Gezeichnet (Marked) - P.C Cast & Kristin Cast

• Ich habe das Buch innerhalb von einem Tag gelesen und habe mich gut unterhalten gefühlt. Es war leicht und locker zu lesen. Bei manchen Kommentaren der Protagonisten musste ich sogar herzhaft lachen!
    Auf die nächsten Bände bin ich schon sehr gespannt!

Von mir 8 von 10 Eulenpunkte!

Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!

Mein Blog

:lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten

Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

• Klappentext:
    Als auf der Stirn der 16jährigen Zoey Redbird eine saphirblaue Mondsichel aufscheint, weiß sie, dass ihr nicht viel Zeit bleibt, um ins House of Night, das Internat für Vampyre, zu kommen. Denn jetzt ist sie gezeichnet. Im House of Night soll sie zu einem richtigen Vampyr ausgebildet werden – vorausgesetzt, dass sie die Wandlung überlebt. Zoey ist absolut nicht begeistert davon, ein neues Leben anfangen zu müssen, so ganz ohne ihre Freunde – das einzig Gute ist, dass ihr unerträglicher Stiefvater sie dort nicht mehr nerven kann.

Rezension:
    Die 16-jährige Zoey Montgomery lebt das Leben eines ganz normalen Teenagers. Mit ihren Geschwistern versteht sie sich nicht besonders gut, auch das Verhältnis zu ihrer Mutter ist sehr angespannt, nachdem sie vor 3 Jahren den "Stiefpenner" geheiratet hat. In der Schule hingegen ist sie glücklich, denn hier hat sie Freunde und fühlt sich zu Hause. Doch eines Tages wird sie von einem Vampyr-Späher in der Schule mit einer blauen Mondsichel "gezeichnet". Von da an ist nichts mehr, wie es war. Sie muss so schnell wie möglich ins House of Night, das Internat für Vampyre, nur dort besteht überhaupt die Chance, die Wandlung in einen vollwertigen Vampyr zu überleben.

Zoey ist geschockt und flüchtet erst mal nach Hause. Als ihre Mutter jedoch das Zeichen sieht, gerät diese außer sich. Umgehend wird der "Stiefpenner" herbei geordert und dieser will gegen ihre Zeichnung mit Gebeten und einem Psychologen angehen. In letzter Minute gelingt ihr die Flucht aus ihrem Elternhaus, denn dort wäre sie eher gestorben, als dass sie jemand ins House of Night gebracht hätte. Doch noch ist sie nicht bereit ins Internat zu gehen und obwohl ihr Zustand immer kritischer wird, will sie sich erst mit ihrer Großmutter besprechen.

Kaum auf der Lavendel-Farm ihrer Großmutter angekommen, bricht sie zusammen. Während ihrer Bewusstlosigkeit erscheint ihr die (Vampyr)Göttin Nyx und teilt ihr mit, dass Zoey von ihr ausgesucht wurde, um ihre wahre Nachfahrin zu sein. Als Zoey wieder zu sich kommt, befindet sie sich im House of Night. Ihre Großmutter hat sie dorthin gebracht, da sie weiß, dass nur dort ihr Leben gerettet werden kann. Zoey bleibt nun keine Wahl mehr, um zu überleben, muss sie ihre Ausbildung zum vollwertigen Vampyr im Internat abschließen.

Als erstes nimmt sie einen neuen Namen an, den ihrer Großmutter, einer Cherokee: Von nun an ist sie Zoey Redbird. Als Mentorin nimmt sich die Hohepriesterin Neferet, die überaus begabt und wunderschön ist, Zoeys an. Erstaunlicherweise lebt sie sich schnell sehr gut im Internat ein und findet in ihrer Zimmergenossin Stevie Ray eine gute Freundin. Auch in Stevie Rays Freunden Erin, Shaunee und Damien findet Zoey gute Freunde. Alles könnte so harmonisch sein, wäre das nicht Aphrodite, die Anführerin der Vereinigung "Töchter der Dunkelheit", die nur äußerlich ein nettes Wesen hat. Doch Zoey hab geschlossen zu kämpfen und sich nicht unterkriegen zu lassen ...

