Marus Sedgwick - Der Gesang der Klinge

• Marcus Sedgwick
    Der Gesang der Klinge
    Broschiert, 288 Seiten
    dtv
    Februar 2008
    Originaltitel: My swordhand is singing

So. Wieder der Autor, dessen Nachnamen ich jedes Mal nachsehen muß, ich kann mir einfach nicht merken, ob erst ein G oder ein D steht... Aber das eher nebenbei.

Zum Buch:
    Peter lebt mit seinem Vater ein Nomadenleben, bis sie sich zusammen eines Tages am Rande des kleinen Ortes Chust niederlassen. Eine alte Holfällerhütte am Rand des Waldes wird das neue Zuhause, direkt auf einer Flußgabelung. Doch schon nach kurzer Zeit fängt das Leben an, aus den Fugen zu geraten. Ein Holzfäller stirbt auf eine sehr merkwürdige Art, angeblich soll er sich selbst umgebracht, vorher jedoch sich selbst erstochen haben.

Weitere Tote besuchen ihre Angehörigen des Nachts, während alles schläft, und als ein junger, unverheirateter Mann stirbt, wird eine Totenhochzeit veranstaltet, bei der der Verstorbenen vor der Beerdigung mit einer unverheirateten Frau des Dorfes verheiratet wird; diese Frau ist jedoch die von Peter angehimmelte Agnes. Als Agnes dann die vorgeschriebene Trauerzeit von 40 Tagen alleine in einer Hütte am Waldrand verbringen muß, kann es Peter nicht lassen, sie des Nachts zu besuchen.

Ein Buch, das ein typischer Sedgwick ist, mit der üblichen Gänsehaut und dem gewohnten Grusel-Feeling. Der Leser ist die ganze Zeit in das Geschehen involviert, rätselt mit Peter herum und tappt die meiste Zeit genauso im Dunkeln über die verschiedensten Dinge: Welche Rolle spielen die Zigeuener, die am Dorfrand lagern? Warum hackt sein Vater einen Graben in den gefrorenen Boden rund um die Holzfällerhütte? Und was befindet sich in dem großen Kasten, den Peters Vater unter seinem Bett versteckt?

Sedgwick bedient sich bei seiner Geschichte vieler alter Vampirsagen und -geschichten, wer jedoch eine Liebesschnulze a la Bis(s) erwartet, ist hier ziemlich fehl am Platze - und gerade deswegen (unter anderem) hat mir das Buch sehr gut gefallen.

Solide Jugendbuchunterhaltung, die auch für Erwachsene gut geeignet ist, sich flott weglesen läßt und wunderbare Gänsehaut macht.

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Ich bin ein absoluter Fan von Sedgwick, der schreibt einfach wirklich schaurig schön, ich bin dabei, mir alles von dem zuzulegen - einfach ein tolles Leseerlebnis, das ich gerne weiterreiche...

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Danke für die schöne Rezi Caia! :knuddel1

Das Buch stand auch schon mal auf meiner WL, aber ich habe es wieder herunter genommen. Ich habe bisher auch nichts von dem Autor gelesen.
    Doch das wird sich bald ändern, denn das Buch kommt wieder auf meine Wunschliste. :-]
    Außerdem ist es mal ein andere Vampirroman.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese Maus ()

• Und jetzt habe ich es auch gelesen.

Eine schöne Vampirgeschichte für zwischendurch. Durchaus spannend und interessant, aber so richtig vom Hocker gerissen hat es mich nicht.

Ebenfalls interessant fand ich die Anmerkungen des Autors am Ende. Besonders über den immer noch existierenden Glauben an Vampire im heutigen Rumänien...

• Danke für die Rezi Jenks! :knuddel1

Hm, ich überlege mir das mit Kauf nochmal, denn ich bin mir ein wenig unsicher. :gruebel
    Mal sehen..... :-)

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Ich fand dieses Buch sehr spannend! Habs vor einiger Zeit gelesen und kann mich an die Einzelheiten nicht mehr erinnern, nur dass es schön wohlig gruslig war und man das Ende nicht erwartet hat.
    Es ist zwar ziemlich dünn, aber durchweg spannend!
    Von mir gibts 10 Punkte!