Tipps für Hörbücher?

• Hallo ihr Lieben,

mein Freund bekommt nächste Woche seine Weisheitszähne raus und ich würde ihm gerne als Trost und Ablenkung ein Hörbuch schenken.

Ich kenn mich aber überhaupt nicht aus, beseitze selber kein einziges Hörbuch.

Könnt ihr mir Tipps geben für einen 35 jährigen Mann: vielleicht was witziges, nettes, nichts anspruchsvolles. Und vielleicht Kurzgeschichten?

Bin sehr dankbar für jeden Tipp

LG Luthien

• Wie wäre es mit "Aufzeichnungen eines Schnitzeljägers" von Bernhard Hoëcker?

Das Hörbuch kenne ich leider noch nicht, aber das Buch, und ich war auf einer Lesung von Bernhard Hoëcker. Er liest das Hörbuch selber!

Das Buch ist witzig, von ihm auf der Lesung vorgelesen sogar noch besser, und nicht anspruchsvoll. Kurzgeschichten sind es zwar nicht, aber man kann auch mal ein Kapitel lesen und ganz gut verstehen, wenn man vielleicht nicht alles davor gelesen/gehört hat.

• chaosmausi du bist auch ein bisschen fies oder ?? ;-) mit gezogenen weisheitszähnen lachen ist wirklich gemein, das tut ziemlich arg weh, vor allem wenn es gleich mehrere sind.

ich würde das vielleicht lieber etwas spannendes empfehlen, vielleicht aus dem fantasiebereich, eragon, harry potter o.ä. ?? für was interessiert sich denn dein freund so luthien ??

• SweetMouse :
    Luthien hatte doch explizit nach etwas Witzigem gefragt.

Zitat

Original von Luthien
    Könnt ihr mir Tipps geben für einen 35 jährigen Mann: vielleicht was witziges, nettes, nichts anspruchsvolles. Und vielleicht Kurzgeschichten?

Ich habe nur versucht, auf ihre Vorgaben einzugehen. :-) An die möglichen Schmerzen beim Lachen habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht gedacht...

• hmm also er liest jetzt nicht sooooo viel. Ich hab ihm tommy Jaud, jan weiler und Florian Illies gegeben zum lesen und die haben ihm gut gefallen.
    harry potter kennt er schon alle und eragon wird ihm wahrscheinlich zu viel fantasy sein

och ich denke was witziges würde ihm schon gefallen, aber an die schmerzen beim lachen habe ich jetzt auch nicht gedacht

• bei mir ist es schon einige jahre her und mir wurde nur ein weisheitszahn gezogen, aber ich weiss das mit danach erstmal so gar nicht nach lachen war u.a. weil mein damaliger freund auch meinte ich müsste dann was lustiges im fernsehen schauen *aua*

vielleicht lieber etwas im bereich krimi, thriller oder historischen roman ??

• Ich würde dir die Bücher von Tommy Jaud empfehlen:

z. B. dieses hier:

Millionär

»Ein Drittel der Menschheit ist bekloppt. Manchmal ist es auch die Hälfte, das hängt vom Wetter ab. Unsinn? Vielleicht erklärt mir dann ja mal jemand, warum fast alle Fußgänger bei den ersten Regentropfen sofort ein unfassbar blödes Gesicht machen und die Schultern hochziehen. Glauben sie im Ernst, sie würden durch eine dämliche Grimasse auch nur einen einzigen Tropfen weniger Regen abkriegen? Das ist eine rhetorische Frage mit einer sehr, sehr traurigen Antwort: Sie glauben es.« Simon nörgelt, Simon nervt - aber Simon verbessert die Welt. Glaubt er. Außerdem braucht der inzwischen arbeitslose Vollidiot mal eben 1 Million Euro, um eine nervtötende Nachbarin loszuwerden. In seiner Not entwickelt Simon eine derart abgefahrene Geschäftsidee, dass die Chancen hierfür gar nicht so schlecht stehen ...
    Nach »Vollidiot« und »Resturlaub« endlich der neue Comedy-Roman über die gnadenlose Rückkehr eines liebenswerten Chaoten! -

• Zitat

Original von Luthien
    hmm also er liest jetzt nicht sooooo viel. Ich hab ihm tommy Jaud, jan weiler und Florian Illies gegeben zum lesen und die haben ihm gut gefallen.harry potter kennt er schon alle und eragon wird ihm wahrscheinlich zu viel fantasy sein

och ich denke was witziges würde ihm schon gefallen, aber an die schmerzen beim lachen habe ich jetzt auch nicht gedacht

Sabine : glaube das kennt er schon :-)

• Ups, hatte ich nicht gesehen. :wave

Gut gegen Nordwind könnte ich noch nachlegen.

Amazon.de-Hörbuchrezension
    Wenn man sich auf einer Autofahrt dabei erwischt, einen Umweg einzuschlagen, nur um noch mehr von diesem Hörbuch hören zu können, dann ist das ein recht eindeutiges Zeichen. So passiert jedenfalls bei Daniel Glattauers Gut gegen Nordwind: Dem E-Mail-Hin-und-Her der zwei Protagonisten, die zufällig aneinander geraten und bald nicht mehr voneinander lassen können, folgt man gespannt und amüsiert. Und jeder, der schon einmal etwas Ähnliches erlebt hat, muss dem Autor gratulieren, wie gut er diesen Vorgang des Kennenlernens geschildert hat, diese unwiderstehliche Mischung aus Distanz und Intimität, die zwischen Fremden durch elektronische Botschaften so rasch entstehen kann.

Dem Hörvergnügen auch nicht gerade abträglich sind die souveränen Leistungen von Andrea Sawatzki und Christian Berkel. Da vergisst man auch gerne die eine oder andere Unstimmigkeit des Plots. So würde man heutzutage, statt teilweise im Sekundentakt Kürzest-E-Mails hin und her zu schicken, zweifellos eine der vielen Instant Messaging Techniken nutzen. Und auch das Ende ist etwas harsch und enttäuschend. Aber happy endings in der Liebe gibt’s halt wirklich nur im Märchen oder in schlechten Romanen. --Christian Stahl

Spieldauer: ca. 288 Minuten, vollständige Lesung, 4 CDs

Das könnte ich mir ohne Probleme auch mehrmals anhören :wave

• Zitat

Original von SweetMouse
    super sabine, nun ist auch meine wunschliste direkt weiter gewachsen :lache, das hörbuch scheint was für mich zu sein :-)

Ich kann es wirklich nur empfehlen, SweetMouse. Selten habe ich so oft schmunzeln müssen. :wave

• Zitat

Original von 5sonnenblume
    Wenn er Hape mag, empfehle ich "Ich bin dann mal weg" Einfach köstlich! :-]

Das würde ich sogar empfehlen, wenn man Hape nicht mag, denn da ist er ganz anders als im Fernsehen (ich habs sonst nämlich auch gar nicht mit seinem Humor). :wave

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda