Mein linker Fuß von Christy Brown

• Mein linker Fuß von Christy Brown ; immer wieder lesenswert!

Klappentext:

Ein durch einen Geburtsfehler fast völlig gelähmter Junge aus einer kinderreichen Arbeiterfamilie in Dublin soll in eine Irrenanstalt gesteckt werden. Seine Mutter, die sich noch um elf weitere Kinder zu kümmern hat, ist eine zähe, kleine Frau, die tapfer den Ärzten und Behörden die Stirn bietet: Sie läßt es nicht zu, dass man ihr Christy wegnimmt.
    Mit der Zeit lernt der Junge zu malen und zu schreiben.
    Ein Buch, das mich sehr berührt hat.

Mein linker Fuß ist Christy Browns Lebensgeschichte, ein Buch, das trotz der schweren Krankheit, die auf dem Autor lastet, voll von übersprudelndem Humor ist.

Das Buch wurde 1989 von Jim Sheridan mit Daniel Day-Lewis verfilmt und mit zwei Oscars ausgezeichnet.

Orginalausgabe " My left Foot" in Englisch erschienen 1954 bei Secker & Warburg, London

• Ich habe nun noch bei Amazon etwas gestöbert, weil mich dieses Buch doch sehr interessiert.
    Da steht bei der Kurzbeschreibung noch folgende Zusatzinformation, die ich doch ergänzend hier reinstellen möchte:

"Christy Brown war spastisch gelähmt, unfähig, die Muskeln seines Körpers zu bewegen. Nur die ersten beiden Zehen seines linken Fußes gehorchten seinem Willen. Mit ihnen tippte er seinen Weltbestseller: die Autobiographie Mein linker Fuß."

Diese Autobiografie landet auf alle Fälle schon mal auf meiner Wunschliste....

Danke Froschi....fürs Vorstellen :wave

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Sorry....ich nochmal :rolleyes

Froschi
    ich habe nun bei eurobuch.com nach diesem Buch gesucht und bin auf eine interessante Bemerkung gestossen:
    [Einzig berechtigte Übertr. aus d. Engl. von Leonharda Gescher.]

Das sieht danach aus, dass es dieses Buch auch noch in anderen Uebersetzungen gibt.

Nun finde ich bei Deinem vorgestellten Buch keine Angabe, ob es von Leonharda Gescher übersetzt wurde (ich weiss wieder einmal nicht, wo ich das nachgucken könnte :rolleyes)

Grüessli Joan

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Zitat

Original von Joan
    Froschi
    ich habe nun bei eurobuch.com nach diesem Buch gesucht und bin auf eine interessante Bemerkung gestossen:
    [Einzig berechtigte Übertr. aus d. Engl. von Leonharda Gescher.]

Das sieht danach aus, dass es dieses Buch auch noch in anderen Uebersetzungen gibt.

Nun finde ich bei Deinem vorgestellten Buch keine Angabe, ob es von Leonharda Gescher übersetzt wurde (ich weiss wieder einmal nicht, wo ich das nachgucken könnte :rolleyes)

Es wurde von Leonharda Gescher aus dem Englischen übersetzt.Meines Wissens gibt es nur diese deutsche Übersetzung.

Hab noch eine Notiz des Verlegers von 1990 gefunden:

Mein linker Fuß erschien 1954 in englischer und 1956 erstmals in deutscher Sprache im Henssel Verlag.
    Christy´s Roman Down all days wurde in 15 Ländern veröffentlicht.Die deutsche Ausgabe hat den Titel Ein Fass voll Leben und erschien im Alfred Scherz Verlag,Bern.
    Seinen weiteren Romane A Shadow of Summer (1974),Wild Grow the Lillies ( 1976) und den Gedichtbänden Come softly to my Wake und Background Music, sie wurden bisher nicht übersetzt, nimmt Christy Brown seinen Platz in der irischen Literatur ein.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Grüssle vom Froschi :wave

• Sorry, hatte den Anfang nicht gelesen. Aber hier trotzdem der Link zum Film bei Weltbild.
    http://www.weltbild.de/mein-linker-fuss/index.html?b=919964&wea=8001213&gclid=CICghc3kkZICFQIWuwodCgzb8A

Ich hab´s noch nicht gelesen - steht aber auch auf meiner Wunschliste bei amazon :lache

Liebe Grüße
    Kathi

edit: hatte mich verschrieben ;-)

:lesend   
    SUB 46;[SIZE=7] Aufbau 1 - Abgebrochen 0: Abbau 6[/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Boppers ()

• Zitat

Original von Stegosaurus
    Fands erschreckend wie die Eltern ihr eigenes Kind behandelt haben, nur weils spastisch gelähmt war! Kann das Buch auch nur weiter empfehlen!

:wow....für die damalige Zeit haben Christys Eltern und Geschwister sich rührend um ihn gekümmert!

Normalerweise wurden diese Kinder sofort nach der Geburt in eine Anstalt gebracht und hatten keinen Kontakt zu den eigenen Verwandten mehr!

Christy hatte über 10 Geschwister, und trotzdem hat die Mutter sich sehr bemüht,ihn wo es nur geht zu fördern.
    Diese Frau und ihr Verhalten in der damaligen Zeit sind was ganz Besonderes! :anbet

• Ich habe dieses Buch vor langer Zeit gelesen. Es hat mich sehr beeindruckt und berührt.
    Mein Buch wurde übrigens auch von Leonharda Gescher übersetzt.

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie