Ich brauche Hilfe zu Hörbüchern

  • Da einige von Euch von Hörbüchern begeistert sind, möchte ich einfach nur mal wissen, was es mit diesen Hörbüchern auf sich hat.


    Werden die Bücher "nur" vorgelesen oder wird die Handlung auch gespielt?


    Ich frage deshalb, weil mich wahrscheinlich die Stimme des Vorlesers doch stören würde und ich mich nicht so in das Buch vertiefen könnte, als wenn ich es selber lese. Deshalb traue ich mich nicht daran.


    Bei einer gespielten Handlung wäre ich nicht so abgeneigt.


    Bisher sehe ich nur den Vorteil, daß man das Buch hören kann, wenn man einer anderen Tätigkeit nachgeht.


    Vielleicht könnt ihr mich ja überzeugen mir auch einmal ein Hörbuch zuzulegen.

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Hallo Sirius Black, :wave


    Hörbücher werden vorgelesen, also von einer einzelnen Person.
    Es gibt allerdings auch noch Hörspiele, die dann von unterschiedlichen Peronen "gespielt" werden. Meistens gibt es dabei dann auhc noch einen Erzähler.


    Bei Amazon kann man sich meistens eine Hörprobe von den Büchern anhören.


    Mein Geschmack sind Hörbücher im Allgemeinen ja nicht, aber ich versuche gerade mein Glück mit "Nijura". Mal schauen...

  • Aqualady : ich mag hörbücher und auch hörspiele ganz gerne. gestern habe ich mein glück mir nijura versucht. das war gar nix für mich. die stimme von der sprecherin ging mir auch auch so auf die schüssel. :rolleyes rezi habe ich dazu geschrieben, vielleicht magst du ja auch deine meinung dazu schreiben - vielleicht gefällt es dir ja besser als mir :-)


    @sirius: wenn du gerne hörspiele magst kann ich dir einige empfehlen. wichtig bei hörbüchern finde ich die stimme des erzählers, wenn die unsympathisch ist kann man es gleich lassen. also auf jeden fall die hörprobe vorher anhören und vielleicht versuchst du es ja mal mit günstigen hörbuch. ich mag die von agatha christie unheimlich gerne, sind auch alle gut gesprochen außer "fata morgana" da fand ich die stimme auch nicht so doll.

  • Zitat

    Original von Sirius Black
    Vielleicht könnt ihr mich ja überzeugen mir auch einmal ein Hörbuch zuzulegen.


    Warum sollten wir das? :lache
    Ob Hörbücher was für Dich sind, können wir nicht wissen, ausprobieren musst Du das selber.


    Der Unterschied zwischen Hörbuch und Hörspiel wurde ja schon erklärt. Es sollte eigentlich auch immer aus dem entsprechenden Artikel hervorgehen, was es ist.


    Ich ziehe normalerweise ein Buch dem Hörbuch vor. Ein Buch kann ich zwischendurch leichter weglesen oder mal eben eine Seite nochmal lesen, bei Hörbücher ist das ein wenig mühsamer, die richtige Stelle zu finden.
    Hörbücher sind häufig gekürzt, Hörspiele sind sowieso verändert, da sie an verteilte Rollen angepasst werden müssen.
    Deshalb höre ich meist Hörbücher, die ich als Buch nicht unbedingt lesen möchte, oder die eine relativ niedrige Priorität in meinem SUB haben. Oder ich höre Hörbücher, von denen ich das Buch schon gelesen habe, da ist es dann nicht so tragisch, wenn ich mal kurz was verpasse, weil ich abgelenkt bin.


    Meist höre ich Hörbücher im Auto, gelegentlich auch mal zuhause, wenn ich währenddessen etwas anderes mache (Hausarbeit, Socken stricken).

  • chaosmausi: Hat Dein MP3 Player keine Memory Funktion? :lache
    Da schalte ich ab und beim nächsten Mal kann ich an selber Stelle wieder einschalten.
    Beim Discman ist es schwieriger die Stelle wiederzufinden :bonk

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    chaosmausi: Hat Dein MP3 Player keine Memory Funktion? :lache
    Da schalte ich ab und beim nächsten Mal kann ich an selber Stelle wieder einschalten.
    Beim Discman ist es schwieriger die Stelle wiederzufinden :bonk


    Doch, mein MP3 Player, aber auch nur so lange ich nichts anderes höre.
    Meist höre ich Hörbücher im Auto, und mein Autoradio merkt sich zwar den Track, fängt aber vorne wieder an. Bei kurzen Tracks ok, bei langen doof, muss ich immer vorspulen.


