Finnland 1992
317 Seiten
Autor:
Arto Paasilinna, 1942 im lappländischen Kittilä geboren, ist der populärste Schriftsteller Finnlands und wurde auch außerhalb seines Heimatlandes bereits mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet. Er hat bisher 40 Romane veröffentlicht, von denen viele verfilmt und ausnahmslos alle in die verschiedensten Sprachen übersetzt wurden.
Klappentext:
Sie suchen das Paradies? Es liegt in Nordfinnland. Denn dort ist beim Bau einer Kirche ein autarkes Dorf entstanden, das in der krisengeschüttelten Welt zum begehrten Zufluchtsort entwickelt. Weltwirtschaftskrise, der Untergang New Yorks und der Ausbruch des Dritten Weltkriegs - im Norden Finnland lässt man sich nicht aus der Ruhe bringen. Und als die Sonne beginnt aus der anderen Richtung zu scheinen, feiert man Weihnachten eben in Badehose, und Rudi das Rentier wird zum Flamingo...
Meine Meinung:
Bisher ist dieses Buch das erste, welches ich von diesem Autor gelesen habe, aber es hat mir so gut gefallen, dass ich mir auch schon ein zweites besorgt habe. Der Humor ist an manchen Stellen etwas gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem richtig komisch und doch glaubwürdig.
Man merkt dem Buch an manchen Stellen an in welcher historischen Zeit es geschrieben wurde. Ich habe mich hin und wieder bei dem Gedanken ertappt das an der ganzen Komödie doch ein Fünkchen Wahrheit dran ist. Ich hab manchmal gedacht:" Ja, so würde es ablaufen...oder, Ja so hätte es passieren können..."