Ich hasse Cliffhanger! Tolerieren kann ich sie nur, wenn ich den Nachfolgeband schon hier stehen habe, ansonsten rege ich mich immer fürchterlich auf
Cliffhanger
-
-
Ich mag Cliffs nur bei Büchern,wenn es einen Folgeband gibt und ich den wenn möglich schon im Regal hab.Und bei Kapiteln muss ich dann immer weiterlesen,weil ich ja wissen will,wies weitergeht.Damit ist schon die ein oder andere Nacht draufgegangen
-
So recht kann ich mich für keine der Auswahlmöglichkeiten entscheiden.
Ich mag Cliffhanger nur dann, wenn ich weiß, wann es weitergeht. Ob das nun TV-Serien oder Bücher betrifft. Wenn ich da ein Jahr warten muß, bis die Fortsetzung erscheint, da krieg ich zuviel und verliere dann eher das Interesse.
-
Fernsehen mag ich nicht und ich gucke auch nicht, von daher kann ich nur bei Cliffhangern in Büchern reden.
Und da mag ich sie nur, wenn sie nicht bandübergreifend sind.
Wenn ich ein Jahr warten muss bis der nächste Band draußen ist, finde ich sie überhaupt nicht gut.
Dann warte ich lieber mit dem Lesen bis ich alle Bände zusammen habe.Innerhalb eines abgeschlossenen Buches ist es ok und teilweise auch gewünscht.
-
Zitat
Original von Lesebiene
Cliffhanger kenne ich nicht! Ist das irgendwas neumodisches?Zur Definition siehe Wikipedia oder den Beitrag von Tom (4. Beitrag auf Seite 1).
ZitatOriginal von Lesebiene
Cliff ist ein AbhangJemand der am Abhang baumelt?
Damit hast du im Grunde sogar Recht, siehe mein 2. Beitrag auf Seite 1.
-
Ich hasse Cliffhanger. Für ungeduldige Menschen wie mich sind die tödlich ;-)!
-
Ich mag sie eigentlich ganz gerne. Blöd ist nur das es meist recht lange dauert bis dann ne Fortsetzung erscheint (Buch/Serie).Na ja aber so hat man in der zwischenzeit was zum nachdenken
-
Zitat
Original von Nell
Ich hasse Cliffhanger! Tolerieren kann ich sie nur, wenn ich den Nachfolgeband schon hier stehen habe, ansonsten rege ich mich immer fürchterlich aufdito
-
Ich mag Cliffhanger, weil sie das Kribbeln beim Lesen erhöhen und man schnell weiterlesen muss. Am Ende vom Buch finde ich sie aber unerträglich, weil dann meistens Monate vergehen, bis man die Fortsetzung hat. Das ist viiiieeel zu lange - und meistens ist man nach ein paar Monaten gar nicht mehr richtig in der Geschichte drin, sodass die Luft aus dem Cliffhanger raus ist.
Wie haltet ihr das bei Filmen und TV-Serien? Hat schon jemand von euch "8 Blickwinkel" im Kino gesehen? Dort endet jede Episode mit einem Cliffhanger. Und die sind alle super, man möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht ...
-
In Büchern - okay. Obwohl mich das manchmal auch als vorhersehbares Strickmuster eines Romans nervt. Es raschelt im Gebüsch, der Detektiv ergreift die vermummte Gestalt, zieht ihr die Maske vom Kopf ... Schnitt, und dann kommt wieder der langweilige Zickenterror im Herrenhaus. Kreisch, keif, tob ... Zicke A erhebt grad die Bratpfanne, um sie Zicke B um die Ohren zu hauen ... Schnitt. Der enntarnte Bösewicht im Gebüsch dreht sich um ... es ist nur ein Jugendlicher, der irgendwelchen Unfug treiben will, doch mitnichten der Gesuchte. Und so weiter, und so fort.
Vielleicht habe ich zu viele Krimis und Thriller gelesen.