    Aber mir ging's mehr darum, dass ich gerade im Auto auch mal schnell von der Verkehrssituation abgelenkt werden (das ist grundsätzlich auch gut so). Dann muss ich mich entscheiden, entweder am Radio rumzufummeln, oder ob ich die letzte halbe Minute entbehren kann. Beim Buch ist das einfacher. :-)

  • Hey Sirius Black!


    Die Anderen haben ja schon den Unterschied von Hörbüchern und Hörspielen erklärt.
    Ich könnte dir jetzt welche empfehlen (oder es zumindest versuchen :lache)
    Ich schließe jetzt einfach mal ganz dreist von deinem Nickname ausgehend, dass du für Harry Potter nicht ganz abgeneigt bist.
    Die Hörbücher der Harry Potter Bände sind auf jeden Fall schonmal sehr gute Hörbücher (sie zählen zu meinen Lieblingshörbüchern).
    Gesprochen werden sie allesamt von Rufus Beck, der wirklich jedem Charakter eine eigene "Stimme" verleiht. Außerdem sind sie ungekürzt, was meiner Meinung nach ein riesen Vorteil ist, von ungekürzten Lesungen lass ich meistens die Finger.


    Ich hoffe ich habe dir geholfen,
    lg,


    P.S. Unten das Hörbuch vom Stein der Weisen. Ich denke das ist nur im Moment so teuer, weil es ja erst wieder einen Rummel um die Potter Bücher gab. Ansonsten gibts das bestimmt in jeder oder fast jeder Bücherei.

  • Erst einmal Danke für eure Hilfe.
    Hörspiele kenne ich dann noch aus meiner Kindheit, das waren meistens Schallplatten von Europa. Leider habe ich keine mehr davon.



    Das mit Harry Potter stimmt soweit, ich habe auch alle Bücher gelesen, bis Band 5 auch in Englisch.
    Ich habe jetzt nur Angst, daß ich mir ein Hörbuch kaufe, das immerhin teurer ist, als das HC, und es gefällt mir dann doch nicht.
    Da wäre ich doch ziemlich sauer über die unnötige Geldverschwendung.
    Gibt es denn auch einen Hinweis, ob die Fassungen gekürzt sind?


    Letzte Frage für heute Abend, ich kenne den Namen Rufus Beck, aber ich weiß im Moment nicht, wo ich ihn zuordnen soll.
    Für weitere Hilfe danke ich schonmal im Voraus.

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Rufus Beck ist u. a. Schauspieler. Seine Homepage


    Ich bin mir sicher, wenn du seine Stimme hörst, kennst du ihn.
    Er macht das mit dem Hörbuch von Harry Potter wirklich toll!
    Ich mochte bis dahin auch nur Hörspiele - er ist schuld, dass ich mich auch auf andere Hörbücher einlassen kann. Und wenn du Hörbücher mit bekannten Sprechern (Joachim Kerzel, David Nathan - andere fallen mir zu so später Stunde nicht mehr ein) hörst, kannst du gar nichts falsch machen.


    Ich finde es immer total toll, abends zum Einschlafen ein Hörbuch oder Hörspiel zu hören oder beim Autofahren. Da braucht man auch nicht auf seine Dosis einer Geschichte zu verzichten, wenn man mal gerade nicht lesen kann...


    Edit: Ich habe gerade gesehen, dass Rufus Beck bei "Der bewegte Mann" den Waltraud gespielt hat. War mir gar nicht klar. Ich bin mir sicher, du kennst ihn...

  • rufus beck ist klasse, ich liebe die stimme (nur am sprechenden hut muss ich immer gaaanz schnell vorbeispulen :chen)
    ich höre abends immer hp..... da ich dann eh nix mehr mitbekomme oft tagelang die gleiche cd^^ einfach weil ich finde, dass das toll klingt....


    wenn du dir die hp hörbücher nicht kaufen willst, könnte ich dir den stein der weisen als mp3 schicken.... zum reinhören, du kannst dann ja sehen, obs dir gefällt

    Ich bin vom 4.7. bis zum 20.7. (ca.) im Urlaub und kann keine Nachrichten beantworten. Meine WBs sind alle auf den Weg geschickt, hoffe, dass sie bald ankommen und es keine Probleme gibt. Bis dann :wave

