Fragen an Tom Liehr

• Hallo, Rita.

Zitat

Wie lange hast du an dem Buch geschrieben, wie oft umformuliert?

Die erste Rohfassung war innerhalb von etwa drei Monaten fertig, aber ich habe diese Zeit nicht ausschließlich mit schreiben verbracht. Netto würde ich etwa einen Monat schätzen (reine Schreibzeit; geplottet und recherchiert habe ich vorher). Ich schreibe meistens vier, fünf Seiten, lese sie dann und gestalte noch etwas um, und dann geht es zu den nächsten fünf. Bevor ich das Ms dann meinem Lektor gegeben habe, habe ich es nochmal durchgearbeitet, aber nicht sehr viel geändert. Das geschah dann ohnehin innerhalb von zwei Überarbeitungssitzungen. Mein Lektor hat angemerkt, vorgeschlagen, Streichungen angeregt. Vieles davon habe ich umgesetzt, aber tatsächlich ist bei "Geisterfahrer" im Vergleich zu meinen vorigen beiden Romanen recht wenig geschehen - das meiste im Mittelteil. Aber ich feile nicht so schrecklich lange an einzelnen Formulierungen; meistens gefallen sie mir schon beim ersten Mal so gut, daß ich sie lasse, wie sie sind.

Zitat

Wie lange hat dein Luxus mit der Klausur im Hotelzimmer gedauert.

Eine Woche. In dieser Woche entstand Teil eins komplett, und der Anfang des zweiten Teils.

Zitat

Wieso nur zwei Lesungen?

Es werden derzeit einige Termine "verhandelt", soweit ich weiß. Das Buch hatte wenig Vorlauf und es gab keine Leseexemplare, es ist quasi direkt aus der Produktion in den Handel gegangen. Insofern sind Presse, Buchhändler und Leser derzeit auf dem selben Stand, was eigentlich unüblich ist.

• Hallo Tom,

du hast die Tage in einem Beitrag geschrieben das du wegen der Problematik bei Amazon.de mal durch die örtlichen Buchhändler gegangen bist um mal zu sehen ob das Buch dort zum vorrätig ist und mir hat sich da die Frage gestellt was das für ein Gefühl ist wenn man sein Buch dort liegen sieht. Vielleicht hat sich das ja in dem Augenblick ja sogar jemand näher angeschaut oder gar gekauft. Bist du dann Stolz wie Oskar oder ist es dir eher unangenehm und du versteckst dich hinter dem nächsten Stapel Hera Lind Büchern :wave.

Dann würde mich noch interessieren, ab wann das Buch für dich ein "Erfolg" ist, positive Feedbacks deines Umfeldes, wenn der Verlag das Buch zum Druck gibt, wenn die Millionen auf dem Konto verbucht sind :chen usw.

Gruß

McWinnie

also tragt es in die Welt,
    haut es mit Edding an die Wände
    so lang die dicke Frau noch singt
    ist die Oper nicht zu ende

• Hallo, McWinnie.

Bei meinen ersten beiden Büchern bin ich wochenlang durch die Buchhandlungen gewandert und habe nachgeschaut, ob sie vorrätig sind, wie und wo sie liegen und all das. Das war natürlich - auch - großartig, sich auf diese Art präsentiert zu sehen, aber auch manchmal enttäuschend, wenn das gerade neu erschienene Buch nur als Einzelexemplar schlecht sichtbar irgendwo mitten im Regal steckte. Beim aktuellen Buch habe ich nur nachgeschaut, wenn ich sowieso in der Buchhandlung war, und mich über die Stapel bei Thalia, Hugendubel usw. gefreut. Am ersten Tag der Auslieferung stand da auch jemand vor dem "Neuerscheinungen"-Regal und hielt ein Exemplar in den Händen, und ich mußte mich zwingen, nicht hinzugehen und "Soll ich's gleich signieren?" zu fragen.

