Hier kann zu den Seiten 109 - 198 geschrieben werden.
'Geisterfahrer' - Seiten 109 - 198
-
-
Also S. 164 oben, das nehme ich übel. Wir sollten Tom mal zu Sabine_D schicken und mit derem Ehegeponns auf die Kyburg, wenn er sollchen Käse verzapft. JAck Daniels trinken und Scotch mit Eigenurin vergleichen, pfui Spinne.
Ansonsten bin ich jetzt mit diesem Abschnitt fertig und frage mich wie fertig muß Man(n) sein, dass er sofort glaubt, wenn da Frau sagt sie sei schwanger, dass er der Vater sein müsste? So eine sturmfeste Bude und Jungfrau war das doch nicht? Noch nie was von Vaterschaftstest oder Kuckuckskindern gehört, der Großstadthirni? Noch nie was davon gehört, dass Provinztrottel Großstadthirnis gern über den Tisch ziehen? Ich jedenfalls würde gerne die DNA Analyse zu dieser Schwangerschaft sehen....
-
Zitat
Also S. 164 oben, das nehme ich übel.
Das ist Tims Meinung, nicht meine.
-
@ Tom
Jaja, red' Dich nur raus!
Jetzt aber meine Gedanken zum 2. Teil:
Der beginnt schon mal ganz anders. Heruntergekommen ist er, der Tim Köhrey, ein versiffter Puffbruder. Was ist passiert, dass er SO endete im Jahr 1989? Kontakt zu Frank hat er wohl noch und hält sich als DJ über Wasser ist aber alles in allem eine heruntergekommene Gestalt.
Er weint seiner großen und angeblich einzigen Liebe hinterher, die ihn verarscht hat. Auch an Kuhle denkt er immer wieder einmal. Ganz vergessen hat er beide nie. Als er eine Nacht mit einer „normalen“ Frau – Bine - verbringt, schiebt er gleich solche Panik, dass er kotzen muß. Ganz schön verkorkst, dieser Tim Köhrey.
Jens hat sich inzwischen umgebracht und er wird erst ZWEI Wochen nach seinem Tod gefunden, das ist doch auch wieder bezeichnend. Frank ist Bänker geworden. Soweit so gut, aber er reißt lockere Töne, hängt immer am Telefon – irgendwie dubios. Auch Ute ist irgendwie abgerissen.
Jenny, die Nutte – eine seltsame Entwicklung ist das zwischen ihr und Tim: sie verliebt sich in ihn, überfällt ihn mit ihren Gefühlen und er ist zu dumm und feige, beizeiten die Bremse reinzuhauen. Sie redet sogar mit ihrem Zuhälter übers Aufhören und bezahlt den entsprechenden Preis – und Tim kneift feige und verzieht sich lieber auf eine Provinztournee. Was für ein feiges A......
Aber hier wie auch später zeigt sich, daß Tim alles andere als entschlußfreudig ist. Viele Dinge passieren einfach, weil er sie geschehen läßt und sich nicht wehrt. Dabei müßte sein Leben nicht so verlaufen, wie es das tut.
Die Provinztour, in die Tim sich flüchtet, ist erst mal der fleischgewordene Alptraum: Firmenfeiern mit Untermalung von Roland Kaiser, übelster Art. Mein Mitleid hält sich in Grenzen. Tim wollte das nicht anders.
Doch in Nieder-Sengricht ist es anders. Er lernt Gisela kennen und - sie verursacht ihm nach der gemeinsamen Nacht KEINE Bauchschmerzen. Ich habe mich allerdings sehr gewundert, dass sie nach zwei Wochen schon weiß, dass sie schwanger ist. Und noch mehr, dass Tim das nicht einmal hinterfragt. So doof ist er eigentlich nun auch nicht. Oder ist er einfach so heruntergekommen und am Ende, dass er das einfach nicht hinterfragt?
Warum bleibt er in Nieder-Sengricht? Ist es doch die Sehnsucht nach einem Zuhause, einer Familie – etwas, das er so nie aus erser Hand leben durfte? Oder siegt einfach nur der Anstand, die Konsequenzen seines Tuns zu akzeptieren? Das war mir nicht klar.
