Ben liebt Anna – Peter Härtling (8-10 Jahre)

• Roman für Kinder
    Ab 8-10 Jahren
    Mit Illustrationen von Eva Muggenthaler.

Verlag: Beltz & Gelberg, 96 Seiten, 1979 erschienen

Handlung:
    Auch Kinder kennen Liebe, und nicht nur die Liebe innerhalb der Familie. So ist es auch mit Ben. Er liebt Anna, das Aussiedlermädchen, das neu in die Klasse kommt. Und auch Anna hat Ben eine Weile sehr lieb gehabt. Das ist schön, aber auch schwer: Da gibt es Aufregung und Gekränktsein und Eifersucht, Streit mit Freunden und immer wieder die Angst, ausgelacht zu werden. - Eva Muggenthaler hat die Geschichte mit vielen Bildtafeln neu illustriert.

Über den Autor laut Verlag:
    Peter Härtling wurde 1933 in Chemnitz geboren. Er wuchs auf in Sachsen, Mähren, Österreich und Württemberg. Zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn arbeitete er bei verschiedenen Zeitschriften und war literarischer Redakteur und Mitherausgeber der Zeitschrift DER MONAT. Er war Cheflektor und anschließend bis 1973 Geschäftsführer des S. Fischer Verlages. Seitdem lebt er als freier Schriftsteller in Walldorf bei Frankfurt am Main. Er ist verheiratet und hat vier Kinder.

Seine Gedichte, Aufsätze und Kinderromane wurden in mehr als zwanzig Sprachen übersetzt, mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet und teilweise sogar verfilmt. Für sein kinderliterarisches Gesamtwerk erhielt Peter Härtling den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreis 2001. "Härtling ist unzweifelhaft eine Schriftsteller-Persönlichkeit, von der die deutschsprachige Kinderliteratur der letzten 30 Jahre maßgeblich geprägt wurde, so die Jury in ihrer Begründung.

Über die Illustratorin:
    Eva Muggenthaler, geb. 1971 in Fürth, studierte an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg. Im Programm Beltz & Gelberg illustrierte sie zuletzt 'Ben liebt Anna' von Peter Härtling.
    1996 lieferte sie Illustrationen für "Das große Nöstlinger Lesebuch" und zeichnete die Bilder zu Peter Härtlings "Ben liebt Anna" (Beltz & Gelberg). 1997 erschien "Der Schäfer Raul", ihr erstes eigenes Bilderbuch, im Peter Hammer Verlag (Nominierung für den Deutschen Jugendliteraturpreis). 2000 illustrierte sie "Peter Hammers Kinderzimmerkalender". Eva Muggenthaler arbeitet in der Ateliergemeinschaft AmAldi in Hamburg und lebt mit ihrer Familie in Schwabstedt.

Meine Meinung:
    Seit ich auf der Buchmesse 2007 in Frankfurt Peter Härtling auf dem blauen Sofa gesehen habe, wo über Ben liebt Anna diskutiert wurde, war mir klar, dass ich dieses Buch lesen wollte.

Dieser König unter der Kinder- und Jugendbuchliteratur aus dem jahr 1979 ist ein Zeitdokument und zeitlos zugleich. Der Grund liegt in der Ehrlichkeit, mit der Peter Härtling die wiederstrebenden Gefühle Bens, die er für Anna entwickelt, schildert. Ben, aus dessen Blickwinkel konsequent geschrieben ist, verliebt sich in Anna, auch weil sie als Aussiedlermädchen anders ist als die anderen Mädchen. Sie trägt ungewöhnliche Kleider und einen Zopf, wie sie es als Deutsche in Polen gewohnt war. Hier unterstützen die Illustrationen von Eva Muggenthal den Text auf gelungene Art. Für Annas Mitschüler in Deutschland ist ihr Aussehen und ihre ruhige, fast erwachsene Art ein Anlass zum spottten und hänseln. Auch Annas Familie hat es zu dieser Zeit sehr schwer, da der Vater als Aussiedler keine Arbeit hat.
    Ben lernt also nicht nur die erste Liebe kennen, sondern auch andere Menschen.
    Die unterschiedlichen Bemerkungen, Vorurteile und Einstellungen der Erwachsenen, seiner Eltern und Lehrer, dringen auf Ben ein, doch Ben bildet sich sein eigenes Urteil dadurch, dass er Anna und ihre Familie kennenlernt. Die Entwicklungen, die Bens und Annas Beziehung durchmachen, werden glaubwürdig und realistisch beschrieben. Das Ende ist so gehalten, wie es sich vielleicht nicht jeder Leser wünscht, aber es trägt dazu bei, dass der Text beim Leser lange nicht verhallt. Dazu ist die Geschichte tief empfunden und so auch für Erwachsene lohnend zu lesen.

