Hier kann zu den Kapiteln 01 - 05 geschrieben werden.
'Einhornjagd' - Kapitel 01 - 05
-
-
Kapitel I:
Mit der Zeit wird man zu verwöhnt mit dieser Reihe. Der Umschlag ist hinten diesmal aber leider weiß. Ich war schon gespannt was sich der Klett-Cotta Verlag diesmal einfallen hat lassen, aber so konnte ich wenigstens schneller zu lesen beginnen, weil ich nicht mit dem Umschlag aufgehalten wurde.
Durch die Karten hat man dann ja einen ungefähren Eindruck wohin es Niccolo diesmal verschlagen wird und da war der Beginn in Schottland und aus der Perspektive Henrys eine gute Überraschung von DD. Mittlerweile tue ich mir mit den ganzen vielen Namen aber schon ziemlich schwer, weil bei vielen Namen nix mehr im Kopf klingelt. Da kann ich nur hoffen, dass der Verlag hoffentlich nicht vom Halbjahrestakt abgehen wird, weil dann wird das ganze wahrscheinlich noch schwammiger werden.
Die Geschichte aus der Sicht von Henry überrascht. Bisher war er schließlich noch nicht aktiv. Man merkt aber deutlich wer ihn erzieht. Aber seine Gedanken zu Niccolo sind göttlich, dass sein Vater immer gewinnt. Eigentlich hat er ja sogar recht, aber anders als er denkt.
Gleich zu Beginn bestätigt Simon die WNS (war doch die Abkürzung, oder?). Er kennt aber die Motive von Gelis nicht. Hatte er damit auch einen eigenen Plan verfolgt, oder wollte er Niccolo einfach nur "ärgern"? Simon zu interpretieren fällt irgendwie schwer. Einerseits ist er doch schon seit Anbeginn der Serie der Gegenspieler von Niccolo und gerade auch in diesem ersten Kapitel wird er wieder etwas "dümmlich" dargestellt. Bei Niccolo scheint es eine Art Spiel zu sein, aber bei Simon? Haß? Arroganz?
Der Auftritt von Riberac gleich war wieder köstlich zu lesen. Er hat mich diesmal aber auch gleich wieder verwundert. Er hat bisher immer die einzelnen Parteien in die Schranken gewiesen, aber auch immer wieder Öl ins Feuer gegossen und wurde auch immer wieder selbst aktiv. Jetzt scheint bei ihm nur mehr die wirtschaftliche Raison im Vordergrund zu stehen, damit seine Flanderngeschäfte keinen Schaden nehmen.
Was auch die Frage aufwirft, ob die Sicht von Lucia stimmt, dass Riberac wollte, dass Henry ihn belauscht? Kann ich mir momentan nur schwer vorstellen, da es seinem Ziel der Geheimhaltung wohl nicht wirklich nützlich sein würde, wenn Henry lauschen würde und er hat Henry auch nicht zu Lucia mit Simons Bettgenossin geschickt. Oder die Geheimhaltung ist gar nicht sein Ziel und er will erst wieder Öl ins Feuer gießen, weil ihm Simon zu passiv ist und er bereits wusste, dass Niccolo in Schottland ist. Würde auch erklären warum er unangemeldet gekommen ist.
-
Ich hatte schon ganz vergessen, daß das Buch mit Henry beginnt. Und der erste Satz gehört bestimmt zu denen, die als "Bester Beginn eines Dunnett-Romans" nominiert werden sollten:
ZitatHenry had often considered killing his grandfather; there was so much of him, and Henry disliked all of it.
Köstlich.
WNS, genau, "wedding night surprise". Und Ribérac ist FFJ, "Fat father Jordan".
Simons Motive Nicholas gegenüber sind für mich schwer einzuschätzen. Aber ich glaube, Haß spielt da schon eine große Rolle, da Simon in erster Linie stolz (worauf auch immer) und arrogant ist. Und daß der lebende Beweis für seine Demütigung - die offensichtliche Untreue seiner ersten Ehefrau - jahrelang ihn als Vater beansprucht hat, trägt wohl das seine dazu bei.
Was ihn und Gelis betrifft, ich würde mal vermuten, daß er zu dem Zeitpunkt noch gar nicht wußte, daß sie Nicholas heiraten wird. Ob sie es selbst wohl schon wußte? Ich glaube einfach, daß sie sich ihm angetragen hat und er hat nicht Nein gesagt. Rückwirkend gefällt ihm das natürlich besonders gut, daß er Nicco so eins auswischen kann.
Dachte er, denn sein Vater verbietet es ihm ja. Hier glaube ich, daß es wirklich genau die Gründe sind, die er angibt. Die van Borselen sind eine mächtige und einflußreiche Familie, was die St. Pol nicht sind. Ein solcher Skandal könnte böse Folgen für die Familie haben. Und er will wohl auch vermeiden, daß Nicco Rache an Simon nimmt.
Ansonsten kann ich zu FFJ nur sagen, köstlich. Sicher eine der stärksten Figuren dieser Romanreihe. Man möchte fast immer in die Hände klatschen vor Entzücken, wenn er seinen bissigen Mund aufmacht. Ist aber auch eine Tragödie, daß ein Mann wie er mit Kindern wie Simon und Lucia geschlagen ist.