Am Ende von Serien-Episoden stört es micht nicht, ich bin meist ein gut informierter Spoiler und weiß Monate im voraus, was passieren wird. Bei Serienstaffeln nervt mich das vor allem dann, wenn die Serienfortsetzung im deutschen TV ungewiss ist. Oder wenn sie die Serie gleich ganz abewürgt haben, so dass man niemals erfahren wird, wie die Geschichte ausging.
In unguter Erinerung habe ich da die Serien THE TRIPODS, FARSCAPE und SPACE - ABOVE AND BEYOND.
(Mehrfach korrigiert wg. Tippfehlern)
-
@ Vandam / OT
Farscape wurde zu Ende geführt - nach einem beispiellosen Protest der Fans gegen die Absetzung ("Farscape - The Peacekeeper Wars" - Eulenrezi). Allerdings nie vollständig im deutschen TV gezeigt.Ich bin dabei, mir alle Folgen der Reihe nach von DVD anzusehen; da ich ohnehin auf Englisch gucke, macht es nichts, daß die 4. Staffel keinen deutschen Ton hat.
-
Ich darf da gar nicht weiter drüber nachdenken. TV ist mir mittlerweile egal, habe mich damit abgefunden nie eine Serie ganz zu sehen, weil die immer Staffeln auseinanderreissen und zwischendurch Wiederholungen senden, so daß ich nie weiß, wann was neues kommt.
Wegen Buchserien leide ich gerade unter mehreren
(Und ich hab immer Angst, daß der Autor stirbt und so :wow)
-
Ich liebe Cliffhanger! Ich finde, dass es ohne die Spannung nur halb so interessant wäre. Was ist schöner als die Vorfreude auf die nächste Folge oder das nächste Kapitel?
-
Zitat
Original von Vandam
In Büchern - okay. Obwohl mich das manchmal auch als vorhersehbares Strickmuster eines Romans nervt.
So geht's mir auch, zumal ich Bücher meistens nicht vorrangig wegen der Spannung lese (bin kein Thrillerfan).In TV-Serien kann ich damit leben. Da nervt mich eher nicht die un-er-träg-li-che Spannung bis zur nächsten Episode sondern eher das künstlich Aufgedrehte am Cliffhanger selbst - zu sehen beispielsweise letzte Woche in der Lindenstraße am Ende einer eigentlich gut und stimmig dargestellten Krisensituation: "Wenn er geht, gehe ich auch! " Das wäre meistens überhaupt nicht notwendig.
-
Just dieser Cliffhanger wurde auch bereits ausgiebig in speziellen Foren begähnt.
Vielleicht ist es wirklich der Cliffhanger-Overkill, dem man als Serien- und Thrillerfreund über die Jahre ausgesetzt ist, der die Sache manchmal ermüdend und durchschaubar macht. Vor allem dann, wenn das Drumherum nicht so prickelnd ist und man nicht grad vor Spannung an den Nägeln kaut. Ganz ohne wär's dann vermutlich noch fader.
Spannung, Cliffhanger, Schnitt - düdeldüdeldü. Fortsetzung folgt.
-
Selten sinnvoll, bzw. nur dann, wenn der Schreibstil so perfekt ist, dass es einem nicht auffällt, dass man aus dem Lesefluss gerissen wird.
Nein, Spannung wird so eher gekillt, als aufgebaut. -
Ja, ich denk, das ist der Trick: Wenn es gut gemacht ist, ist es klasse. Wenn nicht, fällt's negativ auf.
-
Zitat
Original von Vandam
Ja, ich denk, das ist der Trick: Wenn es gut gemacht ist, ist es klasse. Wenn nicht, fällt's negativ auf.Da kann ich nur zustimmen...
-
SiCollier am schlimmsten fand ich ja den cliffhanger der TV-serie Earth 2, die ich geliebt habe, weil es die intelligenteste SF-serie mit 'real möglicher' technologie war, aber die dann mitten drin abgesetzt wurde
-
Stimmt, das ist auch so ein SF-Serien-Torso. Dass Earth 2 so jählings abgewürgt wurde, fand ich auch extrem bedauerlich.