Ich glaube durchaus, dass Nicco einen Masterplan (© taciturus :wave) für seinen Aufenthalt in Schottland ausgeheckt hat, allerdings können unvorhergesehene Ereignisse auch auf den besten Masterplaner einwirken. Dass er Simon mit der Prunkrüstung lächerlich machen wollte und das auch dementsprechend eingefädelt hat, habe ich durchaus vermutet. Der Einsatz von Joneta und die Verführung Simons zum wertlosen Landkauf oder auch der Erwerb naheliegender Grundstücke von Kilmirren gehört ebenfalls sicher zum Plan. Genauso das Kennenlernen und das Erlangen von Wertschätzung am schottischen Hof ("He had devoted three months to studying it", V/93), daher auch das Engagement bei den Spielen und sonstigen Vergnügungen, an denen der König und seine Verwandtschaft beteiligt sind.
Nicco ist in meinem Augen auf einem Rachefeldzug, in lodernden Zorn, aber trotzdem kühl durchdacht!
Aber einiges läuft halt auch nicht nach Plan.
ZitatOriginal von sassenach
Nein, das sehe ich eigentlich ganz anders, ich glaube nicht, dass dies geplantwar. Das würde ja voraussetzen, dass er auch die Kinder manipuliert hat, dass sie Henry triezen. Nee, das würde er nicht machen. Die für ihn günstigeSituation dann für sich ausnutzen, das allerdings schon!
ZitatOriginal von Grisel
Das sehe ich auch so. Die Sache mit der Rüstung war also wirklich er, um Simon bloßzustellen?
Da schließe ich mich an. Henrys Attacke mit dem Dolch war sicher nicht eingeplant, aber Henry auszuliefern hieße auch, seinem eigenen Sohn zu schaden. Außerdem bringt die Geschichte ja auch noch einen Gewinn mit sich: Simon, als offizieller Vater, gerät in Bedrängnis und Niccolo hat ein Druckmittel gewonnen.
(Nebenfrage: Was ist ein Hodendolch? Weiß das jemand? Das hört sich sehr kastrierend an. Hat das eine tiefere Bedeutung? Sohn kastriert symbolisch mittels Dolch den Vater? Ohje!)
Einschub: @ Grisel: Offensichtlich hat Nicco Simons Waffenschmied bestochen. Zumindest sagt er in der Salzmine zu Simon: "Did you think that all I would do is bribe your armourer and make you look foolish?" (V/123)
Genauso wenig glaube ich, dass Niccolo Simon tatsächlich töten wollte. Eine böse, bittere Lektion erteilen ja, aber seinen vermeintlichen Vater töten? Das denke ich nicht. Auch hier läuft etwas aus dem Ruder, was er so nicht eingeplant hat. Vielleicht war Nicco - genau wie ich - über die vehemente, nicht ungeschickte und gar nicht ungefährliche Gegenwehr von Simon überrascht?
Auch das Auftauchen von Adorne und Anhang hat ihm sicher nicht in den Kram gepaßt und dementsprechend rüde geht er ja auch vor. Ein rein kalt kalkulierender Niccolo hätte da sicher gelassener reagiert.
Joneta
ZitatOriginal von Grisel
Ich spekuliere immer noch über die Motive der Dame. Rachsucht, weil Simon sie nicht geheiratet hat?
Ich auch. Irgendwas hat Simon ihr angetan. Aber was?
Auch der Auftritt von Bel ist mir noch nicht so klar. Was hat sie erfahren, das sie veranlasst, gleich loszubrausen? Die Geschichte, dass Lucia von Henry erfahren hat, dass er Nicco fast getötet hätte und sie nun eine Begegnung Nicco - Simon fürchtet, erscheint mir ein wenig dünn. Selbst wenn Lucia in dem Glauben lebt, sie könne Niccolo mit der Gelis-Simon-Affäre erpressen. Bel - in ihrer Weisheit - muß doch geahnt haben, dass das Nicco nicht sofort aus dem Ruder laufen lässt, gerade wenn die Info von Lucia kommt. Warum also hat sie es so eilig?
ZitatOriginal von sassenach
Ich bin sehr froh, dass man von Niccolo mal so eine richtige Gefühlsreaktion mitbekommt, ist selten genug.
Ich auch. Endlich mal Klartext. Es hat mir auch einen besseren Einblick gebracht, wie tief Niccolo tatsächlich durch das Verhalten der St. Pols verletzt ist.
Zudem fand ich die Szene in der Salzmine ausgesprochen spannend. Vater und Sohn (ich glaube daran!) mal allein, ohne Publikum und wenn auch ausgesprochen rauh, sehr hautnah.
Im Grunde leiden ja auch beide am selben Dilemma: Ihre Väter lehnen sie ab und sie ringen um die Anerkennung, Aufmerksamkeit, Beachtung. Wohl beide bisher vergeblich. Zumindest in einer wohlwollenden, liebevollen Weise. Es scheint bei beiden nur auf der destruktiven Schiene zu funktionieren.
ZitatOriginal von taciturus
Allerdings könnten auch bei Simon die Glocken läuten. Immerhin war diese ganze Bestrafungsaktion eine "Aug um Aug, Zahn um Zahn" Geschichte. Niccolo hat sich für alles in gleicher Form gerächt oder passende Vergleiche gesucht. Da könnte Simon sich ja die Frage stellen wieso und wie passt diese Geschichte hinein. Aber wahrscheinlich würde man, wenn man die WNS nicht kennt, das nur als Auslöser für die Bestrafungsaktion sehen.
Simon sich eine Frage stellen, eine selbstkritische zudem noch? Ich befürchte, das ist zuviel von ihm verlangt.
ZitatOriginal von Grisel
Sehe ich ziemlich genauso. Wobei ich glaube, mich daran zu erinnern, daß Nicholas noch einen anderen Grund hat, warum er Simon in dieser Hütte festhält und warum er sogar so weit geht, Adorne anzugreifen. (Ich sage es eh nicht, in welchem Buch ... :chen)
Spoiler oder PN?
ZitatOriginal von taciturus
Und wieder hat Andreas mitgemischt. Er kam auf die Idee mit Simons Umhang. Aber da wird wohl nicht der Umhang gemeint gewesen sein, den Jolante mitgenommen hat. Aufjedenfall wird Andreas immer ominöser...
Ich stehe völlig auf dem Schlauch! Was ist mit dem Umhang?
Bei mir ist das ja der zweite Niccolo-Durchgang, aber ich merke, dass ich von diesem Band reichlich wenig behalten habe. Beim ersten Mal bin ich zwar mit einem Affenzahn durch die Reihe gesaust und hatte keine Zeit für Details , aber ich bemerke Unterschiede. 'The Unicorn Hunt', das mich damals weniger angesprochen hat als die Geschichten auf Zyypern und in Afrika, hat weniger Eindrücke hinterlassen und manches ist mir völlig entfallen. So tappe ich bei Andreas Rolle hier völlig im Dunklen und weiß auch insgesamt nur noch grob, wohin die Geschichte steuert, aber nicht mehr wie. Nicht schlecht, ich lese ein neues Buch, mit ganz anderen Augen und stelle fest, dass es viel interessanter und spannender ist als ich es in Erinnerung hatte.
ZitatOriginal von taciturus
Wie schon in Kapitel V angeklungen, stellt sich für mich hier die Frage, wie weit Niccolo alles geplant hat.
Diese Frage stellt sich mir auch, immer wieder - in jedem Buch der Reihe.