-
Zitat
Original von Grisel
Was ihn und Gelis betrifft, ich würde mal vermuten, daß er zu dem Zeitpunkt noch gar nicht wußte, daß sie Nicholas heiraten wird. Ob sie es selbst wohl schon wußte? Ich glaube einfach, daß sie sich ihm angetragen hat und er hat nicht Nein gesagt. Rückwirkend gefällt ihm das natürlich besonders gut, daß er Nicco so eins auswischen kann.
Stimmt. Zu dem Zeitpunkt dürfte Simon das gar nicht gewusst haben. Gelis vermute ich schon, da sie ja auf Reise in Schottland war, um sich zu entscheiden, zumindest hat sie das zu Niccolo gesagt gehabt. Da wird sie Simon vermutlich die Geschichte nicht auf die Nase gebunden haben, weil nach seinen Aussagen in diesem Kapitel zu schließen, weiß er vom wirklichen Hintergrund Gelis Aktion wirklich nix und wenn sie ihn nur gesagt hätte, dass sie Niccolo bald heiraten will und vorher noch mit ihm schnakseln will, dann wäre wahrscheinlich auch Simon hellhörig geworden.
Muss dann aber auch eine eigenartige Situation gewesen sein, immerhin sind die beiden ja verschwägert. Schade das uns DD diese Szene vorenthält. Aber vielleicht bekommen wir ja noch eine Schilderung.
Kapitel III:
Gewundert hat mich, wie Niccolo hier von Loppe spricht, als ihn der Herzog von Albany fragt, wie er schwimmen gelernt hat. "Er ist tot, aber es gibt ja genug andere." Vor allem eigenartig, weil Niccolo völlig ohne Not diese Aussagen macht und nicht erkennbar wäre, warum er das sagen sollte, wenn er es nicht wirklich denken würde, was wiederum sehr eigenartig ist.
Aber ein eigenartiges Gefühl des Nichtverstehens hatte ich bei diesem gesamten Gespräch. Ich hatte immer den Eindruck, dass da im Hintergrund irgendein versteckter Sinn liegt, den ich nicht erkenne. Vor allem der Arzt aus Adornes Gruppe, der Niccolo auf den Griechen anspricht. Das Sticheln wegen des möglichen Turniers mit Simon war eigenartig, vielleicht aber in der damaligen Zeit auch normal. Aber gerade beim Griechen hat sich seit dem Brief aus dem Umschlag von Band 4 das Bild des Fädenziehers im Hintergrund eingeprägt und dazu würde diese Bemerkung, falls der Arzt vom Griechen instruiert wurde, auch wieder passen.
Bisher besteht im Buch eine große Distanz zu Niccolo. DD in der Erzählperspektive verwendet immer van der Poele. Mit dem Nachnamen doch recht förmlich. Ob es auch etwas bedeutet, dass sie den Namen noch verwendet, obwohl er sich mittlerweile anders nennt? Da hab ich eher den Eindruck, dass sie als Erzählerin einfach den Namen verwendet, der damals noch allen geläufig war.
Von Julius bin ich bereits wieder etwas genervt. Das der immer glauben muss, dass der alles kontrolliert und er Niccolo immer und überall rettet. Dem werden die Augen auch nie aufgehen.
Edit: DD betont sehr stark das Niccolo und auch seine Angestellten von nun an schwarz tragen. Diese Neuerung kann ich auch schwer einordnen. Liegt dahinter wieder ein versteckter Sinn oder einfach nur eine modische Erscheinung?
Bei Schwarz läge ja Trauer nahe. Vll. kann man es so interpretieren, dass für ihn mit der WNS Gelis gestorben ist.Nebenbei auch ein interessanter Aspekt, dass DD öfter das rote Gewand von Julius am Strand erwähnt hat. Kann dort zwar auch für dieses Spiel gewesen sein, aber das es so oft erwähnt worden ist und immer vom Roten und dem Schwarzen die Rede war, erscheint mir schon eine Bedeutung zu haben.
Kapitel IV:
Jetzt wird auch in der Erzählperspektive aus van der Poele de Fleury. Hat also scheinbar wirklich keinen versteckten Sinn gehabt.
Doktor Andreas, der Arzt in Adornes Gruppe, wurde jetzt noch auffälliger als der "Griechen Fraktion" zugehörig sichtbar. Interessant aber auch seine Aussage zu Riberac und Henry. Wenn man davon ausgeht, dass der Grieche alles weiß und der Andreas eingeweiht hat, dann kann man aus der Aussage "Dabei heißt sein Enkel gar nicht Henry.", Riberac als möglichen Kandidaten für die Vaterschaft Niccolos ausschließen, weil er dann ja wiederrum der Opa von Henry wäre.
Niccolo hat Adorne ausspionieren lassen. Der Spion kommt zu ihm und Julius. Julius scheint in die ganze Geschichte aber nicht eingeweiht zu sein. Müsste es ihn da nicht wundern warum Niccolo Adorne wegen Riberac ausspionieren lässt?
Kapitel V:
Riberac ist einfach zu köstlich. Allein schon durch die vielen grandiosen Auftritte von ihm in diesem Band, macht DD einige Längen aus der Afrikageschichte wieder gut.
Es wurde geschildert, dass es Riberac nicht mehr ausreicht, wenn er vermutet, dass Niccolo sich als Vater vom Kind Gelis wähnt und Gewissheit will. Damit endet die Szene und später trifft Niccolo im Haus der St. Pols auf Bel. Diese versucht dann auch das Gespräch zwischen Niccolo und Simon zu beruhigen. Ist sie im Auftrag von Riberac dort? Ich hatte in diesen Szenen fast den Eindruck, aber ich hab von ihr aus Buch 4 noch einen symphatischen Eindruck, deswegen kann ich es mir fast nicht vorstellen.