Auch hier, am Ende des 2. Abschnitts wieder ein Abschied: es findet ein Abschiedstreffen statt mit den Kumpels von der Skatrunde: Frank, Osti, Pepe und Tim – und wie auch bereits nach dem 1. Abschnitt das Ende“ Ich sah die vier in diesem Jahrtausend nicht mehr wieder“
Aber das Buch geht ja ein Jahrtausend weiter....
-
Ich weiß noch gar nicht so genau, was ich zum 2. Teil sagen soll. Die Gedanken muss ich erstmal ordnen.
Darum fang ich vielleicht mal mit ein paar Fragen an...
1. Ordnest du den Frauen auch persönlich immer Figuren zu (Kartoffel, Cola-Flasche)?
2. Sind DJs eigentlich wirklich in den meisten Fällen Playboys? Ich mein, man kennt das ja aus diversen Diskos. Es gibt immer ne Menge Mädels, die sich um das DJ-Pult scharen. Du hast doch selber aufgelegt, wie sieht es da so aus? Ich frage jetzt auch nicht, wie es bei dir so war ;-)!
3. Ich bin ja ein bisschen später geboren als Tim, aber war Verhütung wirklich so unüblich?
Gut, jetzt mal ein paar Gedanken zu dem Abschnitt: Die Geschichte auf S. 145 mit den Fremdwörtern fand ich sehr genial. Ich hab ne Freundin, der das auch immer passiert. Ich frag mich, warum die Leute dann nicht einfach die deutschen Wörter benutzen. Dann kommt man auch nicht in so blöde Situationen ;-).
Bei den Beschreibungen auf S. 171 ist mir fast schlecht geworden. Da kriegt man ja Herpes schon allein vom Lesen.
Mein Mitleid hält sich im Übrigen auch sehr in Grenzen. Eigentlich kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das die EINZIGE ist, die ein Kind von ihm kriegt. Wobei ich mir da auch noch nicht so sicher bin.
Wir werden ja sehen, wenn ich später weiterlese...
-
Da läßt sich der gute Tim ja ziemlich hängen. Dem gehört mal links und rechts die Meinung gegeigt damit er aufwacht.
Das er nicht der Vater von Roland ist, hatte ich jetzt nicht vermutet. Und schon gar nicht, dass der Bruder der Vater sein soll.Gehofft hatte ich, dass doch noch der Pflegebruder Mark gefunden wird. Ich hoffe weiter im 3. Teil
Uaaah, ich hab mich vertan. Und deshalb nachträglich gespoilert. Mea culpa
-
Zitat
Original von Sabine_D
Das er nicht der Vater von Roland ist, hatte ich jetzt nicht vermutet. Und schon gar nicht, dass der Bruder der Vater sein soll.Jetzt bin ich total verwirrt? Wer ist denn Roland? Der einzige, der mir bisher begegnet ist, ist Roland Kaiser. Und das mit dem Bruder hast du dir jetzt gedacht?Edit: Jetzt müsste alles weg sein ;-)!
-
Sabine ist offenbar schon im dritten Teil, verspoilert aber kräftig die Kommentare zum zweiten.
-
"Bei den Beschreibungen auf S. 171 ist mir fast schlecht geworden. Da kriegt man ja Herpes schon allein vom Lesen." (groupie)
wie wahr, wie wahr!
zumal der held dann, nach dem drucken der spülung mittels einer klorolle, in seine turnschuhe sprang (ist er BARFUß da rumgelaufen? *schauder*) und sich - vom händewaschen war nicht die rede - auf die suche nach etwas essbarem machte.im zweiten teil war ich nicht so "dicht" bei tim (in szenen wie der obigen wäre das ja auch kaum erstrebenswert*g*), aber er gefiel mir auch gut.
-
Hallo, Groupie.
Zitat1. Ordnest du den Frauen auch persönlich immer Figuren zu (Kartoffel, Cola-Flasche)?
