Brauche Tipp: Buch-Geschenk für weibliches Kommunionkind

• Hallo - vielleicht an Muttis von 10 jährigen Mädchen -,

ich würde zur Hl. Kommunion gerne ein Buch verschicken, für ein Mädchen, ca. 10 Jahre, vielleicht so etwas in der Art wie "Prinzessinnenclub", oder, oder, oder......

Und da ich absolut keine Ahnung habe, was einem in diesem Alter gefallen könnte, wende ich mich an Euch.

Im voraus schon mal DANKE.

• Vielleicht das?

Drachenreiter von Cornelia Funke

Aus der Amazon.de-Redaktion

Ganz hinten, in einem verlassenen Tal, herrscht Aufregung. Stimmt es wirklich, daß die Menschen kommen und das ganze Tal überfluten wollen? Die Drachen, die sich hierher zurückgezogen haben, beratschlagen, was zu tun ist. Lug, ein junger, mutiger und abenteuerlustiger Drache folgt dem Rat des weisen Schieferbart und macht sich auf, den Saum des Himmels zu suchen, die ursprüngliche Heimat der Drachen. Doch nicht nur er und das Koboldmädchen Schwefelfell sind dorthin unterwegs. Auch der geheimnisvolle Goldene hat schon seine Raben auf die Suche geschickt.

• Potilla von Cornelia Funke

Kurzbeschreibung

Arthur traut seinen Augen nicht. In dem schmutzigen Strumpf, den er im Wald gefunden hat, steckt jemand Lebendiges! Potilla, die Feenkönigin, ist nur puppengroß und elfenzart, doch als sie wieder bei Sinnen ist, hat sie sogleich einen Auftrag für Arthur. Ihr Volk ist überfallen worden und der Dieb hat sämtliche Feenmützen gestohlen. Jetzt können die Feen nicht in ihr Reich zurück. Arthur soll ihr helfen, die Mützen wieder zurückzuholen, und von nun an hat er keine ruhige Minute mehr...

• Die Spur ins Schattenland von Jonathan Stroud

Kurzbeschreibung

Jonathan Stroud: Spannung, die den Atem verschlägt - die Deutschlandpremiere!

Jonathan Stroud über »Die Spur ins Schattenland«: »Mir ging es darum, zu erforschen, wie Fantasie und Realität aufeinanderprallen können. Das Buch ist aus zwei Sichtweisen erzählt; aus der Sichtweise von Charlie, die glaubt, etwas Mysteriöses sei geschehen, und aus der Sichtweise ihres Bruders James, der das nicht glaubt. Der Leser muss selbst entscheiden, auf wessen Seite er steht.«

Alle glauben, Max wäre ertrunken. Nur Charlie glaubt das nicht. Sie war doch dabei am Mühlsee, als Max ins Wasser sprang! Sie weiß doch genau, was dort passiert ist! In ihren Träumen kann Charlie Max sehen. Max ist nicht tot, er ist noch da. Charlie muss nur seinen Spuren folgen, um ihn nach Hause zu holen. Und Charlie folgt ihnen - selbst über die Grenzen dieser Welt hinaus ... · Ein gefährlicher Grenzgang zwischen Fantasie und Realität · Geheimnisvoll, mysteriös und unheimlich packend

• Herr der Diebe von Cornelia Funke

Kurzbeschreibung

Im winterlichen Venedig treibt eine Kinderbande ihr Unwesen. Sie wird von einem maskierten Unbekannten angeführt. Doch keiner kennt seine Herkunft, niemand hat je sein Gesicht gesehen. Er wird von allen nur "Herr der Diebe" genannt. Eines Tages führt ein rätselhafter Auftrag die Kinder auf eine scheinbar unbewohnte Laguneninsel. Welches Geheimnis diese Insel birgt und wer sich hinter der Maske des Anführers versteckt, erfahren Leseratten in dieser abenteuerlichen Geschichte.

