Leserundenvorschlag: 25. 09. 2008 C. S. Lewis Die Chroniken von Narnia

• Zur Einteilung hab' ich mir überlegt dass jedes Buch "halbiert" wird. Ein Buch ganz scheint mir etwas zu abschreckend, auch wenn keines über 200 Seiten geht.

• Zitat

Jass
    Könnten wir vielleicht am 25. anfangen?

Bei Fitzek lese ich zwar nicht mit, aber am 20. sollte keine private Leserunde beginnen, weil zu diesem Zeitpunkt eine offizielle beginnt.

Der 25. wäre auch darum prima, weil ich bis dahin auf jeden Fall mit der "Rückkehr des Königs" durch bin. :-)

Zitat

Kytha
    Zur Einteilung hab' ich mir überlegt dass jedes Buch "halbiert" wird. Ein Buch ganz scheint mir etwas zu abschreckend, auch wenn keines über 200 Seiten geht.

:write, die 200-Seiten Bücher würde ich dritteln. Obwohl, als ich die das erste Mal gelesen habe, brauchte ich für ein Buch selten länger als zwei Tage.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Das mit dem 20. September war auch nur ein Vorschlag wegen des Kindertages =)
    Also dann die Frage: 25.Septermber, für alle in Ordnung?

• Zitat

Original von Kytha
    Also dann die Frage: 25.Septermber, für alle in Ordnung?

Ja, für mich auch in Ordnung. :-)

@ Kytha
    Deine Begründung mit dem Kindertag sehe ich schon ein; es ist nur so, daß private Leserunden immer etwas Abstand zu den offiziellen haben sollen, und die beginnen nunmal immer am 1., 10. und 20. eines Monats. :wave

Edit. Rechtschreibfehler berichtigt.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Ich hab' mir jetzt so meine Gedanken zur Einteilung gemacht.
    Ich geh' maldavon aus dass wir die chronologische Einteilung nehmen, und nicht die Reihenfolge, wie Lewis die Bücher geschrieben hat.
    Also:
    Ich geb' die Einteilung in Kapitel an, weil es ja die 7 Bücher gibt, oder auch die Gesamtausgabe (Die Seitenzahlen sind für die 7 Bücher)

Das Wunder von Narnia: Anfang - "Was an der Haustür geschah" (0-88)
    Das Wunder von Narnia: "Die Schlacht am Laternenpfahl" - Ende (89-176)

Der König von Narnia: Anfang - "Im Haus der Zauberin" (0-81)
    Der König von Narnia: "Der Zauberbann weicht" - Ende (82-152)

Der Ritt nach Narnia: Anfang - "Im Hause des Tisroc" (0-97)
    Der Ritt nach Narnia: "Durch die Wüste" - Ende (98-175)

Prinz Kaspian von Narnia: Anfang - "Alt-Narnia in Gefahr" (0-86)
    Prinz Kaspian von Narnia: " Wie sie die Insel verließen" - Ende (87-182)

Die Reise auf der Morgenröte: Anfang - "Zweimal knapp entronnen" (0-106)
    Die Reise auf der Morgenröte: "Die Insel der Stimmen" - Ende (107-199)
    (@ SiCollier: könnte man auch dritteln)

Der Silberne Sessel: Anfang - "Das Haus Harfang" (0-104)
    Der Silberne Sessel: "Etwas wichtiges wird entdeckt" (105-202)
    (@ SiCollier: könnte man auch dritteln)

Der letzte Kampf: Anfang - "Welche Naricht der Adler brachte" (0-81)
    Der letzte Kampf: "Das Treffen auf dem Berg" - Ende (82-160)

@ 5sonnenblume: am Dienstag krieg' ich auch die englische Ausgabe, dann kann ich dir die Kapiteleinteilung in Englisch sagen :-)

• 5sonnenblume :

The Magican's Nephew ANFANG - What happened at the front door
    The Magican's Nephew The Fight at the lamp-post - ENDE

The Lion, the Witch and the Wardrobe ANFANG - In the Witchs House
    The Lion, the Witch and the Wardrobe The spell begins to break

.... wie du siehst sind die Kapitel wortwörtlich übersetzt, die anderen Bände sind:

The Horse and his Boy
    Prince Caspian
    The Voyage of the Dawn Treader
    The Silver Chair
    The Last Battle

Da sich keiner zur Kapiteleinteilung geäußert hat werde ich diese so jetzt weitergeben :write
    Frohe Ostern euch allen :welle

• Ich würde auch gerne mitmachen. Habe zwar schon die ersten Bücher gelesen aber ich finde sie schon toll, sodass ich auch mitmachen würde. :anbet
    Ich kann jetzt aber noch nicht zu 100% zusagen, da ich noch nicht ganz so gut informiert bin was im September noch so alles auf mich zukommt. Aber wäre es denn nicht echt besser wenn man die Bücher drittelt?

lg Saturn :wave

MatheHome

Auch den Möbelpackern sind Leute, die Bücher lesen, zuwider. Aber sie haben wenigstens einen guten Grund dafür. Gabriel Laub