Klappentext:
Immer ausgefeiltere Techniken und Methoden setzt die moderne Kriminalistik ein, um Gewalttätern auf die Spur zu kommen, von der DNA-Analyse über die mirkoskopische Untersuchung von Fasern oder Zahnabdrücken bis hin zur Erforschung der Lebensgewohnheiten von Insekten.
Die Autorin:
Nicole Drawer ist Kommissarin mit Schwerpunkt Erstellen von Täterprofilen und Verfasserin erfolgreicher Kriminalromane. Für die SAT.1-Serie "K11 - Kommissare im Einsatz" stand sie darüber hinaus als Kriminalbeamtin vor der Kamera.
Meine Meinung:
Ich habe das Buch eher zufällig im Bücherladen entdeckt und es einfach mitgenommen, weil ich der absolute CSI-Fan bin. Natürlich muss ich da wissen, was von den Ermittlungstechniken machbar ist und wie es wirklich gemacht wird.
Ich habe das Buch vor einiger Zeit gelesen und weiss nicht mehr alles.
Als erstes wird immer die Theorie erkärt. Z. B. die Totenstarre oder auch DNA-Abdrücke. Sehr interessant fand ich das Kapitel über Werkzeuge - z. B. dass jedes Werkzeug seinen eigenen Abdruck hat. Mir war das nicht klar. Ich dachte, jeder Schraubenzieher hat den gleichen Abdruck wie der andere.
Danach wird ein Beispiel genannt. Wahre Begebenheiten mit abgeänderten Namen. Darin wird die Vorgehensweise erkärt und wie man auf den Täter kam. Teilweise sind da Morde beschrieben, die ich niemals als Mord gesehen hätte. Der Täter wurde trotzdem gefunden.
Dieses Buch ist perfekt für jeden CSI-Fan, der mal hinter die Kulissen gucken möchte. Ich finde es sehr empfehlenswert. Eigentlich lese ich selten Sachbücher, da sie mir zu langweilig sind. Das ist hier durch die Einbindung der realen Fälle nicht so.
Edit: Autorenname vergessen