Demetrias Rache von Robert Gordian

• Odo, ein junger Adeliger und charmanter Frauenliebhaber, und Lupus, ein in Fulda erzogener Geistlicher und Musterbild an Scharfsinn und Beredsamkeit, humorvoll und trinkfest, sorgen als Kommissare Karls des Großen in einem Teil des Frankenreiches für Recht und Ordnung. In ihrem ersten Fall wird der Dichtersänger Siegram des Mordes an einer Edeldame angeklagt. Odo und Lupus bleibt nichts anderes übrig, als ihn schuldig zu sprechen. Doch ein Zwischenfall verhindert die Urteilsverkündung. Ein Zeuge, der nicht gerufen war, erscheint hoch zu Roß und sprengt mitten hinein in die Gerichtsversammlung. Der Fall nimmt eine unerwartete Wendung ...

Robert Gordian wurde 1938 in Oebisfelde/Sachsen-Anhalt geboren. Studium der Journalistik und Geschichte. Fernsehredakteur und Theaterdramaturg in Berlin, Hör- und Fernsehspielautor. U.a. Verfasser von Antike-Romanen und historischen Krimis.

Ich fange heute mit diesem Buch an. Bin schon sehr gespannt, da der Autor mich bis jetzt noch nicht enttäuscht hat.

• Ich kam doch erst gestern dazu, mit dem Buch wirklich zu beginnen und habe es auch gestern noch beendet. Es war wirklich spannend, aber auch logisch geschrieben. Mein Vater hat es sich gleich geschnappt, wollte zuerst wissen, um was es geht, aber als ich es dann grob (wirklich grob !!) umriss, hat er mir den Mund verboten. Er will es lieber selbst lesen, denn es klang in seinen Ohren gut ... und das ist es auch :-)

• Hallo Tanzmaus,
    habe mir dieses Buch vor geraumer Zeit auf dem Flohmarkt gekauft und fand es gut, so gut, dass ich gern mehr von Odo und Lupus lesen wollte. Du schreibst, dass dich der Autor bisher nicht enttäuscht hat. Was kennst du denn noch von ihm?

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Also bisher habe ich von ihm gelesen :

- Tod in Olympia
    - Die Frau des Philosophen
    - Aufstand der Nonnen
    - Die Verschwörung der Rosamunde (Doppelband)
    - Demetrias Rache

Auf meinem Sub liegen noch :

- Mein Jahr in Germanien (als HC günstig bei jokers.de bekommen)
    - Saxnot stirbt nie (Teil 2 von Odo und Lupus)
    - Die schrecklichen Königinnen
    - Die ehrlose Herzogin

Etwas enttäuscht bin ich über folgendes :

Von der Reihe "Odo und Lupus" gibt es 5 Bücher! (Steht auch vorne im Buch). Im Handel bekommt man aber nur die ersten zwei und die wurden noch zu DM - Zeiten gedruckt.
    :-(

Warum bekommt man die restlichen drei nicht mehr und wie heißen die überhaupt ?(

• Die Maus hat nicht übertrieben. Demetrias Rache ist wirklich lesenswert. Gordian bürgt nun einmal für Qualität. Ich kann es wirklich nur allen empfehlen.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• Demetrias Rache - Robert Gordian

‚Odo und Lupus, Kommissare Karls des Großen’ lautet der Untertitel und damit sind wir schon mitten in der Geschichte. Dieser historische Kriminalroman spielt im frühen Mittelalter, genauer gesagt, im Jahr des Herrn 788. Erzählt wird das Ganze von Lupus, seines Standes Diakon und Rechtsgelehrter (und Besitzer eines beträchtlichen Bierbauchs, sagt Odo, aber noch kennen sich die beiden gar nicht). Lupus erzählt aus der Rückschau, soeben hat er nämlich ein ordentliches Abenteuer überstanden. Mangels besseren Publikums schreibt er einen Brief an seinen Vetter, einen Prior, und die Leserinnen und Leser von heute haben das Vergnügen, diesen Brief auch zu lesen.

Recht gemächlich, aber nicht ohne Witz, erfahren wir, wie Lupus in den Rang eines königlichen Boten, also Kommissars kam, wie er mit Odo, dem etwas heruntergekommenen, aber wohledlen und vor allem höchst tapferen Adligen anläßlich eines königlichen Hoftags zusammengespannt wurde, um im Land der Sachsen (ausgerechnet!) nach dem Rechten zu sehen. Kaum sind die beiden unterwegs, Lupus voll Elan, Odo eher unwillig, stolpern sie nicht nur über einen alten Bekannten, den Sänger Siegram, sondern anläßlich eines Pferdekaufs gleich auch über eine höchst mysteriöse Geschichte, die im Mord an der Tochter eines Zentgrafen gipfelt. Als Kommissare König Karls müssen sie die Sache umgehend in die Hand nehmen.

