Oh happy day...

• Und- wie war Euer Tag so? :bonk
    Mein Mann und ich waren gestern in London bei der Deutschen Botschaft, um Pässe zu beantragen. Dies ist unsere Geschichte... :gruebel

Morgenappell 5.30 Uhr, unangenehmerweise nach einem durchzechten Abend.
    Ab in's Auto und auf die Autobahn Richtung London um 6.00.
    Blick auf's Navi: Ankunft 10.00 Uhr.
    So weit, so gut.
    Ankunft in London um 10.45, in einem Randbezirk. Berechnete Ankunftszeit bei der Botschaft: 11.30- der Termin war um 12.45.
    Tatsächliche Ankunft bei der Botschaft: 12.38, flugs geparkt, Ticket für eine Stunde gezogen, rein in die gute Stube.
    Die Botschaft: optisch wie ein riesengrosses Post Office, mit Wartebänken vollbesetzt mit Deutschen, Chinesen und Afrikanern. Man gibt uns eine Nummer: 159. Gerade aufgerufen am Passchalter wird 150. Wozu also einen Termin? Nun gut, wir nehmen Platz, beide bereits bis auf's Äusserste gereizt durch die Höllenanreise und die uns mittlerweile eher unangenehme Präsenz von Deutschen.
    Zeit vergeht... offenbar sind wir die einzigen, die bereits im Vorfeld Passbilder haben machen- Nummer 153 bis 157 rennen alle nacheinander in den Fotoautomaten. Oh Gott, das dauert. Ich fluche mittlerweile zweisprachig und nicht sehr leise auf meine (noch) Landsleute.
    Aaaaaaaaah- es ist 13. 30, wir sind dran. Atze rast durch seinen Vorgang, um schnell draussen Parkgeld nachwerfen zu könne, während ich der blöden K.. der Dame hinter der Panzerscheibe erkläre, warum ich zwar als Stefanie Krugler zur Welt gekommen bin, den Namen aber nur wenige Tage getragen habe. Sie lächelt sogar leise, als ich ihr mitteile "Das Frettchen von einem Ehemann meiner Mutter KONNTE gar nicht mein Vater sein, oder seh ich aus wie ein Nagetier?"
    Atze kommt zurück- sein Kopf ist hochrot und er wirkt irgendwie unentspannt. Er wedelt mit einem Knöllchen über 120 Pfund... offenbat war unsere Parkbucht die ERSTE in einer Reihe reservierter Buchten, alle daneben waren frei. Das entsprechende Schild war dummerweise nicht zu sehen von der Stelle, von wlcher aus wir auf den Parkplatz aufgefahren sind. Nun ja... erstmal Einspruch einlegen, das passt schon.
    Als wir endlich durch sind, ist die Botschaft leer; wir sind die Letzten. Atze geht zum Bezahlschalter, zückt die Karte und bekommt von dem Weichling hinter dem Glas mitgeteilt, es ginge nur Barzahlung.
    Der mühsam entrötete Kopf verfärbt sich wieder. Mein Mann geht zum Geldautomaten... überflüssig zu sagen, dass es regnet.
    Danach weitere 90 Minuten Stadtverkehr für einen Weg von 6 Meilen; etwa 10 Kilometer. Atze erledigt flugs einen Termin, und wir sind wieder auf der Bahn nach Hause.
    Pünktlich zum Anpfiff Milan- Liverpool (come on the boys in red, wir haben gewonnen!) sind wir daheim... eine Reise von 14 Stunden für 2 Ausweise und ein Knöllchen.
    Gute Laune, anybody?

Receive what cheer you may- the night is long that never reaches the day (Willy Shakespeare)

• Soll aber nicht so ungewöhnlich sein. Eine Bekannte von mir, eine Deutsche, die es der Liebe wegen nach UK verschlagen hat, erfreut seit Jahren ein anderes Forum mit für Außenstehende höchst vergnüglichen Schilderungen der britischen Bürokratie. Da hat sich die deutsche Botschaft vermutlich angepasst ... (Oder sind die überall auf der Welt so umständlich?)

