Reise durch Finnland - Max Galli & Ernst-Otto Luthardt

• Die Autoren:

Ich konnte leider nicht viel über die Autoren finden.
    Max Galli ist der Fotograf. Seine Internetseite findet man hier: http://www.maxgalli.com/
    Ernst-Otto Luthardt ist eigentlich Spezialist für Kochbücher.

Klappentext:

Unzählige Seen, tosende Flüsse und das Grün unendlicher Wälder, eien Schärenküste mit tausenden von Inseln und Inselchen - Finnland bietet eine einzigartige urwüchsige Natur. Das Land im hohen Norden verzaubert durch seine hellen Sommernächte, die ihren Höhepunkt in der traditonellen Mittsommer-Feier finden. Mittelalterliche Steinkirchen, Burgen und Festungen sowie alte Hafenstädte zeugen von der wechselhaften Geschichte. Die Hauptstadt Helsinki mit ihrer reizvollen Lage am finnischen Meerbusen und sehenswerten Empire-Bauten lockt als kulturelles Zentrum des Landes. Städte wie Rauma, Porvoo oder Jakobstad sind mit ihren erhaltenen Holzhausvierteln ein Abbild alter Zeiten. Zeitgenössische Architektur und Design behaupten ihren Platz in der Kunst - und Kulturszene Europas.
    Über 180 Bilder zeigen Finnland in all seinen Facetten von den Aland-Inseln über die Südfinnische Seenplatte bis zum riesigen Inari-See, von Vaasa bis zur russischen Grenze.

Meine Meinung:

Ich bin ein großer Finnland Fan und habe seit Jahren ein gescheites Buch mit Beschreibungen und Bildern gesucht.
    Bisher hatte ich nie Glück. Bis ich dieses Buch entdeckt habe und als Mängelexemplar (ohne erkennbare Mängel) kaufen konnte.

Es ist genau das was ich gesucht habe. Bisher habe ich es nur durchgeblättert und hier und da mal was gelesen.
    Das Buch hat wie schon im Klappentext beschrieben sehr viele Bilder und erzählt von Land und Leuten.
    Es ist total interessant, obwohl ich absolut kein Sachbuchleser bin.

Andere Bücher beschäftigen sich meistens nur mit dem Süden Finnlands - zumindest die, die ich bisher entdeckt habe.
    Dieses Buch ist anders. Es deckt alles in Finnland ab.

Am Anfang des Buches wird allgemein über Finnland geschrieben, z. B. auch über die Menschen in Finnland.
    Die Kapitel beginnen mit der Beschreibung des Themas, dann folgen unglaublich viele Bilder - alle mit Beschreibungen versehen.

Wenn ich das Buch durchblättere, wird mir klar, dass ich unbedingt nach Finnland muss um alles live mitzuerleben.

• Ich habe mehrere Bücher über Finnland, dieses hier auch und es ist definitiv das Beste!
    Wie Du schreibst, es deckt ganz Finnland ab und hat mehr zu bieten als "nur" schöne Fotos.
    Immer wenn ich es durchschaue, entdecke ich viel von Finnland, wo ich auch schon persönlich dort sehen konnte und das sind nicht nur die üblichen Touristenattraktionen, dieses Buch bietet mehr als das Übliche! Wirklich sehr zu empfehlen, obschon Finnland live natürlich noch besser ist :grin

• Zwischen Helsinki in der Mitternachtssonne und Polarnächten im Iglu aus Eis spannt Helge Sobik seine Lesereise, die ihn zu Schamanen, Rentierzüchtern und zum echten Weihnachtsmann führt. Sie erschließt ein faszinierendes Land am Rande Europas, in dem Mythen noch so viel Platz haben wie die einsamen Häuser an den Tausenden Seen.

• Das Buch hab ich auch bei Amazon gesehen.
    Aber bei Büchern über Länder möchte ich gern immer gucken, wie es von innen aussieht ;-)
    Die wird man im Zweifel ja nicht so schnell los ;-)

Edit: Damit meinte ich das erste Buch...