Natürlich schaue ich täglich in die Amazon-Verkaufsränge und freue mich, wenn ein Buch hochgeklettert ist. Gerade Autoren, die nicht in den Bestsellerlisten stehen, bekommen zwischen den Abrechnungsdaten der Verlage (i.d.R. halbjährlich) so gut wie keine Informationen über Verkaufszahlen, wenn sie nicht explizit nachfragen, was bei vielen Verlagen nicht möglich ist.

Erfolg? Positives Feedback, gute Presse. Leser, die mir schreiben, daß sie ein paar wirklich schöne Stunden mit den Büchern hatten. Natürlich wünsche ich mir - das liegt in der Natur der Sache - auch, mal einen echten Bestseller zu landen, aber eigentlich (siehe Frage von Beowulf) graust's mir auch ein bißchen davor. ;-)

• Danke,

für deine ausführliche Antwort, Tom. Und damit dein persönlicher Erfolg noch gesteigert wird, möchte ich dir berichten das mir das Buch ziemlich gut gefallen hat und ich beim lesen sehr viel Spaß hatte und ich dein Buch mittlerweile auch einigen Freunden und Bekannten weiterempfohlen habe. Vielleicht klappt es dann ja auch noch mit dem finanziellen Erfolg :rofl

also tragt es in die Welt,
    haut es mit Edding an die Wände
    so lang die dicke Frau noch singt
    ist die Oper nicht zu ende

• Hallo Tom,
    ich hoffe, die Frage wurde nicht schon einmal irgendwo gestellt. Hab sie jedenfalls nicht gefunden.
    Warum steht nicht unter jedem Kapitel der Song des Tages? Hat das einen besonderen Grund?

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

• Hallo, ninnie,

Vermutlich hat er nicht immer gepasst? ?( (Vielleicht gabs zuviel fröhliche Songs über glückliche Liebe :grin )

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Hallo, Ninnie.

Zitat

Warum steht nicht unter jedem Kapitel der Song des Tages?

In der Hauptsache, weil die Kapitel zeitlich ineinandergreifen und deshalb der gleiche Titel wie im vorigen Kapitel immer noch Nummer eins war. Sachen wie zum Beispiel Zanders Ententanz haben sich erschreckend lange in den Charts gehalten (4 Wochen). ;-) Im dritten Teil gibt es aus hoffentlich nachvollziehbaren Gründen keine Nennungen mehr, bis auf das Schlußkapitel.

• Zitat

Original von Tom
    Im dritten Teil gibt es aus hoffentlich nachvollziehbaren Gründen keine Nennungen mehr, bis auf das Schlußkapitel.

Danke für die Antwort, Tom.
    Wenn im dritten Teil noch Songs gestanden hätten, hätte ich mir Gedanken gemacht, ob ich eventuell das Buch falsch interpretiert habe. Also...Intention des Autors ist angekommen. :grin

Liebe Grüße,
    Ninnie

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.

• Hallo Tom,

gibt es Deine Bücher eigentlich auch als Hörbücher? Ich finde sie zumindest nicht bei amazon. Hat man hier irgendwie als Autor Einfluss? Wer zum Beispiel das Buch liest oder ob man es selbst lesen "darf"? Das würde mich mal interessieren. Mittlerweile erscheinen viele Hörbücher ja schon parallel mit der Buchausgabe und manchmal auch wieder später oder ob es überhaupt ein Hörbuch geben soll,... Wie wird so etwas diskutiert oder verhandelt?

Viele Grüße,
    Toebi

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Hallo Tom,
    hast du dir schon mal Gedanken gemacht, was wäre, wenn das Buch verfilmt würde? Wenn ja, an wen hättest du so als Hauptdarsteller gedacht?

Liebe Grüße,
    Ninnie

• :lache
    Wir fangen mal langsam an. Die deutschen Schauspieler zuerst und dann die internationale Traumbesetzung.
    Tim natürlich in allen Variationen (von klein bis groß).

Liebe Grüße,
    Ninnie