Auch immer gut für ein Grinsen und Gruseln bei den Daheimgebliebenen: Die Schilderungen des Öffentlichen Nahverkehrs und des Gesundheitswesens.

Dass es natürrrlich auch viel Schönes zu berichten gibt, steht auf einem anderen Blatt. Wenn das Land rundum grauslich wäre, würde man da ja nicht freiwillig hinziehen.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Vandam ()

• Grossbritannien ist unser Traumland- im ganzen Leben würd' ich mich nicht beschweren, wir sind freiwillig hier.
    Die Zeit in der Botschaft hat mir direkt schon wieder als Bestätigung ausgereicht, dass ich nie- nicht zurück nach Deutschland möchte! (was nicht heisst, dass ich ein Problem mit Deutschen habe, zumindest nicht generell ;) )
    Nur war's irgendwie echt typisch... kaum kommt Bürokratie in's Spiel, ist der Tag gelaufen :rolleyes

Receive what cheer you may- the night is long that never reaches the day (Willy Shakespeare)

• Zitat

Original von Insomnia
    Och, ich schätze das Bürokratie immer und überall Spaß macht, egal on welchem Land man sich befindet :grin

Ja, ich glaub, das isses.

Ich dachte nur, in UK sei man diesbezüglich relativ abgehärtet, weil ich die Geschichten meiner Bekannten kenne. Die auch nicht jammert, sondern im Nachhinein liebevoll spöttelnd ihre Erlebnisse erzählt.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• Hihihi - von meinem Geburtsland gibt es hier noch nicht einmal eine Vertretung, also muss ich mit meinem französischen Pas Vorlieb nehmen.

Morgen bekomme ich angeblich mein verlängertes Arbeits-/Aufenthaltsvisum, aber wie ich das Spiel, das ich jedes Jahr spielen darf, kenne, aber dadurch dass sich jedes Jahr die Regeln oder Preise ändern immer wieder neu und interessant ist, warte ich darauf, dass ich vielleicht zum 10. Mal ein neues beglaubigtes Dokument vorlegen muss.

• Vor 2 Jahren haben sie die Frist für Änderungen von 30 auf 15 Tage verkürzt (z.B. Wohnsitzänderung, Arbeitsplatzwechsel, anderer sozialer Status, Arbeitspostenänderung wie etwa Beförderung oder anderes Aufgabengebiet) - im Internet stand nichts und ich war 2 Tage später auf dem Instituto Nacional de Migracion. Pro Tag ca. 30 Euro Strafe.
    Ich habe auch schon mal 600 Euro Strafe gezahlt, dank einem unfähigen Anwalt, der vergessen hatte von mir zusätzliche Dokumente zu verlangen und so die Frist verstreichen liess.

• Ich könnt auch ein Liedchen über die deutsche Botschaft hier in Wien trällern...
    Türsteher, die dich wieder in die Warteschlange VOR der Botschaft schubsen - und dann merken, dass man ja kein Abschaum (?!) wie die anderen ist, sondern deutscher Staatsbürger....
    ...man kommt auch in einen Wartesaal - an den Wänden pappen mit Tesafilm hingeklebte Fotos von deutschen Sehenswürdigkeiten - anscheinend sind die Bilderrahmen zu teuer.. :bonk
    Stundenlanges Warten vorprogrammiert. Pässe werden nicht zugesandt - man darf das Vergnügen 2x haben.

