'Einhornjagd' - Kapitel 13 - 18

• Kapitel XIII:

Zurück in Brügge geht es gleich ordentlich weiter. Gleich zu Beginn merkt man die duetliche Distanz, die sich zwischen Goro und Niccolo aufgebaut hat. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie es zu Ende von Band 4 war, meine aber zu glauben, dass die Stimmung auf einem neuem Tiefpunkt angelangt ist.

Goro muss durch die jüngsten Ereignisse niedergeschlagen sein. In Treue für die Bank hat er sich langen Streiten mit Margot ausgeliefert und sich letztlich für die Bank entschieden und nicht für Margot bzw. hat sich dann vielleicht gar nicht mehr entscheiden können. Das scheinen dann die wahren Gründe im Brief von ihm gewesen sein. Was aber seltsam erscheint, dass diese Neuigkeit - das Margot sich auf die Seite von Gelis stellt - eine derartite Reaktion bei ihm ausgelöst hat.
    Und jetzt muss Goro erkennen für wen er das alles auf sich genommen hat.

Völlig anders das Stimmungsbild bei Julius. Für mich kaum verständlich, warum er auf einmal eine fast juviale Haltung an den Tag legt. Weil er dabei war und erzählen kann? Glaubt er sich jetzt etwa über den anderen zu sein? Oder glaubt er wieder an die alten Zeiten anschließen zu können?
    Ich hätte seine Reaktion völlig anders eingeschätzt.

Kapitel XIV:

Im Handelshaus haben wir eine dreiteilige Begegnung mit Niccolo. Eigenartig, dass DD diesmal so oft Dreiergruppen hat. Früher dieses ständige Zucker, Salz, Alaun. Ob da eine tiefere Bedeutung dahinterliegt?

Zuerst bei Tilde. Da zeigt er sich von seiner Zuckerseite. Da bin ich genauso wie er erstaunt, warum er aufeinmal zum Cousin Nicholas geworden ist.

Danach die Besprechung mit seinen Teilhabern. Da zeigt er sich von seiner bitteren Seite. Also in diesem Gespräch hat er sehr viel Symphatie eingebüßt. Vor allem seine Entgegenung auf die Abwerbeversuche der Vatachino hatten es in sich. Ich bin schon gespannt wie sich die Lage hier weiterentwickelt. Lang geht das glaub ich nicht mehr gut.

Dann mit Gottschalk bekommt er Salz in die Wunden gerieben. Auch hier zeigt er sich von einer sehr uncharmanten Seite.

Überrascht hat mich, wie schnell sich die Geschichte mit dem Kampf um Simon verbreitet hat. Von Geheimhaltung keine Spur mehr.

Auf die Pläne für Gelis bin ich schon gespannt. Irgendwie kann ich seine Beteuerung, dass er mit ihr eine Familie haben möchte, nicht glauben.

• Kapitel XV:

Margots Erklärung warum sie zu Gelis hält ist ... seltsam. Dahinter muss eine eigene Form der Logik stecken. Weil das Verhalten von Gelis so schlimm war, muss das, was sie dazu bewogen hat so schlimm gewesen sein, dass sie Recht haben muss. Ein gewisser Funken mag ja dahinterstecken, dass man nachfragen beginnt und sich nicht blind auf die Seite Niccolos verrennt. Aber das sie dafür im Grunde auch ihr Glück mit Goro aufs Spiel setzt, ist irgendwie seltsam.

Da ist die Schiene, dass sie das Kind beschützen will und wenigstens die Möglichkeit haben will, vielleicht einzugreifen, verständlicher. Hier ist die Sicht Goros schon eher leicht eigenwillig.

Im Grund aber auch eine sehr große Belastung, die ihm Niccolo auf die Schultern geladen hat. Goro und Margot sind die einzigen aus dem Unternehmen, die die Geschichte mit Simon kennen. Unweigerlich denken sie natürlich darüber nach wie Niccolo auf das Kind reagieren wird. Das Goro sich hier kaum einzuschalten versucht, erscheint mir auch etwas fahrlässig.

Die Begegnug mit Gelis war auch seltsam. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass Niccolo enttäuscht war, dass sie sich nicht mehr einfallen lassen hat. Aber der Name dürfte noch einiges enthalten. Ich tippe auf Simon, Felix, Loppe/Umar oder Henry. Bei genauerem nachdenken würde ihm wahrscheinlich Loppe/Umar am meisten treffen. Ich bin schon gespannt wofür sich Gelis sich entschieden hatte.

Mir kommt als Unterschied zu den vorhergehenden Bänden vor, dass Niccolo sich noch besser verstellen kann. Er zeigt jedem Gesprächspartner genau das Bild, das er zeigen will. Wie er wirklich ist kann man auch als Leser fast gar nicht mehr herauslesen. Einerseits ist das raten dadurch auch noch spannender, aber man tapt schon oft sehr im Dunkeln herum und etwas mehr handfestes wäre nicht schlecht.

Am Heimweg wird Niccolo noch überfallen. Ich tippe fast auf Riberac. Gelis traue ich es dann fast doch nicht zu, vor allem wird ihre Truppe damit beschäftigt sein das Kind an einen anderen Ort zu verbringen.

• Kapitel XVI:

Wieder ein höchst geniales Kapitel. Das geistige Pingpong zwischen Riberac und Niccolo war köstlich zu lesen. Vor allem, als dieser auf den neuesten Zweig seiner Linie zu sprechen kommt und Niccolo gleich auf Diniz Kind schaltet.

Offenbar hat er die Aussagen von Andreas nicht so ernst genommen wie wir, oder nicht die richtigen Schlüße daraus gezogen oder er weiß nicht, dass dieser nicht alles Wissen aus den Sternen hat. Von dem Gespräch hatte ich nicht den Eindruck, dass der an der Vaterschaft Simons für Henry zweifelt. Sonst würde er Henrys Mordversuch anders als Pfand einsetzen zu versuchen.

