Klappentext:
Carolin spielt begeistert in der Mädchenfußballmannschaft, die ihr Vater trainiert. Doch Carolin will nicht nur auf dem Bolzplatz ackern, sondern auch mal Freunde treffen. Bei einer Party lernt die eher Schüchterne Vincent kennen, und bald sind die beiden ein Paar. Aus Angst, ihn an seine Exfreundin zu verlieren, schläft sie mit ihm: das erste Mal und ohne zu verhüten. Als sie entdeckt, dass sie schwanger ist, will sie es erst nicht wahrhaben. Dann aber will sie ihr Kind bekommen, bietet deshalb sogar ihrem Vater, dessen Erwartungen sie immer erfüllte, die Stirn. Auf einmal fühlt sie sich stark, bekommt jedoch auch Angst: Können sie und Vincent schon Eltern sein? Egal, was all die andern sagen, ihre Entscheidung muss Carolin ganz alleine treffen...
Autorenportrait:
Christine Fehér wurde 1965 in Berlin geboren. Sie unterrichtete Religion an der Schule einer psychiatrischen Kinder- und Jugendklinik. Zurzeit arbeitet sie an einer Grundschule. Außerdem schreibt sie Kinder- und Jugendbücher.
Meine Meinung:
Das Buch hab ich auf einer Lesung mit Frau Fehér kennen gelernt. Nachdem ich die ersten 40 Seiten gehört hatte, wusste ich: Das Buch nimmst du mit nach Hause!!!
Die einfache und trotzdem sehr fesselnde Sprache haben es mir bei Christine Fehér angetan. Man merkt eigentlich garnicht, dass man ein Problembuch für Jugendliche liest!
Ich fand es unglaublich faszinierend, wie die eigentlich eher schüchterne Carolin durch ihre Schwangerschaft und die Beziehung zu Vincent immer mehr zu einer starken, selbstbewussten jungen Frau wird.
Auch die Probleme einer solchen Situation werden wunderbar beschrieben. (Carolins ÄngsteVicent zu verlieren gingen mir so nah, dass ich glatt meinen Freund anrief um ihm zu sagen, dass ich ihn liebe ^///^ )
Ich werde mir auf jeden Fall die anderen Fehér-Bücher auch noch zulegen!!
Die Frau hat einfach einen wunderbaren Stil.
Praktisch: In jedem ihrer Bücher sind Telefonnummern abgedruckt, die man anrufen kann, wenn man Probleme oder Sorgen hat. Echt eine gute Idee