Erstaunlich fand ich auch, dass Riberac immer noch von van der Poele spricht. Müsste ihm ja recht sein, dass er sich jetzt von diesem Namen verabschiedet hat.
-
Wow, Du bist aber flott!
ZitatOriginal von taciturus
Stimmt. Zu dem Zeitpunkt dürfte Simon das gar nicht gewusst haben. Gelis vermute ich schon, da sie ja auf Reise in Schottland war, um sich zu entscheiden, zumindest hat sie das zu Niccolo gesagt gehabt. Da wird sie Simon vermutlich die Geschichte nicht auf die Nase gebunden haben, weil nach seinen Aussagen in diesem Kapitel zu schließen, weiß er vom wirklichen Hintergrund Gelis Aktion wirklich nix und wenn sie ihn nur gesagt hätte, dass sie Niccolo bald heiraten will und vorher noch mit ihm schnakseln will, dann wäre wahrscheinlich auch Simon hellhörig geworden.Vor allem konnte sie ihm ja nicht ihr wahres Motiv verraten, Rache an Nicholas dafür, daß er ihre Schwester in die unangenehme Lage gebracht hat, dem Mann, den er für seinen Vater hält, einen Kuckuck untergeschoben zu haben. Denn das denkt sie ja offenbar, daß es Absicht war von ihm.
Doch da er Henry dann ermorden würde und es das Andenken Katelinas schwärzen würde, kann sie das niemandem verraten.
Also begreift nur Nicholas die Perfidie ihrer Tat. Und die Parallelität.ZitatMuss dann aber auch eine eigenartige Situation gewesen sein, immerhin sind die beiden ja verschwägert. Schade das uns DD diese Szene vorenthält. Aber vielleicht bekommen wir ja noch eine Schilderung.
Ich glaube, wir erfahren noch, daß Gelis' Erinnerungen daran sich nicht ganz mit denen von Simon decken.
Zu Kapitel II.
Hier ist vor allem die junge Katelijne wichtig, Adornes Nichte. Sie spielt ab hier eine wichtige Rolle in der Serie. Keine Sorge, bald wird sie vor allem Kathi genannt, was helfen sollte, sie von Katelina zu unterscheiden.
Und wir sehen hier, daß Nicholas bereits einen gewissen Status im Umkreis des jungen schottischen Königs hat.
-
Zitat
Original von taciturus
Kapitel III:Gewundert hat mich, wie Niccolo hier von Loppe spricht, als ihn der Herzog von Albany fragt, wie er schwimmen gelernt hat. "Er ist tot, aber es gibt ja genug andere." Vor allem eigenartig, weil Niccolo völlig ohne Not diese Aussagen macht und nicht erkennbar wäre, warum er das sagen sollte, wenn er es nicht wirklich denken würde, was wiederum sehr eigenartig ist.
Da wir aber wissen, daß er Umar/Loppe sehr nahegestanden hat, kann es ihm nicht so egal sein, wie er hier ausdrückt. Aber wirklich interessant, warum tut er es?
ZitatAber ein eigenartiges Gefühl des Nichtverstehens hatte ich bei diesem gesamten Gespräch. Ich hatte immer den Eindruck, dass da im Hintergrund irgendein versteckter Sinn liegt, den ich nicht erkenne.
Das ist Dunnett in Reinkultur. Sind die Kronleuchter, die einem teilweise bei späterem Lesen aufgehen.
Dr. Andreas sollte man sich auch merken und ihm und seinen Aussagen gewisse Aufmerksamkeit widmen.ZitatBisher besteht im Buch eine große Distanz zu Niccolo. DD in der Erzählperspektive verwendet immer van der Poele. Mit dem Nachnamen doch recht förmlich. Ob es auch etwas bedeutet, dass sie den Namen noch verwendet, obwohl er sich mittlerweile anders nennt? Da hab ich eher den Eindruck, dass sie als Erzählerin einfach den Namen verwendet, der damals noch allen geläufig war.
Das hast Du genau richtig erkannt. Es hat immer eine Bedeutung, mit welchem Namen jemand bezeichnet wird. Hier ist es die Distanz, verbunden mit dem Schwarz. Nicholas ist nach der WNS nicht mehr der gleiche, der er war. Er hat sich geändert und das zeigt sie uns auf diese Weise.
ZitatEdit: DD betont sehr stark das Niccolo und auch seine Angestellten von nun an schwarz tragen. Diese Neuerung kann ich auch schwer einordnen. Liegt dahinter wieder ein versteckter Sinn oder einfach nur eine modische Erscheinung?
Für Nicco ist es ein Symbol, aber es wirkt auch dekadent, da, wie erwähnt wird, schwarz eine besonders teure Farbe ist.
ZitatBei Schwarz läge ja Trauer nahe. Vll. kann man es so interpretieren, dass für ihn mit der WNS Gelis gestorben ist.
Würde ich auch so interpretieren.
