'Die Frau des Zeitreisenden' - Seiten 173 - 287
-
-
Zitat
Original von Dani
Woher weiß denn das ältere Ich, dass das jüngere Ich verschwinden wird
Der Ältere weiß doch, was dem Jüngeren passiert ist, er hat es ja erlebt.Das Buch gefällt mir immer besser, über die Paradoxa des Zeitreisen lese ich hinweg, als SciFi-Fan bin ich das gewohnt.
Ich fand es herrlich, wie Henry bei sich selbst auftaucht, gerade noch fragt welcher es ist und sich dann schlafen legt.
Auch die Hochzeit hat mich zum Schmunzeln gebracht.
-
In diesem Abschnitt geht es den größten Teil um Heiligabend 1991, Clare ist 20 und Henry 28, wir sind also in der Gegenwart. Die beiden fahren zum ersten Mal überhaupt und dann noch Weihnachten zu Clares Familie. Henry lernt Mama Lucille, Papa Philip kennen, Bruder Mark mit zukünftiger Frau Sharon, die ein Baby erwartet und nur deswegen wird geheiratet. Leider leidet die Stimmung der Familie sehr unter dieser Neuigkeit, denn Mark hat seinen Eltern erst einen Tag vorher verkündet, dass er Sharon heiratet, und dass sie schwanger ist. Seine Eltern sind nicht einverstanden und die Laune ist bedrückt. Außerdem lernt Henry Schwester Alicia eine „begnadete“ Chello-Spielerin kennen, Großtante Dulcie, die nach der Krise endlich ein Machtwort spricht und zu guter Letzt, die guten Geister des Hauses: Köchin Nell, ich könnt sie knutschen und Ettta. Wer oder was ist Etta? Die gute Fee im Haus? Mädchen für alles? Ersatzmutter, Hausmädchen, Mamsell… na ja sucht euch was aus. ;o)
Henry und Clare haben sich auf ein schönes Weihnachtsfest im Kreise der Familie gefreut, doch leider ist im Hinterkopf immer, dass Henry ja einfach verschwinden könnte, und Clare steht da und kommt in Erklärungsnot. Beinahe wäre es in der Kirche auch soweit gewesen, Gott sei dank konnte Henry ganz schnell auf die Toilette verschwinden und kam nach 4 Minuten auch schon wieder. Beruhigenderweise kam so etwas die ganzen Tage nicht mehr vor und sie hatten doch noch ein einigermaßen schönes Weihnachtsfest.
<EDIT> Irgendwie wurde hier wohl ein Teil noch zum Dritten Abschnitt hinzugefügt.
<EDIT2>
Nun bin ich auch mit diesem Abschnitt fertig. Also hat Clare endlich auch Henry's Vater kennengelernt. Ich fand den Abend mit ihm und Kimy sehr schön.
Die Hochzeit war auch sehr schön, doch ab und an für mich etwas verwirrend... Vor allem, hat Clare ja auch noch einen anderen Henry geheiratet.Zitat, Seite 284 19.16 Uhr
Ich hänge in der Clubbibliothek herum, esse Kanapees und lese..... Das wollte ich schon immer erleben.Manchmal komme ich echt nicht mit, wer welche Henry ist. Stell ich mich dafür zu dumm an oder wie?
-
So, nachdem ich dachte, ich sei mit dem Abschnitt fertig, ist mir jetzt auch mal aufgefallen, dass sich die Einteilung geändert hat.
Mir gefällt das Buch immer besser.
Jetzt wird auch richtig klar, warum Clare so viel mehr weiß als Henry. Sie hat alles schon erlebt. Henry fehlen diese Erinnerungen noch, da ja sein älteres Ich diese Zeit mit Clare verbracht hat.
Diesen Wechsel fand ich sehr faszinierend. Bisher war es immer Henry, der alles wusste und Clare ein bisschen im Dunkeln tappen ließ. Jetzt weiß Claire einmal mehrGanz schön mutig fand ich den Ausflug zu Claires Eltern. Ich hatte da mit dem völligen Chaos gerechnet. Zum Beispiel, dass er mitten beim Abendessen verschwindet. Die 5 Minuten in der Kirche waren ja nicht so schlimm.
So ganz urplötzlich kommen diese Zeitreisen ja nicht. Vorboten sind wohl immer Übelkeit und Schweißausbrüche. So kann man es wenigstens ein bisschen koordinieren.Wenn ich es mir so überlege, musste Claire doch eigentlich sowieso wissen, dass es nicht schiefgehen wird. Sie hat doch die Liste, wann er verschwindet. Allerdings kann die nicht vollständig sein, weil sie doch nur die Daten hat, an denen er zu ihr reist.
