Marcus Werner ~ Warten auf die Beinhaare

• Kurzbeschreibung
    Eine Zeitreise auf der Sesamstraße ins Schullandheim, vom Kleinstadtrand zur Kirchenfreizeit - und weiter zu La Boum, der ersten Fete. Mit Humor, Herz und Verstand erzählt Marcus Werner von fluguntüchtigen Wellensittichen, Eltern, Mädchen und anderen Jugendsorgen. Zeitlos komisch - die schönsten und peinlichsten Momente eines Teenagers in den 80er Jahren.

Über den Autor
    Marcus Werner, geboren 1974, erlebte seine irgendwie überhaupt nicht verrückte Jugend im ostfriesischen Aurich und im Schwarzwald. Heute präsentiert der studierte Jurist als Moderator und Autor Wissenswertes im Kinder- und Jugendfernsehen. «Warten auf die Beinhaare» ist sein erstes Buch.

Meine Meinung
    Marcus will ein Buch über seine Jugend schreiben, aber leider ist ihm so gar nichts sensationelles passiert, was es wert wäre niedergeschrieben zu werden, daher bringt er dem Leser seine Beinahe-Erlebnisse, Anektoden und Peinlichkeitsszenarien eines Pubertierenden nahe. Man kann sich köstlich amüsieren, wenn Marcus von Zeiten redet in die man sich zurückversetzen kann beim Lesen und voll eintaucht - als wäre die Zeit noch gar nicht lange her. Bei einigen Aha-Erlebnissen mußte ich sehr schmunzeln und einige Erinnerungen haben sich aus den Tiefen meines Hirn hervorgewunden.

Das Buch ist definitiv etwas für alle Leser, die in den 80ern aufgewachsen sind und gern dahin zurückblicken. :grin

Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

• Das ist mal wieder so ein typischer Lilli-Buchtitel, den ich mir schon alleine vom Titel her nicht kaufen würde. Andererseits, da ich auch in den 80ern aufgewachsen bin, wäre das ja fast schon wieder was für mich... :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Dieses Buch nennt sich nun auch mein Eigen und ich bin mächtig gespannt. Habe mal kurz reingelesen und glaube, das wird ganz witzig werden. :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Ich habe es gestern angefangen und bis auf Seite 56 geschafft. Dann musste ich erst mal wieder meinem Zwerchfell Luft gönnen. Klasse. :lache

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Ich habe die Geschichten um die Kindheit von Marcus Werner richtig gerne gelesen. Der Erzählstil ist unheimlich lebendig, so dass mir oft am nächsten Tag noch manche Szenen so lebendig im Kopf herum spukten, als hätte ich sie in einem Film gesehen oder sie selbst erlebt.

Die Abwechslung zwischen lustig und emotional ist Marcus Werner ganz wunderbar gelungen. Man leidet doch einige Male ordentlich mit dem kleinen Marcus mit. Wenn ich da nur an die Szene denke,

Für eine unterhaltsame Zeitreise in die Kindheit in der Provinz der 80er Jahre (wobei das Jahrzehnt nicht großartig thematisiert wird) unternehmen will, der kann bedenkenlos zu "Warten auf die Beinhaare" greifen.