Sag mal - gibts keinen Zug von Leeds nach London? Das wäre entspannter gewesen und im Nachhinein auch billiger :schnellweg

• :gruebel Hmmmmm

Die Konsularabteilungen der Deutschen Botschaften sind anscheinend überall gleich (schlimm).
    Sogar hier in good old Europe.
    Ich dachte eigentlich, dass dies nur in weiter entfernten Ländern so wäre... :bonk

• Vor etlichen Jahren bin ich hier in Apenrade beim Generalkonsulat gewesen, um einen neuen Pass zu beantragen. Damals war das keine Hürde, den neuen Pass haben sie mir mit der Post geschickt :lache (Sie haben nur über das Bild gestaunt, das meine Tochter reingemalt hatte - einen schönen grünen Osterhasen)

Mary, die das Problem mit der deutschen Bürokratie nicht mehr hat

.. übrigens, die Aufenthaltsgenehmigung einzuholen dauerte jedesmal entschieden länger :wow

• lisbonlioness : Als EU-Bürger wird man wenigstens sehr freundlich behandelt und wenn man ein paar nette Worte an die Dame am Schalter richtet, dann bemühen die sich noch mehr.
    Als Südamerikaner (hauptsächlich Argentinier, Columbianer und Venezolaner), Cubaner oder Chinese bzw. Koreaner muss man viel mehr anschleppen und auch nachweisen, dass man genug Geld auf dem Konto hat. Und von denen stehen die Meisten in der Schlange und werden dann irgendwohin geschickt. Es gibt eben Ausländer und Ausländer.

• Ja, das stimmt- offenbar gibt es noch immer gute und böse Ausländer.
    Ich hab ja geschrieben, dass viele Afrikaner und Chinesen in der Botschaft sassen; keine Ahnung, wie das zustande kommt, aber es wird einen Grund geben. Irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass die Jungs und Mädels ebenso behandelt wurden wie wir?! :pille
    Vielleicht wollen die einfach nur Urlaub machen oder studieren oder sonstwas, aber man konnte den Eindruck bekommen, der Empfang am Schalter sei etwas kühl. Beamte...
    Mir ist hier auf der Insel erst ein- oder zweimal jemand negativ gegenübergetreten, weil ich Deutsche bin. Da zucke ich halt mit den Schultern, drehe mich um und gehe. Alle anderen Begegnungen waren durch die Bank extrem positiv, und weiss Gott, ich habe Menschen aus sämtlichen Gesellschaftsschichten getroffen. Viele versuchen sogar, rudimentäre Deutschkenntnise wiederzubeleben und sind ganz erstaunt wenn ich sage, dass ich das eigentlich gar nicht möchte.
    Ich würde wirklich jedem, der irgendwo "Ausländer" ist, einen solchen Empfang in seinem neuen Heimatland wünschen, wie er uns bereitet wurde. Wir fühlen uns willkommen, und ich fürchte, das ist eher die Ausnahme als die Regel, insgesamt gesehen.

• Zitat

Original von Vandam
    Soll aber nicht so ungewöhnlich sein. Eine Bekannte von mir, eine Deutsche, die es der Liebe wegen nach UK verschlagen hat, erfreut seit Jahren ein anderes Forum mit für Außenstehende höchst vergnüglichen Schilderungen der britischen Bürokratie. Da hat sich die deutsche Botschaft vermutlich angepasst ... (Oder sind die überall auf der Welt so umständlich?)

Auch immer gut für ein Grinsen und Gruseln bei den Daheimgebliebenen: Die Schilderungen des Öffentlichen Nahverkehrs und des Gesundheitswesens.

Dass es natürrrlich auch viel Schönes zu berichten gibt, steht auf einem anderen Blatt. Wenn das Land rundum grauslich wäre, würde man da ja nicht freiwillig hinziehen.

Kannst du bitte einen Link für diese Seite setzen. Es hört sich sehr interessant an.

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

• Zitat

Original von Oryx
    Es gibt noch Wunder!
    Heute habe ich anstandslos mein FM2 bekommen. Das erste Mal in fast 10 Jahren! :-)

... wahrscheinlich hat besagter Beamter diesen Thread gelesen .... :rofl