Auf diesen Namen für das Kind von Gelis wäre ich auch nicht gekommen. Aber im Grunde fände ich andere Namen provokativer.

Tilde erleidet, nachdem ihr alle Gerüchte zu Diniz bekannt werden, eine Fehlgeburt. War es wirklich keine Absicht von Riberac, wie Goro annimmt, sondern hat Niccolo recht, der glaubt, Riberac wollte dies so.
    Ich hab hier wieder Probleme die Machbarkeit zu sehen. Kann man wirklich gezielt durch Informationen eine Fehlgeburt auslösen? Versuchen, ja, aber ob es funktioniert? Andererseits wenn er es mit dem Vorsatz versucht und es funktioniert, dann hat es funktioniert.

Goro drängt Niccolo zu einer Scheidung. Ehrlich gesagt glaub ich auch, dass das die einfachere Lösung wäre. Allein wie Niccolo sagt, dass Gelis ihr Kind Jordan getauft hat, merkt man doch die großen Probleme, die er damit hat.

• Kapitel XVII:

Insgesamt hat das Gespräch mit Ardorne und seiner Frau zwar einige lustige Stellen, aber ein wenig enttäuschend war es schon. Das nach dieser Vorgeschichte Adorne Niccolo so leicht davon kommen lässt, wo dieser auch noch mit einer Überheblichkeit bei ihm erscheint, fand ich etwas schade. Da ist DD dem Konflikt aus dem Weg gegangen und ein etwas härterer Schlagabtausch hätte sich sicher gut gelesen.

Adornes Frau erwähnt wieder einmal Dr. Andreas, der ihr vorhergesagt hat, dass Anntone ihr jüngstes Kind bleiben wird. Könnte das ein Hinweis auf die Tätigkeit dieses Andreas sein? Er sagt allen bedeutenden Bürgern die Zukunft voraus, fratschelt sie dabei schön aus und kommt so an seine Informationen, die er dann mit dem Griechen abgleicht. Im Grunde ein gutes System, weil man über die Fragen der Menschen sicher auch auf die Sorgen und Probleme schließen kann und die dann gut ausnützen könnte.
    Einma abwarten, wann Andreas das nächste mal auftaucht.

Überrascht war ich, dass Niccolo Adorne in die Farce um den Geburtstag von Gelis Kindes eingeweiht hat. Welchen Zweck er damit verfolgt ist mir vollkommen schleierhaft.

Und das Ende des Kapitels hat es wieder in sich. "Er brauch auf, sobald es ging, und ließ einen Haufen plappernder Männer zurück, die einmal seine Freunde gewesen waren."

Im Grunde aber konsequent das Ergebnis der Szenen, die wir seit Niccolos Rückkehr aus Schottland gezeigt bekommen haben.

• Kapitel XVIII:

Wieder zurück in Schottland. In diesem Kapitel erschienen mir wieder sehr viele Sachen noch unklar. Da bin ich schon gespannt wie sich die ganzen geschäftlichen Ideen von Niccolo entwickeln werden.

Der Unterschied zur letzten Schottlandreise ist aber sehr deutlich. Julius und Goro haben hier eine sehr andere Herangehensweise an ihre Tätigkeit. Bei Julius hab ich mehr den Eindruck, dass er glaubt, eher für das Privatleben Niccolos zuständig zu sein und ihn wie in Löwener Zeiten aus prenzligen Situationen zu helfen. Dabei scheint er aber auf die wirtschaftlichen Belange weniger Rücksicht zu nehmen.

Goro hingegen nimmt bei den privaten Teilen der Reise eher eine Beobachterrolle ein und prüft den wirtschaftlichen Teil auf Herz und Nieren. Hier ist es schon interessant, dass er das Schottlandunternehmen als zu großes Risiko mit zu geringen Absatzchancen betrachtet, während Julius hier eher als Unterstützer aufgetreten war.

Bleibt die Frage: Sieht es Niccolo wirklich als wirtschaftliches Risiko, bei dem er gewinnen kann oder vielleicht auch nicht, oder geht er das ganze nur ein, um persönliche Rachegelüste an Simon zu stillen?

Momentan bin ich aber wieder auf einer paranoiden Welle, wo ich Niccolo wieder alle Schandtaten zutraue. Das Gespräch mit Semple (?), wo er zögert zu sagen, dass Diniz ihm das Erbe von Lucia in Schottland abgetreten hat, macht ihn wieder sehr suspekt.
    Natürlich ist klar, dass die Optik schon blöd ausschaut, wo viele ihm eine Schuld am Tod Lucias zu geben scheinen, aber warum betont DD hier so, dass Niccolo gezögert hat es zu sagen. Schließlich hat er diese schiefe Optik schon vorher gekannt und hat sich sicher darauf vorbereitet.

Andererseits glaub ich aber nicht, dass er schuld am Tod Lucias hat. Ich glaub auch, dass er bis er ihren Leichnam geborgen hatte, tatsächlich geglaubt hat, dass es Simon ist. Daher scheidet hier ein bewusstes einwirken aus. Allerdings müsste man dazu fast wissen zu welchem Zeitpunkt Niccolo angekommen war, weil wenn er sie noch lebend angetroffen haben sollte und glaubte sie sei Simon, wäre wieder alles offen.

• Zitat

Original von taciturus
    Kapitel XIII:

Zurück in Brügge geht es gleich ordentlich weiter. Gleich zu Beginn merkt man die duetliche Distanz, die sich zwischen Goro und Niccolo aufgebaut hat. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie es zu Ende von Band 4 war, meine aber zu glauben, dass die Stimmung auf einem neuem Tiefpunkt angelangt ist.