• Der kleine Hobbit. Sonderausgabe von John R. R. Tolkien

Kurzbeschreibung

Vorbei ist es mit dem beschaulichen Leben des angesehenen Bilbo Beutlin, seit er sich auf ein Abenteuer eingelassen hat, das Hobbitvorstellungen bei weitem übersteigt. Nicht nur, daß er sich auf eine Reise von der Dauer eines Jahres begibt, er läßt sich auch vom Zwergenkönig und seinen Genossen als Meisterdieb unter Vertrag nehmen und verpflichtet sich, den Zwergen bei der Rückgewinnung ihres geraubten Schatzes zu helfen.

• Nocturna. Die Nacht der gestohlenen Schatten von Jenny-Mai Nuyen

Kurzbeschreibung

Mit Spannung erwartet: Der neue Roman von Fantasy-Shootingstar Jenny-Mai Nuyen!

Dunkelheit liegt über der Stadt. Marinus, der Junge ohne Vergangenheit, bewegt sich wie ein lautloser Schatten durch die alte Bibliothek. Er muss das Buch finden. Das Buch, in dem seine Geschichte geschrieben steht ... Seit ewigen Zeiten herrschen die Nocturna über die Stadt, ein Geheimbund, dessen Mitglieder über eine grausame Gabe verfügen: Sie rauben den Menschen ihre Vergangenheit, indem sie ihre Erinnerungen niederschreiben und daraus Bücher von magischer Schönheit schaffen. Zurück bleiben seltsam blasse Wesen, die nicht altern und nicht sterben können. Menschen wie Marinus. Als Marinus auf der Suche nach seiner Geschichte auf die selbstbewusste Apolonia und den Kleinganoven Tigwid trifft, werden die drei hineingezogen in den gefährlichen Machtkampf, der unter den Nocturna entbrannt ist. Denn ein Orakel besagt, dass ein Mädchen wie Apolonia kommen wird, um die düstere Herrschaft der Nocturna zu beenden ...

• Feuervolk von Joanne Harris

Kurzbeschreibung

High Fantasy von »Chocolat«-Weltbestsellerautorin Joanne Harris

Ich sehe einen Verräter an der Pforte. Der Namenlose ersteht wieder auf, so nicht die Sieben Schläfer erwachen und der Donnerer aus der Unterwelt befreit wird.

»Es war einmal ein Seher, der sagte das Ende aller Dinge voraus ...« Der Namenlose kennt die Prophezeiung gut. Bereit stehen er und seine Gefolgschaft, um die Welt ins Nichts zu stürzen - und nur eine kann ihn aufhalten: die Nachfahrin des Feuervolks, das junge Mädchen mit dem mächtigen Feuermal. Heiß brennt das Mal in Maddys Hand und unverbraucht ist seine Magie, als Maddy sich einsetzt, wozu den Alten des Feuervolks die Zauberkraft fehlt: Aus der Feuergrube des Geysirs befreit sie den allwissenden Flüsterer, das Orakel aus fast vergessenen Zeiten. Als Faustpfand im Kampf gegen den Namenlosen soll er ihr dienen. Doch List ist die zweite Natur des Flüsterers, und als Maddy seinen Einflüsterungen folgt, ahnt sie nicht, dass der Flüsterer viele Identitäten hat und seine ganz eigenen Pläne verfolgt ... Ein Epos von atemberaubender Imaginationskraft - hinreißend wortgewaltig und hintersinnig.

• Alle Mädchen lieben Lola - die Bücher sind einfach genial.(Meine Tochter hat alle 5 Bände regelrecht "verschlungen")

Amazonbeschreibung:

Lola hat einen brasilianischen Vater, eine 80 Zentimeter große Tante und ein paar Millionen Fans, wenn sie sich nachts in die berühmte Sängerin Jacky Jones verwandelt. Was Lola nicht hat, ist eine beste Freundin - und die wünscht sie sich am allermeisten. Doch in Lolas neuer Schule gibt es nur diese komische Flo, die entsetzlich nach Fisch stinkt. Und Annalisa besucht sie augerechnet in dem Moment, als Lolas Vater splitterfasernackt und fuchsteufelswild durch die Wohnung stürmt, weil ihn seine Tochter versehentlich den ganzen Tag im Badezimmer eingesperrt hat. Klarer Fall: In Sachen Freundin muss sich Lola etwas anderes überlegen. So schickt sie ihren Herzenschwunsch per Luftballon in den Himmel. Und bekommt eine geheimnisvolle Flaschenpost zurück...

