Rolf Ulrici - Giganto/Monitor/Superhirn (SciFi ab 10)

• Ich bin ja mal gespannt, ob sich da noch jemand dran erinnern kann :gruebel

Die Jugendbuchserien von Rolf Ulrici (07.03.1922-27.09.1997)
    Raumschiff Monitor
    Erdrakete Giganto und
    Superhirn

Die Helden meiner Kindheit! Grad noch ein wenig den Staub von den Büchern gepustet (ja, ich habe alle drei Serien noch komplett). Mein Gott, was kommen da Erinnerungen hoch.

Nu ja, der Klappentext ist nicht gerade bescheiden:

Zitat

Rolf Ulrici ist einer der berühmtesten Jugendbuchautoren Deutschlands. Gerade ist er aus den USA zurückgegekommen, wo er als ein neuer Jules Verne gefeiert wurde.

Jules Verne? Nu ja, das ist wohl ziemlich übertrieben. Trotzdem haben mich die Geschichten um Superhirn, Tati, Prof. Charivari (hihi, dieser kahle Eierkopp mit dem langen Spindelbart) ganz schön fasziniert. Nun ja, waren halt meine ersten Leseerfahrungen. Die Bücher wurden allein deshalb schon mehrfach gelesen, weil ich beim ersten mal noch nicht alles verstanden habe

Worums geht? Hier eine kleine Inhaltsangabe von Giganto:

Zitat

Ein geheimnisvoller innerirdischer Machthaber und seine Sendboten bedrohen mit zerstörerischen magischen Kräften Professor Charivari und seine Weltraum-, Tiefsee- und unterirdischen Forschungsstationen. Auch seine jugendlichen Mitwisser, Superhirn und seine Freunde, die im Schloß von Monton am Golf von Biskaya ihre Ferien verbringen, sind in Gefahr. Schließlich holt der Herrscher des innerirdischen Staates zu seinem gefährlichsten Schlag aus: Er droht, die Menschen zu vernichten!

Neu an der Idee ist eigentlich nur, dass die Bedrohung aus dem Inneren der Erde kommt - und das hatte schon seinen Reiz.

Nu ja, bei Monitor wurde die Handlung dann ins Weltall verlegt und bei Superhirn -soweit ich mich noch erinnere- fast überall hin.
    Hach ja, mein Einstieg in die SciFi-Welt^^ Welcher kleine Junge hätte nicht davon geträumt, so'n tollen Super-Professor zu kennen. Ich wollte auch immer mal die Welt retten. Mennö

• Einen wunderschönen...

ja, an beide Serien (Giganto und Monitor) kann ich mich sehr gut erinnern und habe sie mir gerade wieder antiquarisch zugelegt.

Dynamisches Lesen, Friedenstechnologie, Telepathische Geräte, Gedankenforschung sowie der Ragamuffin (diese Stichworte kommen mir gerade in den Sinn, wenn ich an die Bücher denke).

Diese beiden Serien haben mich damals stark geprägt. Insbesondere dass ein friedliches Miteinander möglich sein muss, obwohl Professor Charivari dazu nur bemerkt, dass er seine Erfindungen erst der Menschheit zur Verfügung stellt, wenn sie nur für friedliche Zwecke eingesetzt wird und nicht für Krieg.

Mein Lesetempo wurde damals durch das Erlernen vom Dynamischen Lesen von schnell zu rasend... so dass ich mich später bewusst entschied, wieder zum normalen Lesen zurück zu kehren, damit ich wieder die Feinheiten wahrnahm und sich meine Kosten für Bücher (als ich in der Ausbildung war) verringerten... Hinweis: Damals haabe ich an einem Ferientag tatsächlich 1.000 Seiten geschafft. Heute (glücklicherweise!) nicht mehr. Allerdings gibt es auch heute Bücher, die ich in einer Nacht durchziehe... die sind aber immer am Wochenende dran... man muss ja arbeiten...

Und ja, ich habe sie bereits wieder gelesen. Auch an der Sprache habe ich nichts auszusetzen und ihren Reiz haben sie für mich nicht verloren. Einige heutige Fantasyromane für Jugendliche sind da schlechter geschrieben. Aber Ulrici war da ja auch routiniert. Grins...

Liebe Grüße
    Evaine