Der Vampyr - Chronik der Unsterblichen (Wolfgang Hohlbein)

  • Teil 2 der "Chronik der Unsterblichen":


    Kurzbeschreibung
    Osteuropa im 15. Jahrhundert
    Als der Inquisitor den Befehl gibt, "die Hexen zu verbrennen", besiegelt er damit auch Andrejs Schicksal. Eben noch zum erbitterten Kampf gegen den grausamen Piratenkapitän Abu Dun gezwungen, muss er nun Seite an Seite mit dem schwarzen Riesen gegen eine viel schrecklichere Gefahr kämpfen. Plötzlich stehen nicht nur sein Leben und das seines Schützlings Frederic auf dem Spiel, sondern das Schicksal ganz Transsilvaniens - und damit auch das seiner geliebten Maria, die zum Spielball finsterer Mächte zu werden droht.
    Auf der Suche nach ihr stößt Andrej mitten ins Zentrum gewaltiger kriegerischer Auseinandersetzungen zwischen osmanischen Reiterhorden und transsilvanischen Truppen. Als ihn der düstere Fürst Dracul in seine finsteren Zwecke einspannt, droht er vollends zwischen den Mühlsteinen der feindlichen Heere zermahlen zu werden.


    Andrej trifft auf Vlad Dracul, den Pfähler. Da mich die Geschichte des transsilvanischen Fürsten schon immer interessiert, war dieses Buch natürlich ein besonderes "Schmankerl" für mich.
    Hohlbein erzählt wie immer sehr spannend, mit fesselnden Kampfszenen. Ich mag Andrej, der weiter versucht herauszufinden, was und wer er eigentlich ist...

  • Jap auch das ist ein sehr gutes Buch vom Hohlbein.
    Ich finde auch Andrej als Hauptperson ziemlich gelungen. Und vor allem wie er sich dann mit Abu Dun anfreundet, ist echt genial ^^.
    Ich freu mich schon darauf den Dritten Teil von "Die Chroniken der Unsterblichen" zu lesen ^^.
    lg Lesetante

    :lesend : "Die Drachenkämpferin - Im Land des Windes" von Licia Troisi


    "Stoppt die Gewalt auf den brennenden Asphalt, bremst Sie eiskalt diese heutige Gewalt" - Skedoner :spritze

  • Zitat

    Original von Jenks
    Bin jetzt beim 7. Teil. :-]


    Supi ^^. Ich hoffe mal dass keiner von den Hauptpersonen stirbt :cry

    :lesend : "Die Drachenkämpferin - Im Land des Windes" von Licia Troisi


    "Stoppt die Gewalt auf den brennenden Asphalt, bremst Sie eiskalt diese heutige Gewalt" - Skedoner :spritze

  • Eine spannende Fortsetzung des ersten Teils. Andrej versucht immer noch, das Geheimnis seiner Herkunft zu ergründen ohne dabei wirklich Fortschritte zu machen.
    Es gibt viele Parallelen zu der Handlung im ersten Teil, was mich aber nur an einer Stelle wirklich gestört hat. Die Täuschung von Vlad/Dracul kam mir so vor als hätte Hohlbein die Szene mit Demagyar aus dem ersten Band abgeschrieben und nur die Namen geändert. Ansonsten ist das Buch atmosphärich sehr dicht und die vielen Bezüge zu historischen Ereignissen machen es nur noch interessanter.

  • also ich hab mir ALLE bücher, die es von "chronik der unsterblichen" gibt, schon durchgelesen und muss sagen, dass mir die bücher echt meeega gut gefallen!!! besonders gut finde ich dass die fantastische geschichte an reale ereignisse der lezten jahrhunderte genüpft ist und dem ganzen eine echt gute nuance gibt. :-)
    jede einzelne figur wird individuell dargestellt und erhält seine ganz persönlichen charakterzüge wie zum beispiel abu dun- leute, der ty ist einfach nur sau witzig!!!!!!! :lache
    alles in allem finde ich die bücher überaus gelungen und zählen meiner meinung nach zu den besten büchern, die wolfgang hohlbein je geschrieben hat!!!!

    Nichts widersteht, Berge fallen und Meere weichen
    vor einer Persölichkeit, die handelt!
    (Emile Zola)

  • Oja. Ich hab die Chronik geliebt. Sollte sie mal wieder rauskramen und lesen. Der beste war "Die Blutgräfin", finde ich. Absolut empfehlenswert für Leute, die gerne spannend formulierte Kampfszenen und sarkastisches Gemaule zwischen den beiden männlichen Hauptcharakteren mögen.

  • Ist die Reihe denn eigentlich schon abgeschlossen oder kommt da noch was? Und wieviele Bände gibts davon jetzt? Sorry, muss mal grad fragen.
    Ich habe die Reihe als Jugendliche geliebt, aber ehrlich gesagt immer querbeet gelesen.
    Total spannend, wie fast alles von Hohlbein.

