Am Abgrund. Die Chronik der Unsterblichen von Wolfgang Hohlbein

  • Taschenbuch: 359 Seiten
    Verlag: Ullstein (Oktober 2001)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 354825165X
    ISBN-13: 978-3548251653
    Größe und/oder Gewicht: 17,8 x 11,2 x 2,4 cm


    Die Chronik der Unsterblichen:
    [list=1]
    [*]Am Abgrund
    [*]Der Vampyr
    [*]Der Todesstoß
    [*]Der Untergang
    [*]Die Wiederkehr
    [*]Die Blutgräfin
    [*]Der Gejagte
    [*]Die Verfluchten
    [*]Das Dämonenschiff
    [/list=1]


    Kurzbeschreibung
    Osteuropa im 15. Jahrhundert.
    Wie ein Blitz aus heiterem Himmel wird ein kleines Dorf im fernen Transsilvanien von den grausamen Vollstreckern der Inquisition in Schutt und Asche gelegt. Die Überlebenden werden verschleppt; nur der junge Frederic entkommt dem brutalen Überfall.
    Als Frederic herausfindet, daß die heimtückische Tat einzig und allein dem Schwertkämpfer Andrej galt, ist es schon fast zu spät. Aber Andrej spürt den jungen Mann auf und nimmt ihn mit auf eine abenteuerliche und unglaublich gefährliche Reise quer durch Transsilvanien.
    Doch schon bald hegt Frederic einen furchtbaren Verdacht: Andrej, der Mann, der fast unbeschadet durchs Feuer gehen kann und die schwersten Verletzungen mühlos übersteht, muß mit dem Teufel im Bunde sein! Daß Andrej zu den letzten Unsterblichen gehört, die für ihr ewiges Leben einen hohen Preis bezahlen, ahnt er nicht.



    Autorenporträt
    Wolfgang Hohlbein, 1953 in Weimar geboren, ist der meistgelesene und erfolgreichste deutschsprachige Fantasy-Autor. Seine Bücher decken die ganze Palette der Unterhaltungsliteratur ab - von Kinder- und Jugendbüchern über Romane und Drehbücher zu Filmen, von Fantasy über Sciencefiction bis hin zum Horror. Der Durchbruch gelang ihm 1982 mit dem Jugendbuch "Märchenmond", für das er mit dem Fantastik-Preis der Stadt Wetzlar ausgezeichnet wurde. 1993 schaffte er mit seinem phantastischen Thriller "Das Druidentor" im Hardcover für Erwachsene den Sprung auf die Spiegel-Bestsellerliste. Die Auflagen seiner Bücher gehen in die Millionen und immer noch wird seine Fangemeinde Tag für Tag größer. Der passionierte Motoradfahrer und Zinnfigurensammler lebt zusammen mit seiner Frau und Co-Autorin Heike, seinen Kindern und zahlreichen Hunden und Katzen am Niederrhein.



    Meine Meinung
    "Am Abgrund" war mein zweites Buch von Hohlbein, obwohl ich mir nach einem Missversuch mit dem Buch "Das Buch" eigentlich nicht vorgenommen hatte noch einmal ein Buch von ihm zu lesen. (Was ich dank einer anderen Eule dann doch getan habe. :knuddel1)
    Letztendlich bin ich allerdings positiv überrascht, dass mir dieses Buch sogar recht gut gefallen hat.
    Für mich war es zwar nicht außergewöhnlicht toll, aber doch interessant und wieder eine andere Art Vampire darzustellen.
    Das Ende des Buch es so geschrieben, dass man eingentlich den nächsten Teil lesen muss um weiteres zu erfahren, aber das starke Bedürfnis nach dem Folgeband hat sich bei mir noch nicht eingestellt.


    Fazit: Ein interessantes Buch, mit dem man sicherlich schöne Stunden verbringen kann.
    7/ 10 Punkte

  • Also den ersten Teil fand ich auch noch ganz angenehm zu lesen und es war auch noch spannend. Aber nach 3 1/2 Teilen war bei mir Ende, dann habe ich nicht mehr weitergelesen und hatte genug. Irgendwie ist die Geschichte so auf der Strecke geblieben...



    Aqua, ein tolles Buch von Hohlbein ist Märchenmond, samt der 2 Folgebände (den 4. kenne ich nicht). Außerdem ist Dreizehn auch nicht schlecht. Vielleicht versuchst du es mal damit?

  • Da bin ich grade leider ehrlich gesagt überfragt, es ist schon so lange her.


    Aber ich weiß noch, dass ich damals mit dem dritten Teil angefangen habe, und das war eigentlich kein Problem. Wobei die Reihenfolge wohl besser wäre... :gruebel

    SuB: 276


    :lesend
    Kaufman/Spooner - Their Fractured Light
    Joe Abercrombie - The Blade Itself

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schwarzes Schaf ()

  • Hallo,




    Band 9 heißt "Das Dämonenschiff" nicht Todesschiff.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Also bei der Märchenmond Reihe sollte man meiner Meinung nach schon mit dem errsten Teil anfangen, damit ein Gefühl für die Charaktere kriegt. Mit dem letzten Teil anzufangen nimmt ja den Spass für die anderen weg.


