Kurzbeschreibung
Der Schwertkämpfer Andrej ist auf der Suche nach der Puuri Dan, einer weisen Zigeunerin. Sie, so hofft Andrej, kann ihm das Geheimnis seiner Herkunft enthüllen. Die Reise führt den Schwertkämpfer und den ehemaligen Piratenkapitän Abu Dun bis nach Bayern. In dem kleinen Ort Trentklamm stoßen sie auf schreckliche, nur entfernt menschenähnliche Geschöpfe. Andrej wird von einer dieser Bestien angegriffen, verletzt und verliert seine übermenschlichen Kräfte. Fast zu spät muss er entdecken, dass das Geheimnis der Ungeheuer enger mit seiner eigenen Existenz verbunden ist, als ihm lieb sein kann ...
Teil III der "Chronik der Unsterblichen". Mir gefällt diese Reihe sehr gut, alle Bücher, die ich bisher gelesen habe, waren durchweg spannend geschrieben und ich konnte sie schlecht aus der Hand legen.
"Der Todesstoß" spielt zehn Jahre nach den Ereignissen in Vlad Tepes Burg und Abu Dun und Andrej verlassen Transsilvanien und kommen in ein kleines Dorf in Bayern, in dem irgendetwas nicht zu stimmen scheint. Aber findet Andrej hier wirklich das Geheimnis seiner Unsterblichkeit?
Ich mag Andrej, Hohlbein hat ihm eine sympathische Figur erschaffen. Ihn und Abu Dun verbindet nach einer anfänlgichen Zweckgemeinschaft nun eine Freundschaft und gemeinsam erleben sie gefährliche Abenteuer.