Auch sehr interessant, dass Henry eine Zeitschleife von 50 Jahren in die Vergangeheit und 50 in die Zunkunft hat. Ich hoffe, wir erfahren bisschen mehr über seine Reisen in die Zukunft. Er sagt, dort fehle ihm etwas die Luft zum Atmen, daran würde er erkennen, um welche Zeit es sich handelt.
Ich werde den Abschnitt mal zu Ende lesen, vielleicht ergeben sich ja noch ungeahnte Überraschungen
-
Zitat
Original von buttercup
Der Ältere weiß doch, was dem Jüngeren passiert ist, er hat es ja erlebt.Ja die Zeitschleifen, nicht wahr? Oh, ich lese zu wenig - besser gesagt nie - Science Fiction, ich habe Schwierigkeiten durchzublicken
Dann ist es wohl wirklich nur Zufall, dass ein zweiter Henry bei der Hochzeit auftaucht, um den verschwundenen Henry zu ersetzen
-
Zitat
Jetzt wird auch richtig klar, warum Clare so viel mehr weiß als Henry. Sie hat alles schon erlebt. Henry fehlen diese Erinnerungen noch, da ja sein älteres Ich diese Zeit mit Clare verbracht hat.
Die Zukunft weiß Clare nicht. Clare weiß, was während ihrer Kindheit und Jugend mit ihr und Henry passiert ist (für sie ist es Vergangenheit, für Henry liegt es zu dem Zeitpunkt noch vor sich).
So meintest du es wohl auch, oder? Du hattest mich etwas verwirrt, weil alles weiß Clare ja nicht. Nun bekommt diese Aussage von früher endlich eine Erklärung.ZitatWenn ich es mir so überlege, musste Claire doch eigentlich sowieso wissen, dass es nicht schiefgehen wird. Sie hat doch die Liste, wann er verschwindet. Allerdings kann die nicht vollständig sein, weil sie doch nur die Daten hat, an denen er zu ihr reist.
Ich stehe etwas auf dem Schlauch: Von welcher Sache (Begegnung/Treffen) redest du, von der Clare wußte, dass es nicht schief geht? Meinst du die Vorstellung bei ihren Eltern? Die Hochzeit? Von Henry weiß sie, dass es gut geht, dass sie später verheiratet sein werden.
Ich habe es auch so verstanden, dass auf der Liste 250 Zeitpunkte stehen, wo Henry Clare in ihrer Kindheit/Jugend trifft.ZitatIch hoffe, wir erfahren bisschen mehr über seine Reisen in die Zukunft. Er sagt, dort fehle ihm etwas die Luft zum Atmen, daran würde er erkennen, um welche Zeit es sich handelt.
Später wird etwas über die Zukunft erzählt. Und auch, warum es schwierige Zeiten sind. (Mehr verrate ich nicht! ) -
Bei der Hochzeit war ich etwas verwirrt. Sie heiratet doch eigentlich den älteren Henry, oder? Warum denn? Das jüngere Ich war doch auch da.
Ein paar Seiten später fragt sie ja auch, ob sie Bigamistin ist. -
Das jüngere ich war „passend“ verschwunden und das ältere ebenso „passend“ aufgetaucht. Im entscheidenden Moment war das ältere ich greifbar, das jüngere ich wer weiß wo - also hat der aus dem Jahre 2002 geheiratet. Um 19.16 Uhr kehrt er in seine Zeit zurück, nachdem der „richtige“ Henry wieder seinen Platz eingenommen hat. Etwas verwirrend; ich habe jetzt auch nochmals ganz genau nachlesen müssen. Übrigens sind mir erst jetzt, da ich das Buch durch habe, ein paar Anspielungen auf Dinge und Konstellationen, die erst wesentlich später vorkommen, aufgefallen bzw. verständlich geworden. [Sp]Nämlich das „Schlußgespräch“ im 20.48 Uhr - Bereich.
-
Dankeschön SiCollier. Ich hatte das leider auch nach nochmaligem lesen nicht ganz durchblickt. Die Stelle an der das Jetzt-Ich verschwand, fand ich einfach nicht. Daher war es verwirrend.
Ich finde, das Buch wird immer spannender. Wenn man sich erst mal richtig eingelesen hat und diese Zeitreisen etwas überblickt.
Henry wird auch immer sympatischer. Allein, dass er Clare zu nichts drängt, finde ich sehr schön. Er ist sogar bereit viele Risiken für sie einzugehen (Tabletten von Ben). Ich bin ganz hingerissen von der Fülle an Liebe, die in dieser Beziehung, trotz aller Widrigkeiten, steckt.
-
Ich habe diesen Abschnitt jetzt auch beendet.