    Ichh ab die ersten vier Teile der Chronik der Unsterblichen unglaublich gern gelesen, aber dann war irgendwie die Luft raus. Die ganze Sache mir Maria oder wie sie hieß hat mich ein bisschen angeödet....

    Only love of a good woman will make a man question every choice, every action.
    Only love makes a warrior hesitate for fear that his lady will find him cruel.
    Only love makes a man both the best he will ever be and the weakest.

  • Ein gelungener Einstieg in den Schmelztiegel aus Vampir und Highlander.
    Es dauerte die ersten Seiten, bis ich mich eingelesen hatte, aber danach war es sehr spannend. Die Handlung ist flüssig erzählt mit vielen Andeutungen, die einen neugierig machen und zum Weiterlesen reizen.
    Man merkt dem Buch, vor allem am Schluß, allerdings deutlich an, dass es wohl von Anfang an auf mehrere Bände ausgelegt war. Viele Frage werden nicht oder kaum beantwortet.

  • Guten Morgen Zusammen,


    nachdem ich befürchtet hatte, dass Band 10 "Götterdämmerung" der letzte Band der Reihe ist, hab ich festgestellt, dass es einen 11.Band gibt. "Freu" :-]
    Jetzt muss ich nur noch ewig warten, bis es das Buch als Bertelsmann-Club-Ausgabe gibt. Ich hab nämlich schon die ersten 10 Bände von dort und ich mag dass es einheitlich ist. :-)


    Kurzbeschreibung
    Wolfgang Hohlbein - der Name für das Unbegreifliche. FAZ Gerüchte über rätselhafte Todesfälle führen die beiden Unsterblichen Andrej Delaney und Abu Dun nach London. Ein seltsames Schattenwesen von den Einheimischen Phantom genannt soll für die grausamen Morde verantwortlich sein. Auf der Jagd nach diesem Phantom treffen Andrej und Abu Dun auf eine Bande Straßenkinder, die scheinbar direkt aus Andrejs Vergangenheit kommen. Immer weiter verstricken sich die beiden in den gestellten Fallen, und Andrej landet schließlich im Kerker der Londoner Polizei. Da bricht ein Feuer aus, das ganz London zu verschlingen droht ...

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Zitat

    Original von melanie
    Guten Morgen Zusammen,


    nachdem ich befürchtet hatte, dass Band 10 "Götterdämmerung" der letzte Band der Reihe ist, hab ich festgestellt, dass es einen 11.Band gibt. "Freu" :-]
    Jetzt muss ich nur noch ewig warten, bis es das Buch als Bertelsmann-Club-Ausgabe gibt. Ich hab nämlich schon die ersten 10 Bände von dort und ich mag dass es einheitlich ist. :-)


    Ich habs gestern bestellt :rofl :rofl :rofl

  • Auf das Buch bin ich zufällig bei Amazon mal gestoßen und wollte mal in diese Reihe reinlesen.
    Nun habe ich innerhalb von ein paar Stunden das Buch durchgelesen und bin etwas unentschlossen. Das Buch hat sich super gut und sehr flüssig lesen lassen. Aber die Geschichte... Wolfgang Hohlbein hat eine Mischung von Vampir und Highlander auf die Beine gestellt, welche ich eigentlich ganz Interessant finde, dennoch kenne ich sie ja irgendwie schon. Es ist nichts neues. Und nun bin ich immer noch am überlegen ob ich mir den nächsten Teil besorgen sollte.

  • Ich habe bis jetzt erst Band 1 und Band 2 der Reihe gelesen. Aber mir haben die Bücher gut gefallen.


    Band 1 ist ein guter, spannender Einstieg und die Abenteuer von Andrej haben mich sofort gefesselt. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht.
    Auch die Umsetzung des Vampyr-Themas sagt mir zu (auch wenn ich etwas brauchte um in die Geschichte reinzukommen, auf Grund der Zeit in der es spielt, den Inquisitoren usw.)

    "We are ka-tet...We are one from many. We have shared our water as we have shared our lives and our quest. If one should fall, that one will not be lost, for we are one and will not forget, even in death."Roland Deschain of Gilead (DT-Saga/King)

  • Die ersten Bände fand ich recht gut, da ich die Thematik interessant finde. Vor allem, weil Hohlbein sich bemüht, die Motive, Gedanken und Gefühle seines Protagonisten anschaulich zu machen. Aber im Laufe der Zeit nervt Andrejs innerer Monolog bis zur Aggression. Vor allem sein ständiges Gejammer und sein Weltschmerz sind ermüdend. Und dass der Unsterbliche wirklich in jede Falle tappt, das glaubte ich mit der Zeit auch nicht. Und noch dazu, weil er als der geschickteste und schlaueste Kämpfer beschrieben wird.


    Schade, die ursprünglich sehr gute Idee wurde zum eintönigen Strickmuster verhunzt: Held macht sich auf den Weg, Held tappt in die Falle, Held befreit sich, Held verliebt sich, Held nimmt sich vor, nicht mehr in die Falle zu tappen.
    Held macht sich auf den Weg, Held tappt in die Falle, Held befreit sich, Held verliebt sich, Held nimmt sich vor, nicht mehr in die Falle zu tappen.
    Held macht sich auf den Weg, Held tappt in die Falle, Held befreit sich, Held verliebt sich, Held nimmt sich vor, nicht mehr in die Falle zu tappen.
    Und immer weiter so…

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde