'Geisterfahrer' - Seiten 199 - Ende

• Zitat

Original von bogart

ich komme von der anderen seite. habe mich gerade gefragt, was ostberliner über ihren ersten besuch in westberlin erzählen würden. wahrscheinlich fast jeder sowas wie: schicke autos, bunte läden, in denen es immer gut riecht... bla bla

bo

Vielleicht aber auch: Fixer vorm Bahnhof Zoo, Juweliere auf dem Kuhdamm, die Halsketten für das Zehnjahresgehalt eines Penicher Getriebewerkers anbieten und überall bettelnde Penner...

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von DraperDoyle

Vielleicht aber auch: Fixer vorm Bahnhof Zoo, Juweliere auf dem Kuhdamm, die Halsketten für das Zehnjahresgehalt eines Penicher Getriebewerkers anbieten und überall bettelnde Penner...

ja, das war damals eine komische situation: ich hatte mir gerade in tegel bei einer bank diese 100 DM begrüßungsgeld abgeholt - und am eingang zur u-bahn quatscht mich dann einer an: "haste mal 'ne mark?" ich hatte gerade einen hunderter in der tasche! geschenkt! aber keine (west)mark. fand ich damals absurd.

aber ich rede hier vom gemeinen ossi - und der wollte den goldenen westen sehen - und nicht die schattenseiten!

bo

• Zitat

Original von DraperDoyle

nur mal anmerken möcht: In Berlin gibts keinen Kuhdamm. Hier wurden auch nie Kühe rüber getrieben.
    Aber es gibt einen Kurfürstendamm. Dem gemeinen Berliner isses aber zu lang und drum hat man daraus den Kudamm gemacht. ;-)

Eigentlich wollte ich ja hier nix zu schreiben, aber nun kann ich die Finger doch nicht still halten.
    Wenn Tom immer über den Osten schreibt, insbesondere über einen bestimmten Bezirk, dann ärgere ich mich immer und denke "Die Knallschote, der hat doch keene Ahnung und war anscheinend nie hier!". :grin
    In glaube ich allen drei Büchern hat er diesen stadtteil immer recht negativ aufs Korn genommen. Und ich frage mich immer wo er eigentlich war. Auch in diesem Buch beschreibt er ja eine Discothek, die es so, wie er beschreibt nicht gab. Ich selbst war genau zu der Zeit wie der Tim dort zughange und kann es in keinster Weise bestätigen.

Hiermit erhält Tom einen Gutschein zur Stadtteilwanderung, um ihm mal zu zeigen wie es hier wirklich ausschaut. Ist nämlich einer der grünsten Bezirke und bietet von ländlicher Idylle bis Hochhäuser alles. aber immer mit viel Grün eingeramt. Und auch nicht so stieselige Leute. :grin :wave

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Mein erster Besuch in Berlin-West war für mich eher erschreckend. :grin Wir sind im Märkischen Viertel gelandet. Auf den ersten Blick hätte man behaupten können wir sind noch zuhause, aber auf dem zweiten fand ich es trostloser, schmutziger und bekritzelter als unsere Ost-Trabanten-Stadt. Da haben auch die bunten Blinkeblinke-Werbeschilder nix rausreißen können.
    Und auch heute, nach soooo langer Zeit finde ich im Westteil Ecken wo ich nicht mal tot überm Zaun hängen möchte. ;-) Beide Teile haben ihren Charme und ihre Chaosecken.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Heaven
    Wenn Tom immer über den Osten schreibt, insbesondere über einen bestimmten Bezirk, dann ärgere ich mich immer und denke "Die Knallschote, der hat doch keene Ahnung und war anscheinend nie hier!". :grin
    In glaube ich allen drei Büchern hat er diesen stadtteil immer recht negativ aufs Korn genommen. Und ich frage mich immer wo er eigentlich war. Auch in diesem Buch beschreibt er ja eine Discothek, die es so, wie er beschreibt nicht gab. Ich selbst war genau zu der Zeit wie der Tim dort zughange und kann es in keinster Weise bestätigen.

mich amüsiert das eher! aber ich bin ja auch hennigsdorfer - darüber hat tom noch nicht gelästert.

bo :-)

• Zitat

Original von Tom
    Die beschriebene Discothek gab es durchaus. Die "Feuerwache" in Marzahn. Ich war da. Damals.

Zitat

Original von Heaven
    . Auch in diesem Buch beschreibt er ja eine Discothek, die es so, wie er beschreibt nicht gab. Ich selbst war genau zu der Zeit wie der Tim dort zughange und kann es in keinster Weise bestätigen.

Die Existenz der Feuerwache habe ich nicht bestritten. :wave

• Zitat

Original von bogart

mich amüsiert das eher! aber ich bin ja auch hennigsdorfer - darüber hat tom noch nicht gelästert.

bo :-)

Ich hake das unter "künstlerische Freiheit" ab. :grin