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Saru ()

• Dieses Buch hat meiner Tochter und ihren Freundienen auch sehr gut gefallen.

Amazonbeschreibung:

Emily ist eine ganz normale Schülerin einer ganz normalen Klasse 7c. Das einzig Ungewöhnliche an ihr ist, dass sie nur mit ihrer Mutter auf einem Boot im Hafen lebt. Das einzig Ungewöhnliche? Nun ja, vielleicht, wenn man die Tatsache normal findet, dass ihr während des Schwimmunterrichts plötzlich und für sie völlig überraschend die Beine zu einem Nixenschwanz zusammenwachsen.

Emily jedenfalls findet das keineswegs normal. Sie schämt sich einerseits so sehr, dass sie sich niemandem anvertraut, ist aber andererseits so neugierig, was da mit ihr geschieht, dass sie beginnt, sich im Meer umzuschauen. Shona, eine Nixe, wird ihre beste Freundin und hilft Emily, sich in dem ungewohnten Element zurechtzufinden. Und schon bald stellt sich heraus, dass Emily nicht die Einzige ist, die ein Geheimnis hat. Warum Mr Beeston, der Leuchtturmwärter und hartnäckige Verehrer ihrer Mutter, Emily schon immer suspekt war, kommt schließlich ebenso heraus wie die Ursache für das sonderbare Zuhause. Und auch die Frage, warum Emilys Mutter so wasserscheu ist, klärt sich. Doch der Weg dorthin ist nass und aufregend.

"Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."

• Das ist momentan das lieblingsbuch meiner Tochter.
    Das würde ich aber nur empfehlen, wenn das Mädchen Fantasy liest.

Amazonbeschreibung:

Die Fans der Ritterin Alanna können ihre Heldin in einem neuen, aufregenden Abenteuer erleben. Ihr zur Seite steht Dhana, die als neue Gehilfin der Pferdemeisterin Onua nach Tortall gekommen ist. Dhana kann mit Tieren sprechen, was sich als sehr nützlich erweist, als es darum geht, die königliche Familie zu retten.

• Die Heldin dieses Buches ist die 14-jährige Mia, deren Leben eher unscheinbar und langweilig verläuft. Bis zu dem Tag, als sie erfährt, dass ihr Vater ein Fürst ist - und sie die Thronerbin werden soll. Ihre energische Großmutter tut alles, um aus ihr eine echte Prinzessin zu machen, sie zu stylen und ihr "benimm" beizubringen - sehr zu Mias Leidwesen. Aber da gibt es ja auch noch ihren Schwarm, der ihr so manchen grauen Tag aufhellt ...

Die Geschichte ist in Tagebuchform aus der Sicht der Heldin geschrieben. Voller Witz und Wärme. Es gibt auch noch Fortsetzungsbände:

Power, Prinzessin
    Keine Panik, Prinzessin
    Prinzessin sucht Prinz
    Prinzessin in Pink
    Party, Pnzessin
    Bühne frei, Prinzessin
    Dein Auftritt, Prinzessin

:wave

• Zitat

Original von Saru
    Dieses Buch hat meiner Tochter und ihren Freundienen auch sehr gut gefallen.

Amazonbeschreibung:

Emily ist eine ganz normale Schülerin einer ganz normalen Klasse 7c. Das einzig Ungewöhnliche an ihr ist, dass sie nur mit ihrer Mutter auf einem Boot im Hafen lebt. Das einzig Ungewöhnliche? Nun ja, vielleicht, wenn man die Tatsache normal findet, dass ihr während des Schwimmunterrichts plötzlich und für sie völlig überraschend die Beine zu einem Nixenschwanz zusammenwachsen.

Dazu gibt es dann sogar noch einen Teil.

