'Geisterfahrer' - Seiten 199 - Ende

• irgendwie musste ich jetzt an james denken, der mit miss sophie die treppe hinaufeilt :lache
    aber das lag vermutlich an den formulierten gedanken von jass.
    teilweise kann ich diese nachvollziehen, ohne ihre anregung wäre ich da aber wohl nicht draufgekommen.
    evtl. spielt ja auch eine rolle, dass es ein von einem mann geschriebenes buch über einen mann ist?
    wie auch immer - mir hat es gefallen. nochmals danke, tom.
    auch für die begleitung der leserunde!
    :anbet :wave

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

• Also noch mehr Romanti hätte ich auch nicht vertragen. Die Dosis war vollkommen in Ordnung. Der total veränderte Kuhle ist einfach genial. Solche Überraschungen kann man ja selbst auf den eigenen Klassentreffen erleben (ist mir zumindest vor 2 Jahren so ergangen).

Ja ja, der liebe Herr Baustoffhändler, bitte keine Rufschädigung, aber mit Geld ist wohl alles zu erledigen.

Wer Tim plötzlich noch alles zufällig über den Weg läuft, teilweise etwas übetrieben bzw. ein paar zu viele Zufälle, aber ansonsten kann ich sagen, mir hat das Buch gefallen und vorallem, weil ich mich selbst zum Teil in die 80er zurück versetzt gefühlt habe. Sprachlich ist das Buch natürlich auch hervorragend und bei einigen neuen Wortschöpfungen wie "Erdbeersuppe" (oder gibt es auch eine essbare?!, grrrrr) gibt es schön etwas zu lachen. Das Buch bietet eine entspannte Unterhaltung und lässt sich in kurzer Zeit mal eben lesen.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• [quote][i]
    Ja, stimmt - wobei es befremdlich ist, dass er sich das so hat "verbieten" lassen, und sich mir die Frage stellt, ob nicht eben doch auch bei ihm von Anfang an das Verhältnis nicht gestimmt hat.

Tim hat wohl die 17 Jahre nur in den Tag hineingelebt. Tagüber bei Schwiegerpapa gesurft und gechattet und abends brav Fernsehen geschaut - wenn er nicht bei Jani nö war -.
    Die Erziehung hatte sie ihm eh abgenommen.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Nachdem ich für den Mittelteil ein wenig länger gebraucht hatte, vermutlich, weil ich dort so meine Problemchen mit Tim hatte, hat mich dieser letzte Teil wieder richtig gefesselt.

Der große Zeitsprung hat mich nicht gestört, im Gegenteil, so war es nur um so erschreckender, wie lange Tim sein Leben ziellos lebt (wie ein Geisterfahrer, den Titel fand ich übrigens sehr passend!), wie viel Zeit er im Grunde verschenkt hat dadurch, dass er damals einfach "geflohen" ist und sich weder Kuhle noch Melanie gestellt hat.

Auch das Ende fand ich sehr passend, Aussicht auf ein Happy End, aber wer weiß schon, ob das bei den Charakteren wirklich gut gehen wird?

Mein erster Liehr, aber mit Sicherheit nicht mein letzter, vielen Dank für die Begleitung der Leserunde! :wave

• Zitat

Original von Tom
    Eine Anmerkung zum Ende: In der ersten Fassung von "Geisterfahrer" verlief das Wiedertreffen mit Kuhle absolut katastrophal, und Tim verließ die Wohnung der beiden ohne jede Hoffnung, sogar mit dem Eingeständnis an sich selbst, daß es besser wäre, nicht mehr nach Melanie zu suchen. Er tat es dann (in dieser Fassung) doch noch, weil es nicht so einfach ist, die Geister der Vergangenheit anzurufen und sich ihnen dann zu verweigern. Nach vielen Gesprächen mit meinem Lektor und mit ein, zwei Testlesern habe ich mich dann relativ leicht davon überzeugen lassen, daß wenigstens Kuhle als Relikt aus der Vorzeit Wiederauferstehung feiern muß, wenn auch in veränderter Form - erst danach ist dann auch das vorletzte Kapitel "Retro" entstanden. Ich empfinde diese "Wiedervereinigung unter neuen Vorzeichen" als befriedigend und stimmig; sie ist auch der Wandlungsfähigkeit Kuhles geschuldet, dessen "Gutmenschentum" im ersten Teil auch zu einem Teil darauf zurückzuführen sein sollte, daß er auf diese Art versucht hat, seine körperlichen Benachteiligungen zu kompensieren (wie gesagt: zu einem Teil!).