Nachdem ich überwiegend positives von dieser Reihe vernommen habe, wollte ich mir selbst ein Urteil bilden. Anfangs war ich etwas enttäuscht, ich hatte mehr erwartet, doch nach und nach zog mich die Geschichte in ihren Bann und hat mich nicht mehr los gelassen. Der Schreibstil ist, nach einer kurzen Eingewöhnungszeit, sehr angenehm zu lesen, wobei hier überwiegend Jugendsprache genutzt wird, was manchmal etwas nervig ist. Ich denke aber das wird sich mit der Zeit geben, immerhin wird die Protagonistin ja auch älter bzw. reifer. Die Charaktere weisen viel Liebe zum Detail aus, jeder hat ganz wundervolle Eigenarten und lebt diese voll und ganz aus - es lebe der Individualismus!

Bewertung: Note 2

• Mir gefällt diese Reihe (House of Night) wirklich sehr gut (ich hab bis jetzt die ersten beiden Bände gelesen, lese demnächst Band 3).
    Der indianische Touch gefällt mir sehr (ich hab einen Indianer-Tick....), das mit den Katzen mag ich auch. Die Figuren sind mir sehr sympathisch (okay der ätzende Stiefvater und die ihm nach dem Maul labernde Mutter nicht, eben die fiesen Leute nicht....).
    Die Idee mit dem Internat und das es dort halt Geheimnisse gibt und alles etwas anders ist als es erscheint finde ich spannend.
    Ich freue mich total auf die nächsten Bände. Mir macht die Reihe jedenfalls eine Menge Spaß und über manche Sprüche könnte ich mich ewig lange amüsieren *g*.

.

"We are ka-tet...We are one from many. We have shared our water as we have shared our lives and our quest. If one should fall, that one will not be lost, for we are one and will not forget, even in death."Roland Deschain of Gilead (DT-Saga/King)

• Ich hab nur den ersten Teil dieser Serie gelesen und muss sagen, dass mir das völlig gereicht hat. Ich finde den Schreibstil schrecklich (ich wüsste nicht, wer heutzutage so spricht, ich war selbst 18, als ich das las, und war entsetzt über diese Sprache... ich kann und will mich nicht an sowas gewöhnen...) und außerdem ist die Geschichte ziemlich lahm... Eine Mischung aus der "Harry Potter"-Reihe (das Internat ist ziemlich daran angelehnt), Sailor Moon (die komischen Zeichen in ihren Geschichtern), der Zeichentrickserie "Avatar" (von wegen alle Elemente beherrschen) und der Bis(s)-Reihe (weil sowieso die ganzen Vampir-Romane wegen dem Hype drum wie Unkraut aus dem Boden geschossen kommen).
    Ich persönlich kann die Beliebtheit dieser Bücher einfach nicht nachvollziehen...

• nach anfänglicher sekpsis (ich habe es nicht so mit vampir- und außer harry potter auch nicht so mit fantasy büchern...) habe ich den ersten band dieser reihe auf empfehlung einer freundin gelesen. nach den ersten paar seiten wollte ich das buch schon aus der hand legen, vor allem diese übertriebene jugendsprache hat mich total abgeschreckt.

nachdem ich mich durch die ersten seiten gekämpft habe und dem buch doch noch ein chance gegeben habe fand ich es dann doch recht gut. die story an sich find ich ganz schön gemacht und die figuren sind auch ganz ansprechend. klar nervt einen dieses klischee manchmal, dass es immer irgendwo eine blonde oberzicke gibt und eine kleinere gruppe von unauffälligeren gegen diese "ankämpft" ( ;-) ) aber mit der zeit kommt man gut in die geschichte rein und man gewöhnt sich dran, auch an diese manchmal etwas nervige sprache. aber grade dadurch konnte man das buch ganz gut weglesen....

fazit: nicht mein lieblings-genre, nicht mein lieblings buch, aber trotzdem ganz angenehm zu lesen.

