ZitatOriginal von Bouquineur
Arnau wird vom Familienleben ausgeschlossen, findet dafür aber einen Freund, der mehr ein Bruder wird.
Bernat gibt vor, dass Francesca tot ist. Wahrscheinlich glaubt er, dass diese Erklärung einfacher für Arnau ist. Statt dessen wird nun die Mutter Maria Ersatzmutter. Dass er ihr Botschaften über Vögel schickt, fand ich rührend.
Es geht wirklich Schlag auf Schlag. Arnau findet endlich einen Freund.
Ich denke mal, dass Bernat gar nicht weiß, ob Francesca noch lebt und so wird es für beide die einfachste Erklärung sein. Die Geschichte mit der Jungfrau Maria und den Vögeln finde ich auch sehr schön :-).
Zitat
Dass der Tod von Bernarts Schwester mit einem Satz abgehandelt wird, fand ich heftig. Ich frage mich, ob Grau den Tod verursacht hat und ob da zu einem Späteren Zeitpunkt noch drauf eingegangen wird.
Das ging mir auch viel zu schnell. Auf einmal war sie tot und eine Seite weiter schon begraben. Was ist da vorgefallen? Hat Grau nachgeholfen?
ZitatIch frag mich, woher dieser Hass auf Arnau kommt.
Das habe ich mich auch gefragt. Warum hat die Baronin so einen Hass auf diese beiden? Worin begründet sich dieser? Liegt das an dem Klassenunterschied? Und warum ist Tomás so garstig zu Arnau?