Alle anderen Menschen, denen Tim wiederbegegnet, haben sich ja auf eine Art entwickelt, die keine Schnittmenge zuläßt. Insofern stimmt das mit dem "Dreiviertel-Happy-End". Die Freundschaft zu Kuhle muß neu erfunden werden, und auch Melanie hat sich verändert. Vor allem aber steht Tim selbst vor der Herausforderung, das Leben endlich mal auf andere Art anzupacken.

Mir hat das Ende so wie es ist gut gefallen. Das Kapital Retro fand ich super. Ich traurig gewesen, wenn die beiden nicht irgendwie wieder zusammengefunden hätten.

Außerdem stimmt das mit dem Dreiviertel-Happy-End. Melanie und Tim haben noch eine ganze Menge Arbeit vor sich. Wie war das noch mit "Problembewältigungskompetenz"?

Die Zeitspanne zwischen dem zweiten und dem dritten Teil war mir nicht zu lang. Sonst wäre das mit der verlorenen Zeit nicht so gut rübergekommen.

Zitat

Original von Tom
    Ich find's ja erstaunlich, dass sich vor allem weibliche Leser über zu viel Romantik beklagen. ;-)

Ich reihe mich da ein. Aber ich würds anders beschreiben. Für mich war das Problem nicht, dass Melanie und Tim wieder zusammenkommen. Für mich war einfach nie so richtig klar, warum Melanie so sehr an Tim hängt. Warum wartet und hofft sie über sechzehn Jahre hinweg, dass Tim zurückkommt? Dass Melanie Tims große Liebe war kann ich total nachvollziehen. Aber in ihrer Beziehung kam für mich rüber, dass Tim sich vor allem für Melanies Körper interessiert, als für sie als Person. Aber für ein 16-jähres Mädel ist es doch wichtig, dass sie sich als Person geliebt fühlt. Zitat S. 87 Ich sah Melanie fast jeden Tag und obwohl es mich hauptsächlich in das große Metallbett mit dem Baldachin zog, bestand sie darauf, auch außerhalb des Bettes etwas mit mir zu unternehmen. Das klingt für mich einfach nicht nach einer tiefen emotionalen Bindung.... Und Romantik hätte für mich mit mehr mit einer tieferen Beziehung zu tun gehabt als "nur" mit tollem Sex ... Hm, war das so verständlich?

Aber jetzt mal genug kritisiert :schnellweg

Zitat

Original von Bookworm
    Mein erster Liehr, aber mit Sicherheit nicht mein letzter, vielen Dank für die Begleitung der Leserunde! :wave

Ja :wave

• Zitat

Original von Königstochter
    [.

Außerdem stimmt das mit dem Dreiviertel-Happy-End. Melanie und Tim haben noch eine ganze Menge Arbeit vor sich. Wie war das noch mit "Problembewältigungskompetenz"?

[Ja :wave

Genau, und ob diese "ganze Menge Arbeit" sich nicht auch schreibtechnisch fortsetzen lässt?

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Das Buch hat sich wirklich sehr gut gelesen. Wann wird es eigentlich verfilmt? :grin

Ein bisschen viel Harmonie war's am Ende, aber das fand ich nicht so schlimm. Immerhin wurde nicht aufgeklärt, was denn jetzt aus Mark wurde. Bei der Liebesgeschichte zwischen Tim und Sabrina war es nicht zu viel Romantik, die mich gestört hat, sondern die Art der Darstellung war für mich auch so, dass ich das nicht so gut nachvollziehen konnte. Auch der zweite Inzest, also der Vergewaltigungsversuch von Sabrinas Bruder war mir etwas zu viel.

Insgesamt hat mir das Buch viel besser gefallen als Stellungswechsel.

• Ihr springt da immer auf Inzest und Vergewaltigungsversuch an- das steht aber gar nicht in dem Buch ?( Zunächst wurde Vergewaltigung angenommen und der Verehrer verdächtigt- beim Bruder wurde Gewalt antun ausdrücklich erwähnt- nichts von Sex oder Inzest.

• Auf Seite 290 steht: "Ich weiss nicht, ob es wirklich der Versuch war, das zu tun ( vergewaltigen ). Auf jeden Fall wollte er mir Gewalt antun."

Ja, es steht nicht zu 100 % Prozent fest - wird aber auch nicht ausgeschlossen. Und durch die vorherigen Andeutungen hat sich wahrscheinlich eher Vergewaltigung im Kopf mancher ( auch bei mir :grin ) Leser festgesetzt.