Emilys Abenteuer von Liz Kessler

Kurzbeschreibung
    Emily ist überglücklich: Endlich kann sie zusammen mit ihrer Mutter und ihrem Meermann-Vater unentdeckt auf einer kleinen geheimen Insel mitten im Bermudadreieck leben. Und hier ist es vollkommen okay, wenn sie sich mit einem Sprung ins Wasser in eine Meerjungfrau mit glitzerndem Fischschwanz verwandelt. Aber Emily wäre nicht Emily, wenn sie nicht neugierig mit ihrer Freundin Shona ihre neue Heimat unter dem Meer erkundete. Wie sollte sie denn ahnen, dass sie dabei in verbotene Höhlen geraten und einen riesigen Kraken aus seinem hundertjährigen Schlaf wecken würde? Das entfesselte Ungeheuer bedroht die Insel, und sogar Neptun ist machtlos. Jetzt muss Emily beweisen, wie mutig sie wirklich ist - denn nur, wer den Kraken geweckt hat, kann ihm auch wieder Einhalt gebieten ...

• Und noch einen dritten Teil.

Emilys Entdeckung von Liz Kessler

Kurzbeschreibung

Emilys Leben auf der verborgenen kleinen Insel ist einfach perfekt: Sie lebt mir ihrer Menschenmutter und ihrem Meermenschenvater zusammen in einem Schiff, geht zur Meermenschenschule und erkundet mit ihrer besten Freundin Shona die Unterwasserwelt. Aber alles ändert sich, als Emily auf dem Grund des Ozeans ein geheimnisvolles Glitzern entdeckt: ein Ring! Doch, oh Schreck, kaum anprobiert, geht er nicht mehr ab - und Neptun wird so wütend wie noch nie. Welches Geheimnis trägt dieser Ring? Und was ist das für ein seltsames Schloss, das da mitten im Ozean liegt?

• Hi Patricia_k34 :wave

Mag dieses Mädchen Pferde, wenn ja, wäre das hier villt. was für sie. :knuddel1
    Also, ich meine "Bille&Zottel" etwas weiter unten. :grin

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lese Maus ()

• Wenn es etwas Themenbezogenes sein soll/darf, dürfte das hier ein ganz heißer Tipp sein:

Vergiss die weißen Träume! Erzählung zur Erstkommunion von Renate Günzel-Horatz

Inhalt:
    Lisa ist ein selbstbewußtes neunjähriges Mädchen, das weitgehend ohne seinen Vater aufwächst. Sie sucht schon sehr eigenständig ihren Weg im Labyrinth des Lebens. Es fällt ihr nicht leicht, sich für den Gang zur Erstkommunion zu entscheiden und einzusehen, dass manche Kinderträume platzen. Aber sie findet wahrend der Kommunion-Vorbereitung Menschen, die ihr auf ihre Weise bei der Suche nach Gott und dem Glauben an ihn helfen können. Schließlich erreicht sie "die Mitte des Labyrinths" und ist trotzdem noch nicht am Ziel aller Träume.

• Zitat

Original von Saru
    Das ist momentan das lieblingsbuch meiner Tochter.
    Das würde ich aber nur empfehlen, wenn das Mädchen Fantasy liest.

Amazonbeschreibung:

Die Fans der Ritterin Alanna können ihre Heldin in einem neuen, aufregenden Abenteuer erleben. Ihr zur Seite steht Dhana, die als neue Gehilfin der Pferdemeisterin Onua nach Tortall gekommen ist. Dhana kann mit Tieren sprechen, was sich als sehr nützlich erweist, als es darum geht, die königliche Familie zu retten.

das kann ich auch nur empfehlen, finde allerdings, dass sie dann besser mit alanna anfangen sollte, denn obwohl dhana ein eigenständiges buch ist, knüpft es ja daran an =)

Ich bin vom 4.7. bis zum 20.7. (ca.) im Urlaub und kann keine Nachrichten beantworten. Meine WBs sind alle auf den Weg geschickt, hoffe, dass sie bald ankommen und es keine Probleme gibt. Bis dann :wave