Kurzbeschreibung:
Feuer! Die Schriften Luthers brennen. Für den Seminaristen Johan wird dieses Erlebnis zum Wendepunkt in seinem Leben. Aus dem braven Priesteranwärter wird ein furchtloser Anhänger Luthers, der sich von niemanden mehr etwas vorschreiben lässt. Als er Wendel begegnet, die nach dem Tod ihres Vaters mutig allein dessen Werkstatt führt, verliebt sich Johan auf der Stelle in sie. Gegen alle äußeren Widerstände heiraten sie – und müssen nach Münster flüchten, der Hochburg der Wiedertäufer. Doch auch hier droht ihnen Gefahr.
Über den Autor:
Tilman Röhrig (* 28. März 1945 in Hennweiler/Hunsrück) ist ein deutscher Schauspieler und Schriftsteller.
Tilman Röhrig absolvierte zunächst eine Schauspielausbildung in Frankfurt, wo er auch sein Bühnendebüt gab. Es folgten Engagements in Bonn, Hannover und Köln.
Seit 1973 arbeitet er als freier Schriftsteller. Bekannt ist er vor allem durch seine Werke für ein jugendliches Publikum. Röhrig verfasste zahlreiche historische Jugendromane (Mit Hannibal über die Alpen), historische Sachbücher für Jugendliche (Tilman Röhrig erzählt vom Ausbruch des Vesuv), Unterrichtsmaterialien (Das Leichenhemd), Sagensammlungen (Sagen und Legenden vom Kölner Land und von der Erft), Kinderbücher (Wenn Tina brüllt) und Hörspiele. Röhrig veröffentlichte seine Jugendbücher im Arena Verlag, seine historischen Werke bis 2007 im Lübbe Verlag, sein letztes Werk über seinen Namensvetter Tilman Riemenschneider aber beim Piper Verlag. Daneben lieferte er Vorlagen für zahlreiche Radio- und Fernsehsendungen (wie etwa Der Sklave Calvisius oder mehrere Folgen von Peter Lustigs Löwenzahn).
Tilman Röhrig wohnt im Ortsteil Sielsdorf von Hürth bei Köln. Die Stadt ehrte ihren Bürger 1985 mit ihrem Kulturpreis.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tilman_R%C3%B6hrig
Meine Meinung:
Das Buch lag schon eine ganze Weile auf meiner Wunschliste. Ich habe das Buch letzte Woche bei den Wühltischen in einem Einkaufszentrum entdeckt, und da zögerte ich nicht lange. Und ich bin froh. Es gekauft zu haben.
Tilman Röhrig hat wieder einmal einen wundervollen, und gut recherchierten historischen Roman verfasst. Ich dachte, mich erwartet hauptsächlich eine Liebesgeschichte, doch da habe ich mich geirrt. Es geht hauptsächlich um die Glaubensveränderung in den Menschen, der damaligen Zeit. Ich konnte mich gut hineinversetzen und war richtig fasziniert davon.
Menschen versuchen den wahren Glauben zu finden und alles besser zu machen. Dabei verwandeln sie sich in eine fanatische Sekte, die nicht besser ist, als ihre „Feinde“. Sehr faszinierend. Das erinnert mich ein wenig an einen Film, wo die Tiere sich gegen ihre Herrscher erheben. Ich glaube, der hieß „Animals Farm“ .
Die Sprache des Autors gefällt mir sehr gut. Sie ist leicht und flüssig. Auch die Charaktere waren mir sympathisch, auch wenn mir etwas gefehlt hat. Es gab teilweise große Zeitsprünge, die mich ein wenig verwirrt haben. Ich hätte gerne ein wenig mehr über die Charaktere erfahren. Ansonsten hat mir das Buch sehr gut gefallen, und ich kann es nur weiter empfehlen.