Bericht über Lesung Richard Dübell Leipzig 14.03.08

  • Im alten Rathaus von Leipzig, genauer im sog. Renaissance-Saal las heute Abend Richard Dübell aus seinem Roman "Die Teufelsbibel". Es waren ca. 100 Zuschauer anwesend.
    Ich hatte in der Leserunde nicht mitgelesen, aber das Buch hat mich damals schon interessiert. Richard Dübell machte mit dieser Lesung Lust auf mehr und das Buch ist gleich auf den vorderen Rängen im SUB eingestiegen.
    In der Einführung stellte Richard Dübell die echte Teufelsbibel, die Entstehungslegende dazu sowie die Entdeckung des Massengrabes auf dem Gelände des Klosters, in dem die Teufelsbibel entstanden ist vor. In der Lesung der ersten zwei Kapitel, die sehr gelungen war, wurde die Verknüpfung dieser beiden Ereignisse im Roman ersichtlich. Richard Dübell berichtete dann noch von seiner ersten "Begegnung" mit der Teufelsbibel und stand für Fragen zur Verfügung und signierte anschließend noch.
    Eine schöne Lesung in einem passenden Ambiente.

    :lesendR.F. Kuang: Babel


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Im September erscheint der zweite Teil von "Die Teufelsbibel", wie Richard mir gestern beim Kaffeetrinken erzählte. Wir werden den zweiten Teil wahrscheinlich in einer gemeinsamen Leserunde mit Richard lesen, darum sollten noch viele bis dahin "Die Teufelsbibel" lesen :wave