-
Zitat
Original von taciturus
Kapitel IV:
Doktor Andreas, der Arzt in Adornes Gruppe, wurde jetzt noch auffälliger als der "Griechen Fraktion" zugehörig sichtbar. Interessant aber auch seine Aussage zu Riberac und Henry. Wenn man davon ausgeht, dass der Grieche alles weiß und der Andreas eingeweiht hat, dann kann man aus der Aussage "Dabei heißt sein Enkel gar nicht Henry.", Riberac als möglichen Kandidaten für die Vaterschaft Niccolos ausschließen, weil er dann ja wiederrum der Opa von Henry wäre.Diesen Satz fand ich hochinteressant. Riberac hat nur einen Enkelsohn von Simon und der heißt nicht Henry. Hm. Daß Henry nicht Simons Sohn ist, wissen wir ja schon. Aber wer ist dann dieser Enkelsohn? Doch Nicholas? Oder das noch ungeborene Kind von Gelis? Oder jemand ganz anderer?
Dr. Andreas ist eine Art Astrologe. Was natürlich auch zu der Frage führt, inwiefern man seinen Behauptungen glauben kann. Vielleicht lügt er auch?
Etwas beunruhigend aber, daß Adorne das mithört und es Nicholas erzählt. Was weiß Adorne, der Katelina kannte, über ihr Kind und dessen Vater?
Und was mag sich Riberac dabei denken?Interessant in dem Kapitel finde ich auch noch die Sache mit Crackbene und der Frau Ada, zu der ihn Nicholas schickt, um mit ihr zu schlafen und herauszufinden, wer der Vater ihres Kindes ist.
Irgendwas ist da mit Crackbene und Ada. Mal sehen, ob ich es diesmal rausfinde.Was haltet Ihr von Niccos neuestem Hobby, jede Menge Frauen zu beschlafen? Gerade als neuverheiratetem, der ja nicht zeigen will, was es mit seiner Ehe auf sich hat, ist es ein komisches Verhalten.
-
Zitat
Original von taciturus
Kapitel V:
Es wurde geschildert, dass es Riberac nicht mehr ausreicht, wenn er vermutet, dass Niccolo sich als Vater vom Kind Gelis wähnt und Gewissheit will. Damit endet die Szene und später trifft Niccolo im Haus der St. Pols auf Bel. Diese versucht dann auch das Gespräch zwischen Niccolo und Simon zu beruhigen. Ist sie im Auftrag von Riberac dort? Ich hatte in diesen Szenen fast den Eindruck, aber ich hab von ihr aus Buch 4 noch einen symphatischen Eindruck, deswegen kann ich es mir fast nicht vorstellen.Ich glaube, Bel will einfach nur vermitteln. Sie mag Nicholas, hat aber auch einen Bezug zu den St. Pols. Ich glaube, Bel ist einer der wenigen Menschen hier, die wirklich sind, was zu sein scheinen. Allerdings habe ich mir bei ihr auch vorgenommen, mehr auf sie zu achten.
Interessant finde ich die Sache mit Simons Rüstung, die er nun verliert, woraufhin ihm ausgerechnet Nicholas seine anbietet. Warum? Hatte er da seine Finger im Spiel? Will er, daß Simon seine trägt? Oder nützt er nur die Gelegenheit, um einen guten Vorwand zu haben, nicht antreten zu müssen und seinen guten Willen zu zeigen?
Auch nach den weiteren Kapiteln kiefle ich noch an der Frage.Noch was sehr interessantes in dem Kapitel, ein Fall von RFL, "Radio Free Lymond". Das sind Textelemente, die eigentlich keinen direkten Bezug zu Nicholas selber haben, aber zu Lymond, dem Helden von Dunnetts anderer historischer Serie, die einige Generationen später spielt.
Hier ist es dieses Gedicht über die Schafsmutter und ihre drei Lämmer, das Nicholas durch den Kopf geht, als er an einem ganz bestimmten Haus in der High Street in Edinburgh vorbeigeht.
Das bezieht sich auf eine Szene aus dem ersten Lymond-Band, "Game of kings".Dort denkt Sybilla, Lymonds Mutter und Mutter insgesamt dreier Kinder, von denen sie bereits eines verloren hat, an dieses Gedicht in der Nacht vor dem Tag, an dem sie das Todesurteil über Lymond erwartet. -
Zitat
Original von Grisel
Da wir aber wissen, daß er Umar/Loppe sehr nahegestanden hat, kann es ihm nicht so egal sein, wie er hier ausdrückt. Aber wirklich interessant, warum tut er es?
Mittlerweile hab ich zu diesem Punkt zwei Theorien:
a) Er überspielt einfach die Trauer. Er will nicht darüber nachdenken und erinnert werden, weil er in der Umgebung des Königs sich eine gewisse Stellung verschaffen will und die durch diesen lustigen Lebemann zeigen. Eine andere Geschichte, wie er schwimmen gelernt hat, will er nicht erfinden, weil Julius am Tisch sitzt und vll. hellhörig werden würde, vll. auch weil er das Andenken an Loppe dadurch nicht gänzlich auslöschen will, was aber wieder etwas eigenwillig wäre, weil er diesen Zusatz gar nicht sagen bräucht. Das bringt mich also zur zweiten Theorie, die ich unglaubwürdiger finde, aber doch irgendwie favorisiere
b) Loppe ist gar nicht tot, dafür aber auf geheimer Mission für Niccolo. Damit er Julius nicht nachfragen würde, wenn er Loppe erwähnt, gibt er sich besonders abweisend und sagt diesen Satz. Hier könnte er auch nicht eine andere Schwimmlerngeschichte erfinden ohne Julius misstrauisch zu machen, der ja wahrscheinlich weiß, wie Niccolo schwimmen gelernt hat.