  • Zitat

    Original von Violante
    Ist die Reihe denn eigentlich schon abgeschlossen oder kommt da noch was? Und wieviele Bände gibts davon jetzt? Sorry, muss mal grad fragen.
    Ich habe die Reihe als Jugendliche geliebt, aber ehrlich gesagt immer querbeet gelesen.
    Total spannend, wie fast alles von Hohlbein.


    guck mal wiki

  • Der neueste Band. Ich habs gestern bestellt *hüpf*


    Kurzbeschreibung
    Wolfgang Hohlbein - der Name für das Unbegreifliche. FAZ Gerüchte über rätselhafte Todesfälle führen die beiden Unsterblichen Andrej Delaney und Abu Dun nach London. Ein seltsames Schattenwesen von den Einheimischen Phantom genannt soll für die grausamen Morde verantwortlich sein. Auf der Jagd nach diesem Phantom treffen Andrej und Abu Dun auf eine Bande Straßenkinder, die scheinbar direkt aus Andrejs Vergangenheit kommen. Immer weiter verstricken sich die beiden in den gestellten Fallen, und Andrej landet schließlich im Kerker der Londoner Polizei. Da bricht ein Feuer aus, das ganz London zu verschlingen droht ...

  • Nun ist es um mich geschehen. Dachte ich nach Teil 1: "Die Geschichte ist ganz nett aber ich muss sie nun nicht zwingend weiter lesen." Hat es bei Teil 2 bei mir Klick gemacht.


    Der Autor hat hier eine rasent schnelle Geschichte geschrieben. Man fängt bei Seite 1 an und legt das Buch erst bei der letzten Seite wieder weg. So ging es mir jedenfalls. Andrej ist mir näher ans Herz gewachsen und auch der Charakter Abu Dun ist sehr witzig. Die Gespräche zwischen den beiden war immer wieder ein lachen wert. Das hat die Geschichte doch etwas aufgelockert. Was auch sei musste. Da durch die neue Figur Vlad - Der Pfähler, einige harte Sachen auf den Tisch kommen. Auf jeden Fall hat die Geschichte einige interessante Wandlungen vollzogen und ich bin sehr gespannt auf die nächsten Teile.

  • Ich bin noch nicht ganz durch mit Band 2 und muss sagen, dass ich mit der Reihe nicht wirklich warm werde. Die Bücher lesen sich ganz gut, aber "Klick gemacht" hat es bei mir überhaupt nicht. Ich finde die Charaktere eher flach und uninteressant und die Geschichte plätschert teilweise auch eher vor sich hin und reißt mich nicht so richtig mit. Ich werde den zweiten Band denke ich schon fertig lesen, aber ob ich danach noch weiter mache, weiß ich noch nicht.

  • Mir hat Buch 2 gut gefallen.
    Ich bin gespannt, wie es weitergehen wird.


    Besonders mitgenommen an Band 2 hat mich

    "We are ka-tet...We are one from many. We have shared our water as we have shared our lives and our quest. If one should fall, that one will not be lost, for we are one and will not forget, even in death."Roland Deschain of Gilead (DT-Saga/King)

  • Meine Meinung:


    Besser spät als nie... ;)


    ...habe ich jetzt den zweiten Band der Chronik der Unsterblichen auch gelesen. Ich ärgere mich ein wenig, dass ich es im Februar getan habe und nicht um Halloween rum. Wäre ein guter blutrünstiger Vampirroman dafür. Denn das war er tatsächlich. Schreckliche Folterszenen, Unmengen an Blut floss unentwegt und wer Vampirszenen mag, der hat hier mehr als genug. Nach Band 1 ging dieser Plot in eine ganz andere Richtung. Während ich im ersten Teil noch das Gefühl hatte, es geht um Unsterbliche like „der Highlander“, war hier doch Vampirismus im Vordergrund. Ich weiß es immer noch nicht. Ist Andrej jetzt ein Highlander oder ein Vampir? Dennoch mag ich ihn als Charakter immer noch sehr gerne. Mir gefällt der Flow zwischen Abu Dun und ihm auch sehr gut. Wie sie sich gegenseitig immer sticheln. Im Gegenzug dazu habe ich Frederik schon im ersten Band nicht gemocht. Ein schrecklicher Charakter!

    Aber unabhängig davon, fand ich den Band sehr gut geschrieben und sehr spannend – so dass ich gleich mit Band 3 weitermachen werde…


    Mein Fazit: 5 Sterne


    Wolfgang Hohlbein - Der Vampyr (Chronik der Unsterblichen Bd. 2)

    ASIN/ISBN: 3802526678