... für die Alzheimerforschung.
Er hat heute mitgeteilt, umgerechnet 494.000 Pfund an den lzheimer's Research Trust zu überweisen, weil er nicht nur selber seit 2 Jahren an Alzheimer erkrankt ist, sondern auch extrem unzufrieden mit der gegenwärtigen Handhabung der Krankheit ist.
Gerade mal 3% der Summe, die derzeit für die Krebsforschung aufgebracht wird, steht der Alzheimerforschung zur Verfügung; pro Patient mit Alzheimer etwa 11 Pfund, während pro Krebspatient geschätzte 289 Pfund Forschungsgelder fliessen.
Wer Englisch kann, hier ein link zum Artikel bei der BBC; ich habe die Pressekonferenz live gesehen und musste mir das Heulen verkneifen.
Pratchett spendet 1 Million Dollar
-
-
Danke für den Link, sehr interessant
-
Oh, ausgerechnet er Alzheimer... Gut, dass er soviel Geld gespendet hat, denn in dieser Richtung tut sich wirklich nicht viel (alte Menschen sind für die Industrie einfach nicht viel wert) So traurig es klingt, aber das einzige Medikament, dass es heute schon gibt und das in der Lage ist, ein Fortschreiten wenigstens aufzuhalten, wird selten verschrieben, weil es zu teuer ist.
-
Er selber bekommt es nicht, weil er für den NHS (Nationaler Gesundheitsservice, platt übersetzt) zu jung ist. Er kann es sich zwar leisten, das Zeug selber zu kaufen, aber SO VIELE können das nicht.. es ist eine Schande.
-
Das geld das wir durch unser eifriges buchkaufen in ihn investiert haben, ist dort sicher am besten angelegt, ich hoffe, dass die medikamente seinen zustand stabilisieren, und wir von ihm noch einige schöne bücher kriegen. *schweres seufz und shed a tear*