Diese Frage ist mir zu persönlich.
Zitat2. Sind DJs eigentlich wirklich in den meisten Fällen Playboys?
Jein. Die meisten DJs machen einen Job, und das ist es, obwohl der Job bei vielen - die sich als Künstler verstehen - sehr persönliche Züge hat und die vorübergehende Erfüllung eines Lebenstraums darstellt. Viele DJs, die ich kenne, sind sympathische, aber fast schon schüchterne Typen, die eher verblüfft sind, wenn sie angemacht werden. Andere wiederum nutzen das Muckemachen aktiv zur Akquisition von Bettgefährtinnen, und es gibt tatsächlich viele Frauen, die es als besonders reizvoll empfinden, am Ende des Abends den Plattenaufleger abzuschleppen; manchmal gibt es regelrechte Rangeleien am Pult (habe ich beobachtet :grin). Der häufig nicht besonders strahlende Ruhm desjenigen, der an den Turntables steht, übt offenbar einen gewissen Reiz aus. Ich will jetzt nicht aus dem Nähkästchen plaudern - aber es gibt solche und solche. Wie immer.
Zitat3. Ich bin ja ein bisschen später geboren als Tim, aber war Verhütung wirklich so unüblich?
Bis weit in die Achtziger war meiner Erfahrung nach Verhütung eine fast reine Frauenangelegenheit. Die meisten Geschlechtskrankheiten galten als heilbar und waren ohnehin etwas, das nur den anderen passierte. Und fast alle Frauen haben die Pille genommen. Das hat sich mit dem HI-Virus geändert, später wurde die Pille unbeliebt, aus den bekannten Gründen. Ja, es gab da eine Zeit, in der man bestenfalls danach gefragt hat, wie es mit Verhütung aussieht.
-
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
ZitatOriginal von Tom
Diese Frage ist mir zu persönlich.
AkzeptiertZitat
...und es gibt tatsächlich viele Frauen, die es als besonders reizvoll empfinden, am Ende des Abends den Plattenaufleger abzuschleppen; manchmal gibt es regelrechte Rangeleien am Pult (habe ich beobachtet :grin).
Frauen sind schon merkwürdige Wesen ;-)! Die Vorstellung finde ich extrem amüsant. Andererseits ist es einem dann schon ein bisschen peinlich zum gleichen Geschlecht zu gehören.ZitatJa, es gab da eine Zeit, in der man bestenfalls danach gefragt hat, wie es mit Verhütung aussieht.
Gut, dass mir diese Zeit nur vom Hörensagen bekannt ist. Wobei ich noch nie so bewusst darüber nachgedacht habe, wie das früher so war. Allerdings fragt man sich auch heute noch oft, ob die Menschen nichts dazugelernt haben. Wer weiß, wie viele Kinder Tim wirklich hat ;-)!Eins hab ich vorhin noch vergessen. Das mit der Freundschaft zu Kuhle gefällt mir ganz und gar nicht. Wenn ich meine Freunde jemals so im Stich lassen würde, hätte ich gar keine verdient. Ich hoffe, dass sich da noch was ändert im nächsten Teil. Dem werde ich mich jetzt auch mal widmen...
-
Ja, klar denkt man sich das. Aber gerade in diesem Alter ist es oft so, daß man alles um sich herum vergißt und nur die erste Liebe zählt. Da steckt gar keine böse Absicht dahinter - es ist einfach so.
-
Hallo, Batcat.
ZitatWarum bleibt er in Nieder-Sengricht? Ist es doch die Sehnsucht nach einem Zuhause, einer Familie – etwas, das er so nie aus erser Hand leben durfte? Oder siegt einfach nur der Anstand, die Konsequenzen seines Tuns zu akzeptieren? Das war mir nicht klar.