Nicht nur zu Goro, die Stimmung insgesamt scheint mir sehr unterkühlt Niccolo gibt deutlich zu erkennen, dass ihm seine Mitstreiter inzwischen lästig werden.

Zitat

Im Handelshaus haben wir eine dreiteilige Begegnung mit Niccolo. Eigenartig, dass DD diesmal so oft Dreiergruppen hat. Früher dieses ständige Zucker, Salz, Alaun. Ob da eine tiefere Bedeutung dahinterliegt?

Zuerst bei Tilde. Da zeigt er sich von seiner Zuckerseite. Da bin ich genauso wie er erstaunt, warum er aufeinmal zum Cousin Nicholas geworden ist.

Ich auch, später gibt es noch einmal eine Szene mit Mathilde, die ich auch seltsam fand.

Zitat

Danach die Besprechung mit seinen Teilhabern. Da zeigt er sich von seiner bitteren Seite. Also in diesem Gespräch hat er sehr viel Symphatie eingebüßt. Vor allem seine Entgegenung auf die Abwerbeversuche der Vatachino hatten es in sich. Ich bin schon gespannt wie sich die Lage hier weiterentwickelt. Lang geht das glaub ich nicht mehr gut.

Dann mit Gottschalk bekommt er Salz in die Wunden gerieben. Auch hier zeigt er sich von einer sehr uncharmanten Seite.

Ich habe weiter oben schon erwähnt, sie sind ihm einfach lästig.

Zitat

Überrascht hat mich, wie schnell sich die Geschichte mit dem Kampf um Simon verbreitet hat. Von Geheimhaltung keine Spur mehr.

Nein, das hat mich nicht überrascht, das war doch schon immer so, dass sich der Tratsch schnell verbreitet hat.

Zitat

Auf die Pläne für Gelis bin ich schon gespannt. Irgendwie kann ich seine Beteuerung, dass er mit ihr eine Familie haben möchte, nicht glauben.

Meinst du? Irgendwie könnte ich mir das sogar vorstellen, er hat ja nie eine gehabt.

Zitat

Die Begegnug mit Gelis war auch seltsam. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass Niccolo enttäuscht war, dass sie sich nicht mehr einfallen lassen hat. Aber der Name dürfte noch einiges enthalten. Ich tippe auf Simon, Felix, Loppe/Umar oder Henry. Bei genauerem nachdenken würde ihm wahrscheinlich Loppe/Umar am meisten treffen. Ich bin schon gespannt wofür sich Gelis sich entschieden hatte.

Dass Margot mit fliegenden Fahnen zu Geli gewechselt ist, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Das ist aber nicht das einzige, was ich nicht verstehen kann, diese ganze Spielchen um das Kind finde ich schon perfide. Ich verstehe auch nicht ganz, warum es Simons Kind sein soll. Meine Meinung ist die, dass Geli schon längst schwanger war, sie will aber Niccolo bestrafen und leiden sehen, und nicht mit einem Kind belohnen, daher hat sie den Seitensprung mit Simon geplant. Mit anderen Worten, ich glaube es ist das Kind von Niccolo, das sie geboren hat. Dazu würde dann auch passen, dass sie schon wieder schlank und rank ist, es wird ja auf die Kleidung Bezug genommen. Mich hat sowieso gewundert, dass Niccolo nicht nach dem Geburtstermin gefragt hat. Das macht er dann allerdings bei seinem zweiten Besuch, aber der Geburtstag seines Sohnes bleibt trotzdem im Dunkeln.
    Auf den Namen bin ich auch gespannt, aber dass das Kind Loppe/Umar heißen soll, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Zitat

Mir kommt als Unterschied zu den vorhergehenden Bänden vor, dass Niccolo sich noch besser verstellen kann. Er zeigt jedem Gesprächspartner genau das Bild, das er zeigen will. Wie er wirklich ist kann man auch als Leser fast gar nicht mehr herauslesen. Einerseits ist das raten dadurch auch noch spannender, aber man tapt schon oft sehr im Dunkeln herum und etwas mehr handfestes wäre nicht schlecht.

Da gebe ich dir uneingeschränkt recht, er wird immer undurchsichtiger. Jetzt sind wir bei Band 5, da hatte ich schon auf ein paar erhellende Einblicke gehofft, stattdessen wird alles noch verworrener. :cry

Zitat

Am Heimweg wird Niccolo noch überfallen. Ich tippe fast auf Riberac. Gelis traue ich es dann fast doch nicht zu, vor allem wird ihre Truppe damit beschäftigt sein das Kind an einen anderen Ort zu verbringen.

Klar, kann nur Riberac sein, wir wissen auch, wo ihn der Schuh drückt. :-(

Zitat

Kapitel XVI:

Wieder ein höchst geniales Kapitel. Das geistige Pingpong zwischen Riberac und Niccolo war köstlich zu lesen. Vor allem, als dieser auf den neuesten Zweig seiner Linie zu sprechen kommt und Niccolo gleich auf Diniz Kind schaltet.

Ich habe den Fettkloß direkt vor mir sitzen sehen, schöne Szene.

Zitat

Auf diesen Namen für das Kind von Gelis wäre ich auch nicht gekommen. Aber im Grunde fände ich andere Namen provokativer.

Ich auch nicht, das arme Kind!!

Zitat

Tilde erleidet, nachdem ihr alle Gerüchte zu Diniz bekannt werden, eine Fehlgeburt. War es wirklich keine Absicht von Riberac, wie Goro annimmt, sondern hat Niccolo recht, der glaubt, Riberac wollte dies so.
    Ich hab hier wieder Probleme die Machbarkeit zu sehen. Kann man wirklich gezielt durch Informationen eine Fehlgeburt auslösen? Versuchen, ja, aber ob es funktioniert? Andererseits wenn er es mit dem Vorsatz versucht und es funktioniert, dann hat es funktioniert.