  • Zitat

    Original von Jey
    rufus beck ist klasse, ich liebe die stimme (nur am sprechenden hut muss ich immer gaaanz schnell vorbeispulen :chen)
    ich höre abends immer hp..... da ich dann eh nix mehr mitbekomme oft tagelang die gleiche cd^^ einfach weil ich finde, dass das toll klingt....


    wenn du dir die hp hörbücher nicht kaufen willst, könnte ich dir den stein der weisen als mp3 schicken.... zum reinhören, du kannst dann ja sehen, obs dir gefällt


    Danke ist nicht nötig, ich konnte grade über den Link ein bischen Harry Potter hören und gefällt mir recht gut.
    Nun weiß ich auch woher ich Rufus Beck kenne.


    Wenn alle Hörbücher so "gelesen" werden, wie bei Harry Potter werde ich mir wohl das Eine oder Andere in nächster Zeit zulegen.

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Sirius Black
    Wenn du bei der Auswahl der Hörbücher darauf achtest, dass die Vorleser "Fanziska Pigulla" "David Nathan", oder "Stephan Benson" sind, ist das schon die halbe Miete für ein gutes Hörbuch. Die Drei lesen einfach gigantisch.

    :lesend Der letzte Harem - Peter Prange

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ODYS ()

  • Stimmt Franziska Pigulla ist klasse.


    Ich vergesse leider viele Sprecher für die es sich lohnt, das Hörbuch zu lesen. :rolleyes. Ich muss mal mehr darauf achten. Wen ich auch noch empfehlen kann ist Monty Arnold und Dirk Bach (Blieben mir beide im Gedächtnis)


    Wenn du etwas lustiges hören willst, kann ich dir Christoph Maria Herbst empfehlen. Die Bücher von Tommy Jaud hat er klasse vorgelesen.


    Ein Hörbuch fällt und steigt mit dem Sprecher. Ein schlechter Sprecher kann die schönste Geschichte verhauen. Ein guter Sprecher die schlechteste Geschichte verschönern.


    Rufus Beck ist in meinen Augen auch ein ganz großer. Harry Potter hat er grandios vorgelesen. Er liest nicht nur die einzelnen Rollen, er spielt sie.

  • Zitat

    Original von hestia2312


    Ein Hörbuch fällt und steigt mit dem Sprecher. Ein schlechter Sprecher kann die schönste Geschichte verhauen. Ein guter Sprecher die schlechteste Geschichte verschönern.


    So ist es, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :grin

  • Zitat

    Original von ODYS
    Sirius Black
    Wenn du bei der Auswahl der Hörbücher darauf achtest, dass die Vorleser "Fanziska Pigulla" "David Nathan", oder "Stephan Benson" sind, ist das schon die halbe Miete für ein gutes Hörbuch. Die Drei lesen einfach gigantisch.


    Franziska Pigulla funktioniert für mich gar nicht.
    Wenn ich ihre Stimme höre, sehe ich halt immer Dana Scully aus Akte X vor mir.

  • Noch dazu gibt es aber auch Leute, so wie mich, die sich mit Hörbüchern einfach nicht anfreunden können. Heißt nicht, dass ich ein schlechter ,,Zuhörer" bin, aber irgendwie baut sich bei mir beim selbst lesen viel mehr Spannung auf, als wenn ich ein Hörbuch höre. Noch dazu kann ich nach einiger Zeit nicht mehr zuhören und schweife mit den Gedanken ab. Bei einem Buch fällt das schnell auf, beim Hörbuch eher weniger.. denn es läuft ja automatisch weiter. Kann natürlich auch sein, dass ich bisher eher schlechte Hörbücher anlaufen lassen habe. (Sebastian Fitzek - Das Kind und Cecilia Ahern - PS Ich liebe dich)


    Vielleicht höre ich Hörbücher aber auch in falschen Gelegenheiten. (meist am PC)

  • Lucy


    Ich kann am PC kein Hörbuch hören. Ich werde einfach abgelenkt. Mir fällt es auch schwer konzentriert zuzuhören. Beim Autofahren kann ich auch nur sehr siechte Hörbücher hören. Ein Thriller wäre unmöglich, würde zu viel nicht mitbekommen :grin


    Ich nehme sie meist zum Einschlafen und auch bei der Hausarbeit/Bügeln klappt es.