ISBN: 9783548267791
Seitenzahl: 393
Originaltitel: The Luxe
Kurzbeschreibung:
Obwohl ihr Vater vor Kurzem gestorben ist, gehört die 17-jährige Elizabeth Holland zusammen mit ihrer besten Freundin Penelope und ihrer widerspenstigen Schwester Diana zu den begehrtesten jungen Frauen der New Yorker Oberschicht. Penelope ist heimlich in den gut aussehenden, reichen Dandy Hendry Schoomaker verliebt, Diana will am liebsten eine verruchte Bohémienne sein. Elizabeth hat ein schlimmes Geheimnis: Sie liebt den Kutscherjungen Will. Als Mrs. Holland ihren Töchtern eröffnet, dass der Vater ihnen nichts als Schulden hinterlassen hat, ruht die gesamte Hoffnung der Familie auf Elizabeth. Sie darf nicht mehr davon träumen, mit Will in den wilden Westen zu fliehen, sondern muss Verantwortung übernehmen und reich heiraten. Es ist ausgerechnet Penelopes Schwarm Henry Schoomaker, der Elizabeth einen Antrag macht - und damit eine Intrige mit fatalen Folgen auslöst ...
Über die Autorin:
Anna Godbersen wurde 1980 in Berkeley, Kalifornien, geboren. Sie studierte Englische Literatur am Barnard College und nahm anschließend eine Assistentinnen-Stelle in der Literatur-Redaktion des Esquire an. Sie schreibt wöchentliche Buch-Rezensionen für die Website der Zeitschrift und arbeitet außerdem als freie Literaturkritikerin u.a. für The New York Times Book Review. Unter Pseudonym hat sie bereits mehrerer Romane für junge Erwachsene geschrieben. Jackie Collins hat ihr einmal gesagt, sie sei genauso schön wie Lucky Santangelo.
Meine Meinung:
Der Leser begleitet die junge Elizabeth, ihrer Schwester Diana und Penelope, eine Freundin Elizabeths in das Leben der Oberschicht, Ende des 19. Jahrhunderts. Dorthin, wo es noch gilt, sich auf Bällen tadellos zu verhalten. Es wird aber auch eindrucksvoll beschrieben, wie schwer es eine junge Frau hatte, wenn sie eigentlich nicht so leben möchte, wie ihre Eltern es für sie bestimmt haben, wenn sie sich zum Beispiel in den "falschen" Mann verliebt. Der Leser wird aber auch mit Intrigen konfrontiert. Aber der Leser erfährt auch viel über das Leben in New York zu dieser Zeit.
Ein leichtes, schnell lesendes Buch, das ein paar nette Stunden verspricht.