Was Gordian hier versucht, ist, eine eigentlich zeitgenössische kriminalistische Ermittlungsgeschichte so ins Mittelalter zu versetzen, daß damalige Vorstellungen und Standards zum Tragen kommen und nicht die heute geltenden. Man wird in eine Welt gestürzt, in der ganz andere Rechtsvorstellungen gelten. Erklärt wird das alles unaufdringlich und in den Verlauf der Handlung eingepaßt, fremde Begriffe oder lateinische Zitate werden in Fußnoten erläutert. Wer hinter der Tat steckt, wird recht früh klar, wie alles zusammenhängt allerdings nicht. Dabei werden genug Indizien im Text geliefert, man kann mitraten, wenn man aufmerksam genug liest.
    Die Spannung wird noch erhöht durch Fehleinschätzungen Odos, der ein Hühnchen mit Siegmar zu rupfen hat, oder Lupus’ vermeintlichen Eigensinn, wenn er penibel, wie er nun einmal ist, noch eine Frage stellt, obwohl doch alles klar ist.

Handlung wie Protagonisten sind humorvoll geschildert. Odo mit seinem Hang zu Frauen, Lupus mit seinem Hang zur Rechthaberei sind ziemlich lebendig geraten ebenso wie ihre Gegenspieler und die Nebenfiguren, weil der Autor ein echtes Gespür hat für Dialoge an der richtigen Stelle und mit den passenden Worten. Altmodische Wörter werden wohldosiert verwendet und sehr geschickt eingeflochten. Das Alltagsleben ist farbig, gelegentlich deftig, Odos ‚Umritt’ mit Mommo, dem zeitweise verlorengegangenen Zentgrafen, ist eine denkwürdige Szene.

Die Enthüllung des Bösewichts und der Gründe für die Tat ist ein recht dramatischer Höhepunkt, der kräftig aus der mittelalterlichen Tradition schöpft. Der Schluß entspricht durchaus alten Rechtsvorstellungen und bricht, wie vieles in diesem Buch, mit den Leseerwartungen.

Auch wenn es genügend ‚Action’ gibt und nicht wenig Blut fließt, ist es gemütliche Lektüre. Sie entwickelt ihren ganz eigenen Charme und es ist wirklich bedauerlich, daß die Abenteuer dieser beiden sympathischen Helden nicht mehr aufgelegt werden und nur noch antiquarisch zu bekommen sind.

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Beim stöbern entdeckt.

Es sind alle 6 Teile als ebook erhältlich. :grin

"Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

• Zitat

Original von *Scylla*

Es sind alle 6 Teile als ebook erhältlich. :grin

Och menno. Das ist das erste echte Argument, das mich zur Anschaffung eines Readers verleiten könnte. Ich habe fünf Bände der "Odo und Lupus"-Reihe als gebundene Ausgaben aus dem Bleicher-Verlag. Der sechste fehlt mir.

Also danke für den Hinweis! Jetzt muß ich nur noch meine Abneigung überwinden :rolleyes.

Zitat

Original von magali
    Was Gordian hier versucht, ist, eine eigentlich zeitgenössische kriminalistische Ermittlungsgeschichte so ins Mittelalter zu versetzen, daß damalige Vorstellungen und Standards zum Tragen kommen und nicht die heute geltenden. Man wird in eine Welt gestürzt, in der ganz andere Rechtsvorstellungen gelten.

Das gefiel mir an dieser Reihe tatsächlich unheimlich gut. Die Figuren sind in ihrem Denken und Handeln ganz Kinder ihrer Zeit - und trotzdem schafft der Autor es irgendwie, sie dem Leser nahe sein zu lassen. Wobei vor allem der Humor nicht zu kurz kommt. Genau deshalb kann ich mit vielen historischen Romanen kaum etwas anfangen: die Figuren benehmen sich entweder für meinen Geschmack zu modern, oder das Ganze ist so bierernst, daß ich es beim Lesen nicht mehr aushalte.

Meine Bewertungsskala: 1-4 Punkte: Mehr oder minder gravierende formale Mängel (Grammatik, Rechtschreibung, Handlung). 5/6 Punkte: lesbar. 7/8 Punkte: gut. 9/10 Punkte: sehr gut. Details und Begründung in der Rezi.