Wie findet ihr Cliffhanger? 0
-
Ich mag Cliffhanger und lese immer schnell weiter, weil es so spannend ist. (0) 0%
-
Ich finde Cliffhanger unsinnig und ärgerlich. (0) 0%
-
Ich liebe Cliffhanger und koste sie aus, indem ich Lesepausen einlege. (0) 0%
Mich interessiert, wie die hier versammelte Leserschaft zu Cliffhangern steht!
Ich bekenne, dass ich zu dieser seltsamen Spezies gehöre, die Cliffhanger gerne so richtig auskostet.
Beispiel: Neulich habe ich "Die Orks" von Stan Nicholls gelesen. Im Original handelt es sich dabei um drei Bücher, die auf deutsch als Sammelband veröffentlicht wurden. Natürlich enden die Bücher eins und zwei mit herben Cliffhangern, die ich auch brav respektiert habe, indem ich an diesen Stellen eine Pause einlegte und zunächst etwas anderes las.
Genauso verfahre ich mit vielen anderen Werken, oft mache ich sogar nach dem spannenden Ende eines Kapitels eine Pause.
Ebenso liebe ich auch Cliffhanger in Fernsehserien am Ende von Folgen/Staffeln, und denke mir tausend verschiedene Arten aus, wie es weitergehen könnte.
Bei einer solch ausgeprägten Cliffhanger-Vernarrtheit kann man sich vorstellen, dass ich auch in meine eigenen Geschichten - obwohl es sich dabei meist nicht um reine Spannungsliteratur handelt - gerne welche einbaue.
Zum Schluss aber doch noch eine Einschränkung: Ein Cliffhanger muss gut sein. Er muss sich griffig in die Gesamtstory einfügen. Eine Geschichte, die sich nur aus Cliffhangern zusammensetzt, ergibt irgendwann keinen Sinn mehr.