Oh mein Gott, du siehst ja schon hinter allem eine Verschwörung, auf diese Idee wäre ich nicht gekommen. Ich unterstelle daher Riberac auch keine Absicht.

Zitat

Goro drängt Niccolo zu einer Scheidung. Ehrlich gesagt glaub ich auch, dass das die einfachere Lösung wäre. Allein wie Niccolo sagt, dass Gelis ihr Kind Jordan getauft hat, merkt man doch die großen Probleme, die er damit hat.

Ob das besser wäre, hm, das bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall schon eine sehr seltsame Beziehung.

Zitat

Bleibt die Frage: Sieht es Niccolo wirklich als wirtschaftliches Risiko, bei dem er gewinnen kann oder vielleicht auch nicht, oder geht er das ganze nur ein, um persönliche Rachegelüste an Simon zu stillen?

So dumm ist er nicht, persönliche Rachegelüste über alles zu stellen, er hat die Risiken mit Sicherheit abgewägt

Zitat

Momentan bin ich aber wieder auf einer paranoiden Welle, wo ich Niccolo wieder alle Schandtaten zutraue. Das Gespräch mit Semple (?), wo er zögert zu sagen, dass Diniz ihm das Erbe von Lucia in Schottland abgetreten hat, macht ihn wieder sehr suspekt.

Auch nicht suspekter als vorher.

Zitat

Andererseits glaub ich aber nicht, dass er schuld am Tod Lucias hat. Ich glaub auch, dass er bis er ihren Leichnam geborgen hatte, tatsächlich geglaubt hat, dass es Simon ist. Daher scheidet hier ein bewusstes einwirken aus. Allerdings müsste man dazu fast wissen zu welchem Zeitpunkt Niccolo angekommen war, weil wenn er sie noch lebend angetroffen haben sollte und glaubte sie sei Simon, wäre wieder alles offen.

Das schließe ich kategorisch aus, dass er Lucias Tod herbeigeführt hat.

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

• Diesmal bin es nicht ich, sondern ich hab nur den Gedanken von Goro aufgegriffen. Diesmal erscheint es sogar mir zu weit hergeholt. :grin

• So, wenigstens bis Kapitel 16 bin ich schon gekommen.

Zitat

Original von sassenach
    Nicht nur zu Goro, die Stimmung insgesamt scheint mir sehr unterkühlt Niccolo gibt deutlich zu erkennen, dass ihm seine Mitstreiter inzwischen lästig werden.

Es war ja immer schon ein etwas gespanntes Verhältnis, da sie einfach nicht mit ihm Schritt halten können und er sie erst erziehen mußte, während sie das gleiche bei ihm versucht haben.
    Doch da war immer auch eine Zuneigung, eine Freundschaft, da sie die Ersatzfamilie waren, die er sich selbst geschaffen hat.
    Jetzt scheint da gar nichts mehr zu sein. Nicholas macht auf mich den Eindruck, innerlich tot zu sein. Und Gelis hat ihm diesen Todesstoß versetzt.

Cousin Nicholas:

Zitat

Ich auch, später gibt es noch einmal eine Szene mit Mathilde, die ich auch seltsam fand.

Das leitet sie wohl über ihren Ehemann Diniz ab, der sich ja auch für Nicholas' Cousin hält oder ihn zumindest als solchen erwählt hat.
    Daß er nett zu Tilde ist in ihren aktuellen Situation ist wohl das mindeste.
    Obwohl es bitter für ihn sein muß zu sehen, daß Diniz hat, was er nicht haben kann aber fast gehabt hätte, bis zur WNS.

Zitat

Meinst du? Irgendwie könnte ich mir das sogar vorstellen, er hat ja nie eine gehabt.

Das ist für mich ja das perfide an der WNS. Bis dahin hätte die Serie dort genauso gut enden können und es wäre ein perfektes Happy End gewesen. Doch so ist es der Anfang vom Ende für Nicholas. Ich glaube, daß er Gelis nach wie vor liebt. Nein, ich weiß es. Aber, das ist wohl so eine Sache, die in jedem unserer Bücher anders drinsteht. :grin

Zitat

Dass Margot mit fliegenden Fahnen zu Geli gewechselt ist, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Das ist aber nicht das einzige, was ich nicht verstehen kann, diese ganze Spielchen um das Kind finde ich schon perfide.

Margot geht es ja weniger um Gelis, sondern mehr um das vollkommen unschuldige Kind. Daß sie Nicholas zutraut, dem etwas antun zu können, ist erschütternd.
    Und der arme Gregorio muß darunter leiden und ist nun überzeugt, daß sie die richtige "Seite" gewählt hat ...

Zum Thema Liebe. Ich sehe einen Liebesbeweis darin, daß er seinen Mantel über die schlafende Gelis breitet, auch wenn er behauptet, er tue das um sie zu ärgern. So las sich das für mich nicht, bis er den Mund aufmacht.

Zitat

Klar, kann nur Riberac sein, wir wissen auch, wo ihn der Schuh drückt. :-(

Da stehe ich auch gerade. Es ist wohl wirklich Riberac, der nach Nicholas' Angriff auf Simon noch eine Rechnung mit ihm offen hat, denke ich.

Vorfreude! Unterhaltungen zwischen Riberac und Nicholas sind immer ein Fest.

• Stimmt, das hat ja Goro aufgebracht.

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

• Zitat

Original von sassenach

Was kann man denn auch von Julius anderes erwarten, er macht sich halt zu gerne wichtig.

Stimmt auch wieder. Mit Julius hab ich einfach so meine Probleme. Für mich passt der Julius aus dem ersten Buch einfach nicht mehr mit dem aus diesem Buch zusammen. Vielleicht liegt es daran, dass er nicht mehr unter der Kontrolle von Marian zu einer Ernsthaftigkeit getrieben wird.