Allerdings erschiene es mir hier wieder unlogisch, dass Loppe sein neues Leben, falls er wirklich nicht tot sein würde, wieder aufgeben würde, um für Niccolo zu arbeiten. Hierzu fallt mir aber leider nicht mehr genau ein, was in Timbutku damals genau passiert ist. VIelleicht ist bei diesen ganzen Kämpfen die Familie von Loppe getötet worden, wer selbst aber nicht. Ist aber ingesamt schon weit hergeholt. -
Zitat
Original von Grisel
Diesen Satz fand ich hochinteressant. Riberac hat nur einen Enkelsohn von Simon und der heißt nicht Henry. Hm. Daß Henry nicht Simons Sohn ist, wissen wir ja schon. Aber wer ist dann dieser Enkelsohn? Doch Nicholas? Oder das noch ungeborene Kind von Gelis? Oder jemand ganz anderer?
Das es die Theorie Simon ist der Vater von Niccolo bestätigen könnte, ist mir noch gar nicht eingefallen. Ich hab es eigentlich immer sofort auf das Kind von Gelis bezogen. Allerdings könnte das das ganze auch in einer Wortklauberei enden, indem Gelis ungeborenes Kind zu diesem Zeitpunkt noch nicht mitgezählt werden würde.
Aber bei der Rechnung würde dann Diniz fehlen, der als Tochter von Lucia ja jedenfalls als Enkel von Riberac gelten wird. Also sowohl Henry als auch das Kind von Gelis, als auch Niccolo nicht von Simon, wenn das stimmen würde.
ZitatOriginal von Grisel
Dr. Andreas ist eine Art Astrologe. Was natürlich auch zu der Frage führt, inwiefern man seinen Behauptungen glauben kann. Vielleicht lügt er auch?Ich bin immer davon ausgegangen, dass er vorgibt Astrologe zu sein, damit die anderen nicht überrascht sind, woher er alles weiß. Im Gespräch mit Niccolo spricht er ihn auf den Griechen an, der mit ihm über Niccolo gesprochen hat. Ich gehe daher davon aus, dass er seine ganzen Infos nicht von den Sternen hat, sondern von dem Griechen. Allerdings könnte es rein theoretisch auch sein, dass der Grieche immer ihn als Astrologen befragt und diese Antworten dann als Tatsachen annimmt. So schätze ich den Griechen aber fast nicht ein.
ZitatOriginal von Grisel
Etwas beunruhigend aber, daß Adorne das mithört und es Nicholas erzählt. Was weiß Adorne, der Katelina kannte, über ihr Kind und dessen Vater?
Und was mag sich Riberac dabei denken?Vor allem hat Adorne seine Aussagen noch irgendwie anders wiedergegeben. Ich weiß aber nicht mehr genau wie. Jedenfalls war der Interpretationsspielraum dort viel enger und es hat sich glaub ich nur auf Simon und Henry bezogen und nicht auf die Nachkommen Riberacs generell.
Welche Schlüße Riberac daraus ziehen wird, bin ich schon gespannt. Da er aber schon im Aufbruch war, könnte ich mir vorstellen, dass er nicht so genau hingehört hat und daher auch mit den Gedanken rund um die mögliche Vaterschaft auf Simon bei Gelis Ungeborenen, das ganze darauf bezieht.
ZitatOriginal von Grisel
Interessant in dem Kapitel finde ich auch noch die Sache mit Crackbene und der Frau Ada, zu der ihn Nicholas schickt, um mit ihr zu schlafen und herauszufinden, wer der Vater ihres Kindes ist.
Irgendwas ist da mit Crackbene und Ada. Mal sehen, ob ich es diesmal rausfinde.Was haltet Ihr von Niccos neuestem Hobby, jede Menge Frauen zu beschlafen? Gerade als neuverheiratetem, der ja nicht zeigen will, was es mit seiner Ehe auf sich hat, ist es ein komisches Verhalten.
Eine Vermutung mit Crackbene hab ich schon, aber die kommt erst im nächsten Teil dran.
Niccolo geht aber im Vergleich zu seinen Lehrlingszeiten in Brügge viel diskreter vor. In der damaligen Zeit dürfte das auch nicht derart schwerweigend aufgefallen sein. Mit der ärztlichen Erklärung, dass er sich von Gelis fernhalten soll, hat er auch einen nach außen herzeigbaren Grund.
-
Zitat
Original von Grisel
Interessant finde ich die Sache mit Simons Rüstung, die er nun verliert, woraufhin ihm ausgerechnet Nicholas seine anbietet. Warum? Hatte er da seine Finger im Spiel? Will er, daß Simon seine trägt? Oder nützt er nur die Gelegenheit, um einen guten Vorwand zu haben, nicht antreten zu müssen und seinen guten Willen zu zeigen?
Auch nach den weiteren Kapiteln kiefle ich noch an der Frage.Daran rätsle ich auch noch herum. So wie die Szene in Kapitel 5 beschrieben war, hab ich mir gedacht, dass Niccolo hier seine Finger gar nicht im Spiel haben kann. Also das er die ganze Szenerie so geplant hat, dass die Schuldeneintreiber aufkreuzen und ihm die Rüstung abnehmen wollen, glaub ich nicht.
