Marcus Sedgwick
Der Gesang der Klinge
Broschiert, 288 Seiten
dtv
Februar 2008
Originaltitel: My swordhand is singing
So. Wieder der Autor, dessen Nachnamen ich jedes Mal nachsehen muß, ich kann mir einfach nicht merken, ob erst ein G oder ein D steht... Aber das eher nebenbei.
Zum Buch:
Peter lebt mit seinem Vater ein Nomadenleben, bis sie sich zusammen eines Tages am Rande des kleinen Ortes Chust niederlassen. Eine alte Holfällerhütte am Rand des Waldes wird das neue Zuhause, direkt auf einer Flußgabelung. Doch schon nach kurzer Zeit fängt das Leben an, aus den Fugen zu geraten. Ein Holzfäller stirbt auf eine sehr merkwürdige Art, angeblich soll er sich selbst umgebracht, vorher jedoch sich selbst erstochen haben.
Weitere Tote besuchen ihre Angehörigen des Nachts, während alles schläft, und als ein junger, unverheirateter Mann stirbt, wird eine Totenhochzeit veranstaltet, bei der der Verstorbenen vor der Beerdigung mit einer unverheirateten Frau des Dorfes verheiratet wird; diese Frau ist jedoch die von Peter angehimmelte Agnes. Als Agnes dann die vorgeschriebene Trauerzeit von 40 Tagen alleine in einer Hütte am Waldrand verbringen muß, kann es Peter nicht lassen, sie des Nachts zu besuchen.
Ein Buch, das ein typischer Sedgwick ist, mit der üblichen Gänsehaut und dem gewohnten Grusel-Feeling. Der Leser ist die ganze Zeit in das Geschehen involviert, rätselt mit Peter herum und tappt die meiste Zeit genauso im Dunkeln über die verschiedensten Dinge: Welche Rolle spielen die Zigeuener, die am Dorfrand lagern? Warum hackt sein Vater einen Graben in den gefrorenen Boden rund um die Holzfällerhütte? Und was befindet sich in dem großen Kasten, den Peters Vater unter seinem Bett versteckt?
Sedgwick bedient sich bei seiner Geschichte vieler alter Vampirsagen und -geschichten, wer jedoch eine Liebesschnulze a la Bis(s) erwartet, ist hier ziemlich fehl am Platze - und gerade deswegen (unter anderem) hat mir das Buch sehr gut gefallen.
Solide Jugendbuchunterhaltung, die auch für Erwachsene gut geeignet ist, sich flott weglesen läßt und wunderbare Gänsehaut macht.