Aber im Grunde wird er auch immer als intelligent dargestellt. Da müsste er sich doch aus Rücksicht auf das Unternehmen etwas im Griff haben.

Nachdem Niccolo nicht einschreitet, hat er vll. aber auch gar nichts dagegen, dass seine Fehde mit Simon eine gewisse Halböffentlichkeit genießt?

Zitat

Original von sassenach

Ich will es zwar nicht ganz ausschließen, aber im Grunde bin ich der Meinung, dass man einen Säugling noch nicht ansieht, nach wem er geht. Auf jeden Fall muss Gelis gleich bei Beginn ihrer Schwangerschaft schon ins Kloster gegangen sein, das wird in Schottland einmal von Niccolo erwähnt. Das finde ich auch irritierend, normalerweise sieht man in den ersten Monaten ja gar nichts. Ich denke Niccolo denkt inzwischen auch, dass es durchaus auch sein Kind sein könnte. Daher wohl auch die Spioniererei bei den Geliebten von Simon in Schottland. Er wurde auch ganz blass um die Nase, als er erfuhr, dass Yonante ein Kind hat.
    Für mich hat hier DD zu auffällig versucht, eine falsche Spur zu legen.

Genau kenne ich mich da auch nicht aus. Aber angeblich müsste man es anhand der Augenfarbe manchmal ausschließen können. Vll. ist das auch gar nicht der Grund. Gelis ist auch nicht durchschaubar. Und ein gewisses Schutzbedürfnis wird auch mitspielen. Die Geister, die sie rief, wird sie halt auch nicht mehr los.

• Zum Namen des Kindes. Also, viel provokanter als Jordan wäre wohl nicht gegangen, denke ich. Denn Jordan senior ist ja Nicholas schärfster Feind. Interessant wird seine Reaktion sein, wenn er davon erfährt.

Und natürlich wie Gelis diesen Namen der Öffentlichkeit erklären will. Ein Friedensangebot. Naja.

Zitat

Original von sassenach
    Oh mein Gott, du siehst ja schon hinter allem eine Verschwörung, auf diese Idee wäre ich nicht gekommen. Ich unterstelle daher Riberac auch keine Absicht.

Das halte ich auch für Zufall oder bestenfalls Bedenkenlosigkeit. Immerhin war dieses Kind sein Urenkel, was immer er auch von der Schwiegerenkelin halten mag.
    Außerdem heißt es ja, daß das Kind ohnehin nicht lebensfähig war. Wäre die Schwangerschaft problemlos verlaufen, hätte Tilde, die besser wissen muß, was es mit den böswilligen Gerüchten über Diniz auf sich hat, das wohl auch besser verkraftet.

Zitat

Das schließe ich kategorisch aus, dass er Lucias Tod herbeigeführt hat.

Ich auch. Schon bei ihrem Kampf wollte er Simon ja nicht töten, das beinahe war ein "Unfall". Er sagt ja später, kaltblütig wollte er ihn noch nie töten.

Mir ist noch was zum Kind eingefallen. Daß Gelis es versteckt und den wahren Geburtstag verschweigt, kann ja tatsächlich genausogut bedeuten, daß es früher geboren wurde als Februar und doch Nicholas' Kind sein könnte. Ob ihm der Gedanke auch schon gekommen ist und er sich noch Hoffnungen macht?

Nur, müßte Margot dann nicht die richtigen Schlüsse ziehen? Zählen kann die ja bestimmt.

Und was macht Nicholas, wenn ihm seine blonde Frau ein blondes Kind geboren hat? Henry ist ja auch das Ebenbild seines eventuellen Großvaters! Also, vielleicht hat sie Henry II geboren? Vertrackte Situation, ohne Vaterschaftstest.

• Zitat

Original von Grisel
    Zum Namen des Kindes. Also, viel provokanter als Jordan wäre wohl nicht gegangen, denke ich. Denn Jordan senior ist ja Nicholas schärfster Feind. Interessant wird seine Reaktion sein, wenn er davon erfährt.

Und natürlich wie Gelis diesen Namen der Öffentlichkeit erklären will. Ein Friedensangebot. Naja.

Richtig, das ist wirklich provokant, sie versucht mit allen Mitteln Niccolo zu verletzen.

Zitat

Mir ist noch was zum Kind eingefallen. Daß Gelis es versteckt und den wahren Geburtstag verschweigt, kann ja tatsächlich genausogut bedeuten, daß es früher geboren wurde als Februar und doch Nicholas' Kind sein könnte. Ob ihm der Gedanke auch schon gekommen ist und er sich noch Hoffnungen macht?

Genau, deshalb hatte ich ja schon den Geburtstermin ins Spiel gebracht, auch der frühe Eintritt ins Kloster ließe sich damit erklären. Dann dürfte das Kind auch schon etwas älter aussehen, als ein gerade geborener Säugling, das vielleicht ein zusätzlicher Grund, das Kind zu verstecken. Ich bin mir sicher, dass Niccolo auch schon auf diesen Gedanken gekommen ist.

Zitat

Nur, müßte Margot dann nicht die richtigen Schlüsse ziehen? Zählen kann die ja bestimmt.

Sie weiß mit Sicherheit Bescheid, es ist hier nur die Frage, weswegen sie dieses Spiel mitmacht, da kann man nur raten. Als einziges fällt mir hierzu nur ein, dass sie nicht Niccolo fürchtet sondern Gelis? Sehr gewagt von mir, aber könnte Gelis das Kind nicht verschwinden lassen, sie muss es ja gar nicht töten? Eine bessere Begründung fällt mir im Moment nicht dazu ein.

Zitat

Und was macht Nicholas, wenn ihm seine blonde Frau ein blondes Kind geboren hat? Henry ist ja auch das Ebenbild seines eventuellen Großvaters! Also, vielleicht hat sie Henry II geboren? Vertrackte Situation, ohne Vaterschaftstest.

