Internetzugang über Unitymedia

• Moin,

nutzt hier vielleicht jemand den Kabelbetreiber Unitymedia um ins Internet zu gehen? Bei uns wird im Moment das Netz ausgebaut und ich überlege, ob ich wechseln soll. Bislang habe ich netcologne, bin damit aber nicht wirklich zufrieden.
    Fakt ist, dass ich zu weit vom Verteilerknoten weg wohne und dadurch gerade zu Stoßzeiten permanent Störungen habe. Pro Stunde ist dann die Internet-Verbindung mindestens zwanzig Mal unterbrochen.

Unitymedia ist lt. Angaben im Prospekt unabhängig von DSL und ISDN. Wie muss ich mir das vorstellen? Wird das Modem an die Antennensteckdose angeschlossen? Mir würde wohl ein W-LAN Modem gestellt. Das ist dann der nächste Knackpunkt. Mobilfunkmäßig wohne ich in einem Funkloch. Wie würde das dann mit W-LAN laufen, da findet ja auch eine Übertragung per Funk statt.

Mich würde halt generell auch interessieren, ob ihr schon Erfahrungen mit I-Net über Kabel gemacht hat und vor allem, ob Ihr zufrieden oder unzufrieden seid.

Viele Grüße

Anke

• Soweit ich weiß, ist Unitymedia ein Unternehmen für KabelTV.
    Die bieten auch Internet und Telefonie inzwischen über die Verkabelung an, also eben nicht Telekomkabel, sondern TV-Kabel.

Das kann Vor- und Nachteile haben.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Ich bin im Hause Idgie nicht gerade der Technikfreak, kann mir aber nur vorstellen, dass das Unitymedia das TV-Kabel nutzt. Woher sollen sie es auch sonst nehmen? :gruebel Das W-Lan Modem verteilt dann nur im Haus das Signal.

Wenn man über das Kabelnetz surft, wie ist denn dann die Performance?

• Zitat

[i]Original von Idgie

Wenn man über das Kabelnetz surft, wie ist denn dann die Performance?

Vor allem - belastet das den Kabelanschluss? Ich hab heute mal diverse Erfahrungsberichte gelesen, das klang alles nicht so toll. Super, statt Ausfällen muss ich mich dann entscheiden, ob ich gerade fernsehen oder surfen möchte? :chen

• Zitat

Original von Dany
    WLan hat mit dem Funkloch nix zu tun. Du bekommst da so nen "Router" den schliesst du an die Tel.Dose an und ab dafür. Haben wir auch zu Hause dieses WLan :wave

W-Lan stehe ich noch immer kritisch gegenüber. Wirklich sicher die die Netze ja nicht.

• Da haben wir wohl gestern die gleiche Werbung im Kasten gehabt. :grin Wir werden nicht wechseln, obwohl, wenn ich jemandem im Ausland hätte, mit dem ich viel telefonieren würde, die bieten ja da ne Flat für nur 15 Euro an, würde ich es wahrscheinlich schon machen. Wir sind auch bei netcologne und mehr als zufrieden. *schnellaufholzklopf* Haben noch nie Probleme mit denen gehabt. :-)

• Sieht so aus, Meg :lache

Drei Kilometer weiter, wo ich vorher gewohnt habe, läuft alles Top. Ich wohne jetzt halt genau in der Diaspora, im Grenzgebiet zu Bergisch Gladbach :lache
    Drei Häuser weiter ist Refrath und damit hänge ich hier mitten im Nichts. (Nicht mal Öffis. Die nächste Bushaltestelle ist 1 km entfernt. Aber schön grün habe ich es hier :grin )

Von Glasfaser kann ich nur träumen, kommt wahrscheinlich erst in vier Jahren.

Bislang war hier nicht mal Telefon und Internet über Kabel möglich. Die haben vor zwei Wochen erst die Kabel draußen neu gemacht.

EDIT: Netcologne hat die Auslandsflat für 9,90. Die sind preiswerter als UM

• UM hieß früher ISH, da gabs schon tausende Probleme mit dem Mist, wenn mein Nachbar surfte, hatte ich keinen Kabelempfang am TV... :bonk toll war das....

Fazit: Nicht zu empfehlen!

(Ist allerdings jetzt so ca. 5 Jahre her, vielleicht hat sich ja was geändert? Glaub ich aber nicht...)

• Zitat

Original von Bouquineur

W-Lan stehe ich noch immer kritisch gegenüber. Wirklich sicher die die Netze ja nicht.

Selbst wenn Du dann einen WLAN-Router angeschlossen hast, musst Du normalerweise das WLAN nicht einschalten. Du kannst auch den/die PCs per Kabel an den Router anschließen.

Ich stehe selbst gerade vor der Entscheidung, Internet & Phone über Kabel Deutschland zu bestellen. Dürfte mehr oder weniger die gleiche Technik, nur halt von einem anderen Anbieter sein. :gruebel Vermutlich aber ohne Kabel TV. Zumindest das Problem "Fernsehen oder Surfen" hätte ich dann nicht. :grin

• Zitat

Original von Bouquineur

Von Glasfaser kann ich nur träumen, kommt wahrscheinlich erst in vier Jahren.

Glasfaser ist auch nicht das gelbe vom Ei. Zumindest schafft es die Telekom nicht, auf Glasfaser DSL zu betreiben.
    Also lieber nicht drauf hoffen... ;-)

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Netcologne ist wohl ganz gut im Glasfaserbereich. Die bauen in Köln ihr eigenes Netz. Die Innenstadt ist schon erschlossen, die Stadtteile folgen nach un nach. Man darf gespannt sein.

Mitterweile habe ich das hier zu Unitymedia gefunden:

http://www.wieistmeineip.de/dsl-anbieter/Unitymedia.html

Die Erfahrungsberichte sind alles andere als gut...

Jetzt überlege ich, ob ich den reinen Internet-Zugang für ein Jahr buche und netcologne erst mal weiterlaufen lasse. UM also quasi erst mal als Test.

• Zitat

Original von chaosmausi
    Selbst wenn Du dann einen WLAN-Router angeschlossen hast, musst Du normalerweise das WLAN nicht einschalten. Du kannst auch den/die PCs per Kabel an den Router anschließen.

Ich stehe selbst gerade vor der Entscheidung, Internet & Phone über Kabel Deutschland zu bestellen. Dürfte mehr oder weniger die gleiche Technik, nur halt von einem anderen Anbieter sein. :gruebel Vermutlich aber ohne Kabel TV. Zumindest das Problem "Fernsehen oder Surfen" hätte ich dann nicht. :grin

Danke, das wusste ich nicht. Wieder was gelernt :-)

UM könnte sogar eine Tochter von Kabel Deutschland sein. Vom Prinzip her wäre es definitiv das gleiche.