Hallo, Rita.
ZitatWie lange hast du an dem Buch geschrieben, wie oft umformuliert?
Die erste Rohfassung war innerhalb von etwa drei Monaten fertig, aber ich habe diese Zeit nicht ausschließlich mit schreiben verbracht. Netto würde ich etwa einen Monat schätzen (reine Schreibzeit; geplottet und recherchiert habe ich vorher). Ich schreibe meistens vier, fünf Seiten, lese sie dann und gestalte noch etwas um, und dann geht es zu den nächsten fünf. Bevor ich das Ms dann meinem Lektor gegeben habe, habe ich es nochmal durchgearbeitet, aber nicht sehr viel geändert. Das geschah dann ohnehin innerhalb von zwei Überarbeitungssitzungen. Mein Lektor hat angemerkt, vorgeschlagen, Streichungen angeregt. Vieles davon habe ich umgesetzt, aber tatsächlich ist bei "Geisterfahrer" im Vergleich zu meinen vorigen beiden Romanen recht wenig geschehen - das meiste im Mittelteil. Aber ich feile nicht so schrecklich lange an einzelnen Formulierungen; meistens gefallen sie mir schon beim ersten Mal so gut, daß ich sie lasse, wie sie sind.
ZitatWie lange hat dein Luxus mit der Klausur im Hotelzimmer gedauert.
Eine Woche. In dieser Woche entstand Teil eins komplett, und der Anfang des zweiten Teils.
ZitatWieso nur zwei Lesungen?
Es werden derzeit einige Termine "verhandelt", soweit ich weiß. Das Buch hatte wenig Vorlauf und es gab keine Leseexemplare, es ist quasi direkt aus der Produktion in den Handel gegangen. Insofern sind Presse, Buchhändler und Leser derzeit auf dem selben Stand, was eigentlich unüblich ist.