Da mag ich gar nicht daran denken! Ich bin nach wie vor überzeugt, dass es Niccolos Kind ist. Man verdrängt ja so vieles aus den vorhergehenden Bänden. Aber dort war doch auch schon immer die Rede davon, dass Simon unfruchtbar ist und keine Kinder zeugen könnte.

• Zitat

Original von sassenach
    Genau, deshalb hatte ich ja schon den Geburtstermin ins Spiel gebracht, auch der frühe Eintritt ins Kloster ließe sich damit erklären. Dann dürfte das Kind auch schon etwas älter aussehen, als ein gerade geborener Säugling, das vielleicht ein zusätzlicher Grund, das Kind zu verstecken. Ich bin mir sicher, dass Niccolo auch schon auf diesen Gedanken gekommen ist.

Eigentlich, wenn man darüber nachdenkt, ist es der einzige Grund, das Kind Nicholas zu diesem Zeitpunkt nicht zu zeigen. Hm, ist mir vorher auch noch nicht aufgefallen.

Hach, ich liebe Dunnett. Ich liebe, Dunnett zu lesen. Ich liebe, an Dunnett zu kauen. Ich liebe, über Dunnett zu diskutieren.

'schuldigung, das mußte jetzt sein.

:anbet

Zitat

Sie weiß mit Sicherheit Bescheid, es ist hier nur die Frage, weswegen sie dieses Spiel mitmacht, da kann man nur raten. Als einziges fällt mir hierzu nur ein, dass sie nicht Niccolo fürchtet sondern Gelis? Sehr gewagt von mir, aber könnte Gelis das Kind nicht verschwinden lassen, sie muss es ja gar nicht töten? Eine bessere Begründung fällt mir im Moment nicht dazu ein.

Vielleicht ist das Kind auch nur ein Vorwand? Vielleicht hat sie durch dieses "Wenn Gelis sowas grausames tut muß er was noch grausameres getan haben und ist somit böse" ein anderes Nicco-Bild bekommen und straft Gregorio, der ihm immer noch folgt auf diese Weise? Denn eigentlich ist es ziemlich traurig, wie er hier unschuldig zum Handkuß kommt, da er sie doch liebt. Und sie ihn doch auch.

Zitat

Da mag ich gar nicht daran denken! Ich bin nach wie vor überzeugt, dass es Niccolos Kind ist. Man verdrängt ja so vieles aus den vorhergehenden Bänden. Aber dort war doch auch schon immer die Rede davon, dass Simon unfruchtbar ist und keine Kinder zeugen könnte.

Was vielleicht auch der Grund ist, warum sich Nicco solche "Mühe" damit gibt, das zu beweisen. Denn das Aussehen des Kindes allein beweist eigentlich gar nichts, solange er daran glaubt, daß Simon sein Vater ist, und somit der Opa des Babys. Siehe eben Henry.
    Blöde Situation.

Es müßte ein typisches De Fleury Merkmal an Nicholas geben, das er nur von der Mutterseite haben kann, das sich im Baby wiederfindet.

Brutalspoiler:

• Ich muss mich entschuldigen, ich hab nicht die richtige Muße diesmal, um mitzudiskutieren. Ihr seid auch so schnell..
    Aber macht nichts, ich klink mich rein, wenns passt. Ich bin inzwischen bei Kapitel 18 und ich muss sagen, das mir der neue Nicholas besser gefällt. Irgendwie ist er jetzt kerniger. Und ich finde es auch recht spannend.
    Leider komm ich aus privaten Veränderungsgründen nicht so schnell voran und hier in der Leserunde zum Schreiben.
    Sorry :-(

• Da gabs ja einige sehr interessante Treffen und Gespräche in diesen Kapiteln.

Das Riberac - Nicholas Treffen fand ich wie üblich, wenn Riberac auftaucht, sehr spannend. Aber ich zerbreche mir den Kopf, warum FFJ überhaupt in Erwägung gezogen hat, das Kind zu kaufen. Welchen Vorteil hat er denn davon? Der gute Comte hat doch bestimmt einen üblen Hintergedanken?

Und Adorne hat sich nicht wirklich von dieser Pferdegeschäftsidee 'kaufen' lassen, oder? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Ich glaube ja eher, dass er Nicholas, auch wenn sie geschäftlich Rivalen sind, schon recht wohlgesonnen ist.

Schön zu lesen finde ich immer wieder den Humor, der ja trotz der angespannten Situation immer wieder aufblitzt. Gerade Dunnetts kurze Sätze haben es oft in sich oder auch, wenn sie Nicco so trocken antworten läßt. Das sind jedesmal Highlights für mich.

Zitat

Original von taciturus

Meine Idee dazu ist, dass Tilde (und Diniz) sich dazu entschlossen haben, Simon als Niccos Vater anzusehen. Dann wäre er ja tatsächlich Diniz' Cousin.

Zitat

Original von sassenach
    Was kann man denn auch von Julius anderes erwarten, er macht sich halt zu gerne wichtig.

Das sehe ich auch so. Ist es nicht allgemein bekannt, dass Julius eine Tratschbase ist und hat Niccolo diese Eigenschaft nicht auch mal geschickt eingesetzt, als er geschäftliche Widersacher auf die falsche Spur locken wollte? Ich kriege die Geschichte nicht mehr ganz zusammen, aber irgendwas war doch da mit Murano, Glas? Wo Julius diese 'Geschäftsidee' ausplaudert, Niccolos Feinde (?) davon erfahren und so versuchen, seine Absichten zu durchkreuzen? Und am Ende stellt sich raus, dass er sie nur ablenken wollte und genau dazu Julius Neigung, fröhlich alles weiter zu erzählen, ohne dessen Wissen benutzt hat?