Allerdings stellt sich hier die Frage, ob er es gekonnt hätte. Er war ja Organisator des Turniers. Ev. haben diese Leut ja vorher bei der Organisation angefragt. Aber ich kann mir das ehrlich gsagt net vorstellen.
Seitdem ich weiß, was bei diesem Turnier alles geschehen wird, glaub ich aber, dass er ihm die Rüstung mit einem Hintergedanken leiht. Aber im Grunde nur die Gunst der Stunde nützend. Aber dazu mehr später.
-
Zitat
Original von taciturus
Aber bei der Rechnung würde dann Diniz fehlen, der als Tochter von Lucia ja jedenfalls als Enkel von Riberac gelten wird. Also sowohl Henry als auch das Kind von Gelis, als auch Niccolo nicht von Simon, wenn das stimmen würde.Nein, es ist ganz konkret davon die Rede, daß Jordan von Simon nur einen Enkelsohn hat. Lucia und der ihrige, nicht umstrittene Enkelsohn, spielen dabei keine Rolle.
ZitatIch bin immer davon ausgegangen, dass er vorgibt Astrologe zu sein, damit die anderen nicht überrascht sind, woher er alles weiß. Im Gespräch mit Niccolo spricht er ihn auf den Griechen an, der mit ihm über Niccolo gesprochen hat. Ich gehe daher davon aus, dass er seine ganzen Infos nicht von den Sternen hat, sondern von dem Griechen.
Er dürfte ein echter Astrologe oder sowas sein. Da war irgendwo so ein interessanter Nebensatz, wo die Rede davon ist, daß er bei irgendjemanden auf der Universität von Löwen studiert hat und das Nicholas (mit Felix) auch dort war. Also, schließe ich daraus, weiß Nicholas, was Dr. Andreas ist.
Gefunden, das ist in Kapitel 5, im Gespräch mit Adorne.
ZitatAllerdings könnte es rein theoretisch auch sein, dass der Grieche immer ihn als Astrologen befragt und diese Antworten dann als Tatsachen annimmt. So schätze ich den Griechen aber fast nicht ein.
Da ich immer noch nicht aus ihm schlau werde, schätze ich ihn gar nicht ein.
ZitatVor allem hat Adorne seine Aussagen noch irgendwie anders wiedergegeben. Ich weiß aber nicht mehr genau wie. Jedenfalls war der Interpretationsspielraum dort viel enger und es hat sich glaub ich nur auf Simon und Henry bezogen und nicht auf die Nachkommen Riberacs generell.
Genau, er sagt, Dr. Andreas sehe nur einen Sohn von Simon und der hieße nicht Henry. Ist im gleichen Gespräch in Kapitel 5.
ZitatWelche Schlüße Riberac daraus ziehen wird, bin ich schon gespannt. Da er aber schon im Aufbruch war, könnte ich mir vorstellen, dass er nicht so genau hingehört hat und daher auch mit den Gedanken rund um die mögliche Vaterschaft auf Simon bei Gelis Ungeborenen, das ganze darauf bezieht.
Davon würde ich bei Riberac nicht ausgehen, daß dem Mann irgendwas entgeht. Was er mit dieser Information anfängt, ist eine andere Sache.
ZitatNiccolo geht aber im Vergleich zu seinen Lehrlingszeiten in Brügge viel diskreter vor. In der damaligen Zeit dürfte das auch nicht derart schwerweigend aufgefallen sein. Mit der ärztlichen Erklärung, dass er sich von Gelis fernhalten soll, hat er auch einen nach außen herzeigbaren Grund.
Wobei es schon interessant ist, wenn man bedenkt, daß er seiner ersten Frau Marian trotz jahrelanger Trennung unbedingt treu war. Aber gut, das wissen ja nur wir und seine engsten Vertrauten.
Ist die Frage, ob und wie lange er sein eheliches Zerwürfnis verschleiern kann. -
Hallo zusammen,
ich habe mich zwar nicht zu dieser LR angemeldet, darf ich trotzdem ein bisschen mitmischen? Ich habe gestern auch mit diesem Buch begonnen, und muss schon sagen, diesmal tue ich mich schon etwas schwer damit, mir wieder alle bisher bekannten Personen ins Gedächtnis zu rufen. Mein letzter DD liegt schon ein Jahr zurück. Ich habe voriges Jahr erst den 3. Band gelesen und mir gleich danach die alte Fassung vom 4. Band besorgt, ich konnte es einfach nicht abwarten. Dafür habe ich nun ein Jahr auf den 5. Bd. warten müssen, und daher auch bereits einiges wieder vergessen. Ich fände es auch nicht so gut, wenn der Verlag wie auf der HP bereits angekündigt, Band 6, erst im nächsten Jahr bringen würde.
Ihr wart ja schon sehr fleißig, mir ist bisher auch so einige unklar geblieben, aber vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.
Als erstes habe ich mich gefragt, warum er überhaupt in Schottland ist, sich im Umkreis der Prinzen aufhält und sich wohl auch einschmeicheln will. Was heckt er nun wieder aus? Es muss wohl irgend etwas sein, das der Zustimmung des Königs bedarf.