• Kann mich den guten Meinungen leider nicht anschließen. Ich fand nicht nur den Schreibstil nicht so toll, sondern die ganze Geschichte ziemlich lahm und eher zäh. Es las sich wie eins von diesen mittelmäßigen Denise-Mistery-Heftchen...
    Und von der Sprache mal ganz zu schweigen...

Vielleicht bin ich auch einfach zu alt für diese Serie, obwohl ich sonst gerne mal Jugendbücher dazwischen schiebe. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es mir mit 15 oder so gefallen hätte.

Nee, das war nicht meins.
    Hier leider mal nur 5 Punkte.
    Schade.

Gruß vom killerbinchen :wave

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Klapptext
    Als auf der Stirn der 16jährigen Zoey Redbird eine saphirblaue Mondsichel aufscheint, weiß sie, dass ihr nicht viel Zeit bleibt, um ins House of Night, das Internat für Vampyre, zu kommen. Denn jetzt ist sie gezeichnet. Im House of Night soll sie zu einem richtigen Vampyr ausgebildet werden vorausgesetzt, dass sie die Wandlung überlebt. Zoey ist absolut nicht begeistert davon, ein neues Leben anfangen zu müssen, so ganz ohne ihre Freunde das einzig Gute ist, dass ihr unerträglicher Stiefvater sie dort nicht mehr nerven kann.
    Aber Zoey ist kein gewöhnlicher Vampyr sie ist eine Auserwählte der Vampyrgöttin Nyx. Und sie ist nicht die Einzige im House of Night mit besonderen Fähigkeiten...
    House of Night hat bereits über 8 Millionen Fans in den USA und erscheint in über 41 Ländern. Die Verfilmung von House of Night ist bereits in Vorbereitung - und jetzt erscheint der erste Band der neuen Bestseller-Serie endlich auch auf Deutsch.

[U][B]Meine Meinung[B][U]
    Also ich habe mal nicht in den den anderen Rezis, die Ihr schon mal ab Teil 2 hinterlassenhabt, nachgeschnüffelt, um mich nicht beeinflussen zu lassen!
    167 Seiten lang dachte ich für eine gequirlte.... Die übertriebene Teenysprache geht garnicht. Warum heißen Vampire "Vampyre"? Die Idee der Entstehung, OMG! Ich fand es fürchterlich! Dann noch die nonchalante Behauptung, wer i n unserer Welt alles ein Vampyr ist! Uhhh...das sind aber eine Menge von prominenten! Aber es sind ja auch Vampyre und nicht Vampire;-)
    Ich verstehe die Autorin; mit Biss hat Frau Meyer einen neuen Weg beschritten, was VAmpire betrifft. Frau Cast wollte es offensichlich nicht nachmachen und hat sich was neues ausgedacht. Mir gefällt es einfach nicht. Punkt! Vielleicht stehe ich damit aber auch alleine?!
    Ab Seite 167 habe ich mich in die HAndlung reingefunden und finde sie für Teenies total klasse: Probleme, die ihren Alltag betreffen....und sie müssen sie lösen...alleine.

So, mal abgesehen, von dem Grundsatz zur Entstehung von Vampyren und der anfänglich ganz schrecklichen Spreche...garnicht mal so schlecht.

LG Spreequell70

• Ich habe Band 1 gelesen, den fand ich auch nicht schlecht aber man merkte, dass es ein Auftaktband ist.
    Da sich meine Hoffnungen, dass sich das in Band 2 verbessert, nicht erfüllt haben, breche ich die Serie bei Band 2 ab. Zoey ist mir zu unsympathisch und zu naiv. Und dann diese Sprache - damit komme ich nicht klar und nach dem Querlesen der Rezis zu den anderen Teilen hier lasse ich es lieber sein und lese andere Reihen. :-)