Zitat

Original von taciturus
    Völlig anders das Stimmungsbild bei Julius. Für mich kaum verständlich, warum er auf einmal eine fast juviale Haltung an den Tag legt. Weil er dabei war und erzählen kann? Glaubt er sich jetzt etwa über den anderen zu sein? Oder glaubt er wieder an die alten Zeiten anschließen zu können?
    Ich hätte seine Reaktion völlig anders eingeschätzt.

Ich glaube das Letztere. Oder sogar noch weiter darüber hinaus: Julius will nicht nur an alte Zeiten anschließen, Julius befindet sich in seiner Vorstellung noch in den alten Zeiten. Er war der ältere, der klügere, der 'Lehrer' von Felix und Claes und ich glaube, aus der Vorstellung hat er sich, trotz aller Erfolge von Nicco, immer noch nicht gelöst. Von daher betrachtet er vieles sicher als typische dumme Nicholas-Eskapaden, die ihm auch irgendwie Spaß machen.

Zitat

Original von taciturus

Original von sassenach
    Ich auch nicht, das arme Kind!!

Ich finde die Namenswahl sehr geschickt von Gelis, zumindest ganz im Rahmen ihres Erzeugerverwirrspiels. Der Name hat so oder so Familientradition. :grin
    Entweder ist das Kind nach seinem Großvater (via Simon) oder nach seinem möglichen Urgroßvater (via Niccolo) benannt. Sie hält sich also immer noch alle Möglichkeiten offen.

Zitat

Original von Grisel
    Es müßte ein typisches De Fleury Merkmal an Nicholas geben, das er nur von der Mutterseite haben kann, das sich im Baby wiederfindet.

Es gibt ja ein sehr charakteristisches Nicholas-Merkmal, das wohl weder Simon noch Riberac haben. Stammt vielleicht aus der anderen Familienlinie?

Zitat

Original von sassenach

Das ist eine interessante Idee, sie würde mir mehr einleuchten, als die Annahme, dass Gelis nur so vorgeht, weil Nicholas ihr noch irgendwas Schlimmeres getan hat. Vielleicht ist Margot auch von beider Verhalten angewidert und will das Kind schützen, um es nicht zum Spielball der Kontrahenten werden zu lassen?
    Aber dazu müßte sie sich ja das Kind schnappen und verschwinden?

Zitat

Original von Darcy
    Ich bin inzwischen bei Kapitel 18 und ich muss sagen, das mir der neue Nicholas besser gefällt.

Ich finde sein verändertes Verhalten auch durchaus reizvoll. Er ist nicht gerade bester Stimmung, tief verletzt und wohl auch ziemlich sauer und zornig. Dass er gerade seine Freunde und langjährigen Mitstreiter vor den Kopf stößt ist sicher nicht nett, aber sie sind halt auch am nächsten an ihm dran. Und auch, dass er mal den Chef raushängen läßt und John le Grant und Astorre sehr direkte Anweisungen gibt, hat sicher mit seinen (geheimen) Plänen zu tun. Er will sie an bestimmten Positionen für bestimmte Aufgaben, vermute ich.
    Auf der anderen Seite erntet er natürlich auch das, was er bisher eingepflanzt hat. Durch seine geheimniskrämerische Art und die versteckten Manipulationen sehen sich die anderen natürlich durchaus als berechtigt an, Entscheidungen (mit) zu treffen und handeln eigenverantwortlich. Dass ihm das jetzt nicht in den Kram paßt, kann ich verstehen, aber das Vorgehen der anderen genauso.

Zitat

Original von Grisel
    Das er eine Familie wollte, glaub ich auch. Aber dies wurde ihm durch Gelis mit der WNS zerstört. Ich glaube auch, dass ihn diese ganze Geschichte gerade deswegen so hart getroffen hat, weil er jetzt wirklich gedacht hat endlich eine Familie gründen zu können und dann dieser Schlag ins Gesicht.

Original von sassenach
    Da hast du schon recht, so richtig dran glauben, tue ich auch nicht, aber schon irgendwie schade. Ich denke immer noch, eigentlich müssten sie gut zueinander passen.

Ich kann mir nicht helfen, streckenweise gehen mir diese van Borselen Frauen auf die Nerven. :rolleyes
    Erst Katelina, die sich nach einigen vergnüglichen Nächten mit Claes plötzlich einbildet, dass er ihr großes Unrecht angetan hat, wobei sie doch diejenige war, die ihm versichert hat, dass sie nicht schwanger ist. Dann auf Zypern wieder die große Kehrtwende. Und nun Gelis, die offenbar ihr Leben der Rache ihrer Schwester verschrieben hat und vor keinem Mittel zurückschreckt, um Nicholas die Hölle heiß zu machen. Wenn ich mal den Vergeltungswunsch als Lebensleitmotiv akzeptiere, - was mir ein wenig schwer fällt :bonk -, dann gefällt mir zumindest Gelis mit ihrer klugen Strategie und Ausdauer zwar um einiges besser, aber irgendwas ziemlich Zickiges ist für mich auch dabei.

• Zitat

Original von Lemon
    Es gibt ja ein sehr charakteristisches Nicholas-Merkmal, das wohl weder Simon noch Riberac haben. Stammt vielleicht aus der anderen Familienlinie?

Du meinst die Grübchen? Stimmt eigentlich, die beobachtet man nur bei Nicholas - und Henry. Gut, daß Simon relativ unaufmerksam ist.

Zu Gelis. Sie ist ein sehr schwieriger und komplexer Charakter, gerade in Bezug auf ihr Verhältnis zu Nicholas. Ich glaube, neben Rache für ihre (nicht sonderlich geliebte) Schwester spielt auch Angst vor Nicholas eine Rolle. Er ist ihr unheimlich, und ihre Gefühle für ihn (die in Band 4 halte ich für echt) auch. Daher als "Vorsichtsmaßnahme" und Rache diese nette Überraschung?

