswegen so ne schlechte Laune? Wäre mir auch zu tiefst zuwieder gewesen so angekreischt zu werden :lache


    Hihi, noch eine aus dem Bunde, war auch mit dort und fands ähnlich...
    Und Maharets meinung kann ich mich auch anschließen, fand das Konzi vor 2 Jahren auch ziemlich toll, aber dieses war irgendwie ziemlich öde. Vielleicht sollte man sich HIM einfach nicht mehrmals anschauen... Ich meine es ändert sich ja nie was bei denen von der Show oder so *gggg*

  • ja. nuscheln tut er bei den ansagen schon n wenig. zugegeben.


    Naja, ich werd wahrscheinlich schon bei der nächsten Tour dabei sein. Aber es würd auch nicht passen wenn er zu selbstmord-sound u herzschmerz abrockt.


    Oder?

  • Och ich find schon dass HIM ein paar Gute-Laune-Songs haben, zu denen er n bisl abgehen könnte....
    Er müsste sich ja eigentlich nur mal nen cm bewegen, das wäre ja schon mal was und ist nicht gleich abrocken hihi ^^

  • Also ich finde er ist WIEDER ne Augenweide. Teilweise wars ja grauenvoll (ungefärbte Haare, ekliger Bart und aufgequollen von literweise Alkohol) - aber momentan hällt er sich ja so wies aussieht wirklich alkoholfrei.... ma gucken....
    bei daily valo waren wieder ein paar geile Bilder, mal sehen ob ich die noch finde...


    Faraday und Briza: Okay, dann sollten wir uns das für in 2 Jahren doch schon mal wieder vormerken... ;)


    Ich finds jetzt eigentlich nicht soo schlimm das Ville sich nicht bewegt, dumm ist halt nur wenn du an ner Stelle stehst wo du ihn nicht siehst, denn dann siehst du ihn halt NIE. Bei anderen Bands kann man immer noch hoffen das der Sänger mal auf die andere Seite kommt oder so ;)



    Tini : vor 2 Jahren standen wir auch auf der anderen Seite, vielleicht ist das einfach die ecke mit den normalen Leuten ^^

  • Sollte die Altersgrenze für HIM- Darbietungen jemals auf 25+ heraufgesetzt werden, tät ich mir das überlegen tun. Aber auf kreischende Kleinkinder (Anwesende, die zufällig unter 25 sind, mal ausgenommen :grin ) hab ich einfach keine Lust :gruebel


    Mir ist das wurscht, wie der Knabe aussieht; Lemmy ist IMMER besoffen, wenn er auf der Bühne steht, und Bewegung ist eher sekundär. Ausserdem sieht er schei*e aus, trotzdem hab' ich den lieb- das zum Thema Performance. Und galoppierende Lustlosigkeit kann ich bis zu einem gewissen Maße sogar verstehen; nicht jeder ist immer und überall gleich motiviert, wenn man von professionellen Musikern auch erwarten könnte, dass sie sich zusammenreissen.


    Ich mag die Musik von HIM teilweise recht gern, da steckt einiges an Potential hinter, aber das Gesamtbild, welches durch Eure Berichte rüberkommt, schreckt mich doch eher ab. Den letzten Null Bock- Trottel habe ich in Ozzy Osbourne erlebt, und den könnte ich immer noch :hau

    Receive what cheer you may- the night is long that never reaches the day (Willy Shakespeare)

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Zur Zeit ist er eher keine Augenweide :cry


    :wow Ville Valo KEINE Augenweide?!
    In welchem Paralleluniversum zu meinem lebst du?


    Also ich hätt ihn am liebsten von der Bühne gezerrt...
    Selten jmd mit nem derartigen Sexappeal gesehen.


    Und er is jetzt eh gsd nicht mehr so "aufgedunsen".


    Mich störts auch überhaupt nicht, dass er sich nicht bewegt.
    Ich find das passt irgendwie zu ihm, das macht ihn aus.


    Mich hat auch seine Stimme total beeindruckt. Hätte mir nicht
    gedacht dass er Live so toll ist. Hab eher damit gerechnet,
    dass ich ihm was an Kopf werfen muss, wenn er scheiße singt. :lache