• Ich fand den Sprung von 17 Jahren sehr passend. Dadurch wird das "Aufwachen" Tims schön ausgedrückt.

Tims Leben ist ja ziemlich im Eimer, aber er fängt sich und kehrt nach Berlin zurück. Hach, wie habe ich darauf gewartet :lache

Den Satz "Das Leben kommt immer von vorn" fand ich genial und sooo passend zu diesem Buch :anbet

Und das Happy End war das Beste überhaupt. Schön, dass Tim und Melanie sich wiedergefunden. Und dann dieses Lied, das ich auch so gerne mag :-) Da hatte ich ein richtig wohliges Gefühl im Bauch und ein Lächeln auf den Lippen. Das war der perfekte Schluss. :-]

• @All: Die Vergewaltigung wurde unterstellt, weil Kuhle als derjenige ausgemacht wurde, der vermeintlich etwas tun wollte. Ob es darum ging und ob der Bruder tatsächlich in dieser Hinsicht "tätig" werden wollte, sollte tatsächlich der Phantasie des Lesers überlassen bleiben. Es ging in erster Linie um die Unterstellung (Kuhle gegenüber) und zugleich um die zersetzende Funktion des Bruders - der dadurch ja letztlich (unfreiwillig) dafür gesorgt hat, daß Kuhle und Sabrina zusammenkamen.

Morgaine :

Zitat

Den Satz "Das Leben kommt immer von vorn" fand ich genial und sooo passend zu diesem Buch

Ich habe irgendwann im vergangenen Frühjahr nachts in meiner Stammkneipe gesessen (in der auch die Buchpremiere stattfand) und am "Geisterfahrer" gefeilt. Da kam ein Freund dazu, der auch bei den Danksagungen erwähnt wird, und wir haben über das Buch gesprochen. Er ließ sich ein bisschen was erzählen, sagte zu diesem und jenem etwas (ich habe generell aber wenig erzählt, als das Buch im Entstehen begriffen war), und dann lehnte er sich zurück, lächelte und sagte zusammenfassend: Ja, das Leben kommt von vorn. Ich hätte ihn küssen können für dieses Zitat (dass der Satz von Grönemeyer kommt, habe ich erst später ermittelt). Es war im genau richtigen Moment, und ich bin sehr dankbar dafür.

Zitat

Und das Happy End war das Beste überhaupt. Schön, dass Tim und Melanie sich wiedergefunden. Und dann dieses Lied, das ich auch so gerne mag

Du meinst aber nicht Naidoo, oder? :grin

Zitat

Da hatte ich ein richtig wohliges Gefühl im Bauch und ein Lächeln auf den Lippen. Das war der perfekte Schluss.

Das freut mich sehr! Danke Dir! :anbet

• Endlich scheint Tim mal aus seiner Lethargie aufzuwachen und stellt auch fest, dass man die Zeit nicht zurückdrehen kann.

Zitat

Tom :

Ja, das Leben kommt von vorn.

Wirklich ein toller Satz. :anbet

Gefallen hat mir auch, dass wieder alte Bekannte wie u. a. Kuhle, Sabine etc. im Buch auftauchen und man deren Werdegang verfolgen kann.

Ein gelungenes Buch. :-)

Vielen lieben Dank, Tom, für die schöne Leserunde.

• Oh ja, wie zu erwarten gewesen war... ein wirklich "aufregendes" Eheleben in der Einöde...
    Da tut mir der Tim doch schon fast leid - hat nichts zu melden und hat jeden Tag diese verkommende Gisela vor Augen, da wurde es nach 17 Jahren auch mal Zeit, das ihm jemand die Augen öffnet und ihn wachrüttelt...

Der Neuanfang in Berlin ist die Beste Entscheidung die er treffen konnte.
    Bei seinem Reeinstieg in die Clubszene mußte ich sehr schmunzeln, das konnte doch nur schief gehen!
    Natürlich fehlte zum "Happy End" auch der passende Gegenpart nicht... Neuner, Frank und Pepe , die ihre Leben auch nicht so wirklich in die richtigen Bahnen leiten konnten.
    So wirkt das Ende nicht ganz so schmalzig!

Im Großen und Ganzen ein gutes Buch, mit dem einen oder andere Schmunzler.
    Mir persönlich hat aber Idiotentest einen Tick besser gefallen und aus diesem Grund gibt es im Vergleich dazu einen Punkt Abzug... von mir 6 von 10 Punkte (oder nach amazon-Wertung 3 Sternchen)