Zu meiner eigenen Überraschung mag ich Gelis. Nicht, daß ich sie verstehen würde, aber sie gefällt mir als Charakter ausgesprochen gut.

• Ja, ich meine die Grübchen. Stimmt, Simon ist so mit sich beschäftigt, dass er seiner Umwelt wenig Aufmerksamkeit schenkt, seine Schlüsse, die er zieht, sind ja auch meist daneben. Aber hat Simon überhaupt jemals eine Verbindung zwischen Katelina und Nicholas geargwöhnt? Außer, dass Nicco seiner Frau wegen ihm was antun wollte?

Zitat

Original von Grisel
    Zu Gelis. Sie ist ein sehr schwieriger und komplexer Charakter, gerade in Bezug auf ihr Verhältnis zu Nicholas. Ich glaube, neben Rache für ihre (nicht sonderlich geliebte) Schwester spielt auch Angst vor Nicholas eine Rolle. Er ist ihr unheimlich, und ihre Gefühle für ihn (die in Band 4 halte ich für echt) auch. Daher als "Vorsichtsmaßnahme" und Rache diese nette Überraschung?

Zu meiner eigenen Überraschung mag ich Gelis. Nicht, daß ich sie verstehen würde, aber sie gefällt mir als Charakter ausgesprochen gut.

Schwierig und komplex - das sehe ich auch so, genauso wie ich ihre Liebesgeschichte in Afrika für authentisch halte. Aber auf 'Angst' wäre ich jetzt nicht gekommen.
    [Scherz]Du meinst, sie hat schon mal vorsorglich ihre Muskeln spielen lassen, damit Nicholas in ihr eine ebenbürtige oder sogar überlegene Figur erkennt und er nicht wagt, Spielchen mit ihr zu treiben? Verdammt hoher Einsatz! :wow [/Scherz]

An Gelis mag ich ihren Mut, ihre Klugheit, ihre Fähigkeit zu langfristiger Planung und auch ihre Ausdauer, ihre Sachen durchzuziehen, z.T. sogar ihre Mittel, zu denen sie greift. Aber die Sache mit dem Kind nehme ich ihr übel, wenn nicht wegen Nicholas, so doch wegen des Kindes. Sie benutzt den Jungen als Spielball, was nun nicht gerade die sauberste Art ist.

• Zitat

Original von Lemon

An Gelis mag ich ihren Mut, ihre Klugheit, ihre Fähigkeit zu langfristiger Planung und auch ihre Ausdauer, ihre Sachen durchzuziehen, z.T. sogar ihre Mittel, zu denen sie greift. Aber die Sache mit dem Kind nehme ich ihr übel, wenn nicht wegen Nicholas, so doch wegen des Kindes. Sie benutzt den Jungen als Spielball, was nun nicht gerade die sauberste Art ist.

Ja, finde ich auch, dass sie eine clevere junge Frau ist, aber das war sie ja schon als Kind. Aber verstehen kann ich sie auch nicht, ich grüble immer noch, was ihre wirklichen Motive sind, im Moment führt sie Niccolo auf jeden Fall am Gängelband. Wenn sie ruft, folgt er ihr, wegen des Kindes. Ich habe immer so das Gefühl, sie will ihm etwas beweisen bzw. dass er zu einer bestimmten Erkenntnis kommen soll.

• Zitat

Original von Lemon
    Ja, ich meine die Grübchen. Stimmt, Simon ist so mit sich beschäftigt, dass er seiner Umwelt wenig Aufmerksamkeit schenkt, seine Schlüsse, die er zieht, sind ja auch meist daneben. Aber hat Simon überhaupt jemals eine Verbindung zwischen Katelina und Nicholas geargwöhnt? Außer, dass Nicco seiner Frau wegen ihm was antun wollte?.

Ich glaube, da spielt auch sein Stolz eine Rolle. Er würde nicht im Traum daran denken, daß seine Frau, die er, wie er denkt, erwählt hat, so tief gesunken ist, mit einem primitiven Lehrling ins Bett zu steigen.
    Von daher würde er wohl in 1000 Jahren nicht darauf kommen, wenn es ihm keiner sagt.

Lemon

Zitat

[Scherz]Du meinst, sie hat schon mal vorsorglich ihre Muskeln spielen lassen, damit Nicholas in ihr eine ebenbürtige oder sogar überlegene Figur erkennt und er nicht wagt, Spielchen mit ihr zu treiben? Verdammt hoher Einsatz! :wow [/Scherz]

sassenach

Zitat

Ich habe immer so das Gefühl, sie will ihm etwas beweisen bzw. dass er zu einer bestimmten Erkenntnis kommen soll.

Ich würde Euch da beiden zustimmen, auch Lemons Scherz. Aber, ihre Motive erscheinen mir nicht nur sehr komplex, sondern auch sehr wirr. Was wohl damit zusammenhängt, daß sie - in meinem Buch - ihn durchaus liebt.
    Wäre da nur was körperliches, würde sich das bei ihr nicht so heftig äußern.

Zitat

Das sehe ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht so tragisch. In ihren Kreisen ist die Mutterrolle ja ohnehin auf "repräsentatives" Muttersein beschränkt, gerade in den ersten Lebensjahren. Henry zB hat ja auch nicht viel von Katelina gesehen, ehe sie gestorben ist. Niemand erwartet von Gelis ein Muttertier zu sein und von Nicholas, so er die Chance hätte, ein perfekter Papa (oder großer Bruder ...), der Juniors Windeln wechselt, so wie wir das kennen.
    Das Kind mag versteckt sein, aber es fehlt ihm zweifellos an nichts, inkl. einer guter Nanny, was er hätte ohne Mamas Spielchen.
    Und ob diese gute Nanny ihn nun daheim in Brügge betreut oder irgendwo, spielt für das Kind jetzt wohl noch keine Rolle. Entscheidend ist, wie lange das Spiel weitergeht.