Shan Sa - Die Himmelstänzerin

  • Broschiert: 153 Seiten
    Verlag: Piper (Oktober 2006)
    Sprache: Deutsch


    Kurzbeschreibung
    Peking, 4. Juni 1989. Panzer rollen durch die Straßen. Ayamei, die revoltierende Studentin, und Zhao, der regimetreue Soldat, laufen durch die dunkle Stadt. Der Platz des Himmlischen Friedens ist bedeckt vom Blut der Kinder des modernen China. Ayamei flieht, zunächst ans Meer und schließlich ins Gebirge. Ein Weg der Schönheit und der Poesie eröffnet sich der jungen Frau in den unwegsamen Höhen, die bis in den Himmel reichen. Doch gnadenlos hetzt der Jäger seine Beute und folgt ihrer Spur, um seine grausame Pflicht zu erfüllen. Ein Roman wie ein Rausch und ein Debüt, das ein großes Talent zum Leben erweckt.


    Meine Meinung
    Mit 154 Seiten ist das Buch von Shan Sa sehr kurz und dadurch auch schnell zu lesen und in kurzen Kapiteln wird die Geschichte der Studentin Ayamei und dem Soldaten Zhao flüssig erzählt. Richtig packen konnte mich das Buch jedoch nicht, da es mir vor allem sprachlich überhaupt nicht gefallen hat (was natürlich auch an der Übersetzung liegen könnte), besonders dann, als die Geschichte am Ende schließlich immer märchenhafter wird. Vielleicht ist es ja wirklich ein peotisches Buch, es hatte mit mir aber definitiv den falschen Leser. ;-)


    6/10