ZitatOriginal von SiCollier
Und trotzdem habe ich das Gefühl, gerade von Henrys Beerdigung gekommen zu sein.
Mir geht es wie dir. So nah kommen mir Romanfiguren selten. Ich hatte vor Jahren mal ein anderes Buch gelesen, wo es mir so ähnlich ging: Das Ende war traurig, und ich habe sehr lange darüber nachgedacht und für mich meine Schlüsse gezogen. Noch heute denke ich daran, wenn ich Gefahr laufe, mir mein Leben durch Sturheit zu verbauen. Man weiß nie, ob man noch eine zweite Chance bekommt, mit diesem Menschen zu reden, für den man so viel empfindet und trotzdem verletzt wurde.
ZitatOriginal von SiCollier
Ein Satz ist mir gerade begegnet, der nach meinem Empfinden recht gut auch zu diesem Buch paßt:
Zu den Gegensätzen des Lebens gehört unsere Fähigkeit, sowohl gut als auch böse, sowohl glücklich als auch unglücklich, geistig und körperlich sowohl entzückt als auch gepeinigt zu sein; und vor allen Dingen am Leben und doch gewiß zu sein, sterben zu müssen.
(Aus Robert Donington „Richard Wagners Ring des Nibelungen und seine Symbole“, 2. Auflage 1978, Seite 17. Die aktuelle Ausgabe habe ich mir mit verlinkt.)
Das ist ein wirklich schönes Zitat. Es beschreibt für mich die Handlung im Buch ganz gut. Vielen Dank dafür!
Und, ich hatte es ganz vergessen, danke für die Links! Ich habe mir nur das deutsche Interview ausgedruckt und werde es in kurz lesen.