Zur Aussage Andreas "Dabei heißt sein Enkel gar nicht Henry," da denke ich der Mann hat vollkommen recht, ich glaube daher, er lügt nicht. Ich war sehr lange unschlüssig, was Niccolos Vater betrifft, inzwischen bin ich aber der Meinung, dass SIMON der Vater ist. Der Krieg der zwischen den Beiden stattfindet, geht einfach zu tief, das lässt sich auch anfangs wegen der Streiche, die damals Claes gegen Simon ausheckt, eigentlich nicht erklären. Ich denke, Niccolo würde Simon einfach richtig fertigmachen und der Fall wäre damit erledigt. Aber wenn Simon sein Vater ist, dann schaut die Sache wieder ganz anders.
Was die Rüstung betrifft, die Niccolo, Simon so selbstlos anbietet, da bin ich mir ziemlich sicher, dass er das alles geplant hat. Er weiß ja immer sehr gut über alles Bescheid, daher hat er bestimmt auch um die Geldnöte von Simon gewusst und alles geschickt eingefädelt. Simon, kann dieser glanzvollen Rüstung auch nicht widerstehen und ruft Ärger damit hervor. Das alles hat sich Niccolo sicher genau überlegt.
Den Ausspruch zu Loppe finde ich auch seltsam, will er damit seine tiefe Freundschaft mit Loppe verschleiern?
Riberac mag ich eigentlich nicht so gerne, aber als Bösewicht macht er sich schon prächtig! Aber seine beiden Sprösslinge lassen schon so einiges an Grips vermissen, aber dafür haben sie ja ihren Vater, der alles so vortrefflich plant.
Liebe Grüße
sassenach -
Zitat
Original von sassenach
ich habe mich zwar nicht zu dieser LR angemeldet, darf ich trotzdem ein bisschen mitmischen?Selbstverständlich! Bist uns herzlich willkommen und wirst gleich nachgetragen. Aber, jeder der liest und mitplaudern will, ist dazu herzlichst eingeladen.
ZitatAls erstes habe ich mich gefragt, warum er überhaupt in Schottland ist, sich im Umkreis der Prinzen aufhält und sich wohl auch einschmeicheln will. Was heckt er nun wieder aus? Es muss wohl irgend etwas sein, das der Zustimmung des Königs bedarf.
Warum er in Schottland ist?
Warte auf das Ende von Buch 6. :chenZitatWas die Rüstung betrifft, die Niccolo, Simon so selbstlos anbietet, da bin ich mir ziemlich sicher, dass er das alles geplant hat. Er weiß ja immer sehr gut über alles Bescheid, daher hat er bestimmt auch um die Geldnöte von Simon gewusst und alles geschickt eingefädelt. Simon, kann dieser glanzvollen Rüstung auch nicht widerstehen und ruft Ärger damit hervor. Das alles hat sich Niccolo sicher genau überlegt.
Ja, es paßt einfach zu sehr in Niccos Verhaltensschema. Man muß ihm automatisch unterstellen, seine Finger bei sowas im Spiel zu haben.
ZitatDen Ausspruch zu Loppe finde ich auch seltsam, will er damit seine tiefe Freundschaft mit Loppe verschleiern?
Gut, er neigte ja früher schon dazu, so scheinbar belanglose Bemerkungen zu machen, obwohl wir wissen, daß der Schmerz tief sitzt. Wie hier, denn so wie ich es verstanden habe, hat er Umar/Loppe geliebt. Und daß er seine Todesnachricht gleich vor der WNS erfahren hat, war wohl auch nicht hilfreich.
-
Zitat
Original von Grisel
Danke![quote]Warum er in Schottland ist?
Warte auf das Ende von Buch 6. :chenDas ist gemein, nochmals 1 Jahr warten?
LG sassenach
-
Zitat
Original von sassenach
Das ist gemein, nochmals 1 Jahr warten?Nicht unbescheiden sein, das meiste wird überhaupt erst am Ende von Band 8 geklärt.
-
Zitat
Original von Grisel
Davon würde ich bei Riberac nicht ausgehen, daß dem Mann irgendwas entgeht. Was er mit dieser Information anfängt, ist eine andere Sache.
Ich hab jetzt noch einmal nachgelesen. Diniz ist wirklich draußen, erleichtert das Raten.
Riberacs Schlüße sind wirklich interessant. Er hat nämlich nur den ersten Teil mitbekommen. Als Andreas sagt, dass der Enkel gar nicht Henry heißt, war er schon weg. Riberac könnte daraus also im Grunde sich auch gar nix denken. Irgendwie kann ich mir bei ihm auch gar nicht vorstellen, dass er an Astrologie glaubt. Ob er vom griechischen Hintergrund Kenntnis hat, wissen wir ja wieder nicht.
ZitatOriginal von Grisel
Wobei es schon interessant ist, wenn man bedenkt, daß er seiner ersten Frau Marian trotz jahrelanger Trennung unbedingt treu war. Aber gut, das wissen ja nur wir und seine engsten Vertrauten.
Ist die Frage, ob und wie lange er sein eheliches Zerwürfnis verschleiern kann.Stimmt. Allerdings würde ich die Ehe mit Marian nicht mit der zu Gelis vergleichen. Marian hat er bis zum Ende geliebt und er war ihr für alles sehr dankbar. Gelis hat er bis zur WNS geliebt und danach dürfte sich das rapide geändert haben oder zumindest überlagert worden sein.
Die Frage ist aber auch inwiefern ein eheliches Zerwürfnis in der damaligen Zeit aufgefallen wäre? Im Grunde waren Liebesehen die Ausnahme und wirtschaftliche die Regel. Da wird es öfter im Gebälk gekracht haben. Niccolo würde sicher den Grund für ein Zerwürfnis unbedingt geheim halten wollen, aber wenn das Zerwürfnis selbst bekannt werden würde, wäre das vermutlich keine Tragödie.
