Schakale Gottes
von C. C. Bergius
Kurzbeschreibung
Das geht nicht mit rechten Dingen zu, denkt Tadeusz Minka, der Büttel eines kleinen polnischen Dorfes in der Nähe von Czenstochau. Der Beutel, den Unbekannte an seinen Gartenzaun gehängt haben, enthält in alle Regenbogenfarben funkelnde Edelsteine.
Diamanten, Brillianten, Rubine. Natürlich Imitationen ... Oder?
Um jeder Komplikation aus dem Wege zu gehen, liefert Minka seinen Fund bei den Mönchen des weltberühmten Pauliner-Klosters in Czenstochau ab. Vielleicht sind diese Steine sogar aus dem sagenhaften Schatz der "Schwarzen Madonna" entwendet worden - und ein reuiger Die hat sich ihrer entledigt?
Ein Verbrechen scheint in der Tat nicht ausgeschlossen. Denn sicher ist es kein Zufall, dass um die gleiche Zeit am Ufer der Warthe die Leiche eines brutal Ermordeten gefunden wird.
Kriminalmeister Pawel Bobak macht sich an die Ermittlungen.
Polen im Jahre 1910. Das stolze, freiheitsliebende Volk ist von den Russen unterjocht worden. Die gefürchtete zaristische Geheimpolizeit "Ochrana" versucht jede nationale Regung im Keime zu ersticken. Unter den Freiheitskämpfern, denen es trotzdem gelingt, sich durch List und Gewalt die nötigen Geldmittel zu beschaffen, befinden sich allerdings auch kriminelle Elemente, denen es nur um persönliche Bereicherung geht.
In einen solchen Kreis gerät die bildhübsche Natascha, die dem karrieresüchtigen Goldschmied Fedor hörig ist. Zur Verlockung und schließlich zum Verhängnis wird den beiden die Begegnung mit dem stattlichen Paulinermönch Rochus. Er, dem die Freuden der Liebe verwehrt sind, ist gerade deshalb seiner brennenden Leidenschaft für Natascha ausgeliefert. Um das Mädchen an sich zu binden, lässt er sich mit Fedor, der seinen Kunstverstand zu nutzen weiß, auf ein gewagtes Spiel ein, das mit unausweichlicher Logik zum Verbrechen führen muss ...
Meine Meinung
Dies ist eine wahre Geschichte, die in Polen im Jahre 1910 spielt.
Mir hat das Buch nicht so gut gefallen. Ich fand es sehr verwirrend. Am Anfang kam ich mit den vielen polnischen Namen überhaupt nicht klar. Ich wusste oft überhaupt nicht wer nun wer ist. Am Anfang ist das Buch schon recht spannend. Als ich das so las dachte ich ich habe einen Krimi in der Hand. Aber ab der Hälfte des Buch ändert sich das schlagartig. Plötzlich geht es um Geldgier, Liebe und Familienprobleme. Aber am Ende passt dann doch alles zusammen... Hätte mir auch lieber ein richtiges Happy End gewünscht ...
Für mich kein Buch das man unbedingt gelesen haben muss ...
Empfehlenswert ist das Buch, wenn man sich für die polnische Geschichte interessiert.