• Vielen Dank für diese wunderschöne Rezi Herr Palomar. Was hab ich dieses Buch als Kind geliebt- da werd ich ja beim lesen der Rezi ganz sentimental. Danke :anbet.

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Danke für die schöne Rezension! :-)

Das Buch haben wir in der Schule gelesen, da war ich ungefähr neun Jahre alt. Mir hatte das Buch damals super gefallen.

• ich habs in der ersten klasse gelesen und geliebt :lesend

Ich bin vom 4.7. bis zum 20.7. (ca.) im Urlaub und kann keine Nachrichten beantworten. Meine WBs sind alle auf den Weg geschickt, hoffe, dass sie bald ankommen und es keine Probleme gibt. Bis dann :wave

• Da kommen Erinnerungen hoch!
    Wir haben das Buch damals in der Grundschule gelesen.
    Meine Güte, war das toll!

"Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

• Zitat

Original von rennilady
    Wir haben das Buch damals auch in der Grundschule gelesen. Es hat mir auch sehr gut gefallen. Ich hatte es ganz vergessen. Danke für die Erinnerung!

:write Nur besitze ich es leider nicht mehr, ich denke ich sollte es mir mal auf die WL setzen..

• Ich habe es damals in der fünften Klasse gelesen und mochte es auch nicht. Ich kann mit Peter Härtling generell nicht viel anfangen, außer mit seinen Gedichten.
    Der Inhalt der Geschichte ist zwar ganz süß und macht auch nachdenklich, aber ich habe in diesem Alter einfach leichtere, schönere Geschichten bevorzugt.

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Ich habe es auch damals in der Grundschule gelesen und fand es toll *schwärm*
    Das Buch landet sofort auf meine WL für meine Kinder später :grin

Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!

Mein Blog

:lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten

Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

• Zitat

Original von Arill
    Wir haben es damals in der sechsten Klasse gelesen und ich muss sagen, ich fand es damals schrecklich langweilig und ein wenig albern.

Ich fand es auch langweilig...irgendwie aussagelos. Weil irgendwie nichts richtig Spektakuläres passiert.

Interessant, dass es anscheinend doch einigen Leuten die es in der Schule lesen mussten gefallen hat.

• Ich musste das Buch auch in der Grundschule lesen und mir hat es auch sehr gut gefallen. :-] Vor allem die Aussage, dass auch Kinder richtige Liebe empfinden können, hat mir damals in meiner kindlichen Verliebtheit sehr gefallen... :lache

• Ich habe das Buch auch in der Grundschule gelesen.

Ich fand es ganz interessant, vor allem das Thema Hänselei hat mich sehr beschäftigt.
    Dieses "Du siehst anders aus, also bist du doof und schlecht und überhaupt!" hat mich schon damals auf die Palme gebracht. In meiner Schule war es nämlich nicht besser, aber ich glaube, das ist in jeder Schule so.

Die Verliebtheit von Ben fand ich auch sehr schön beschrieben. Das lässt das kindliche Herz, welche vielleicht auch gerade mit der ersten Liebe beschäftigt ist, höher schlagen. Nur hatte ich immer das Gefühl, dass die Erwachsenen diese Liebe als Unsinn abgetan haben. Frei nach dem Motto "Wenn man so jung ist, kann man noch nicht verliebt sein!"

"Ben liebt Anna" ist ein tolles Buch - vor allem für Grundschulkinder und Vor-Pubertierende. :grin
    Einfach, weil man sieht, dass man einfach glücklich sein kann. Egal mit wem.

Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.

smilie_xmas_586.gif

• ein wunderschönes, ehrliches Buch - auch Kinder können sich verlieben und erleben Liebe und tiefe Freundschaft

Besonders gefällt mir auch die ruhige Erzählweise und die so ehrlich beschriebenen Gefühle von Ben. Ich hab das Buch schon als Kind mit 9 oder 10 gelesen (unser Lehrer las die Geschichte vor) und als Erwachsene gefällt es mir immer noch.

"We are ka-tet...We are one from many. We have shared our water as we have shared our lives and our quest. If one should fall, that one will not be lost, for we are one and will not forget, even in death."Roland Deschain of Gilead (DT-Saga/King)

• Ich habe dieses Buch einmal in der Grundschule (4. Klasse) und dann später noch mal in der 6. Klasse gelesen - und mich hat es beide Male sehr gefesselt. Besonders der Umgang mit Annas kulturellem Hintergrund und Bens Vorurteilslosigkeit sind mir noch sehr bewusst.
    Liebe wird in jeder Lebensphase empfunden, auch schon im Kindesalter. Wie schön, dass es ein Buch gibt, dass dieses Thema aufgreift.