Erstens ist Gisela die erste Frau seit Melanie, bei der sein Verdauungstrakt nicht am Morgen danach rebelliert. Zweitens fühlt er sich im "Nachtschicht" bei Goerch so richtig wohl, im Gegensatz zu all den anderen Mucken, die er auf dieser "Tour" macht. Drittens ist der Weg nach Hause steinig; da warten Jenny, Werner und ein paar andere böse Geister. Vor allem aber - und das habe ich möglicherweise nicht gut genug herausgearbeitet - macht er sich in dieser schlaflosen Nacht vor dem Heiratsantrag viele Gedanken über das Kind, dem er das eigene Schicksal ersparen möchte, nämlich ohne die eigenen Eltern heranzuwachsen. Und gleichzeitig ist es, wie immer in Tims Leben, irgendwie der Weg des geringsten Widerstandes, wenn man so will.
-
Zitat
Original von Batcat
Ja, klar denkt man sich das. Aber gerade in diesem Alter ist es oft so, daß man alles um sich herum vergißt und nur die erste Liebe zählt. Da steckt gar keine böse Absicht dahinter - es ist einfach so.Mir ist das als Erklärung zu einfach. Auch in dem Alter (und im Buch erstreckt sich das ja auch über eine gewisse Zeitspanne) sollte man doch so sehr an seinem Leben hängen, dass man mal kurz drüber nachdenkt. Hört sich jetzt irgendwie nach Moralapostel an ;-)! Sollte es eigentlich gar nicht, aber ist schon nicht ganz unwichtig, denk ich mal.
-
Hallo, Groupie.
Es ist ja nicht so, daß er diese Entscheidung nicht später bereuen würde. Das Vertrauen, das er Kuhle gegenüber in dieser Situation nicht aufzubringen bereit ist, hat auch viel mit dem fehlenden Vertrauen in sich selbst zu tun. Aber vor allem geht die Welt gerade unter. Das "Kuhle-Problem" erreicht ihn fast nicht (mehr).
-
Zitat
Original von Tom
Vor allem aber - und das habe ich möglicherweise nicht gut genug herausgearbeitet - macht er sich in dieser schlaflosen Nacht vor dem Heiratsantrag viele Gedanken über das Kind, dem er das eigene Schicksal ersparen möchte, nämlich ohne die eigenen Eltern heranzuwachsen. Und gleichzeitig ist es, wie immer in Tims Leben, irgendwie der Weg des geringsten Widerstandes, wenn man so will.Das war meiner Meinung nach schon genau genug herausgearbeitet. Genauso habe ich es nämlich auch gelesen.
-
Zitat
Original von Tom
Aber vor allem geht die Welt gerade unter. Das "Kuhle-Problem" erreicht ihn fast nicht (mehr).Das habe ich schon auch so verstanden. Ich habe mich nur gefragt, ob er sich nicht grade in der Situation an das einzige geklammert hätte, was in seinem Leben ein Stück heile Welt bedeutet hat. Und außer Kuhle und der Familie war da ja eigentlich nicht so richtig viel. Hmm, ich werde darüber noch mal schlafen. Vielleicht denk ich auch grad wieder zu quer.
-
Zitat
Original von Groupie
Frauen sind schon merkwürdige Wesen ;-)! Die Vorstellung finde ich extrem amüsant. Andererseits ist es einem dann schon ein bisschen peinlich zum gleichen Geschlecht zu gehören...und das von einer Frau mit dem Nick Groupie, Sachen gibts....
-
Zitat
Original von beowulf
..und das von einer Frau mit dem Nick Groupie, Sachen gibts....
-
@ Tom
Die Frage "Warum bleibt er in Nieder-Sengricht" habe ich eigentlich nicht Dir, sondern eher mir selbst gestellt... Die Entwicklung, die Gisela nimmt, war ja auch für Tim nicht vorherzusehen. Anfangs sah es ja auch durchaus nach einem Happy End aus - trotz der ungeplanten Schwangerschaft.
Deine Antwort spiegelt in etwa schon auch meine Gedanken zu dieser Frage wider. Doch am Ende des zweiten Teils wußte ich ja schon mehr als Tim - und als Außenstehender weiß man sowieso immer alles besser.
Sieh die Frage also als rein rhetorisch an.