-
Zitat
Original von sassenach
Zur Aussage Andreas "Dabei heißt sein Enkel gar nicht Henry," da denke ich der Mann hat vollkommen recht, ich glaube daher, er lügt nicht. Ich war sehr lange unschlüssig, was Niccolos Vater betrifft, inzwischen bin ich aber der Meinung, dass SIMON der Vater ist. Der Krieg der zwischen den Beiden stattfindet, geht einfach zu tief, das lässt sich auch anfangs wegen der Streiche, die damals Claes gegen Simon ausheckt, eigentlich nicht erklären. Ich denke, Niccolo würde Simon einfach richtig fertigmachen und der Fall wäre damit erledigt. Aber wenn Simon sein Vater ist, dann schaut die Sache wieder ganz anders.
Über die momentane Sichtweise der beiden sich gegenseitig gegenüber rätsle ich momentan auch. Aber im Grunde glaubt Niccolo immer noch, dass Simon sein Vater ist. Er weiß es schließlich auch "nur" von seiner Mutter und hat keinen anderen Beweis dafür.
Simon hingegen streitet das ab und ist "genervt", dass Niccolo ihn für seinen Vater hielt. Aber eigenartig ist schon, dass seit der Hochzeit von Diniz, Niccolo offiziel diesen Anspruch aufgegeben hat und auch öffentlich durch seine Namensänderung sichtbar macht. Welchen Grund hat Simon also jetzt noch?
Wurde eigentlich je ein Grund dafür genannt, warum Simon Niccolo so ablehnt? Wenn man betrachtet wie er mit Henry umgeht, fallt schon eine Schieflage auf.
Oder liegt der Grund vielleicht darin, dass Simon damals erst 15/16 war und einfach von der einmaligen Ablehnung nicht mehr abweichen möchte? -
So, halbwegs bin ich auch wieder in DDs Welt angekommen.
Das meiste Unklare habt ihr ja schon alles besprochen. Was mir aufgefallen ist, als Andreas das mit dem einen Enkel von Simon sagt: Simon scheint nicht besonders reges Sprema zu besitzen, wenn er bei all seinen Affären nur einen einzigen Enkel gezeugt hat. Oder ist nur von männlichen oder gar legitimen Enkeln die Rede?
Ich bezweifele, das Simon der Vater ist. Niccolo glaub es, Simon ist sich sicher, das er es nicht ist. Deswegen der Kleinkrieg.
Band 8 bringt die Lösung?*seufz*
Und ich mag Riberac nicht. Ich sehe ihn immer als fetten Heinrich VIII.Was ist denn in Kapitel 4 das mit Ada und den Kindern? Wieder so etwas, das seinen Sinn erst viel später offenbart?
Eigentlich ist mit, ausser den von euch schon erwähnten Dingen, nur mal wieder aufgefallen, das DD ihre Bücher bisher stets mit merkwürdigen, für mich schwer zu verstehenden und nachzuvollziehenden Aktionen startet. Dieses eigenartige Spektakel am Strand ließ auch kein Kopfkino bei mir entstehen. Ich glaube, das hatte ich bisher echt in jedem Buch
-
So, spät aber doch
Als erstes ist mir aufgefallen, dass das Lesezeichen hinten nur Werbung für die anderen Bände trägt, jedoch keine Personenkurzbeschreibungen. Die waren zwar nicht notwendig, aber sie haben mir gefallen und ich vermisse sie.
Der Beginn aus der Sicht von Henry hat mir gut gefallen.
Ich bin wieder begeistert, wie es Dorothy Dunnett gelingt, dass man ihre Figuren abwechselnd (!!) liebt und hasst.
Kateljine (schreibt man sie so? Ich hab leider mein Buch nicht dabei und kann nicht nachschauen.) ist mir sehr sympatisch. Ich bin gespannt, wie sie mit ihrer neuen Situation zu recht kommt. Mir erscheint, sie ist ein Mensch, der immer wieder mal in Schwierigkeiten reinkommt, weil sie so temperamentvoll ist.
Riberac ist zwar widerlich, aber trotzdem ein toll ausgestalteter Typ. Obwohl ich ihn nicht leiden kann, freue ich mich auf sein Auftauchen, weil ich schon wieder gespannt bin, auf seine Bemerkungen.
Diesen Dr. Andreas versuche ich mir gut zu merken. Der wird sicher noch wichtig "glaub".
Die Sache mit Crackbene (und Ada) hab ich nicht so richtig verstanden. Aber vielleicht geht mir - wie schon so oft - erst viele Kapitel später ein Licht auf.
Weiters freue ich mich schon auf die nächste Begegnung von Nicco und Gelis.
Ob Loppe wirklich tot ist? Wenn ja erscheint mir Niccos Bemerkung doch etwas gefühllos. Bzw. warum war diese Bemerkung dann notwendig?
Ich sehe schon, mit quälen teilweise die gleichen Fragen wie Euch. Da hilft wohl nur weiterlesen.
Ich hoffe, es stört Euch nicht, dass ich sehr langsam bin und immer hinterherhinke. Ich habe derzeit in der Arbeit solchen Stress, dass ich mir ob der ganzen komplexen Sachverhalte jeden Tag nur ein Kapitel "erarbeiten" kann.
LG, Schnurrnase