Irgendwie finde ich zu dem Buch nicht so den richtigen Draht. Ich habe keine Ahnung woran das liegt.
Ich werde jetzt noch ein bißchen weiterlesen, wenn sich das dann nicht ändert, dann werde ich dieses Buch wohl abbrechen. -
Bin nun auch mit diesem Abschnitt durch.
Nicole So ganz den Draht find ich zu dem Buch auch nicht, das merk ich schon daran wie lang ich für einen einzigen Abschnitt überhaupt brauche, aber fertig lesen werd ich es dennoch.
Generell find ich es ganz nett geschrieben aber eher für nebenher zum lesen - es zieht mich nicht in seinen Bann. Ich glaub auch nicht das es das noch wird aber es versprüht eine nette, melancholische Stimmung mit kurzen Sequenzen die für mich in so ein Buch gar nicht reinpassen. Die Sexszenen sind teilweise ja doch sehr andersartig geschrieben als das Buch selbst. Ich meine damit das Sprachbild. Das find ich leicht holprig dann. Mal sehen wie es weitergeht. Bin nun beim nächsten Abschnitt und wir werden ja sehen wie lang ich dann dafür brauche
-
Zitat
Original von Skvisa
Bin nun auch mit diesem Abschnitt durch.Nicole So ganz den Draht find ich zu dem Buch auch nicht, das merk ich schon daran wie lang ich für einen einzigen Abschnitt überhaupt brauche, aber fertig lesen werd ich es dennoch.
Generell find ich es ganz nett geschrieben aber eher für nebenher zum lesen - es zieht mich nicht in seinen Bann. Ich glaub auch nicht das es das noch wird aber es versprüht eine nette, melancholische Stimmung (...)
Ich bin gespannt, was Du über das Buch sagst, wenn Du es durchgelesen hast. -
Zitat
Original von SiCollier
Ich bin gespannt, was Du über das Buch sagst, wenn Du es durchgelesen hast.Ich auch
-
Ich lese das Buch nun seit ein paar Tagen und habe gerade diese Leserunde entdeckt. Also werde ich mal einfach ein bisschen "nachposten" und ein paar Gedanken hinterlassen - vielleicht hört mich ja jemand da draußen...?
Zunächst mal passt es super gut, dass auch gerade Weihnachten bei mir ist. Das macht es mir einfach, mich in die detaillierten Weihnachtsbeschreibungen im Buch hineinzufinden.
Mit den Zeitensprüngen komme ich ganz gut zurecht, ich habe mir aber auch nicht zu viele Gedanken gemacht, sondern nehme das jetzt mal so, wie die Autorin sich das gedacht hat - linear, Vergangenheit nicht veränderbar, in der Gegenwart vorübergehend verschwunden, nicht steuerbar, während des Zeitensprungs als doppeltes Ich vorhanden, wenn auch selten am selben Ort.
Interessant beschrieben fand ich die Entwicklung, die Henry durchmacht. In der Gegenwart ist er doch noch sehr egoistisch eingestellt und wird erst nach und nach zu dem sympathischen, rücksichtsvollen Henry, den Claire ihre Kindheit hindurch kannte.
Spannend für mich ist, dass es doch einige Personen gibt, die von den Zeitreisen wissen, aber anscheinend nie etwas an Dritte verraten (Mrs. Kim, Gonzalez, Clarisse, Ben, um mal den Freundeskreis zu nennen). Claires Freundin Helen hat die Geschichte jawohl auch ziemlich durchblickt, aber darauf wird dann doch nicht näher eingegangen. Ich denke mir nur, wenn so viele Personen doch davon wissen, ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass die Öffentlichkeit nicht doch schon Wind davon bekommen hat
Jetzt noch zu der Hochzeit: Claire und Henry hatten sich die Option offengehalten, abseits der großen Gesellschaft im "kleinen Rahmen" zu heiraten. Das tun sie ja nun auch noch offiziell am Tag danach, nachdem Henry bei der eigentlichen Zeremonie nur in "Vertretung" anwesend war. Von daher sind sie jetzt ja auf jeden Fall offiziell verheiratet.
Witzig fand ich den kleinen Absatz, nachdem bei der Hochzeitsgesellschaft die beiden Henrys mit Hilfe von Ben und Gonzalez wieder ausgetauscht wurden (Seite 284, 19:16 Uhr). Sehe ich das richtig, dass Henry sich als nicht mehr benötigtes Doppel-Ich vom Clubmanager nackt von seiner eigenen Hochzeit werfen lässt??? Lustiges Kerlchen
So, schön das alles mal erwähnt zu haben, vielleicht kommt ja mal wieder jemand hier vorbei - auf jeden Fall praktisch so'ne ehemalige Leserunde.
Merry Christmas